Dunkels Moddingecke

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Servus Dunkel,


    die Busse sind kultig :thumbup: , aber was ist aus der Datei dunkel_MAN_SR_1.zip geworden, die mutmaßlich zu der Version 1.2 gehört?

    Ah, prima. Das Frühlingsrelease ist schon da und Peter hat auch schon was geschrieben, d.h. ich kann mir auch keinen Rüffel wegen Doppelpost einfangen. :) Also probieren wir das mit den Update-Infos gleich mal. Gerade hat der MAN SR sein zweites Update auf die Version 1.2 bekommen.

    Ich finde nur dunkel_MAN_SR_R_1.zip in deinem letzten Beitrag zum Typ 197. Ist das der Nachfolger der oben zitierten Zip? Ich frage, weil die obige Datei in zwei savegames auftaucht, aber nirgends mehr zu finden ist. Falls ja, dann vermute ich, dass ein einfaches Umbenennen der aktuellen Datei/des Ordners unproblematisch ist, richtig?

    aktuelles System: PC mit AMD Ryzen 9 5900X - 64GB RAM // AMD Radeon RX 6700XT 12 GB VRAM // 1TB SSD und 2+1 TB HD // 32-Zoll-Monitor mit 4K

    altes System: ASUS ROG GV752VW-T4004T: Intel Core i7-6700HQ - 16GB RAM // NVidia GTX960M 2 GB VRAM // 512GB SSD und 1024 GB HDD // 17-Zoll-FullHD

  • Servus Schremser,


    erst mal Danke! Zu Deiner Frage: Am Anfang dieses Threads habe ich eine Übersichtsliste gemacht, in der man immer den aktuellen Stand meiner Mods nachschauen kann: LINK Übersichtsliste


    Die Verwirrung kommt sicher von dem vielen "SR". Mein erster Mod war ja der MAN SRH (Hochdecker) und dann habe ich kürzlich den "normalen" MAN SR (Reise) nachgeschoben. Den wollte ich aber nicht auch noch in den ersten Mod reinnehmen (zu viel, zu groß), sondern habe ich mich entschieden einen zweiten Mod zu machen. Da sind mir dann etwas die Buchstaben für die Unterscheidung ausgegangen. Deshalb habe ich dem SRH Mod ein Update auf 1.3 verpasst, u.a. um beide Mods in der Mod-Liste und im Spiel besser auseinander halten zu können.


    Es gibt also den Mod MAN SRH (Typ 288) (Datei: dunkel_MAN_SR_1.zip) in der Version 1.3 und es gibt dem Mod MAN SR Typ 197 (Datei: dunkel_MAN_SR_R_1.zip) in der Version 1.0. Beide Mods sind komplett unabhängig und haben keine Überschneidungen. Mit dem neuestem Stand beider Mods würde es dann so aussehen und ist hoffentlich verständlicher als vorher.


    Ordner:


    Mod-Auswahl im Spiel:


    Ich vermute mal im Savegame steckt mein erster SR Mod (Hochdecker). Dann einfach die neueste Version installieren (der Ordnername hat sich nie verändert, d.h. sollte vom Savegame sofort erkannt werden, wenn Du den selben Installationsort/Ordnernamen verwendest.)

  • ...wird Zeit, dass sich hier mal wieder was tut:


    1) Der Packstationsmod hat eben ein Update auf die Version 1.1 bekommen. Enthalt ist ein neues Model eines UPS Access Points (eine fiktive grau/schwarze Version dieses Models hat es auch ins Paket geschafft). Die DHL Paketbox hat zusätzliche Lackierungsvarianten mit der SmartCity DB - Folierung bekommen. Die Idee und ein passendes Foto dazu hat mir Woistjay gegeben. Die Folienteile passen nicht immer richtig zueinander und es ist deutlicher Faltenwurf zu sehen. Das ist aber nicht vom Modder geschludert sondern Detailtreue (alles wie auf der Fotovorlage ;), siehe hier: DB SmartCity - DHL Paketstation)!



    2) Das Anhängerpaket (WIP) bekommt demnächst Zuwachs. Wie Tom Lange kürzlich angemerkt hat, würde ein Getränkeausschankwagen gut zu den schon vorhandenen Imbisswagen passen und noch etwas mehr Abwechselung auf dem Marktplatz bringen. Das Model ist gebaut, gemappt und hat schon eine Normal-Map. MGA-, AO-Map und der Dateikram kommt als nächstes dran.


