Update 35300 und nichts geht mehr

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Das Spiel braucht 15 Minuten bei 4% danach geht es etwas schneller. Ist das Spiel geladen friert es ein sobald ich das Tempo erhöhe. Fehlermeldung über fehlende ressourcen und Bodentexturen. Welche ?

    Da die Performance nach dem "großen und erfolgreichen" Update bei mir nicht besser sondern schlechter wurde frage ich mich wirklich was bei UG abläuft.

    Spiel deinstalliert, von allen Mods abgemeldet. Vanilla gestartet, Ladezeit etwas kürzer aber Spiel friert nach wie vor ein nach Meldung über fehlende Bodentexturen.

    Leider ist stout zu groß zum uploaden.

    Ich hatte vor dem Update zwar Performanceprobleme durch meine etwas alterschwache Intel I5 6400 CPU aber das Spiel lief einigermassen. Auch habe ich keine AMD sonder Nvidia GTX1050Ti und 16GB

  • Überprüfen der Spieldateien hat leider nichts gebracht. Im res-Ordner fand ich einen entpackten Unterordner Models der bei Deinstallation nicht entfernt wird. Ich habe jetzt alles was auf frühere Versionen verweist entfernt. Das Spiel aufs neue installiert und hoffentlich läuft es jetzt. In den Kommentaren auf Steam seit dem Update habe ich Probleme mit einigen von mir viel benutzten Mods entdeckt.

    Hierzu gehören Shader enhancement, enhanced train station cargo capacity und abutment script support. Die lasse ich erstmal raus. Auch "Performance tuning" und die letzte Version von "Timetables" scheinen bei einigen Benutzern für Probleme zu sorgen. Ob das mit dem Update zu tun hat sei dahin gestellt.

    Durch die Vielzahl von Problemen bei Usern ist wohl klar das UG einen nicht ausgereiften Update auf uns loslässt der Spielstände zerschiesst, sehr ärgerlich um vom Kleinkrieg mit der CommonApi mal ganz zu schweigen.

  • Wie von Sandtorhai schon erwähnt, sieht wirklich so aus, also ob bei Dir viele Vanilla-Dateien entpackt rumliegen, die das Spiel eigentlich aus einem ZIP-Archiv holen will. Kann aber mit dem Absturz zu tun haben (irgendwann muss das Spiel die Dateien ja entpacken und wenn es dann abstürzt bleiben die vielleicht liegen). Ob das beim nächsten Laden ein Problem ist kann ich nicht sagen aber Du kannst ja mal schauen was bei Dir in diesem Verzeichnis (siehe Screenshot) liegt und ggf. alle Texturen löschen. In diesem Verzeichnis (bei Dir ggf. ein leicht anderer Pfad) sollte es so aussehen und nur ZIP-Dateien enthalten sein:



    Am besten danach (wie oben von VacuumTube schon empfohlen) zur Sicherheit den Steam-Filecheck anwerfen. Vielleicht findet er dann auch die vermisste Bodentextur (obwohl ich davon nichts in der sdtout.txt gefunden haben). Ganz am Anfang (wohl der erste Ladeversuch?) steht Error while loading savegame informationWorldtransport1800. Tritt das Problem nur mit diesem Savegame auf oder auch bei einem frisch gestartetem neuem Spiel? Und passiert es auch ohne Mods? Da sich kein eindeutiger Fehler in der stdout.txt finden lässt wird Dir nur das Durchprobieren helfen um das Problem einzuschränken.

  • Habe heute morgen ein neues Spiel ohne Mods gestartet und bislang läuft es einwandfrei. Ich glaube auch es lag an entpackten Vanilla-Ordnern. Wie das geschehen ist, keine Ahnung. Erstmal vielen Dank für alle Tipps.

  • Guten Tag,

    ich bin neu hier und habe trotz meiner 79 Jahren leider keine Ahnung von Foren und Community. Daher bitte ich ev. Fehler in der Kommunikation zu entschuldigen. Seit januar 2017 spiele ich TpF und bin nach dem Erscheinen sofort auf TpF 2 umgestiegen. Bis zum 09. März 2023 lief bei mir TpF 2, abgesehen von kleinen Mängeln, ohne Probleme. Nach dem "großen Spiel-Update" lief nichts mehr. Dann kam ein weiteres Update und ich konnte stundenlang problemlos bauen und spielen. Als danach, dass Datum weiß ich nicht mehr, ein zweites Update für's Update kam, war die Freude vorbei.

    Laden ja, aber spielen nein! Nach einigen Beweguingen der Map oder schon beim reinzoomen war der Spaß vorbei. Dazu erhielt ich folgende Meldung:


    Erkannt: Trojan:Script/Wacatac.B!ml

    Datum: 20.03.2023 13:28
    Details: Dieses Programm ist gefährlich. Es führt Befehle eines Angreifers aus.

    Betroffene Elemente: file: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Transport Fever 2\mods\urbangames_legacy_vehicle_pack_1\res\textures\models\vehicle\ship.zip


    Ich habe "urbangames_legacy_vehicle_pack_1", was ja erstmals mit dem Update 09.03. in der Modliste erschien, aus dieser entfernt. Leider ohne Erfolg.

    Frage: Warum bringt UG ein laufendes Spiel durch ein erneutes Update zum Crash und verärgert die ohnehin schon "leicht" angesäuerten User?

    Grüße aus Brandenburg

  • Viele Antivirenprogramme können mit gerade neu erschienenen ZIP-Archiven manchmal nichts anfangen und erkennen in ihrer "unfassbaren Weisheit" dann sogar die Signatur eines Trojaners darin - oder eine Byte-Folge, die "so ähnlich" ist. Und so einen Quatsch kann man dann ja großzügig auslegen.

    Erst wenn der Datenbank des Antivirenprogramms - auf deren Server - die Ausnahme bekannt ist, wird es keine Meldungen mehr hageln.

  • Hallo und Willkommen im Forum mike_brb,


    als erstes solltest Du die bereits im Forum beschriebenen Mod aktualisieren. Es mussten für die neue Version einige Mod umgeschrieben bzw. aktualisiert werden als Beispiel: CommonApi, NEP2 etc...


    Ein Virus ist in der Beschriebenen Datei nicht vorhanden nur der Komprimier-Algorithmus ähnelt einer Trojanerstruktur.

    Beginne mal eine Map ohne Mod und zoome mal hin und her, wenn das funktioniert lade einfach einige Mod nach und probiere weiter.

    Zur Not kannst Du noch über steam Reparieren lassen, dann siehst Du wieviele defekte Datein vorhanden sind/waren.

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Hallo Sandtorhai. Danke für deine Antwort. Ich habe jetzt die in Quarantäne verschobene Datei wiederhergestellt. Das Spiel kann ich zwar laden, aber es stürzt trotzdem nach reinzoomen oder bewegen der Map ab. Ohne stdout, nur mit der Meldung 'Das Spiel reagiert nicht mehr'.

  • Hallo elektronikfreak, danke für dein Willkommen. Bzgl. der Mods habe ich alle aktualisiert, auch die CommonAPI (Built 35300). Das Spiel lief ja nach dem ersten kleinen Update, welches auf das große Update folgte, einwandfrei. Dann kam ein zweites kleines hinterher und nicht ging mehr. Nun gut, ich werde deine Ratschläge befolgen und eine neue Karte ohne Mods beginnen. Ich sehe das ganz locker, denn nach fast 6 Jahren UG bzw. TansportFever kann einen nichts mehr erschüttern.


    Beste Grüße mike_brb

BlueBrixx