[MOD] BR 270 Musterzug (Berliner S-Bahn)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Zitat von Jey_Bee

    Ich persönlich vertrete die Meinung, das man bei der S-Bahn ruhig die reinen Sitzplätze eintragen kann/brauch/sollte.
    Denn ohne jetzt zu wissen, welche S-Bahnzuglängen in Berlin üblich sind, so sind es in HH sogenannt Vollzüge (2 Triebzüge je 2 Triebwagen und einen "Mittelbeiwagen"). Kurzzüge (1 Triebzug) auf niedrig frequentierten Abschnitten und/oder Zeiten, und Langzüge (3 Triebzüge) auf stark frequentierten Abschnitten/Zeiten.


    In Berlin ist die kleinste betrieblich einsatzfähige Einheit ein Halbzug bestehend aus zwei Viertelzügen mit je einem Trieb- und Beiwagen (also insgesamt 4 Wagen). Dann gibt es die Dreiviertelzüge (6 Wagen) und Vollzüge (4 Viertel, also 8 Wagen).


    Die BR 480 kann als einzige Berliner Baureihe auch als Viertelzug (2 Wagen) operieren, da sie zwei Fahrstände hat.


    Zitat von Jey_Bee

    Da S-Bahnen in jedem Fall in Relation zur Länge deutlich mehr Kapazitäten haben wie Reisezugwaggons, denke ich, reichen die Tatsächlichen Sitzplätze vollkommen aus.


    Und was heißt das jetzt? Würdest Du empfehlen, daß ich die 44 Plätze eintrage und im Spiel dann nur 11 pro Wagen habe oder soll ich es so multiplizieren, daß ich im Spiel dann 44 habe?

  • Danke @Xanos.
    Genau so meinte ich das.
    Wenn ein Halbzug (die Kleines betriebsfähige Einheit) Aus 2 Steuerwagen und 2 Beiwagen gesteht (So habe ich das jetzt verstanden),
    Dann ergibt sich daraus eine kapazität von 2x44 + 2x58 Passagiere also 204 Passagiere (Ingame = 51).
    Denke das ist mehr als Ausreichend.
    Bei einem Vollzug wären es satte 102 Passagiere Ingame. Für einen vergleichbaren Fernzug, bräuchte man nebst (Teurer) Lok auch noch min. 5 Passagier-Waggons (Dostos mal ausgenommen). Das dürfte den Fernzug auch noch deutlich länger machen als die Vollzug-S-Bahn. ;)


    In der Realität zeichnen sich S-Bahnen ja auch Hauptsächlich durch niedrigere Takte aus, sowie ggf. Voll oder (wie in HH) Langzüge aus.
    Das ist aber lediglich meine Persönliche Meinung.


    Allein die Ladezeiten, macht die S-Bahn (Gemessen an den Türen) den Fernzügen schon überlegen.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • @Jey_Bee Ich verstehe was Du meinst und stimme Deiner Rechnung auch voll zu.


    Ich bin nur beunruhigt, daß meine BR 270 im Vergleich zu anderen Mods aber extrem schwach ist. Die BR 480 von Reyvin112 stammt etwa aus der gleichen Zeit, wie meine. War halt eine geteilte Stadt und Osten wie Westen haben getrennt voneinander neue Triebzüge entwickelt, um die Vorkriegsmodelle abzulösen. Meine BR 270 hätte nach Deiner (logischen) Rechnung 102 Plätze pro Vollzug, während die BR 480 fast doppelt so viele (nämlich 192) Plätze hat. In der Realität ist es aber so, daß die BR 270 mehr Plätze, als die 480 hat.


    Zitat von Jey_Bee

    So wie es aussieht, hat Revyn 50% Stehplätze hinzugenommen.


    HA! Diese Relation ist mir gar nicht aufgefallen!


    Wenn ich es ebenso machen würde, wäre die Relation mit anderen Triebwagenzügen im Spiel wieder hergestellt, selbst mit Vanilla-Zügen:


    Baureihe (Anz. Wagen)
    Mirage (3)
    BR 424 (4)
    BR 480 (2)
    BR 270 (2)
    Plätze gesamt
    641144862
    Plätze pro Wagen (gerechnet)
    22292431


    Das ist das Problem mit der Modderei. Eine echte Zwickmühle: Einerseits stimme ich Dir absolut zu, daß die Realtion zu den Vanilla-Fernzügen unbedingt erhalten bleiben sollte. Andererseits machen die vielen Mods das ganze auch ein wenig kaputt und zwingen jeden neuen Mod, mitzuziehen.


