Schönbau vielleicht übertrieben?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    ich spiele seit längeren an einer Schönbaukarte. Erst stumpfsinnig wild los gebaut, nun versuche ich es zu verfeinern. Zwischendurch nehme ich auch den wirtschaftlichen Aspekt mit ins Spiel was ich nicht vor hatte.


    Ich spiele das Spiel auf 2 Rechnern. Das Problem besteht auf diesen weiter unten aufgeführten PC. Der andere PC ist langsamer und hat auch eine nicht so gute Grafikkarte. Ich schreibe das weil ich das Problem nicht verstehe. Ich habe auf den schnelleren PC (wo das Problem jetzt auftritt) das Betriebssystem neu aufsetzen müssen. Es sind alle dazugehörigen Treiber installiert worden. Zum Schluss habe ich STEAM mit TPF2 installiert. MODS von Steam werden mit übernommen und meine anderen MODS füge ich manuell ein um am Savegame weiter zu spielen. Das Savegame startet soweit und läuft, jetzt kommt das aber ...


    Die bewegenden Personen, Autos, fahrende Züge bewegen sich zwei Sekunden und verbleiben 6 bis 8 Sekunden stehen, bewegen sich 2 Sekunden usw. Ich mache mit der im Spiel bewgenden Kamera Kreisbewegungen die sich flüssig um das Objekt dreht, kein Anzeichen dafür das es ruckelt.

    Keine Frage, ich werde bestimmt von euch als erstes hören du hast ja soviele MODS!! Ich habe mir sogar die Mühe gemacht bis zu 150 MODS aus dem Spiel zu löschen und danach in den Optionen abgeschaltet. Keine Besserung. Ich habe vor der NEUINSTALLATION keine Veränderungen ausgeführt, da lief es noch flüssig.


    Ich habe das schon mehrmals gemacht und nie gab es solche Probleme. Auf den langsameren PC läuft das Spiel ohne Beanstandungen!! Bitte klärt mich auf ob das Spiel einen Bug hat, wenn in einer großen Karte mit zuvielen MODS gespielt wird.


    - Windows 10 Pro

    - AMD Ryzen 9 5900HX

    - 32GB Ram Arbeitsspeicher von COURSAIR

    - NVIDIA Geforce RTX 3080 (Treiber: 31.0.15.1694 vom 21.07.2022)


    Ich bedanke mich im voraus. Ein schönes Restwochenende noch!!

    Dateien

    • stdout.txt

      (750,29 kB, 97 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Die Simulation ist überlastet. Wieviele Einwohner hast du insgesamt? Es gibt hier Limits, die nicht mit noch so guter Hardware umgangen werden können. Mods und Grafik ist hier praktisch nicht relevant.


    Ich hab jetzt noch nicht verstanden, ob du genau dieselbe Karte mit dem alten PC getestet hast, wenn es darauf besser läuft, wäre es in der Tat ungewöhnlich.

  • Ich korrigiere, auf meinem anderen PC tritt das gleiche Problem plötzlich auch auf.

    Ja, auf beiden PC läuft die gleiche Karte mit dem gleichen Savegame. Wo kann man denn einsehen wieviele Einwohner man hat?


    Nachtrag, die Wiedergabegeschwindigkeit unten rechts funktioniert auch nicht mehr. Nur einfache Geschwindigkeit und Pause

    3 Mal editiert, zuletzt von DanielSun ()

  • Nachtrag, die Wiedergabegeschwindigkeit unten rechts funktioniert auch nicht mehr. Nur einfache Geschwindigkeit und Pause

    Genau das ist ein deutliches Zeichen dafür :


    Die Simulation ist überlastet.

  • Also es könnte sein das der Laptop vielleicht nicht mit voller Performance läuft. War jedenfalls bei meinem so, der hat sich immer runtergetaktet (bei TPF2) weil er das wohl nicht als richtiges Spiel erkannt hat :-D .

    Bei einigen Spielen musste ich den dann "Von Hand" in den Powermodus versetzen. Bei den ASUS ROG geht das einfach über den Profiler.

    Du könntest auch mal von OpenGL zu Vulkan wechseln in den Grafikeinstellungen.


    Außerdem, das wird das Problem zwar nicht lösen weil es nix damit zu tun hat, aber: Für commonapi2 gab es inzwischen mehrere updates.

  • DanielSun


    Einwohnerzahl:

    Unten links auf das "$" Finanzübersicht. Rest siehe Bild. Den Mauszeiger auf die Linie halten.



    Reduktion der Einwohner:


    Population Factor


    :!:Anleitung lesen :!:

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Andere Karte als die vom Bild:

    Ich war bei 108.000 - mittlerweile dank des mods trotz Städtewachstum auf 106.000 gesunken. Spiel läuft sehr zäh. Ich übe mich in Geduld statt den Prozess der Bevölkerungsveringerung durch Abriss großer Gebäude zu beschleunigen. 500 mods aktiv - Kartengröße riesig 1:2 - PC siehe unten

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Für die Einwohnerzaheln (=Personenkapazitäten) empfehle ich Advanced Statistics da werden auch solche von Personenmagneten mitgezählt. Die sind nämlich ebenso relevant, letztens viele davon gebaut?


