[MOD] BR 270 Musterzug (Berliner S-Bahn)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Zu 1)
    Das macht kein Problem, da auf dem .msh/msh.blob die Texturkoordinaten festgeschrieben sind. (Sub_layers)


    zu 2)
    Alpha muss auch als Transparent gehen, da wir ja einige gemodette Fahrzeuge haben mit transparenten Scheiben. Bump über Color_textur lass weg (gilt für Vehicles), sondern steuern dies über einen Normal (gilt nicht für Statics) die du aus der Color erstellst. Bauteile die für die Alpha benötigt werden "remapped" auf der Alpha.


    zu 3)
    Es kommt letztendlich darauf an wie viel Mapping die TF engine zulässt, bspw. der "normale" dirt_layer muß für TF auf die diffuse-map gelegt werden.


    zu 4)
    Was spricht dagegen das die Bump (Normal) nicht mit gespiegelt wird ? Color und Normal sind doch von den Textur-koordinaten identisch.
    Wenn es kein gleiches Bauteil ist muss dieses entsprechend gemapped werden.

  • Wie erstellst du eigentlich deine Schrifft?


    Für Anschriften, Logos, Fensterrahmen, etc. sind Vektorgrafiken eine gute Option. So kann man z.B. mit Inkscape eine Vektorgrafik erstellen und als neuen Layer in Gimp importieren. Gimp macht natürlich eine Rastergrafik daraus, aber dadurch werden die Rundungen und Farbverläufe meines Erachtens schöner.


    Interressant ist es auch, wenn man zum Erstellen eines Modells eine Risszeichnung vektorisiert (mit Gimp oder Inkscape) und sie dann als .svg in Blender importiert.^^

  • Meine Rißzeichnung ist leider zu mies, um sie zu vektorisieren. Außer ich machs wirklich per Hand, aber dann kann ichs auch gleich mit Blender machen :-)

  • Sooo, nachdem ich vorgestern stundenlang die ganze UV-Map neu gelayoutet hatte, ist nun auch wieder eine neue Textur drauf. Mein bester Freund und S-Bahn-Fan hatte mich gestern noch auf falsche Fenster-Rundungen hingewiesen und so konnte ich die gleich in Ordnung bringen - mußte sie ja eh neu machen. Ich hab nun auch noch die Klingellampen hinzugefügt und den Türen-Innenseiten nun auch Fenster gegeben - falls man das überhaupt sieht beim Öffnen. Die Türgriffe hab ich mir gespart, die sind ja außen Teil des Meshes. Der Innenraum hat - genau wie vorher auch - einen Linoleum-Fußboden und Sprelacart-Wände (http://de.wikipedia.org/wiki/Sprelacart). Ich hab auch die Texturen für Radsatz und Kurzkupplung stark verkleinert, um Ressourcen zu sparen.


    Was noch? Achja, das Dienstabteil-Schild und die Wagennummern sind jetzt etwas besser lesbar, aber ich bin immer noch nicht zufrieden. Falls ich noch einen Weg finde, Decals an die Textur zu heften, mach ich das natürlich, aber im Augenblick konzentriere ich mich auf andere Sachen, wie z.B. den Export, die Skripterei und später dann noch eine Bump-Map. Und schließlich das Ganze nochmal für den Beiwagen.





    Ah die Scheinwerfer waren ganz witzig, da mußte ich improvisieren. Hab leider keine guten Fotos gefunden, die man hätte zerschneiden können, also hab ich den Reflektor einer Taschenlampe fotografiert und dann weiß, bzw. dunkelrot getönt.

  • Wirklich schwer zu glauben, das es praktisch Dein Erstlingswerk ist. o.O
    Aber eins ist mal schon jetzt sicher... dein Ehrgeiz, und Detailverliebtheit wird sich Auszahlen.
    Bin bis jetzt wirklich begeistert von Deinem Musterzug. Und das als Hamburger. ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Wow, vielen Dank! Ihr schafft es auch wirklich immer wieder, meine Motivation oben zu halten. Wenn ich nur an den Beiwagen denke, wird mir ganz schlecht. Das 3D-Modell ist sicher recht schnell gemacht - ich muß ja nur die eine Hälfte vom Triebwagen abschneiden und auf der anderen Seite wieder anheften. Die Kupplungen und den Stromabnehmer kann ich auch wiederverwenden. Die Drehgestelle des Beiwagens sind etwas anders, aber einfacher - halt Ohne Motoren, da kann ich also auch das meiste wiederverwenden. Aber das Unwrappen und Texturieren wird sicher beim Beiwagen nochmal eine Riesenarbeit. Am schlimmsten war das Ausrichten der Flächen, damit der rote Streifen wirklich ohne Stufen durchgeht - und das hab ich ja sozusagen zweimal gemacht durch das Neulayouten.


    Ich denke, das beste wärs, wenn ich jetzt erstmal den Triebwagen konfiguriere und exportiere und schaue, wie es im Spiel aussieht. Vielleicht muß ich ja die Farben nochmal anpassen. Wenn das dann läuft, hab vermutlich gleich wieder so viel dazugelernt, daß ich das dann beim Beiwagen direkt anwenden kann.


