[Advanced] Train Fever Total (ATT)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Haßliebe !!!


    Eigentlich war ich schon mehrmals drauf und dran das "KI-Projekt" in die Tonne zu treten, da verschiedenen Ungereimtheiten und Schwierigkeiten immer wieder auftauchen und ein Konzept zu finden, das es einiger maßen Anschaulich werden kann, brauchte seine Zeit.



    Musste extra die Haltestellen abändern, damit die nicht an der Hauswand stehen, denn Parzelle mit Vorbereich bringt ganz schreckliche Ergebnisse, zumindest im Geschäftsviertel und die Haltestelle berechnet sich nicht nach Bordsteinkante, sondern nach Gesamtbreite der Straße. ...



    Geschäftsviertel funktioniert nur wenn man sich für ein 2x2 Raster entscheidet, Probleme bereiten aber die Eckgebäude.





    In der Annahme das die Eckgebäude sich vermehrt an den Kreuzungen etablieren, da dort wegen der Haltestelle der Landwert am Höchsten ist .... Pustekuchen.
    Weiterhin ging ich davon aus, das die Kapazität von/bis auch entsprechend erstellt wird. Pustekuchen zum 2. !


    Das heißt im Detail, das ein Gebäude mit der Kapazität 1-10 platziert wird, mit einer Kapazität irgendwas zwischen 1 und 10, diese Zahl dann fix ist.


    Somit kommen wir dann zum Kuriositäten-Kabinet .... (man beachte bitte das Spieljahr, die Kapazität und die Geschosshöhen für Wohnhäuser)





    Scheinbar ist die Gesamtgrundfläche der einzelnen Zonen vordefiniert und "hard -gecodet", denn eine Unterdeckung wird nicht mit mehr Gebäuden ausgeglichen.
    200 Einwohner zu 150 Geschäftsplätze zieht sich über Jahre bis die Zahlen sich angleichen, tut komischerweise dem Spiel keinen Abbruch.


    Jedenfalls Eckgebäude gehen nur mit visuellen Schummeleien, generiert aus Giebelwänden, das wird für die Gründerzeit sehr schwierig, da gerade die Eckgebäude mit Zinnen und Türmchen, den Charakter einer Stadt prägen.


    Testgebäude mehrmals umgebaut, immer wieder neu getestet, aber ich denke ich bin auf dem richtigen Weg. ....






    :)

  • Hey zusammen,
    daher mein jetziges Savegame vorerst nicht mehr geht ( Fehlmeldung, zuwenig Arbeitsspeicher bei 16 Gb Oo)
    Aufjedenfall, möchte ich ein neues Savegame ab 1850 beginnen. Jedoch sagt mir bisher keine Map zu, Grund: Zu Wenig Städte und evtl etwas zu viel Industrie..
    Meine Werte beider Config Luas vom Res und ATT:


    Code
    areaPerTown = 0.1,			-- km^2 (10 ist orginal) 14=5 Städte 20=3 Städte
    areaPerIndustry = 2.0,		-- km^2 (2.0 ist orginal)
    townSizeFactor = 1.5		-- 0.5 - 2.0

    Es kommen aber nicht mehr Städte dazu.. Habe schon mehrer Einstellungen gemacht. von Jee_Bee habe ich den Flachland mod, das sollte eig auch mehr Platz für Städte geben, daher Städte nur auf gerade Flächen erstellt werden. (wachsen tuen sie, wie sie wollen).
    Kann mir wer sagen, warum es jetzt nicht mehr klappt. aber vorher immer geklappt hat ?

  • Bei ATT müssen die Werte in folgender Datei gesetzt werden:


    :\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Train Fever\mods\kiwinz_att_0\main.lua


    Diese Datei der "....main.lua" überschreibt immer die beiden config-luas! d.h., dass die config luas bei ATT auf der Spielkarte selbst keine Veränderungen bringen.


    Schreibe Deine Zahlenwerte also direkt in die .....main.lua des att.

