Beibringen von Moden für Mods von TF2

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin, ich wollte mich mal hier erkundigen ob es ggf. Leute gibt welche wohl bereit wären mir beizubringen wie man Mods erstellt heißt wie am mit den Codes arbeitet (diese Schreibt bearbeitet usw.) Modele zu erstellen (MDL Dateien im 3D-Programm einfügt und bearbeitet).
    Würde nämlich gerne die BR 429 ins Spiel bringen und ggf. noch andere Baureihen für andere Spieler zu erstellen.
    Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen

  • erster Tipp: vielleicht als Anfänger die Ziele niedrig stecken.

    Es sind schon viele daran gescheitert, dass sie sich riesige Ziele gesetzt haben "ich will Baureihe xyz in High End Quality modden" und dann letztlich die Motivation verloren haben weil das doch nicht ganz so einfach ist und mehr dahinter steckt als man denkt

    also für den Anfang evtl mal was Kleineres und Einfacheres als ein kompletter Triebzug - wäre meine Empfehlung ;)

    MfG, die Licaon

  • Stimmt alles. Aber andererseits: es ist keine schwarze Kunst, und viele andere hier haben es auch gelernt. Mit dem Modellebauen ist es wie mit allem anderen auch: man braucht einen gewissen Biß und die nötige Sturheit, auch mal etwas frustrierende Probleme zu überwinden.


    Folgende Dinge brauchst du:


    1. Ein 3D-Zeichenprogramm. Ich benutze Blender, andere mögen das Programm überhaupt nicht und benutzen Sketchup oder anderes.


    2. Ein 2D-Zeichenprogramm. Gimp ist hier relativ weit verbreitet und auch bei mir im Einsatz.


    3. Ein gewisser Sinn für Logik und Programmierung. Lua fließend sprechen muß man nicht, aber ein paar Konzepte davon verstanden zu haben, ist sehr hilfreich.


    4. Einen Weg vom Modelleditor ins Spiel. Hier gibt es zahlreiche Optionen von Merks altem Export-Plugin für Blender 2.79 und EAT1963s Konverter bis hin zum Modelleditor; eine davon wirst du dir aussuchen müssen.


    Sehr nützlich, aber nicht zwingend nötig ist:


    5. Der Modelleditor, der im Spiel mitgeliefert ist. Der macht das Anstreichen und Animieren von Modellen viel leichter, weil man mit dem das neue Modell viel schneller nach einer Änderung neu laden kann. Mindestens ein Weg vom 3D-Zeichenprogramm ins Spiel führt auch über .fbx-Dateien, die der Editor importieren und im korrekten Format exportieren kann.


    An die Hand nehmen und ein Modell gemeinsam mit dir bauen wird hier keiner können. Dazu ist das einfach viel zu aufwendig. Aber wenn du dich selbst auf die Reise machen möchtest, dann fang an mit dem 3D-Programm und lerne, das zu beherrschen und Modelle damit zu bauen. Wenn du irgendwo vor der Wand stehst, dann gibt es hier genug Leute, die dir gezielte Fragen beantworten können und dir weiterhelfen.


    Viel Erfolg!

  • Ein moderner Triebwagen ist gefühlt das zweitschwerste, was man bauen (neben Dampfloks) kann.
    Ich würde empfehlen, mit einem Gebäude anzufangen. Bei Gebäude kann man gut alle Blender-Grundlagen anwenden, man kann die Texturen aus dem Spiel gut verwenden und kann das Texturieren erstmal sparen (UV-Mappen ist bei Gebäuden auch leichter). Von mein Gefühl nach aus werden Gebäude, die von Einsteigern gebaut werden, häufiger verwendet als Triebwagen.

    Blender Kurse gibt es wie Sand am Meer auf YouTube

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich empfehle Blender 2.8 oder höher (am besten das aktuellste).
    Es ist vieles, was Bedienkomfort und Einstieg angeht, im Gegensatz zu 2.79 deutlich verbessert worden. Der einzige Nachteil ist, dass das Plugin von Merk nicht verwendet werden kann. Der im Spiel enthaltene Model-Editor tut aber auch seine Dienste.
    Export ist hier näher beschrieben:

    https://www.transportfever2.co…hp?id=modding:modeleditor
    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=1970798355


    Es gibt sogar eine ganze Reihe für von Mariotator zum Thema Gebäudebauhttps://www.youtube.com/watch?v=Tz4YXEDVB3Q&t=1s

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @TE, an deiner Stelle würde ich nicht mit einer zweidimensionalen seitlichen Projektion des Wagens anfangen. Es wird unglaublich schwer, danach daraus die dreidimensionale Form zu ziehen. Wenn du mit einem Querschnitt entlang der Y-Achse (also von links nach rechts) anfängst, ist es wesentlich leichter und du bekommst schnell die Grundform des Fahrzeugs. Die kannst du dann im nächsten Schritt nach Bedarf lokal zurechthämmern, Löcher reinschneiden, was auch immer nötig ist.


    Beschaffe dir aber vorher eine gute Dreiseitenansicht, nicht irgendein Bild, das unter einem Winkel aufgenommen wurde. Skaliere die auf das korrekte Maß (Blender ist metrisch!) und baue das Modell da gleich dreidimensional rein. Zum Beispiel auf the-blueprints.com gibt es einiges, sonst hat bestimmt auch jemand anderes hier eine gute Zeichnung.


    Bei Zügen ist oft eine Achse nicht der schlechteste Anfang, weil du über die Spurweite schnell ihre korrekten Proportionen und Maße gewinnst.


    ...und noch ein Nachtrag: die positive X-Achse zeigt im Spiel nach vorne. Dein Modell schaut also im Moment nach rechts, quer zur Fahrtrichtung.

    Einmal editiert, zuletzt von DH-106 ()

BlueBrixx