Spiel friert nach 5 Sekunden ein und wirft mich zurück zum Desktop

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin Leute,


    habe folgendes Problem:


    Ich lade mein Savegame (ist pausiert) und wenn ich es dann laufen lasse friert es jedes Mal nach etwa 5 Sekunden (exakt im gleichen Moment) ein. Etwa 2 Sekunden danach geht das Spiel aus und ich lande auf dem Desktop mit einem Fatal Error.


    Es ist komischerweise aber nur das aktuellste Savegame, ältere kann ich laden und auch ohne Absturz spielen. Leider habe ich aber auf dem aktuellsten Savegame ziemlich viele Spielstunden, so dass ich hoffe dass mir eventuell jemand helfen kann es wieder zum Laufen zu bekommen.


    Habe hier im Forum schon nachgelesen und daher etwas rumprobiert:

    - Das Savegame ohne Mods gestartet (ohne Erfolg)

    - Den Bahnhof, den ich seit dem letzten Savegame umgebaut habe komplett abgerissen (ohne Erfolg)

    - Alle Fahrzeuge verkauft (ohne Erfolg)

    - Alle Linien gelöscht (ohne Erfolg)

    - Auf Vulkan umgestellt (ohne Erfolg)

    - Im Debug Dump nach der Entity gesucht (komme aber nirgends hin mit "goto")

    - Savegame unter anderem Namen nochmal abgespeichert (ohne Erfolg)

    - Anzeigen (Bahnhofsnamen etc) ausgestellt (ohne Erfolg)

    - Der einzige Mod, der neu dazu gekommen ist zwischen dem Savegame das funktioniert und dem was nicht funktioniert ist "retaining wall asset" von AV aus dem Steam Workshop. Habe den Mod de-abonniert. (ohne Erfolg)

    - Habe alle Elemente der Seilbahn abgerissen (ohne Erfolg)


    Ich weiß, es ist fischen im dunkeln, aber irgendwo musste ich ja anfangen. ;)


    Hat eventuell noch jemand von euch eine Idee? Wie gesagt, es sind echt viele Spielstunden in dem Savegame, da ich es blöderweise nicht mehr unterteilt habe an der Stelle.


    Vielen Dank schonmal.


    Greetings :)

    Dateien

    • stdout.txt

      (15,25 kB, 88 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich finde das mit dem Goto und der Entity-Nummer ist eine heiße Spur. Irgendwas sollte er mit dieser Nummer schon finden, wenn er die Nummer in der Fehlermeldung ausspuckt (könnte auch irgendwas unsichtbares oder unterirdisches ein). Irgendwer hatte bei der Suche mit der Nummer erwähnt, dass es wohl nur klappt, wenn man das Spiel ganz kurz aus der Pause gestartet hat. Vielleicht schaffst Du es ja das Spiel kurz laufen zu lassen bevor es abstürzt und suchst dann nochmal. Sonst fällt mir da auch nichts mehr ein.

  • Guten Morgen.


    Ja, habe ich schon probiert. Hab kurz vorm Freeze gestoppt und es dann eingegeben.


    Textlich wird eine Lorry Station genannt. Ich nehme an es ist der Lorry-Station-Mod gemeint. Hab deswegen probiert alle verbauten Komponenten abzureißen und hatte ja auch das Savegame ganz ohne die Mod gestartet. Ohne Erfolg leider.


    Wenn ich auf "goto" klicke bewegt der Screen sich leider nirgendwo hin.


    Greetings

  • component boundingvolume

    also evtl. die Bounding Box (Außenränder/Dimensionsangabe) mit einer Kollision?


    Hmm... Ich hatte ja schon alles neu gebaute abgerissen, aber ich werde es nochmal großflächiger mit allen Straßen und Gleisen drumherum probieren.

  • Moin!


    Also ich habe jetzt nochmal großflächig alles abgerissen. (Bahnhof, Straßen, Schienen)


    Hab alle Linien gelöscht und alle Fahrzeuge verkauft.


    Dann 2 Sekunden laufen lassen und nochmal neu gespeichert.


    Leider stürzt das Spiel wieder genauso ab wie zuvor. ;(


    Wenn ich die Entity 69537 ins Dump eingebe erscheint dort folgendes:


    Component 'struct ecs::component::Name':

    Component 'struct ecs::component::PlayerOwned':

    Component 'struct ecs::component::Construction':

    station/street/lollo_lorry_station/lollo_lorry_bay_with_edges.con

    Component 'struct ecs::component::BuildCost':

    Component 'struct ecs::component::MaintenanceCost':

    Component 'struct ecs::component::AudioEmitter':

    Component 'struct ecs::component::ColliderList':


    Leider führt der "goto"-Button mich nirgends hin auf der Karte...


    Noch jemand eine Idee?

  • Ja genau, es ist diese Mod.