    Ich weiß echt nicht, was ich jetzt machen soll. Ich möchte eigentlich mit gutem Beispiel vorangehen und Deinem Vorschlag folgen, andererseits will ich auch im richtigen Verhältnis zu anderen Triebwagenzügen bleiben. Ich bin ratlos; ich werd noch etwas darüber nachdenken müssen.

  • Die letzte Entscheidung wie Du es handhabst kann die auch kaum einer Abnehmen, da Du entscheiden musst, was Dir lieber ist!?
    Um es mal mit dem Zaunpfahl auszudrücken:
    - Zu anderen Mods Konkurrenzfähig bleiben?
    - Sich in das Gameplay des Grundspiels einfügen?


    Nun verstehst Du vielleicht meine kleine Unterschwellige Zeile, das einige Ihren Mods gerne einen Vorteil verschaffen wollen, um sich für selbige auch zu interessieren und zu bevorzugen. ;)
    Ein Teufelskreis, bei dem man (Oder irgendjemand) irgendwann dazu neigt es mit den Werten zu übertreiben, und das Gesamt-Gameplay aus dem Gleichgewicht gebracht werden KÖNNTE. Wobei man sich hier Fragen "müsste", und in wie weit das nicht generell schon durch Mods passiert. ;)


    Mein Tipp: Versuch Deine S-Bahn soweit erst einmal fertig zu stellen. Und kümmere dich um die Feinjustierung (Balance) ganz zum Schluss. ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Sooo, die Türanimationen gingen ja leichter, als ich erwartet hatte. Das Tutorial dazu im Lexikon ist ja offen gesagt völlig nutzlos und kann genausogut gelöscht werden. Ich hab ne Weile gebraucht, um die Animationen mit Hilfe anderer Mods (BR 420) zu reverse-engineeren. Notiz an mich selbst: neues Tutorial schreiben. (Türen animieren)


    Ich bin begeistert, daß die Bewegungsachsen lokal sind und daß die Richtungen (+ oder -) vom Origin des Meshes ausgehen. So muß man tatsächlich für die linke und rechte Tür jeweils nur eine einzige Funktion schreiben, egal ob die Tür an steuerbord oder backbord ist und entsprechend nach vorn oder hinten geschoben wird. Sehr gut durchdacht!



  • Ich bin nur beunruhigt, daß meine BR 270 im Vergleich zu anderen Mods aber extrem schwach ist.


    Ich weiß echt nicht, was ich jetzt machen soll. Ich möchte eigentlich mit gutem Beispiel vorangehen und Deinem Vorschlag folgen, andererseits will ich auch im richtigen Verhältnis zu anderen Triebwagenzügen bleiben. Ich bin ratlos; ich werd noch etwas darüber nachdenken müssen.


    Sehr schöner Satz und genau mein Thema. (ATT)
    Xanos hatte das ja schon angesprochen das neben dem reinen Transportvolumina noch weitere Werte eine Rolle spielen, aber auch diese Werte lassen sich noch mit anderen Werten ergänzen, die im Hintergrund der Spielmechanik und für den Spieler nicht sichtbar, eine Rolle spielen.


    Bin dabei eine Tabelle zu erarbeiten und auf Wunsch von Mediziner wird diese automatisiert, um sie den Moddern zur Verfügung zu stellen, damit dieser sein Fahrzeug besser justieren kann.
    Anbei der Zahlensalat den ich sehe, der in der Finalversion natürlich keine Kopfschmerzen bereiten wird.


  • Ich befasse mich gerade mit dem Normal-Mapping und bin ziemlich frustriert. Zunächst dachte ich, wir benutzen hier monochrome Bump-Maps, die ich selbst erstellen kann (schwarze Flächen nach innen, weiße Flächen nach außen), aber dem ist nicht so. Also RGB-Normalmap. Die selbst zu zeichnen, halte ich für nicht machbar in meinem Erfahrungsstadium, also hab ich mir zunächst eine Normalmap mit Gimp generieren lassen. Die ist ganz nett, apßt aber nicht wirklich auf die BR 270.


    Egal. Erstmal ausprobieren. Normalmap in Blender importiert, Textur zugewiesen. Image Sampling auf Normalmap (Tangent) gesetzt und bei Influence Color rausgenommen und Normal reingenommen. Im Render-Modus sieht mans schonmal, cool! Also Export.