    3) Der Mod des MAN SR (Typ 197) wird gerade neu verglast (WIP). Der gute sabon hat sich mutig an ein ganzes Repaintset gewagt und ist dabei auf eine "Unschönheit" mit den Glasflächen gestoßen. Komische Überlagerungen in Dreiecksform (die durch viel Spiegelung und den von sabon verwendeten Glastextur deutlich zu sehen ist als mit meinen Einstellungen im Basismod), wenn man von außen die Glasfläche auf den Gegenüberliegenden Seite betrachtet :( :

    Bisher habe ich Glasflächen als separates Mesh mit eigenem Material umgesetzt. Dabei habe ich eine Fläche als Scheibe benutzt und dann in den Materialeinstellungen "doublesided" verwendet (um auch im Innendraum den Glaseffekt zu bekommen). Um den oben beschriebenen Effekt in den Griff zu bekommen, habe ich die Flächen jetzt gedoppelt und die Orientierung umgedreht. Dafür entfällt in den Materialeinstellungen dann das doublesided. Ohne "doublesided" können die Flächen ruhig übereinander liegen ohne den Flackereffekt zu bekommen (von der anderen Seite sind die Flächen ja "unsichtbar"). Die Tris-Anzahl hat sich auch nicht verändert, da es egal ist ob man eine Fläche mit "doublesided" benutzt oder die selbe Fläche 2x benutzt aber mit "singlesided". Problem gelöst und wieder was gelernt :):

    Jetzt sind aber leider (im Beispiel schon korrigiert) die Fenstertexturen zu dunkel (wenn selbst ich das sage :/), d.h. ich darf alle Texturen neu exportieren und alle Materialdateien umstellen...d.h. wird noch ein bisschen dauern bis das Update fertig ist.


    Bis zum nächsten mal...

  •     


    Bevor die Zeit der Bier- und Weinfeste so richtig los geht sollte ich mal schauen die Ausschankwagen fertig zu bekommen. Für Bier- und für Weintrinker ist was dabei. Beim Bier habe ich mich hauptsächlich aus Farbgründen für zwei Varianten entschieden. Das muss erst Mal reichen. Vermutlich hat jeder so seine Lieblingsmarke. Aber wenn ich alles abdecken wollte, wird man ja nie fertig und sprengt den div. Anhänger-Mod auch völlig. Die Anhänger gibt es natürlich wieder als Assets (offen/geschlossen) und als "LKW" mit Zugfahrzeug. Jetzt noch Vorschaubildchen, den Menükram und dann geht's auf die Testmap.

  • Als Rheinländer fehlt natürlich das Kölsch oder Alt, aber ich selber nehme das nicht so genau, bis ich dem Gerstensaft nicht so wirklich nachgängig!
    Sieht aber hervorragend aus und man merkt wieder, ohne es vorher zu wissen, was einem auf der Karte gefehlt hat...!

    BTW: Was ich noch fragen wollte - du hast ja bei deinen Anhängern auch ein paar KI-Fahrzeuge spendiert. Wäre es da viel Aufwand, den Wohnwagen noch mit dazu zugeben?

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

  • Wäre es da viel Aufwand, den Wohnwagen noch mit dazu zugeben?

    Hallo Katzer,


    mein Gesichtsausdruck ist gerade dem aus meinem Profilbild nicht unähnlich. ^^


    a) Meinst Du mit KI-Fahrzeug die Variante als Transportmittel? Da gibt es den Wohnwagen bereits. Er transportiert Personen, da ein Subaru Legacy vorne dran hängt allerdings erst ab 2005 (im Gegensatz zu den Assets sind die Gespanne vom Verfügbarkeitsjahr des Zugfahrzeugs abhängig).

    b) Wenn Du mit KI-Fahrzeugen den normalen Straßenverkehr meinst, dann gibt es da keinen von meinen Anhängergespannen. Das hatte ich mal ausgeschlossen, da man sonst (es sei denn man hat sehr viele Mods mit KI-Fahrzeugen im Einsatz) viel zu häufig das Gespanne bekommt (da hoffen viele drauf, dass UG irgendwann mal einen "Häufigkeitsparameter" für KI-Fahrzeuge bereitstellt).

    c) also entweder hast Du a) gemeint oder Du hast einen Mod der Busse/LKWs auch für den KI-Verkehr bereit stellt. Dann würde ich aber nicht verstehen warum der Wohnwagen fehlen sollte (die Dateien sind meiner Meinung nach alle gleich aufgebaut).

    d) Eventuell meinst Du auch Gespanne aus einem anderen Mod (vielleicht was von SM1 oder Relozu)?


    :/

  • b) Wenn Du mit KI-Fahrzeugen den normalen Straßenverkehr meinst, dann gibt es da keinen von meinen Anhängergespannen. Das hatte ich mal ausgeschlossen, da man sonst

    Gibt es nicht - von wem sind die dann?
    War dem Irrglauben erlegen, dass die von Dir sind - dann habe ich nüschts gesagt



    EDIT:
    *hüstel* Sind scheinbar doch die Werke Relozu, aber ich war die ganze Zeit sicher, dass es aus deinen Händen stammt!

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

    Einmal editiert, zuletzt von Katzer ()

  • So, Testphase zu Ende heute ist Updatetag:


    1) Bei den aktuellen Temperaturen dringend nötig...O'zapft is!: Das Anhänger-Set hat ein Update auf die Version 1.2 bekommen und enthält jetzt die Ausschankwagen, außerdem wurde ein Mappingfehler beim Wohnwagen behoben.


