Game stürzt nach einer gewissen Zeit ab

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Jetzt wirds kurios, Hab Mission 7 begonnen, noch kein einziger Zug oder LKW unterwegs, lediglich wie gefordert die 3 Flugzeuge zum Verkauf in den Hangar geschickt und ein paar Gleise gelegt, schon crasht das Game auf den Desktop. Wieder die üblichen Fehlermeldungen in der stdout

    Dateien

    • stdout.txt

      (2,46 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Deine Fehlermeldung gibt leider keine Hinweise auf den genauen Grund des Absturzes. Es fehlen ein paar Texturen vom Flugplatz (was bei Vanilla eigentlich nicht sein sollte), diese crashen das Spiel aber eigentlich im Normalfall nicht, sondern machen nur seltsame violette Texturen.


    Zur Sicherheit würde ich trotzdem einmal den Cache leeren und das Spiel auf Fehler überprüfen.

  • schon crasht das Game auf den Desktop.

    Habe heute mal TPF1 ausgemottet und wieder auf die Platte gelassen. Also die Fehlermeldungen bzgl. *.tga Dateien und "file name empty" bekomme ich identisch auch in der stdout.txt, aber es stürzt nichts ab (ca. die Schritte wie von Dir beschrieben ausprobiert). Also daran liegt es schon mal nicht. Hast Du schon mal probiert ob das Spiel auch abstürzt wenn Du gar nichts machst (vielleicht das Autosave ein Problem (Firewall, Virenscanner, irgendwas Schreibgeschützt, Platte voll, zu lange Pfadlängen (bei Windows immer tw. immer noch ein Problem)....))?

  • Habe heute mal TPF1 ausgemottet und wieder auf die Platte gelassen. Also die Fehlermeldungen bzgl. *.tga Dateien und "file name empty" bekomme ich identisch auch in der stdout.txt, aber es stürzt nichts ab (ca. die Schritte wie von Dir beschrieben ausprobiert). Also daran liegt es schon mal nicht. Hast Du schon mal probiert ob das Spiel auch abstürzt wenn Du gar nichts machst (vielleicht das Autosave ein Problem (Firewall, Virenscanner, irgendwas Schreibgeschützt, Platte voll, zu lange Pfadlängen (bei Windows immer tw. immer noch ein Problem)....))?


    Danke dir für die Mühe. Habe nochmal das Spiel gelöscht, auf andere Festplatte neu installiert, gleiches Problem. Wieder deinstalliert, alle Mods deabonniert, Cache geleert, neu installiert, Dateien überprüft, wieder abgestürzt. Hab dann die Misson zu Ende gespielt und quasi "vorsichtig" gespielt. Das heißt nur sehr langsam rein und rausgescrollt, nie zu viele Fenster mit einmal geöffnet, nicht gleichzeitig Tasten gedrückt bei offenen Fenster soweit möglich, nicht zu schnell gedreht, nicht zu schnell über die Karte gescrollt usw. Bin dann ohne Absturz bis ans Ende gekommen, Spielcomfort ist das aber nicht. Auf meinem alten rechner mit Win 10 lief das Spiel recht stabil, kann mich da nur selten an Abstürze erinnern. Vielleicht ist mein neuer Rechner einfach zu high für das alte Spiel.

    Win 11, Geforce RTX3080 Ti, intel Core i9 12900k, Kingston Fury Beast DDR5, Gigabyte Z690 UD - alles recht neue Komponenten wo man nie weiß ob sie mit dem Spiel zusammenarbeiten wie gewohnt.

  • Moin,


    hast du auf deinem PC noch Restdateien von TPF1 oder einer alten TPF2 Variante? Auch wenn es eine andere Festplatte ist, wenn diese Zugriff zum restlichen System erhält kann das Spiel trotzdem versuchen auf diese zurückzugreifen.

    Manchmal versteckt sich irgendwo in den tiefen des Computers eine .tga oder .txt oder sonst etwas.


    Und einen PC mit zu viel Leistung kann es nicht sein. Wenn es danach geht müsste sich mein TPF2 ja zum Mond sprengen.