    Ich mach auf jeden Fall zügig weiter. Heute war mein letzter Arbeitstag. Ab 5.1. dann ein neuer Job. Bis dahin muß ich fertig sein - ich hab sicher weniger Freizeit, während ich mich in der neuen Firma einlebe.


    Grüße nach Hamburg, Ihr habt ja auch eine traditionsreiche S-Bahn zu bieten. Bin ich schon mit gefahren. Und als Ostseesegler, ehemaliger Marinefernmelder und mit ner Mutter aus Rostock hab ich ja auch etwas Fischkopp-Blut in meinen Adern :-)


    Und Grüße nach Oerlikon - da war ich auch schonmal. Mein Mentor ist Schweizer und wohnt seit kurzem in Altendorf. Da sind dann auch immer Ausflüge nach Zürich Pflicht, wenn ich ihn besuche. Die Welt ist halt ein Dorf.

  • Mist, beim Kauf knallts. Er meint, es fehlt die schließende geschweifte Klammer '}' in einer .mtl-Datei, aber sie ist natürlich vorhanden. Ich vermute also, daß irgendein Wert nicht richtig escaped ist oder ähnliches.



    Muß erstmal genau reinschauen...


    Aber hey, ich konnte sie schonmal im menü sehen und auswählen. Nur eben nicht kaufen...

  • Hast du nach der betreffenden Klammer auch ein Komma. Das war gestern mein Problem als ich die Loadspeedangabe hinzufügte und das Komma vergessen hatte. Die Fehlermeldung war da nahezu gleich.

  • Sie rollt. SIE ROLLT!



    Ich hab gelogen. Sie eiert wohl eher. Wie verrückt. Wenn sie steht, sind die Räder rund, sobald sie losfährt sind die Räder oval und eiern. Hier ist es gut zu sehen:



    Meine Normals sind aber exakt ausgerichtet:



    Irgendjemand eine Idee?



    @Estor: Danke für den Tip, aber das wars nicht.

  • Nee hab ich natürlich nicht :D


    Geht aber leider auch nicht bei verlinkten Objekten. Ich werd sie mal unlinken, es probieren, sie wieder linken und im Spiel schauen. Danke für den Tip!


    EDIT: Ja das wars natürlich. Sie läuft jetzt wie ne Eins! Ich bin im Augenblick so begeistert, ich weiß gar nicht wohin mit mir.


    Ich hab jetzt die Farben etwas angepaßt und die Fenster reflektierend gemacht. Und wenn man in TF die Grafikeinstellungen hochdreht, siehts auch richtig cool aus:



    Jetzt muß ich mich um die Türanimationen kümmern.


    Kurze Frage noch: Die Kapazität ist irgendwie immer nur 11, obwohl ich in der MDL-Datei den korrekten Wert angegeben hab:


    Code
    transportVehicle = {
                capacities = {
                    {
                        capacity = 44,
                        type = "PASSENGERS",
                    }, 
                },
                carrier = "RAIL",
                multipleUnitOnly = false,
            },


    Übersehe ich irgendwas?

  • Wird das aus Skalierungsgründen gemacht, damit die Spielmechanik ausgewogener ist?


    Wie wird hier normalerweise verfahren - ich will ja keinen Cheat bauen?


    Soll ich weiterhin die offiziellen Plätze eintragen und das Spiel die vierteln lassen oder soll ich meine Einstellung entsprechend hochskalieren? Wie verhält es sich mit Stehplätzen? Ich hab nur die Sitzplätze angegeben, damit es im Spiel ausgewogen ist, aber wenn es ohnehin durch 4 geteilt wird, sollte ich dann die Stehplätze mit einbeziehen?

  • Wenn du mal bei den Orginalfahrzeugen oder vorhandenenen Mods schaust, dann siehst du das die Werte alle relativ gering sind.


    Also die orignal Plätze in der MDL und dann im Spiel 1/4 davon.
    Manche Modder bauen noch ein paar Plätze mehr ein, vorallem bei Bus und Tram um die STehplätze noch teilweise abzudecken aber nicht alle, sonst passt das nicht zu den anderen Fahrzeugen.


    Bei meinen m-Wagen sind nur die offiziellen Sitzplätze eingetragen.

  • @xAlex666 hat es im wesentlichen sehr gut auf den Punkt gebracht.
    Eingetragen werden "im Regelfall" die tatsächlichen Passagier-Sitzplätze. (Zuzüglich ca 25-50 % Stehplätze bei Bussen/Trams.)


    Eine weitere "sinnvolle" Möglichkeit um die Spielbalance zu halten, ist einen Mittelwert der original Fahrzeuge entsprechend Ihrem Erscheinungsjahr zu nehmen.
    So ist es im Vanilla-Spiel tatsächlich so, das "neuere" Fahrzeuge immer ein paar Plätze mehr bieten als die Vorherigen.


