Kwirl's Bastelstube

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Im Blender musst du da nix weiter machen ausser der Scheibe ein anderes material zuzuweisen wie dem Rest.

    Das Material machst du dann TRANSPARENT das war schon alles.

    Du kannst natürlich auch alles transparent machen dann hast du aber u.U. das Problem das deine Gebäude durch scheiben betrachtet unsichtbar sind.

    meinst du im ME auf Phys_Transparent stellen?

    Dann ist die Scheibe aber komplett durchsichtig:

    kann man das irgendwie einstellen, dass zum Beispiel 80% Transparenz?

  • Ich würde da PHYS_TRANSPARENT_OP nehmen. Da hast du dann ao+mga wenn ich mich nicht irre und die OP für die (Schmutz)Effekte.


    Die Transparenz steuerst du über die Texturen --> AO (transparenz) und den Glanz dann über die mga. Ist nicht ganz einfach da ne gute Balance hinzukriegen das es nicht unsichtbar wirkt und spiegelt.

  • So, nachdem ich meinen neuen Rechner nach und nach eingerichtet habe werd ich mich wohl auch mal wieder etwas meinen Projekten widmen.


    Hab da das ein oder andere noch auf der Platte rumliegen, was ich letztes Jahr angefangen habe, dann aber irgendwie den Faden verloren habe.

    Mal sehen, ob ich da wieder rein komme. Wird denke ich aber ein harter Kampf, bis ich im Blender mich wieder eingearbeitet hab :(;(


    Projekt 1 - moderner Wohnblock:

    Da bin ich aber noch nicht mal im Modellieren richtig weit


    Projekt 2 - großer Bürokomplex:

    Das gibts schon im Blender, aber wie gesagt, da muss ich mich erst wieder einarbeiten


    Projekt 3 - kleines Bürogebäude mit Lager- und Produktionshalle

    Ähnlich wie bei Projekt 1


    Und dann hätte ich zu guter Letzt noch ein Bürogebäude in mehreren Ausführunge, da gefallen mir aber die Texturen noch nicht und das Terraforming läuft auch noch nicht so, wie ich es mir vorstelle:

    Mal sehen, womit ich weiter mache. Vielleicht fang ich auch ganz was neues an

  • Sieht doch für den Anfang sehr gut aus!
    Gerade Projekt 3 & 4 als mittelständische Betriebe würde ich ungern auf deiner Festplatte vergammeln sehen...!

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

  • Entweder sehe ich grad den Wald vor lauter Bäumen nicht oder ich hab geträumt.

    Gibt es die Möglichkeit, beim transportNetworkProvider auch den Typ an Personen anzugeben, den dieser bei einem "Bewohnten" Asset ausgeben soll (Commercial, Industrial, Bewohner)?

    Ich meine, da gestern was gesehen zu haben, finde es aber nicht mehr.

    Oder ist das gar nicht möglich?



  • Meinst du sowas ?

    Mit Freundlichen Grüßen !


  • ich hatte das bislang so geregelt:

    in der con folgende Abfrage:


    {key = "type",

    name = _("Bewohnt"),

    values =

    {_("Asset"), _("Bewohnt"),},

    defaultIndex = 1

    },


    und dann


    if params.auswahl == 0 and params.type == 1

    then

    result.models[#result.models+1] =

    { id = "kw_bg_boesingen_variante1.mdl",

    transf = { 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0.0, 1 },}

    result.models[#result.models+1] =

    { id = "kw_bg_boesingen_lane_1.mdl", transf = { 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1 },}


    end


    function data()

    return {

    boundingInfo = {

    bbMax = { 2, 2, 2, },

    bbMin = { -2, -2, -2, },

    },

    collider = {

    params = { },

    transf = { 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1, },

    type = "NONE",

    },

    lods = {

    {

    node = {

    transf = { 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1, },

    },

    static = false,

    visibleFrom = 0,

    visibleTo = 0,

    },

    },

    metadata = {

    transportNetworkProvider = {

    laneLists = {

    {

    nodes = {



    { { 5, 5, 0, }, { 1, 0, 0, }, 1.5, },

    { { -2, 4, 0, }, { 1, 0, 0, }, 1.5, },


    },

    speedLimit = 20,

    transportModes = { "PERSON", },

    linkable = true,

    },


    },

    runways = { },

    terminals = { },

    },

    },

    version = 1,

    }

    end



  • Mir ist bei deinem neuen Bürogebäude aufgefallen, dass die Spiegelung am Anbau um 90° verdreht sind. Am Eingangsbereich ist das in Ordnung.


    Das Gebäude verschwindet auch je nach Blinkwinkel...

    Nichts desto Trotz ein wirklich schönes Gebäude, vor allem, weil es nicht einfach ebenerdig ist und ein Untergeschoss hat!

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

  • Das Müllheizkraftwerk in Darmstadt wurde mich interessieren falls du Langeweile hast :)

  • Kwirl77 was ich oft vermisse, sind längere Gebäude, die über ein Gleis gesnappt (und passgenau aneinander gesetzt) werden, also z.B. bei Verwendung einer Spitzkehre+++ als Gbf., um dort Schüttgut abzukippen.

    Ein "normaler" Gbf. sieht einfach nicht richtig aus, wenn es um das Entladen von Schüttgut geht.


    Eine Kombination mit passenden (auch snapbaren) Hauptgebäuden könnte einen geschlossenen Entladebahnhof recht gut aussehen lassen.

  • über Langeweile kann ich. Mich momentan leider nicht beschweren, ist eher so, dass der Tag derzeit zu wenige Stunden hat

    Das glaube ich :) ... wenn ichs könnte würde ich selber was basteln!...aber da dehlt mir das Wissen. Ansonsten wäre auch das Loop5 in Weiterstadt eine coole Sache

  • Wissen hatte ich auch keines, war vor nem Jahr absoluter Neuling. Aber Dank YouTube und der Unterstützung hier im Forum hab ich mir dad nach und nach angelernt.

    Mein Problemist jedoch, dass ich knapp 1 Jahr nicht mehr mit Blender gearbeitet hab und jetzt ziemlich blank wieder bin

    Ansonsten wäre auch das Loop5 in Weiterstadt eine coole Sache

    Hab es mir eben mal angesehen. Ist jetzt nicht so mein Ding. Ich steh eher auf Gebäude, die man vielseitig und mehrfach auf einer Karte verbauen kann. Das Loop ist mir hier zu individuell, sorry

    Einmal editiert, zuletzt von Kwirl77 ()

  • Ich hab mal wieder ein kleines Skript-Problem.


    Folgende Meldung bringt er mir:

    Ich hab in Bereich um Zeile 233 aber nichts geändert und find auch keinen Fehler.

    Die .con kann ich hier irgendwie nicht hochladen, da er mit dann immer ungültige Dateiendung bringt.

BlueBrixx