    Wäre jetzt die Frage wie man ihrer habhaft werden könnte.


    Hab folgendes probiert:


    1. Savegame geladen

    2. Alle komponenten der Lorry Station abgerissen

    3. Savegame unter einem anderen Namen gespeichert

    4. Savegame neu geladen und dabei das Häckchen bei dem Mod entfernt

    5. Savegame gestartet und laufen lassen


    Leider derselbe Absturz nach etwa 5 Sekunden. Auch mit dem selben Fehler in der stdout.

  • Es scheint leider so zu sein das zu dem Zeitpunkt wo du das Savegame mit der Station gespeichert hast schon ein "Vorgang" läuft der dann nahc 5s zum Absturz führt auch (oder vor allem?) wenn es diese dann gar nicht mehr gibt. Meiner Meinung nach hilft das nur ein Autosave von 30min früher und von dort beginnen und schonmal abreißen das Teil.

  • Es scheint leider so zu sein das zu dem Zeitpunkt wo du das Savegame mit der Station gespeichert hast schon ein "Vorgang" läuft der dann nahc 5s zum Absturz führt auch (oder vor allem?) wenn es diese dann gar nicht mehr gibt. Meiner Meinung nach hilft das nur ein Autosave von 30min früher und von dort beginnen und schonmal abreißen das Teil.

    Hmm... verstehe... :(


    Komisch ist aber, dass ich diese Lorry-Station nur 2 Mal verbaut habe. Das eine mal vor Ewigkeiten und auch seit Ewigkeiten unverändert (lief auch immer problemlos). Und das andere Mal eben bei diesem Bahnhofs-Neubau-Großprojekt, und da war das Spiel die ganze Zeit pausiert.


    Hab ja auch probiert alle Mods so zu lassen und nur alle Fahrzeuge zu verkaufen, nützte nur leider auch nichts.


    Leider habe ich wie schon eingangs erwähnt die Autosave-Funktion deaktiviert und nun etwa die letzten 30 Spielstunden (Projekt Bahnhofs-Neubau) auf dem gleichen Savegame gespeichert.


    Auf jeden Fall erstmal danke für eure Antworten! :thumbup:


    Falls noch jemand eine Idee hat, gerne melden. :)


    Greetings

  • Ja das kann ich mir vorstellen, ich mache es so das ich wenn ich am Abend speichere ein anderes nehme wie am Vortag und 3 Savegames "rotiere" so ist dann nur ein Tag/Abend weg im schlimmsten Fall.

  • NoBBn, dann mach mal ein Update des Mods (Deabbonieren/Abbonieren), der Fehler ist im Steam-Thread beschrieben. Liegt an eines der Module. Du kannst per "Staionsklick" dann > im Konfigurationsmenü die alten Module (die jetzt sichtbar sind, aber fehlen) durch neue ersetzen und dann Speichern.

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • NoBBn, dann mach mal ein Update des Mods (Deabbonieren/Abbonieren), der Fehler ist im Steam-Thread beschrieben. Liegt an eines der Module. Du kannst per "Staionsklick" dann > im Konfigurationsmenü die alten Module (die jetzt sichtbar sind, aber fehlen) durch neue ersetzen und dann Speichern.

    Danke für den Hinweis, aber funktioniert leider auch nicht.


    Oder hab ich etwas falsch gemacht? Hab jetzt einfach den Mod einmal deabonniert und dann wieder abonniert. :/

  • Nein, Du hast nichts falsch gemacht, dreist Du würdest alles was mit dieser Station zu tun hat abreissen, so enthält das Savegame trotzdem die falschen Geometriedaten.

    Leider hat Lollus den Mod aus verschiedenen teilen zusammengebastelt, wenn man sich die Datein anschaut kann man nur mit dem Kopf schütteln.

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Wie groß ist das Savegame? kannst Du es irgendwie (gezippt) Uploaden?

    Kann ich nachschauen, denke es wird ziemlich groß sein. Bin leider grad im Urlaub, komm nicht an die Dateien von hier. 🙈


    Hast du die problematischen Elemente abgerissen?

    Kommt der Crash dabei oder erst später?

    Ich kann sämtliche Elemente des Lorry Mods im Pause-Modus problemlos abreißen. Wenn ich das Savegame dann weiterlaufen lasse, stürzt es immer nach exakt der gleichen etwa 5 Sekunden ab.

  • Ich kann sämtliche Elemente des Lorry Mods im Pause-Modus problemlos abreißen. Wenn ich das Savegame dann weiterlaufen lasse, stürzt es immer nach exakt der gleichen etwa 5 Sekunden ab.

    Hast Du "NACH" dem Abreißen das Spiel unter anderem Namen neu gespeichert?

    Das Spiel verlassen, den textur und shadercache geleert?

    Dann die neu gespeicherte Version geladen mit dem gleichen Fehler?

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

BlueBrixx