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

  • Hallo zusammen,
    nochmal das Thema Güterwagen aufgreifen. Mir ist aufgefallen das es für alle Güter bzw Waren auch einen Containerwagen gibt, ausser für Palstik und Farben da muß man den Hbi nutzen.Die meisten Güterwagen haben leider nur eine Haltbarkeit bis zum Jahr 2000, vorallen die für die genannten Güter. Wäre es denn möglich,zb für den Sggrss 733,auch einen passenden Container oder ähnlichen Falchwagen zu moden.

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • @andy2612


    Schau doch mal bitte in den Apendix auf die Vehicleliste.
    Plastik und Farben haben den "sgns 681" Containerwagen von 1989-unendlich. Keine Ahnung wie du auf das Jahr 2000 kommst.


    Jedenfalls 4 Posts über dir, siehst du wie der Feuerwehrmann "Plastik in Flachwagen" verfrachtet.


    @Angry_CJ
    Willkommen bei "ATT" und auch für dich bitte einen Blick in den Apendix werfen (Straßenliste).
    4-Spurig kommt erst ab 1900.

  • Befreiung vom Kuriositäten-Kabinet !


    Man(n) denkt, man(n) fängt was Kleines an und es artet immer wieder in Großangelegenheiten aus.
    Kurz um, dem Industrieviertel werde ich mich wohl auch annehmen müssen.


    Habe mir hierfür gleich die entsprechenden Feldzonen kreiert in 4 unterschiedlichen Blautönen, um die 4 unterschiedlichen Industriekategorien besser visuell erfassen zu können.
    Habe mir den Spaß gemacht Kategorie 1 auf Einwohner 4-12 zu stellen.


    Ergebnis: Grundstücke mit "1-12" werden trotzdem erstellt. Finale Erkenntnis: City ist "Hard-coded".
    Auch ist der Industriebedarf der einzelnen Grundstücke nicht abhängig vom Landwert, oder der Anzahl der Beschäftigten.


    Kurzum, der Güterbedarf bleibt bei 7%+ je Einwohner, gleich den Erkenntnissen aus Tutorial Part 3.


    Wie das Analyseverfahren bildlich ausschaut anbei ....




    Vorgreifende Erkenntnis: Da oben alles hellblau ist, egal welches Startjahr, gehe ich davon aus, das die höheren Kategorien mit der Einwohnerzahl zusammen hängen und entsprechend frei geschaltet/platziert werden.


    Industrie und Freizeit bereitet jedenfalls keine Kopfschmerzen, da beides ja offene Bauweise ist.



    :)

  • Plastik und Farben haben den "sgns 681" Containerwagen von 1989-unendlich.

    Ich habe nocheinmal nachgesehen bei allen "sgns 681" alle haben nur Güter und Öl.Ich habe auch nocheinmaldie wagen neu geladen, ich habe die Version von Wohlstandskind.

    Keine Ahnung wie du auf das Jahr 2000 kommst.


    Sorry das sollte 2010 sein und hat sich auf die Faals 150 bezogen.

  • Wenn du die Wagen noch manuell zum Spiel hinzugefügt hast, kann es sein, das die vom "ATT-MOD" wohl überschrieben wurden.

    Habe nur mit den TFMM gearbeitet nichts manuell gelöscht oder hinzugefügt.

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • Hallo zusammen,
    nochmal das Thema Güterwagen aufgreifen. Mir ist aufgefallen das es für alle Güter bzw Waren auch einen Containerwagen gibt, ausser für Palstik und Farben da muß man den Hbi nutzen.Die meisten Güterwagen haben leider nur eine Haltbarkeit bis zum Jahr 2000, vorallen die für die genannten Güter. Wäre es denn möglich,zb für den Sggrss 733,auch einen passenden Container oder ähnlichen Falchwagen zu moden.


    Nur nochmal zum festhalten. Du meldest ein Problem für "ATT" hast aber Modifizierte Güterwagen von AIM/Wohlstandskind.


    Nochmal: ATT hat ein komplett eigenständiges Gütersystem nebst aller benötigten Fahrzeuge.
    Die Güter die AIM hat gibt es für ATT gar nicht, wie soll das funktionieren ?
    Klar lauthals schreien: ATT hat ein Problem. ---> Kopf/Tisch ... sorry musste mal gesagt werden. X(

BlueBrixx