Halteposition festlegen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo allerseits,

    Ich verwende seit langem dem Mod Deutsche Bahnhöfe von lennardo_97. In diesem Mod gibt es Unterschiedliche Enstiegshöhen z.B.: 55cm, 76cm und 96cm. Ich verwende dann passende Züge damit die Bahnsteig höhe Sinn macht. Jedoch ist manchmal das Problem dass man Züge hat die unterschiedliche Einstiegshöhen haben und so es nicht immer gut aussieht. Deshalb habe ich mich gefragt ob es möglich ist, festzuglegen wo der Zug hält damit man die Bahnsteige so bauen kann, dass die Züge passen.


    Danke schonmal im voraus.

  • Du meinst, daß du Züge hast, bei denen die einzelnen Wagen unterschiedliche Einstiegshöhen haben?
    Da würde ich sagen: Nimm Züge, bei denen die Wagen zueinander passen :)

    Oder möchtest du gerne wissen, wie man Linien einzelnen Gleisen zuweist? Das geht über die "Terminal"-Funktion, schon entdeckt?


    Grundsätzlich sollten Züge immer in sich kompatibel sein, was die Einstiegshöhe betrifft.

  • Klingt für mich eher so, als sollte der Bahnsteig unterschiedliche Höhen haben. Der Zug soll also an einer gewissen Halteposition halten, damit der Bahnsteig an einer Stelle mal so hoch und an der anderen so hoch ist. Das lässt sich zum Teil ja auch in Echt beobachten - also unterschiedliche Höhen am Bahnsteig.


    Ich glaube, eine richtige Halteposition kann man nicht wirklich definieren. Vorausgesetzt, das habe ich so richtig verstanden ;)

  • Mal davon abgesehen das ich sagen würde "nicht modbar" denn das Thema hatten wir schon mehrmals.


    Gibt es in echt wirklich Bahnsteige mit 2 unterschiedlichen Höhen? Ich habe weder das noch Wagenreihungen mit unterschiedlichen Einstiegshöhen jemals in echt gesehen. (Mal von Museumsbetrieb abgesehen)

  • Mal davon abgesehen das ich sagen würde "nicht modbar" denn das Thema hatten wir schon mehrmals.


    Gibt es in echt wirklich Bahnsteige mit 2 unterschiedlichen Höhen? Ich habe weder das noch Wagenreihungen mit unterschiedlichen Einstiegshöhen jemals in echt gesehen. (Mal von Museumsbetrieb abgesehen)

    Was ich meine ist wenn man z.B. einen Zug auf Gleis 2 hat der 76 cm einstiegshöhe hat und auf Gleis 3 einen mit 55cm was bei den neuen IC 2 Zügen der Fall ist, dann der Einstieg ja nicht auf gleicher Ebene ist und meine Überlegen war z.B. Gleis 2 und 3 so zu bauen dass ein Teil z.B. 76cm und der andere 55cm Einstiegshöhe hat und man dann bestimmen könnte wo der Zug hält.

  • Dan_zugfan_2004

    Hat das Label nicht modbar hinzugefügt
  • Dan_zugfan_2004 Du hast ja die versch. Plattformsegmente, die kannst du ja so beim Bahnsteig nehmen wie du möchtest, aber ob gerade dann der Wagen vom Zug bei der Plattform haltet, das ist die Frage. Aber so kannst du dies schon individuell es bauen, wie ja auch die Länge der Bahnsteige


    Z.B. Bahnsteig 1 und 2 mit der Höhe von 760mm Bahnsteig 3/4 mit einer Höhe von 550mm. wüsste nicht warum das so nicht gehen sollte.

  • Speedmaster

    Ich vermute es sollte an einem Bahnsteig sein. Also Gleis links 760, Gleis rechts 550 mm. Ist aber auch nur meine Vermutung.
    Das geht aber auch wenn man zwei Module nebeneinander setzt und dann 10 m Breite Bahnsteige benutzt.


    Ich sehe jetzt erst dass es um TF und nicht um TF2 geht. Da habe ich eh keine Ahnung von. Sorry

  • Verschiedene Haltepositionen gehen in Bahnhöfen nur mir zwei Terminals.

    Ergo:

    Entweder du benutzt spitzkehren, und platziert die bahnsteige als assets, hast dann aber keine Funktion.

    Oder du halbierst das entsprechende Bahnsteiggleis in der Mitte indem du dort ein Modul weglässt.

    Dadurch erhöht sich aber die Bruttolänge um 40m und es kann Probleme geben wenn du das gleis in beide Richtungen verwenden möchtest, da musst du dann mit den Linien schauen.

    Ich schick hier nachher mal nen Screenshot rein, was ich meine.

BlueBrixx