    Und nun mein Problem: ich hab natürlich schon Türanimationen und all sowas erstellt und wenn ich jetzt voll exportiere, verliere ich ja diese Informationen. Also hab ich in einen Temp-Folder exportiert und mir die generierten Dateien angeschaut. Danach hab ich die (meines Wissens) relevanten Stellen in meinen eigentlichen Mod kopiert.


    Im Spiel sieht man aber nichts davon. Keine Normalmap zu sehen. Hab ich was vergessen zu kopieren?


    Im Body mtl hab ich diesen Eintrag:

    Code
    map_normal = {
                compressionAllowed = true,
                fileName = "models/vehicle/train/br270_body-normal.tga",
                magFilter = "LINEAR",
                minFilter = "LINEAR_MIPMAP_LINEAR",
                mipmapAlphaScale = 0,
                type = "TWOD",
                wrapS = "CLAMP_TO_EDGE",
                wrapT = "CLAMP_TO_EDGE",
            },


    Und im textures-Folder ist auch die richtige Datei: \res\textures\models\vehicle\train\br270_body-normal.tga


    Muß ich sonst noch was beachten?


    Nachtrag: Ah ich habs! Im Material hab ich etwas vergessen:


    Code
    type = "REFLECTIVE_NRML_MAP",


    Allerdings ist das Ergebnis im Spiel nicht sehr zufriedenstellend. Ich denke, ich werds erstmal ohne Normalmap belassen.


    Nachtrag 2:


    So, ich hab mich noch etwas reingearbeitet und Normals hinbekommen. Der Trick ist, verschiedene Normals zu generieren, sie zu zerschneiden und wieder zu kombinieren. Bei der BR 270 sind die Fenster nicht nach außen, sondern nach innen versetzt. Also hab ich erst eine Normalmap mit invertierter X- und Y-Achse generiert und nur die Fenster ausgeschnitten. Dann noch viele Details entfernt, so daß wirklich die gesamte Fläche nach innen "gepreßt" ist. Dann hab ich noch eine normale Map generiert für die Fahrerfenster, die nach außen ragen sowie die Klingellampen und die Schrauben am Windschutzscheibenrahmen. Alles kombiniert, ergibt eine schöne, saubere Map:


    Im Spiel sieht es dann so aus:


    Man sieht wie die Fenster an der Seite und in den Türen nach innen ragen, aber das Fahrerfenster nach außen. Die Klingellampen kann man kaum erkennen, aber egal.


    So das wärs dann mit dem Triebwagen. Ich könnte jetzt mit dem Beiwagen loslegen. Wobei... vielleicht sollte ich erst noch die Fakebogies für die Kupplungen machen, bevor ich wieder ans Modellieren gehe - die erfordern vielleicht noch eine Veränderung am Modell.

  • Moin.
    A new star is born?
    Was ich da sehe,ist sehr sehr gut.


    Aber spielt da der MSTS-Simulator mit??
    (Springt der MSTS garnicht an, hast Du wahrscheinlich zu viele
    Poly.)
    Lass Dein Objekt doch einfach mal fahren und schau was
    für eine Framerate erscheint.(shift y drücken )


    Dafür musst Du nur eine eng.Datei machen, dann rollt Dein Ding durch die Gegend.
    Es spielt dabei überhaupt keine Rolle, was da fährt.
    Theoretisch langt da nur ein Würfel, oder sonst was.
    Als eng-Datei kannst Du Jede von einer anderen Lok nehmen.Du musst darin nur die Namen umändern,der Name Deiner s-Datei
    muss da rein.
    Ausserdem chain in automatik umstellen.


    Ganz wichtig,kannst Du in dem Blender mit cut und split umgehen?
    Wenn nicht, knie Dich da rein.Das wird nämlich ganz konkret auf Dich zukommen.


    Als Textur brauchst Du am Anfang nur schwarz,grau,glas und rot.
    Ich habe die S-Bahn in 3 Farbvarianten ,unter Anderem in ganz rot,die es so wirklich gab.


    Und wenn DU bei The Train reinschaust, kannst Du Deinen S-Bahntyp schon fertig fahrbar runterladen.
    Da gehen sogar die Türen auf.


    Ich mache mir gerade eine Strecke für die Berliner S-Bahn.
    und nebenher jede Menge S-Bahntypen.
    Habe schon alle Typen der 165er, einschliesslich dem Museumszug.
    Und 275, 270 und gerade in Arbeit den Werkstattzug.


