Danke für Deine Antwort, aber wie berechne ich denn den Unterhalt nach Betriebskosten zur Kapazität?
[MOD] BR 270 Musterzug (Berliner S-Bahn)
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Der Schienenbus liegt bei: 250/14 = 17,87
RABDe 12/12 Mirage liegt bei: 990/64 = 15,46
Re 450 Pendelzug liegt bei: 1.630/99 = 16,46Jetzt nimmst du deine Kapazität mal den Faktor (15,46 bis 17,87) und hast damit "im groben" deine jährlichen Betriebskosten.
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Danke, Kiwi!
Ich hab jetzt auch das Soundset fertig. Hab gestern nacht gut 2 Stunden daran gefrickelt. Aber es soll im Spiel ja später nicht nerven, daher wollte ich fragen, ob sich einige von Euch bereit erklären würden, eine geschlossene Beta zu machen? Ich würde dann einen Downloadlink per PN an die interessierten schicken. Ich hab noch keine Kauf-/Betriebskosten und das Start-/Endjahr ist noch nicht eingetragen, aber sonst müßte alles soweit schick sein. Irgendjemand Interesse?
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Ich würde den ja testen, aber hätte erst im neuen Jahr dafür Zeit Bis dahin steht noch RL und Familie auf dem Programm.
Zu den Kosten. Ich mach das immer so nach Gefühl (exakte Formeln hab ich schon jeden Tag beruflich in Massen - da muss das in meinem Hobby ja nicht so weitergehen). Ich schau dann immer welche Fahrzeuge das Hauptspiel so bietet und orientiere mich an diesen. Und wenn ein Fahrzeug wirtschaftlicher ist, als ein anderes, stört mich das nicht. Ich setze die Mods ja ein, um Abwechslung auf meinen Strecken zu haben und nicht, um meinen Gewinn zu maximieren.
Fred
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Schönes 'Endprodukt' !
Ich würde jedoch eine Ladegeschwindigkeit von 32x wählen, da es sich um Doppeltüren handelt und die einen Faktor von 2x haben.
Hinzu kommt, dass die hohe Ladegeschwindigkeit die schwache Motorisierung wett macht und dein Zug somit ideal für Kurzstrecken ist.Die Anschaffungs- und Unterhaltskosten würde ich an die BR 420, Br 472, NS Mat '64 und BR 424 anpassen.
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Naja theoretisch passen auch 3 Leite durch eine Doppeltür... und so wie gedrängelt wird, sogar 4-6 Leute.. also warum nicht gleich einen Faktor von 48-128 ?
Sorry.. wenn da jetzt ein funken Ironie enthalten ist.
Aber man kann es wirklich etwas übertreiben. Vor dem Patch konnte nur EIN Passagier zur zeit den gesamten Zug verlassen oder betreten... und da reicht 16x noch nicht!? -
Es geht hier nicht darum ob das reicht, sondern um Vergleichbarkeit mit den Originalfahrzeugen und die haben für jede Doppeltür einen loadSpeed von 2.
Für die Betriebskosten würde ich irgendwas im Bereich von 300k bis 400k pro Viertelzug vorschlagen, beim Kaufpreis dann zwischen 600K und 700k. -
Mein Vorschlag für die Kosten:
Halbzug:
- Anschaffung: 1.4M (700K pro 1/4-Zug)
- Betrieb: 800K (400K pro 1/4-Zug)Dreiviertelzug:
- Anschaffung: 1.95M (650K pro 1/4-Zug)
- Betrieb: 1.05M (350K pro 1/4-Zug)Vollzug:
- Anschaffung: 2.4M (600K pro 1/4-Zug)
- Betrieb: 1.2M (300K pro 1/4-Zug)Gruess Jan
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Also ich denke, ich nehme Jey_Bee's Vorschlag an und verwende einen Faktor von 48-128. Pro Tür. Nein, Spaß beiseite. Also bei einer BR 480 oder BR 481 würde ich ohne zögern einen faktor von 2.0x wählen, da sich die Türen dort weit öffnen. Auch wenn die Berliner so verbohrt sind, daß sie nichtmal ordentlich aussteigen lassen, bevor sie sich in den Wagen drängen. Da ist meistens Verstopfung an den Türen - Ihr könnt Euch nicht vorstellen, was ich jeden Tag im Berufsverkehr erlebe.
Bei der BR 485 (somit auch beim 270-Musterzug) gehen die Türen nicht vollständig auf. Mit etwas gutem Willen passen 2 Mann durch, aber in der Realität ist das meistens nicht der Fall. Vielleicht nehme ich einen Faktor von 1.5x pro Tür?
Zu den Kosten hab ich mir ein paar Mods angesehen. Schauen wir uns mal vergleichbare Triebzüge und Eure Vorschläge an. Alle nachfolgenden Werte beziehen sich auf einen Wagen (man muß also für Halbzug/Dreiviertelzug/Vollzug entsprechend multiplizieren):
Typ Kaufpreis Betriebskosten Sitzplätze BR 420 440.000 200.000 64 BR 424 360.000* 165.000* 113* BR 472 360.000 195.000 65* BR 628 325.000 225.000 80 NS Mat '64 430.000 250.000 72 Merk 350.000 200.000 51* Lord_Creepah 350.000 200.000 51* BR 270 Muster 325.000 170.000 51* * Durchschnittswert bei Unterschieden zw. Trieb- und Beiwagen
Man sieht, daß die BR 424 etwas aus der Reihe tanzt mit ihrer vergleichsweise hohen Kapazität und geringen Betriebskosten. Mein Musterzug war in der Realität recht teuer, da er ja ein Prototyp war und viele Macken und technische Probleme hatte. Da er aber sonst von allen die schwächsten Werte hat, habe ich die Kosten entsprechend niedriger angesetzt.