    Dank der Faktoren Betriebskosten und nun auch Ladegeschwindigkeit erhält man noch weitere Möglichkeiten, die Kapazitäten untereinander auszubalancieren.


    Und ja um auf die Frage der Teilung durch viel zurückzukommen, ist dies hauptsächlich aus Performance/Balance-Technischen Gründen gemacht worden.
    TrainFever ist so schon sehr Performancelastig... nicht auszudenken, wenn das Spiel die reale Anzahl an Einwohnern berechnen würde/müsste. ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Das ist ein schwieriges Thema. Ich möchte natürlich einerseits realistisch bleiben (im Vergleich zu anderen Mods), aber auch der Spielmechanik Rechnung tragen.


    Vielleicht helft Ihr mir mit Eurer Erfahrung ein wenig dabei, ein gutes Mittel zu finden?


    Dies sind meine realen Plätze:

    Typ
    Viertelzug
    Triebwagen
    Beiwagen
    Sitzplätze
    1024458
    Stehplätze
    294127167


    Das ist natürlich viel zu hoch, das seh ich auch. Wenn ich aber die Stehplätze ignoriere und wirklich nur Sitzplätze zähle, erscheint mir die Kapazität äußerst gering.


    Bei der BR 480 (die Revyn112 gemoddet hat) sind folgende reale Plätze:

    Typ
    Viertelzug
    Triebwagen
    Beiwagen
    Sitzplätze
    924646
    Stehplätze
    200100100


    In seinem Mod hat Revyn112 96 Plätze pro Wagen angegeben. Das ergibt einen Skalierungsfaktor von 0,658. Wenn ich den auf meine realen Plätze anwende, käme ich auf 112 Plätze für den Triebwagen und 147 für den Beiwagen. Im Spiel wären das dann 65 Plätze pro Viertelzug (vgl. 48 Plätze/Viertel bei der BR 480).


    Im Verhältnis zur BR 480 im Spiel ist das ein guter Wert. Was meint Ihr? Zu hoch?

  • Normalerweise werden nur die Sitzplätze gezählt, wie bereits beschrieben. Bei Nahverkehrszügen, S-bahnen, U-bahnen etc kann es aber vorkommen dass zu Gunsten der hohen Gesamtkapazität für Kurzstreckenpendler auf einige Sitzplätze verzichtet wird, sodass die Sitzplätze alleine die Kapazität nicht unverzerrt wiedergeben können.


    Ich würde mich generell irgendwo im Rahmen oberhalb (aber nahe) der realen Sitzplätze ansiedeln und allgemein einfach darauf achten, dass Preis / Betriebskosten / Kapazität zum Zeitalter und zur Größe des Fahrzeugs im Vergleich zu ähnlichen originalen oder guten gemoddeten Fahrzeugen passen.


    Die von dir vorgeschlagenen Werte klingen für mich ganz okay schon mal. Allgemein würde mich mir da jetzt aber keinen zu großen Kopf machen. Sobald das Modell fertig ist kann man sich damit noch in Ruhe beschäftigen und sich dann auch ausgiebig damit auseinandersetzen sowie zusammen mit anderem Testern auf einen guten wert kommen :)


    P.S.: wie Jey_Bee auch schon schreibt, im Vergleich zu den langen IC Waggons haben die gemoddeten sbahnen in TF schon eine sehr hohe Kapazität. Merks BR 420 ist mit 48 in meinen augen da bei einem guten wert und gleichzeitig an einer Grenze für diese Größe mMn, sonst lohnen lange Züge gar nicht mehr ;)

  • So wie es aussieht, hat Revyn 50% Stehplätze hinzugenommen.
    Wie gesagt, das Balancing mit der Kapazität ist leider SEHR Subjektiv, und schwer allen recht zu machen.
    UG hat sich bei den Zügen bisher ausnahmslos NUR an die Sitzplätze gehalten.
    Wärend Modder natürlich gerne versuchen Ihren Mods einen kleinen Vorteil zu den Vanilla-Fahrzeugen zu verschaffen. ;)


    @UnixRoot stand da mal vor einem sehr ähnlichen Problem mit seinem Stadler-Regio-Shuttle-RS1.
    Bin mir jetzt aber nicht mehr 100%ig sicher, wie er sich schlussendlich entschieden hat.


    Ich persönlich vertrete die Meinung, das man bei der S-Bahn ruhig die reinen Sitzplätze eintragen kann/brauch/sollte.
    Denn ohne jetzt zu wissen, welche S-Bahnzuglängen in Berlin üblich sind, so sind es in HH sogenannt Vollzüge (2 Triebzüge je 2 Triebwagen und einen "Mittelbeiwagen"). Kurzzüge (1 Triebzug) auf niedrig frequentierten Abschnitten und/oder Zeiten, und Langzüge (3 Triebzüge) auf stark frequentierten Abschnitten/Zeiten.


    Da S-Bahnen in jedem Fall in Relation zur Länge deutlich mehr Kapazitäten haben wie Reisezugwaggons, denke ich, reichen die Tatsächlichen Sitzplätze vollkommen aus.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

BlueBrixx