Pro und Kontra zum TF2-Kauf

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo @ll

    Als gestandener Railroad Tycoon (1-3) und Senior stellt sich mir die Frage, ob TF2 das Richtige für mich ist. Ist TF2 eigentlich rundenbasiert oder läuft es in Echtzeit?

    Was spricht für TF2 - was dagegen? Kennt jemand auch Railway Empire, wie sähe es damit aus?


    Freundliche Grüße aus Berlin

  • ich hab railway empire angezockt...ist nicht so meins,bin nicht so der freund von dampflokomotiven...ein gutes video gibts vom neuen railway empire 2 (erscheint 2023)von der gamescom 2022 gibts auf youtube von Gardol....dort wird das spiel mit neuen features vorgestellt....


    Moderativer Edit: Forenregeln beachten; Vollzitat gelöscht der Beitrag steht direkt darüber.

    Einmal editiert, zuletzt von MaikC ()

  • Railway Empire habe ich nicht mehr angefasst, seit ich Transport Fever habe. TPF und gerade TPF2 bietet unendlich viel mehr Möglichkeiten als Railway Empire. Einen Eindruck vom Schönbau mit TPF2 bekommst du bei Videos von Hans Dampf. Lucyda zeigt eher das wirtschaftliche Spiel, beide auf Youtube.

    Einmal editiert, zuletzt von Carbonunit ()

  • TF2 läuft in Echtzeit.


    Wenn du auf der RT-Linie bleiben willst, dann ist Railway Empire sicher die bessere Wahl, da viel ähnlicher.


    TF2 ist ... ganz anders als RT. Ich finde, Transport Gigant ist Transport Fever ähnlicher als Railroad Tycoon und dennoch ebenfalls ganz anders.


    Was für TF2 spricht: Die Mods, kein anderes Spiel bietet so viele Fahrzeuge, der Wuselfaktor, einfach nur zuschauen

    Was gegen TF2 spricht: Der Performancehunger (dann eben nicht mehr ganz Echtzeit), die geringe Herausforderung bei der Wirtschaft (der Anfang ist herausfordernd, irgendwann kommt das Geld von alleine. Bei höherem Schwierigkeitsgrad wird einfach der Anfang länger)

  • Vielen Dank für die Antworten. Besonders Seamons Beitrag geht an den Kern der Dinge. Als Senior mag man die Hatz und das Gewusele nicht mehr so. Ich werde TFx weiter im Auge behalten, vorerst aber mehr über Railway Empire in Erfahrung bringen. Euch allen ein schönes WE!

  • TPF2 bietet meines Erachtens für sehr viele unterschiedliche Ansprüche ein solides Spielvergnügen für viele Stunden. Ob Wirtschaftssimulation, ob Aufbaustrategie, ob Schönbau- oder Bahnbau-Simulation und,und,und.. - für jeden ist etwas dabei. Selbst wer es nicht so mit Eisenbahn hat, dem bieten die mods jede Menge an Fahrzeugen, Flugzeugen und Assets. Es mag nicht perfekt sein, aber es bietet einen recht guten Kompromis zwischen den einzlenen Ansprüchen. Performance-Hunger? Ich hatte selbst bei sehr großen Karten noch keine Probleme, aber ich nutze zum Spielen auch kein LowBudget- oder Bussines-Notebook.

  • Als Senior mag man die Hatz und das Gewusele nicht mehr so.

    Da kann ich dir als Senior nur zustimmen. Außerdem bin ich kein Fan von dem neuen Einheitsbrei bei den Fahrzeugen, egal ob Schiene oder Straße. Bei TPF2 gibt es reichlich Auswahl für alle Spielversionen. charly_o hat das wunderbar beschrieben.


    Was die PC-Ausstattung angeht, befinde ich mich eher im mittleren Bereich. Und bei ~ 400 Mods habe ich keine Probleme.


    PS Und die Grafik ist auch so ganz nach meinem Geschmack!

  • RRT1-3 sind deutlich stärker Wirtschaftsspiele als TpF(2). Konkurrenten hast Du bei TpF(2) keine, Aktien gibt es nicht - wäre ohne Konkurrenten auch uninteressant -, Industrie kannst Du nicht kaufen (ohne das Spiel zu manipulieren), und wenn, besäßest Du sie nicht und hättest keine Gewinne daraus. Dafür bist Du viel flexibler im Streckenbau und in der Zugsteuerung. Insgesamt liegt der Fokus stärker auf der Logistik als auf der Wirtschaft.

    Schönbau ist mit RRT nicht zu machen.

    TpF(2) simuliert jede einzelne Nase ernsthaft, das kann man faszinierend oder nervig finden.


    Den Schirmschüssen nach kann man mit Railway Empire zwar ähnlich differenziert Gleise legen, aber es sind zu wenig Leute angezeigt, als daß ich vermuten würde, daß sie einzeln simuliert werden. Wie genau das Wirtschaftssystem aufgebaut ist, erfährt man wohl erst, wenn man das Spiel hat, oder die entsprechenden Tippsammlungen liest.

    13! = 13*12!