    Zu Deiner Kupplungsfrage.
    Den genauen Abstand richtet die Boundingbox.
    Wenn Du mal ne weitere Einheit an- oder ab-kuppeln willst,
    muss die Längenangabe genau stimmen,sonst klappt es nicht.
    Oft muss man sich da rantasten.
    Zum ankuppeln ne Geschwindigkeit ca 3-4 km/h.


    LG
    nandi

  • Sorry, bin beim Lesen nur bis zur Kupplungsfrage gekommen,musste dann weg.
    Inzwischen hast Du ja im Tempo die Schallmauer durchbrochen.
    Wirklich beeindruckend, da kommt Freude auf, endlich mal wieder Einer mit Biss. :thumbup:
    Ich ziehe meinen Hut vor Dir.
    LG nandi

  • Zitat von nandi

    Moin. A new star is born? Was ich da sehe,ist sehr sehr gut. Aber spielt da der MSTS-Simulator mit?? (Springt der MSTS garnicht an, hast Du wahrscheinlich zu viele Poly.)


    Moin nandi, ich bin gerade völlig verwirrt. Das hier ist nicht MSTS, sondern Train Fever!?


    Zitat von nandi

    Lass Dein Objekt doch einfach mal fahren und schau was
    für eine Framerate erscheint.(shift y drücken)


    Ich hab MSTS gar nicht. Wozu auch? ich will ja keine Züge selbst fahren, sondern Wirtschaftssimulation spielen. Fahren tu ich mit den Dingern schon jeden Tag zur Arbeit, das reicht mir :-)


    Zitat von nandi

    Ganz wichtig,kannst Du in dem Blender mit cut und split umgehen? Wenn nicht, knie Dich da rein.Das wird nämlich ganz konkret auf Dich zukommen.


    So? Also mein Triebwagen ist fertig, ich weiß nicht, was da noch auf mich zu kommen soll. Und ich hab keine Ahnung, was cut & split ist.


    Zitat von nandi

    Als Textur brauchst Du am Anfang nur schwarz,grau,glas und rot. Ich habe die S-Bahn in 3 Farbvarianten ,unter Anderem in ganz rot,die es so wirklich gab.


    Also ich vermute, Du hast den Thread nicht vollständig gelesen - das erklärt unsere Misverständnisse. Ist auch nicht schlimm, ich bring Dich gern auf den aktuellen Stand: Meine Textur ist fertig.
    Achso, und den Musterzug der BR 270 gab es niemals in rot/anthazit, sondern nur in elfenbein/weinrot, kannste mir glauben. Die Serienversion (485) mache ich hier nicht, sondern lediglich den Musterzug.


    Zitat von nandi

    Und wenn DU bei The Train reinschaust, kannst Du Deinen S-Bahntyp schon fertig fahrbar runterladen.
    Da gehen sogar die Türen auf.


    Ich hab "The Train" nicht. Und meine Türen funktionieren auch wunderbar.


    Zitat von nandi

    Ich mache mir gerade eine Strecke für die Berliner S-Bahn.
    und nebenher jede Menge S-Bahntypen.
    Habe schon alle Typen der 165er, einschliesslich dem Museumszug.
    Und 275, 270 und gerade in Arbeit den Werkstattzug.


    Sehr cool! Immer her damit! Hier würden sich sicher so einige Leute über die ganzen Baureihen freuen, ganz besonders ich!



    Ja ich arbeite gerade an der Bounding Box. Ich nehme an, es ist bei MSTS ähnlich wie hier. Nur muß ich selbst nicht rumfahren, ich kupple einfach im Depot und schau mir dann an, wie es auf der Strecke aussieht.


    Danke für deinen Post, auch wenn wir von unterschiedlichen Spielen reden. :-)

  • Jetzt bin ich verwirrt.
    Bin über das MSTS Forum hier gelandet und dachte es geht um MSTS.
    Von Train-fever noch nie was gehört und das ist ja offensichtlich ne Bildunglücke.
    Tut mir leid und wirklich Schade für den MSTS.
    Es wäre so schön gewesen.
    LG
    nandi

  • Moin.
    Sage niemals nie.
    Falls Du bei der Nummernvergabe nicht daran denkst,der 270
    hat mal runde,mal eckige Scheinwerfer.
    Google bringt bei 270 jede Menge gute Bilder.


    Den gewünschten link finde ich nicht mehr.


    Wo finde ich mal genauere Angaben über Euer Spiel?
    Was passiert denn da?


    Auch lese ich bei Euch, dass Ihr über mods redet.
    Ich habe mal für SimCity mods und lots gemacht.
    Funktioniert das bei Euch auch so,oder ähnlich?


