Terraforming

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich bastle nun schon viele Stunden an meiner TPF2 Anlage. Die allermeiste Zeit verwende ich dabei aber für die Terrain - Bearbeitung. Eine Ebene Fläche herzustellen, so gut wie unmöglich. Ich nutze natürlich die vergrößerten Terrain - Tools als auch das absenken und heben - Tool, um Objekte einigermaßen plan zu platzieren.

    Ich gebe zu, ich bin von TPF1 verwöhnt. Da gab es die Klasse Planierraupe, oder wenn man ein kleines Stück plan haben wollte, da habe ich einfach einen Parkplatz oder ähnlich großes Objekt verlegt und wieder abgerissen. Schon war die Stelle eben.

    Bei TPF2 verhält sich der Grund wie ein Schwamm. Drückt man auf der einen Stelle rein, hebt es sich auf einer anderen. Reißt man zum Beispiel einen Parkplatz ab, dann bleibt nicht mal eine ebene Fläche übrig. Alles wieder in den Urzustand zurück gesetzt.

    Und selbst der große Parkplatz garantiert nicht ein ebenes Aufstellen von Fahrzeugen, da sich das Mod an den Untergrund anpasst und nicht umgedreht.

    Und deshalb verbraucht man eben sehr viel Zeit, Fahrzeuge und andere Objekte einigermaßen eben in der Landschaft stehen zu lassen.

    Gibt es einen Trick, dieses Problem, das Gelände einzuebnen zu beheben?

    Oder kann es beim nächten Update mal mit beachtet werden?


    Gruß von Peter

  • Ich habe diese Platte ausprobiert. Für kleine Flächen ok, aber einen großen Platz einzuebnen, ist wieder fummelei angesagt. Wieder jede Platte in der Höhe an die andere Platte anpassen.

    Schade. Und für Parkplätze eignet sich auch die Bodenplatte von dem Fire - Mod.

  • Wenn ich deine Frage genau lese, kann ich mir vorstellen, dass du das Ebnen Tool übersehen hast. Das ist ja eine der nützlichsten Neuerungen in TPF2 gewesen. Direkt neben dem Terrain Vergleichmäßigen Tool. Ich frage nur um sicher zu gehen... Damit ist ja das Ebnen eigentlich kein Problem.

  • Du meinst sicher dieses Tool:


    Damit habe ich zum Beispiel den Hintergrund bearbeitet.Was beim genaueren Hinsehen auffällt, auch diese Ebene ist nicht eben, sondern wellig. Wenn ich jetzt mit dem Mal - Tool einen Parkplatz aufmale und darauf Autos stelle, steht jedes anders bzw schief da. Die verschiedene Höhen kann man am Fahrzeug ausgleichen, aber schräge Autos muss man einfach entfernen.

    Nimmt man beim Bauen den Parkplatz - Mod, dann ist der auch nicht plan, wenn der Untergrund nicht stimmt. Das Problem ist eben, der Untergrund ist elastisch, wenn man was draufbaut und wieder entfernt, geht der Boden wieder in die ursprüngliche Form zurück. Und planiert man eine Stelle, hebt oder senkt sich gleichzeitig der Boden an der anderen Stelle.

    Es bleibt also beim Bauen, wenn es anständig aussehen soll, jedes Bauwerk oder Fahrzeug einzzeln mit dem kleinen Pinsel an den Boden anpassen. Oder zu gut Deutsch: Das Boden - Terrain müßte verdichtet werden, so dass das, was man darauf baut, einen bleibenden Eindruck hinterläßt. Der läßt sich bei Bedarf leichter planieren, wenn der Aufbau wieder entfernt werden sollte.

  • Danke. Lieb wäre es, welche Daten ich da wo ändern könnte. Und das mit dem Einstellen von Länge und Breite hab ich schon probiert. Die Idee ist gut, die dahinter steckt, aber so ist das Mod für Trassen geeignet. Weniger für große quadratische Plätze.

  • Wie ich schon geschrieben hatte, das Problem liegt nicht an den Mods, sondern der ganze Untergrund ist zu elastisch. Eben wie ein Schwamm, der immer wieder in seine Urform zurück will. Wenn man große Berge baut oder tiefe Löche5r geht es. Schwierig wird es, Flächen für einen Parkplatz zu planieren oder mehrere Gebäute plan neben einander zu platzieren.

    txrace1 die Werte kannst du in der Platte.con anpassen.


    Um im Spiel ein irrtümliches Abreißen der Platte zu vermeiden, ist es sinnvoll, in der Platte.mdl im Bereich metadata ein particleSystem mit allen Werten auf 0 einzutragen.

    Danke, Ich habe nun die Platten angepasst.

BlueBrixx