    Die Anzahl ist alles andere als gering für TPF2, viel mehr ist leider nicht möglich.

    Neben der Zahl kommt es aber auch auf die Struktur der Städte und v.a. das Straßennetz an. Viele große Städte direkt nebeneinander mit verzweigten Straßen sind wohl besondern schlimm.

    Noch ein Trick, der möglicherweise hilft: Straßengeschwindigkeit verringern.


    Ansonsten gibt es noch eine Möglichkeit: Hast du zuletzt Industriemods genutzt, denn auch dort werden die Gütereinheiten einzeln simuliert und zu viel Produktion ist kontraproduktiv (auch wenn sie gar nicht verschifft wird).

    Es gibt z.B. Mods die die Produktion unnötig hochsetzen. Ich sehe auch, du nutzt eine Import/Export Industrie. Da würde ich mal nach der Kapazität schauen.

  • Ich würde auch auf die Import/Export Industrie tippen, wie VacuumTube erwähnt hat.

    Wenn die voll am "Güter-rausschmeissen" ist und Dein Abtransport nicht mitkommt, dann bricht der Spielfluss jedesmal gewaltig ein, wenn Bahnhöfe oder Depots voll sind, erst recht, wenn da verschiedene Gütertypen gleichzeitig anstehen.

    Ich habe diese Beobachtung auf einer meiner Karten gemacht, als ich ebenfalls auf einmal ruckeln, Zeitlupe und kurze Stillstände hatte. Sobald wieder ein grosser Zug Güter abgeholt hat lief es für kurze Zeit normal wie es sollte, kaum war der Bahnhof voll und die Industrie am weiterproduzieren, ging es wieder "bachab" mit dem Spielfluss.

    Als Lösung musste ich mich auf einen einzigen Gütertyp einschränken und eine 2. Import/Export bauen, welche die Güter entgegennimmt. Den Ueberschuss habe ich dann mit einer Extralinie dort abgeladen. Und dazu muss ich noch erwähnen, dass ich eine Mod drinn habe, die die Produktion der Vanilla Industrien auf das 4 fache erhöht, was sich glaub eben auch auf die Import/Export Industrie auswirken kann.

    Danach lief die Karte wieder normal und ohne Probleme.

    Die Import/Export Industrie eignet sich am besten, wenn sie direkt in einer Stadt gebaut wird und nur für die Güter dieser Stadt waren produziert. Hier produziert sie nur so viel, wie die Stadt verlangt.

    Benutzt man sie für Industriezufuhr von Rohgütern, wie Eisen, Kohle usw. passiert eben das, was ich oben beschrieben habe.

  • Ich denke auch, daß du dir dein Güteraufkommen mal genauer ansehen solltest.



    Ich zocke auf einem System mit einem Intel i7-10750H, einer Geforce GTX 1650 mit 4 GB VRAM. Dazu 32 GB RAM.

    Da bist du mir eigentlich um ein paar deutliche Leistungsparameter voraus.

    Aber ich spiele eine größenwahnsinnige Karte mit 444 aktiven Mods und schlappen 44.820 simulierten Personen, 1933km Netz, 2728 Haltestellen, 266 Linien, 1036 Fahrzeugen.

    Natürlich geht die dritte Geschwindigkeitsstufe nicht mehr und die zweite holt nur an guten Tagen noch etwas raus. Aber das passiert bekanntlich schon relativ früh im Spiel.

    Es ist jedenfalls trotzdem noch gut und bequem spielbar, auch mit der nicht gerade komfortablen Hardware.

    Ich hab' allerdings auch irgendwann den Güterverkehr grundsätzlich aufgegeben und Güteranlagen nur noch fürs Aussehen gebaut. Das liegt an genau dem Problem, das strongi eben genannt hat. Gütereinheiten zählen m.W. wie simulierte Personen. Sprich: Wenn dir insgesamt auf deinen Linien mal 40.000 Einheiten Güter in der Pipeline liegen (was gar nicht mal so unrealistisch ist und schnell passieren kann), dann sprengt das schnell jeden Leistungsrahmen.

  • VacuumTube

    Die Anzahl ist alles andere als gering für TPF2, viel mehr ist leider nicht möglich.

    Ich nehme an, dass bezieht sich auf die erwähnten 18.000 Einwohner?! Ich hatte 108.000 Einwohner - also nur etwas mehr....


      

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

    Einmal editiert, zuletzt von oberhausener68 ()

  • Und die Karte läuft noch flüssig?


    Mir fällt gerade auf, dass Personenmagnete ohne Straßen gar nicht so stark ins Gewicht fallen müssten, da der Liniengraph deutlich weniger komplex ist als der Straßengraph. Vielleicht hast du viele davon verbaut mit hohen Kapazitäten. Wenn die alle ein Auto hätten, wäre es wahrscheinlich problematischer.

  • Falls ich gemeint bin, Beitrag #7.

    Natürlich läuft die Karte nicht flüssig und Personenmagnete habe ich in TpF2 noch nicht genutzt.

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Ich gehe auch mal davon aus, daß meine Karte mit ~44.000 Personen deshalb noch flüssig läuft, weil ich keinen PKW-Verkehr habe. Ich hab' die Karte ja komplett ohne Städte gebaut und ausschließlich mit Assets mit Personenmagneten.

BlueBrixx