    Ich bin 79 Jahre alt und daher nicht mehr so über alles Neue informiert, weil ich nebenher auch für den Flugsimulator alles mache, was man so braucht.
    Meine grauen Zellen laufen noch auf hochtouren,aber irgendwo ist mal eine Grenze,sonst verliert man den Überblick,bei den vielen tools, die da benötigz werden.


    LG
    nandi

  • Hey nandi,


    79, alle Achtung! Mein Vater ist 70 und klickt immer noch alles doppelt in Windows und ich meine wirklich alles! Ich muß ihm etwa zweimal pro Jahr erklären, wie man eine Datei von einem Verzeichnis in ein anderes verschiebt. Aber wenigstens benutzt er den PC regelmäßig, auch wenn ich ihm immer eine SMS schreiben muß, um ihn darüber zu informieren, daß ich ihm kurz zuvor eine E-Mail geschickt hab. Er hat noch nie ein Computerspiel angefaßr, außer als ich ihm mal die Oculust Rift vorgeführt habe, die fand er cool. Ich wünschte, es gäbe mehr von Deiner Sorte. Und ich hoffe, daß ich mal später auch noch mit der Technik klar komme (ich bin 35).


    Ja also Du beziehst Dich auf die Nullserie der BR 270, nehme ich an? Die hatte eckige Scheinwerfer, das ist richtig. Aber die hatte noch mehr Änderungen: die Front ist gänzlich windschnittiger, spitzer, verengt sich nach vorne und die Dachkante ist abgeschrägt. Die Windschutzscheibe ist auch völlig anders und die Seitenfenster haben eine stärkere Rundung. Außerdem hat sie keine Türgriffe mehr, sondern Knöpfe. Auch der gesamte Unterbau zwischen den Drehgestellen ist komplett anders bei der Nullserie (und allen späteren Serien). Die Serienversion der 270 ist ziemlich verschieden in den Details. Mein Mod ist tatsächlich nur der Musterzug, der einzige mit runden Lampen und Türgriffen. Von diesem Musterzug wurden 4 Viertel gebaut. Danach kam die Nullserie mit dem Aussehen, das die 485 auch heute noch hat (abgesehen von der Farbgebung). Du siehst, ich hab meine Hausaufgaben gemacht: Ich hab Wagenskizzen von beiden Versionen und hunderte Fotos.


    Ich hab so viel Arbeit in den letzten drei Wochen gehabt, daß ich erstmal nicht vor habe, die Serienversion zu bauen. Erstmal will ich den Musterzug fertig machen und dann ein wenig damit spielen. Es ist auf jeden fall nicht so simpel, aus dem Musterzug das Serienmodell zu machen, da sind leider sehr viel mehr Änderungen erforderlich als nur die Scheinwerfer.


    Zu Train Fever: Es ist eine Wirtschaftssimulation wie Railroad Tycoon, Transport Tycoon, A-Train usw. Man fährt nicht selbst, sondern ist Transportunternehmer und baut Linien, setzt Züge ein und versucht Gewinne zu generieren. Das Spiel wird von einer kleinen schweizer Firma entwickelt und ist von Beginn an darauf ausgelegt worden, leicht gemoddet zu werden. Hier ist die offizielle Website: http://www.train-fever.com/


    Darüber, was man alles modden kann, gibt es einen Lexikoneintrag: Modding - was ist möglich?


    Wenn Du weitere Fragen hast, wird Dir hier sehr gern weitergeholfen, die Leute hier sind außerordentlich freundlich und haben einen wirklich guten Umgangston (anders als in anderen Foren, wie z.B. TSSF.eu). Aber mach doch einfach einen neuen Thread auf. Dies hier ist der MOD-Thread für die BR 270 und ich mag den nicht so mit anderen Themen füllen - der Übersichtlichkeit halber.


    Viele Grüße,
    der Jan

  • Hallo.
    Dateien verschieben ist so ne Sache.
    Verschiebt man eine Datei von einem Ordner in einen Anderen,verschwindet sie im Quellordner.
    Liegt aber der Zielordner auf einer anderen Partition,oder einer anderen Platte,dann ist sie dort hin kopiert.
    Da muss man höllisch aufpassen.
    Das habe ich meinen Nachkommen nie erklärt.
    Sicherer ist nicht move sondern copy.