Ich denke, das kann man so stehen lassen?
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Auch wenn die Berliner so verbohrt sind, daß sie nichtmal ordentlich aussteigen lassen, bevor sie sich in den Wagen drängen. Da ist meistens Verstopfung an den Türen - Ihr könnt Euch nicht vorstellen, was ich jeden Tag im Berufsverkehr erlebe.
Ohhh doch! Das kann ich nur bestätigen, und sieht in Hamburg kein Bisschen anders aus.
Unsere S-Bahnen haben 3 Doppeltüren Pro Wagen (Und Seite, Frühere Baureihen 4 Doppeltüren). Aber wozu alle Türen Nutzen, wenn sich die meisten einfach alle durch die erstbeste Tür des Zuges drängeln können.... "selbstverständlich" OHNE erst die Passagiere aussteigen zu lassen... man könnte ja einen Zug verpassen.
Denke das dürfte in nahezu jeder Großstadt ähnlich sein.
Schon aus diesem Grund wäre es vermutlich mehr als nur "realistisch" pro Doppeltür und nicht Einzeltüren zu rechnen.Denn tatsächlich ließe sich die Abfertigung an vielen Haltestellen deutlich beschleunigen, wenn sie die Passagiere an einfache Regeln halten würden.
- Erst Aussteigen lassen. (Zum einen weil einfach mehr platz ist, wenn ERST ausgestiegen und dann eingestiegen wird. Zum anderen fährt der Zug eh erst ab, wenn alle eingestiegen sind)
- Möglichst gleichmäßig auf dem Bahnsteig verteilen, und ALLE Türen eines Zuges nutzen.Sorry fürs kurze Offtopic.
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Joah die 424 tanzt ziemlich aus der Reihe, weil ich damals die Stehplätze auch mit eingerechnet habe. Ich wusste es nicht besser
Das Update ist aber schon in Arbeit. -
Hehe das war kein Vorwurf! Ohne Eure ausführliche Beratung und Hilfestellung würden meine Werte noch viel extremer aussehen
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Zitat von Lord_Creepah
@Jey_Bee: Es gab doch mal in München ein Experiment, bei welchem auf der einen Seite des Zuges ausgestiegen und auf der anderen eingestiegen. Ich glaube, das ist das "spanische Prinzip"
Den Versuch gab es in Ost-Berlin auch. Damals wurde der S-Bahnhof Warschauer Straße umgebaut und hat einen "spanischen Bahnsteig" bekommen:Zitat von stadtschnellbahn-berlin.deAm 20. Dezember 1986 wurde im S-Bahnhof Warschauer Straße ein dritter Bahnsteig C in Betrieb genommen
(sogenannte "spanische Lösung": Gleis mit zwei Bahnsteigkanten), damit
die aus den neuen Wohngebieten Marzahn und später Hohenschönhausen
kommenden Zuggruppen hier wenden konnten: Denn es trafen von
Berlin-Lichtenberg bisher bereits zwei Zuggruppen aus Richtung
Berlin-Mahlsdorf, drei aus Richtung Berlin-Marzahn und zwei aus
Wartenberg ein, ferner zusätzlich in Warschauer Straße je eine Zuggruppe
aus den Richtungen Berlin-Grünau, Königs Wusterhausen und Flughafen
Berlin-Schönefeld, insgesamt zehn. Von diesen konnten sechs bis
Friedrichstraße, zwei bis Alexanderplatz fahren und jetzt Dezember 1986
zwei weitere in Warschauer Straße wenden. Damit war die Stadtbahn völlig
ausgelastet.Quelle: http://www.stadtschnellbahn-be…hnhof/bahnhof.php?bhf=493
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Das is in München bei mindestes einer Station noch so... Bin da im Sommer mit gefahren.
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Stammstrecke München zwischen München Hackerbrücke und München Ostbahnhof. Dort sind mehrere Stationen so, zb Hauptbahnhof oder Marienplatz.
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Zitat von Grimes
Die [...] Alpha Ebene der normal Map regelt die Reflexion quasi den Glanz.
Hmmm... hab das mal getestet. Sehe keinen Unterschied. Hab zuerst mal 50% probiert und dann sogar 100%, aber es ist kein Unterschied zu sehen. Hab beim Beiwagen extra kein Alpha gemacht für einen besseren Vergleich, aber beide "glänzen" absolut identisch. Hmmm...
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@Jey_Bee: Es gab doch mal in München ein Experiment, bei welchem auf der einen Seite des Zuges ausgestiegen und auf der anderen eingestiegen. Ich glaube, das ist das "spanische Prinzip"
Wieso "Experiment"? So läuft das seit den 70ger Jahren auf der Stammstrecke! Links einsteigen, rechts aussteigen.Sorry für das Off topic
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Jan würde gerne auch testen
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Sie ist soeben veröffentlich worden und steht für Euch im Downloadbereich bereit. Frohe Weihnachten!
Nachtrag 2.1.2015
Ich hab eben ein Update eingestellt.
Version 1.1
- Optimierungen an der Polygonzahl
- Korrekturen an Textur (unter anderem Farbe Türgriffe, Farbe Fenster)
- Korrekturen an Material (Reflektionsgrad angepaßt)