    2) Der MAN SR (Typ 197) hat ein Update auf die Version 1.1 bekommen. Behoben wurden Mappingfehler im Innenraum und die Lösung für Glasflächen wurde geändert, um Darstellungsfehler in bestimmten Konstellationen zu reduzieren (Wechsel von Double-Sided auf Single-Sided mit doppelten Flächen). Außerdem habe ich mit den neuen Materialparametern für Licht hinter Glas rumgespielt. Ist zwar aus meiner Sicht nicht viel anders als vorher aber einen Tick realistischer sieht es doch aus.



    3) Falls sich jemand wegen dem Änderungszeitstempel beim Paketstationen-Mod wundert. Da wurde nur Beschreibungsseite aktualisiert, der Mod selbst hat sich nicht verändert.

  • I support that way of thinking. There are several vehicle mods from a particular modding group in the Steam workshop which are repaints of other vehicles of the same modding group, but they are delivered as completely several hundred MB standalone mods without dependencies. I don't like that.

    If someone decides to do so, there should be two mods: a "standalone variant" and a "dependency variant" which needs a base mod.

    I know, many people cannot read descriptions, but that should not be the problem of the dev, it should be and stay the problem of the user who can't read.

  • Herje, ich habe hier so lange nichts mehr gepostet jetzt hätte ich den Thread beinahe nicht gefunden. ^^


    Grund ist mal wieder die Liebe Zeit (Lust hätte man ja schon) und ein neues Bus-Projekt das leider nicht so will wie ich will und mich deshalb ziemlich frustriert hat.

    Deswegen verstaubt der Bus jetzt auf einer dunklen Ecke meiner SSD und ich habe mich mit etwas erfreulicherem beschäftigt. Ich bin immer noch total verliebt in den "neuen" Vanilla MAN 19.304 und der wird auf meiner Karte intensiv genutzt. Da braucht man aber ein bisschen Abwechslung. Jetzt haben Casa (LINK) und dview (LINK) ja schon für Varianten gesorgt (ich hoffe ich habe keinen Mod übersehen) aber ich wollte meehhrr. Bei meinem Bus Mod für den 192 SL (LINK noch auf Basis des alten Vanilla Modells) habe ich ja nur Teile dazu gebaut bzw. Teile weggelassen. Von den Vanilla 3D-Dateien wurde aber nichts verändert. Auch wenn UG die Erlaubnis gibt Mods auf Basis der Vanialla-Dateien zu erstellen war mir nicht klar, ob das Verändern der Vanilla-Dateien und wiederverwenden eigentlich damit abgedeckt ist. Deswegen habe ich da hier mal ins Forum "gefragt" und wie es aussieht geht das (LINK) und es gibt ja auch den ein oder anderen Mod der das so vermutlich gemacht hat. Wenn das also erlaubt ist dann könnte man doch...


    ...aus den Vanilla Teilen etwas neues Bauen. Das hat den Vorteil, dass es etwas Zeit spart und man am Ende ein homogenes Gesamtbild erhält (ich würde z.B. die Texturen nie so gut hinbekommen). Idee war dem MAN 19.304 einen passenden Anhänger zu verpassen. Aber wie bekommt man jetzt das Vanilla-Modell in sein 3D-Tool? Dafür hat uns der gute Enzojz dieses tolle Tool geschrieben LINK. Damit kann man u.a. die Spiel 3D-Dateien (.msh) in das .fbx Format konvertieren. Das ist ein Standardformat, dass man dann z.B. in seine Blender 3D Software laden kann. Ich kämpfe zwar immer noch mit UV-Mapping-Problemen aber im Prinzip geht das problemlos. Weil die Doku etwas knapp ist und ich Anfang ziemlich gebraucht habe es zu kapieren hier in Kurzform mein aktuelles Vorgehen beim Umwandeln von .msh in fbx.

    Danach wurde der LKW mit der Flex auseinander genommen, tw. verändert und dann die Teile wieder neu zusammengeschweißt. Die fehlenden Anhängerteile wurden selbst gebaut und auch der LKW hat ein paar Tuningteile bekommen. Rausgekommen ist dann das hier:


        


    Repaints wären eigentlich auch geplant aber da beim Mapping des Aufbaus wohl etwas (im wahrsten Sinne des Wortes) schiefgelaufen ist (Übergang der Seiten passt nicht) müsste ich hier erst Mal das Mapping korrigieren (auch am Vanilla-LKW, an den ich eigentlich gar nicht ran wollte). Bevor jemand fragt: Die anderen Varianten (Kipper, Tanker, offen) wären sicher schön, machen aber auch Arbeit und deshalb ist zunächst nur diese Universal-Variante in Arbeit. Um den "Look" der Textur zu behalten, ist mein Plan die Orginaltextur nur zu "überlagern" und so zu neuen Farben zu kommen. Ist allerdings etwas mühsame, sieht aber immerhin ganz brauchbar aus, z.B. so:



    Mal sehen was noch draus wird und wie ich weiter vorankommen...

BlueBrixx