    Ich hatte mal den Railroad Tycoon.Kann mir also vorstellen, was Ihr hier treibt.
    Danke für Alles.
    Ich werde jetzt meine S-Bahnen und Strecke weiter machen.
    Vielleicht komme ich dann mal mit einem neuen Thread.
    LG
    nandi

  • Es ist vollbracht! Nach 22 Tagen ist er fertig - mein erster Mod. Und ich gebe zu, ich hab ordentlich die Nase voll vom Modden. Aber kommen wir gleich zu den Screenshots:


    Mein erster Halbzug verläßt zum ersten Mal das Depot:


    Hier haben wir die Kurzkupplung zwischen Triebwagen und Beiwagen (links) und die Scharfenbergkupplung zwischen Beiwagen und Beiwagen (rechts):


    Das erste Mal im Bahnhof:


    Einsteigen bitte!


    Und nun noch ein paar technische Details:
    Da die Drehgestelle am Beiwagen keine Motoren und Getriebe haben, hab ich zuerst ein abgespecktes Drehgestell gebaut, mich dann aber entschieden, die Motoren als eigene Objekte zu definieren, damit ich den Drehgestell-Rahmen bei beiden Wagen verwenden kann. Nun wird das Drehgestell sowohl am Trieb- als auch am Beiwagen verwendet. Der Triebwagen hat nur zusätzlich noch die Motoren. Stromabnehmer sind auch nur an einem Drehgestell pro Wagen (auf beiden Seiten), die sind somit auch als eigenes Objekt wiederverwendet, die Radsätze sowieso.
    Die Scharfenbergkupplung sowie die Kurzkupplung sind ebenfalls am Beiwagen wiederverwendet und natürlich die Türen. Ich hab faktisch nur eine linke und rechte Tür, die jeweils 8 mal am Trieb- und Beiwagen eingesetzt ist.
    Mehr kann ich an Meshes nicht sparen, außer ich entferne Details. Ich habe aber vor, stattdessen noch weitere LODs zu machen.


    Bei der Kapazität habe ich mich entschlossen, @Jey_Bees Vorschlag zu folgen und mich strikt an die Vanilla-Spieldynamik zu halten, auch wenn das bedeutet, daß die 270 gegen andere Mods ziemlich abstinken wird. Das heißt, der Triebwagen hat eine Realkapazität von 44 (Sitz-) Plätzen, der Beiwagen 58, was im Spiel dann letztendlich 11 und 14 Plätze sind. Jeder Spieler kann ja für sich entscheiden, ob er die Werte höher setzen will - ich für meinen Teil kann ja die anderen Mods in meinem Spiel entsprechend heruntersetzen für mehr Spielspaß.


    Für die Ladegeschwindigkeit bin ich dem Spielprinzip gefolgt und habe pro Tür einen Faktor vergeben, also für Trieb- und Beiwagen je 4.0x, was für den Halbzug (die kleinste mögliche Traktion) 16.0x ergibt.


    Bei Kaufpreis und Unterhalt bin ich völlig ratlos. Zum einen lassen sich die Kosten in der DDR absolut nicht mit Rest-Deutschland vergleichen, eine Anlehnung an Originalwerte ist also ausgeschlossen. Zum anderen hab ich das Spiel erst einmal komplett durchgespielt und absolut kein Gefühl dafür was eine gute Balance ist. Ich bin für Vorschläge offen!


    Als Soundset hab ich bisher nur Vanilla genommen, arbeite aber noch an einem 485er Soundset. Ob es was taugt, kann ich nicht sagen, mir fehlt auf jeden Fall noch die Klingel, denn der Musterzug hatte noch keinen Dreiklang wie die Serienfahrzeuge (und heute alle Berliner S-Bahnen), sondern die alte Bimmel aus den Altbaufahrzeugen.


    Ich plane, daß die Lady pünktlich zu Weihnachtem, am 24.12. hier im Downloadbereich verfügbar ist.

  • @Kaufpreis / Unterhalt


    Realwerte sind unerheblich da DM und Ost-Mark keine Ingamewährung sind. :D
    Die erste "grobe" Richtschnur ist, den Unterhalt nach Betriebskosten zur Kapazität zu berechnen. Dies gilt aber nur für den ersten Monat da in Abhängigkeit zur Lebensdauer die jährliche Betriebskostensteigerung variieren kann. Als nächstes Problem haben wir die Geschwindigkeit, da in Abhängigkeit Zeit*Geschwindigkeit der Ertrag unterschiedlich ausfällt.
    Die Listen für die Züge habe ich gerade erst angefangen und bin damit noch nicht fertig, um dir einen Vorschlag zu unterbreiten.

BlueBrixx