    Lieben Gruß

    Dyslexcii

  • ...zu neu und viel zu schnell...das wird es sein! :D;)

    Das mag dir lächerlich erscheinen, ist aber keine Seltenheit. Ich sitze seit DOS Zeiten vorm PC und mit jeder neuen Version von Betriebsprogrammen treten diese Probleme immer wieder auf. Erscheint ein neues Windows hat dieses mit manchen älteren Spielen Probleme. Auch gibt es die unterschiedlichsten Hardwarekonfigurationen unter denen es dazu kommen kann, das weiß man nur leider beim Kauf noch nicht. Ich werde mal den Kompatibilitätsmodus ausprobieren und hoffen das es besser wird.


    Edit, wird es nicht, weder für win7 noch 8, win10 steht gar nicht erst zur Auswahl. Spiel stürzt jetzt bei der Europakampagne Mission 1 auch ab und zwar in nicht mehr zu ertragenden Abständen. Habe nun UG kontaktiert.


    Zitat

    hast du auf deinem PC noch Restdateien von TPF1 oder einer alten TPF2 Variante? Auch wenn es eine andere Festplatte ist, wenn diese Zugriff zum restlichen System erhält kann das Spiel trotzdem versuchen auf diese zurückzugreifen.

    Nein, PC nagelneu, lediglich den Ordner 446800 habe ich mitgenommen vom alten Rechner für meine Savegames, den chache darin habe ich bereits gelöscht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pax ()

  • Das mag dir lächerlich erscheinen, ist aber keine Seltenheit. Ich sitze seit DOS Zeiten vorm PC

    Ganz Deiner Meinung und ich bin gespannt was UG rausfindet. Ach ja DOS...das waren Zeiten. Mein erstes Spiel habe ich auf einem Schneider PC mit Monochrom-Monitor aus einer Computerzeitschrift abgetippt (mit BASIC). 🤣

  • Könnte sein das ich das Problem bei mir identifizieren konnte. Habe im BIOS das XMP Profil deaktiviert, danach konnte ich Mission 1 komplett ohne Absturz spielen. Denke das sollte vorerst auch ohne übertakteten RAM gehen, werde aber den RAM beim Verkäufer beanstanden, schließlich ist dieses Feature mitbezahlt. Trotz allem würde ich auch gern das Problem der fehlenden TGA´s seitens UG gelöst bekommen.

  • Ach ja DOS...das waren Zeiten. Mein erstes Spiel habe ich auf einem Schneider PC mit Monochrom-Monitor aus einer Computerzeitschrift abgetippt (mit BASIC). 🤣

    Mit DOS fingen die Probleme an, ich habe mich lange geweigert etwas von Intel/Microsoft anzufangen. Gruselig und einfach nur schlecht im Vergleich zu dem was GEM geboten hat in der Atari-Reihe geboten hat. Die waren nicht ohne Grund nicht aus den Ton-Studios zu verbannen bevor dann Apple das Feld übernommen hat.


    Erstes Spiel, Sinclair ZX Spektrum selber programmiert. :)

  • danach konnte ich Mission 1 komplett ohne Absturz spielen.

    Dann Spiele doch mal Mission 5 und 6 die bei Dir den Absturz verursacht haben.


    Wenn es Umstellung von XMP auf Normal war!!, dann ist der Shipsatz defekt. Ich arbeite seit 2 Jahren im XMP Modus und hatte bisher keine Probleme. Ist eigentlich nur ein Speicherfuture und dürfte keine Auswirkung auf das Spiel haben.

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Dann Spiele doch mal Mission 5 und 6 die bei Dir den Absturz verursacht haben.


    Wenn es Umstellung von XMP auf Normal war!!, dann ist der Shipsatz defekt. Ich arbeite seit 2 Jahren im XMP Modus und hatte bisher keine Probleme. Ist eigentlich nur ein Speicherfuture und dürfte keine Auswirkung auf das Spiel haben.

    Habe die komplette Europakampagne ohne einen einzigen Absturz durchgespielt, lag also definitiv am XMP. Hab auch mit dem Verkäufer gesprochen. Es gibt wohl Probleme im Zusammenspiel bei DDR 5 RAM und Gigabyte Mainboards und ich hab beides im System, muss also ohne XMP auskommen. Ist zwar nicht weiter tragisch aber eben verschenktes Potenzial. Es wird auf zukünftige BIOS Updates hingewiesen die das Problem beheben könnten. Auch nachzulesen hier

BlueBrixx