  • Hallo @ll

    Als gestandener Railroad Tycoon (1-3) und Senior stellt sich mir die Frage, ob TF2 das Richtige für mich ist. Ist TF2 eigentlich rundenbasiert oder läuft es in Echtzeit?

    Was spricht für TF2 - was dagegen? Kennt jemand auch Railway Empire, wie sähe es damit aus?


    Freundliche Grüße aus Berlin


    Hi!


    Leider kenne ich das Spiel "Railroad Tycoon" nicht. Aber TFP2 hat kein brauchbares Wirtschaftssystem. Es gibt zu wenige bzw. nur rudimentäre Steuerungs- und Lekungsmöglichkeiten. Außerdem steht die mangelhafte Performance im Widerspruch zu dem Ziel, möglichst große und florierende Städte aufzubauen. Das hat bei mir sehr schnell zu einem Zeitlupentempo bei allen Animationen geführt (trotz eines leistungsstarken Rechners).


    Habe dazu heute auch etwas ausführlicher geschrieben:



    Für Schönbauer ist das Spiel aber sehr empfehlenswert.


    Ebenfalls herzliche Grüße aus Berlin :)

  • RRT1-3 sind deutlich stärker Wirtschaftsspiele als TpF(2).

    Dem widerspreche ich. Habe Railroad Tcoon in allen Versionen gespielt, RRT2 war genial. Aber nur im Sandbox-Modus.


    Bis RRT2 stiegen alle Passagiere in den nächstbesten Zug, und stiegen an der nächsten Haltestelle aus. Es gab keine Simulation von Verkehrsströmen. Damit war jeder Gedanke an sinnvolles Wirtschaften hinfällig.


    RRT3 hat viel versprochen und wenig gehalten. Ich habs nach wenigen Stunden gelöscht, so nervig waren die Bugs.


    Der Verkehrsgigant hatte Passagiere mit Reisezielen, und man konnnte wirklich vernetzte ÖV-Systeme aufbauen. Leider war die Grafik sehr statisch. Dennoch viel Spaßfaktor.


    Also ich finde: TPF2 erfüllt, was RRT1-3 versprochen haben.


    Als "Wirtschaftssimulation" taugt das ganze Genre nicht. Es hat Gründe, warum Bahnstrecken weltweit vom Staat errichtet werden, nicht von Wettbewerbern parallel. Diesen Widerspruch wird man nie auflösen können.

  • Workers & Resources: Soviet Republic kann ich auch nur empfehlen wenn man eine Wirtschaftssimulation möchte. Ich bin gleich wahnsinnig und spiele im Realistic Mode. Blöd wenn man einen Fehler macht, wie ich im momentanen Spiel mit der Wasserförderung in der Senke ohne eine Pumpe zu bauen. Warum dürstet dann den ersten Einwohnern wohl. :whistling:

  • Ja, das Spiel ist für leidensfähige Wirtschaftsspieler sehr interessant und kann schnell unglaublich komplex werden. Oft genug reicht ein einziger Dominostein, damit eine ganze Kaskade von Fehlern entsteht und einem alles um die Ohren fliegt. Wenn zum Beispiel zwei Züge an einer ungeschickt geplanten Kreuzung sich gegenseitig blockieren und einer davon zum Beispiel Kohle für ein Heizwerk dabei hat, ist schnell mal für eine ganze Stadt die Heizung ausgefallen, die Bürger hauen ab über die Grenze und die Stadt ist verlassen. Schon liegt auch zum Beispiel die Großbäckerei und die Fleischfabrik in dieser Stadt wegen Arbeitermangel still, die Geschäfte in der ganzen Volksrepublik haben nichts mehr zu verkaufen, und schon darben alle Einwohner und machen auch rüber.


    Für Wirtschaftsspieler, die einen etwas rustikalen Grafikstil mögen und mit kleinen Unrundheiten im Spiel leben können, ist WRSR auf jeden Fall einen genauen Blick wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DH-106 ()

  • Hallo Molse,

    ich bin auch so ein RRT Senior.

    TF2 geht weit darüber hinaus, da es sich nicht nur auf die Eisenbahn beschränkt.

    Eine Wirtschaftssimulation sind/waren beide nicht.

    Da ich auch Modellbahner bin erfreue ich mich aber auch an den Möglichkeiten die TF2 beim Bau bietet.

    Railway Empire kenne ich nicht.

    Von mir eine klare Empfehlung.

    Du kannst ja warten bis es 50% Rabatt gibt und wenn Du nicht unbedingt Steam möchtest gibt es auch 50% hier:

    https://www.gog.com/de/game/transport_fever_2

    Für 19,99 kann man da nichts falsch machen.

  • Zitat: "Was spricht für TF2 - was dagegen? Kennt jemand auch Railway Empire, wie sähe es damit aus?"


    Frage 1: Ein neuer oder passender Rechner. :)


    Kommt darauf an, was du haben willst. TpF 2 ist etwas "freier" in den Gestaltungs,- und Spielmöglichkeiten als z.B. Railway Empire.


    Gruß

BlueBrixx