Wieviele Mod kann das Spiel vertragen bzw. kann man Doppelte Mods finden?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Leute,

    Och habe eine ganz banale Frage gibt es eine Begrenzung für Mods die das Spiel vertragen kann?

    Ich hatte Gestern irgentwie 200 Mods aktiv, da brach das Spiel immer ab mit einer Fehlermeldung irgendetwas mit doppelt Geladenen Mod, wie kann ich doppelte mods finden die also eigentlich das gleiche machen aber anders heissen? Hoffe ihr versteht was ich meine

  • im ladefenster (optionen auswählen) kannste die mods nach name, autor oder quelle sortieren. da solltest du doppelte mods aufspüren können.

    ich habe über 700 mods eingeschaltet. einwandfrei soweit :thumbup:

  • Doppelte Mods können wohl vor allem dann passieren, wenn du die Mods aus dem Workshop abonniert hast (Steam-Symbol as Quelle) und von hier, der Modwerkstatt oder irgendwo anders runtergeladen, entpackt und in den Mod-Ordner kopiert hast (Zahnrad-Symbol als Quelle). Die solllten dann aber den gleichen Namen haben. Sofern sich der Modder drum kümmert, werden Mods aus dem Workshop automatisch upgedated, also dann den Mod mit dem Zahnradsymbol deaktivieren.

    In meinem Spiel sind ca. 900 Mods aktiviert. Eine feste Grenze wird es da wohl nicht geben, irgendwann meldet sich die Hardware mit Meldungen wie "Out of Memory" oder ähnlichen Unpässlichkeiten.

  • Das steht ja dran wenn man mit dem Mauszeiger drüber geht, da steht "Built-in Mods". Das ist der mods-Ordner im Installationsverzeichnis und da gehören keine runtergeladenen Mods rein.


    Das Symbol mit der Hand ist das Symbol für Mods die richtig installiert sind, im userdataverzeichnis/mods.

  • Dann hab ich wohl Quatsch erzählt. Bei mir liegen von Hand indtallierte Mods in

    C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Transport Fever 2\mods

    Darf da nur das rein, was mit "UrbanGames" anfängt?

    In C:\Program Files (x86)\Steam\userdata\<meine_id>\1066780\local\mods ist bei mir alles leer. Sollen da die von Hand installierten Mods rein?

    Im Workshop abonnierte Mods liegen anscheinend da: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\workshop\content\1066780


    Doppelte Mods kann es ja eigentlich nur geben, wenn man ein und denselben Mod im Workshop abonniert hat und gleichzeitig in den Mods-Ordner kopiert hat, was ja durchaus mal vorkommen kann bei hunderten Mods.

  • Bei mir liegen von Hand indtallierte Mods in

    C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Transport Fever 2\mods

    das ist bei mir auch so. Und das ist so, weil ich das hier im Forum so gelesen habe, dass die da rein müssen. Jetzt bin ich komplett verwirrt. =O

  • Siehe Lexikon-Eintrag:

    Mods installieren

    Das beantwortet auch meine Fragen weiter oben.


    Ich habe die Mods mal in das korrekte Verzeichnis verschoben, also ..Steam\userdata\<meine_id>\1066780\local\mods

    Jetzt werden die Mods als nicht installiert erkannt, sie tauchen aber auch nicht aktiviert in der Liste mit dem Hand-Symbol auf. Das sind einige hundert, ich weiß nicht, ob ich Lust habe, diese Klickorgie durchzugehen, bis das wieder läuft.
    Habe sie wieder ins Tranport Fever 2\mods - Verzeichnis verschoben. Ist zwar nicht korrekt, aber das hat jahrelang funktioniert und bleibt jetzt erstmal so.

  • Der von UG empfohlene Ordner ist der Ordner im Userdataverzeichnis und ja wenn man jahrelang den falschen nutzt kann das ganz schön nervig sein das zu ändern.

    Wie man sieht liegen fast alle meine Mods noch woanders ;-) gehen tut das alles.

  • Ja, esi ist falsch so wie es bei mir jetzt ist. Mal sehen, ob und wann ich Lust habe, das in Ordnung zu bringen.

    Könnte alles etwas übersichtlicher sein, wenn ich die Mods nach Namen sortiere, eine Klickorgie bleibt es trotzdem.

    Habs nochmal versucht, aber das ist eine irre Klick- und Scrollorgie, die aktivierten Mods bleiben immer oben. Dass da was durcheinanderkommt ist garantiert. Tut mir leid, ist falsch, darf nicht sein, muss aber so bleiben, weil ich zu faul bin.

    Einmal editiert, zuletzt von Carbonunit ()

  • Bei mir liegen die Mods auch falsch - juckt das SPiel zum Glück nicht wirklich

    nur das kann passieren sonst kenne ich auch kein Unterschied ;)

    "Dieser Ordner könnte durch UG gesteuert sein bzw. wenn ein neues Update von Transport Fever 2 veröffentlicht wird, kann es sein, dass dieser Ordner überschrieben wird und alle Mods die sich darin befinden gelöscht werden."

    16 GB Speicher AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Nvidia GeForce RTX 3070

  • Weil mir das doch keine Ruhe lässt, habe ich die Mods grüppchenweise, also etwa jeweils 10 Verzeichnisse, in das korrekte Verzeichnis verschoben. Dann den nicht mehr vorhandenen Mod deaktivieren und den verschobenen aktivieren. Dabei ist mir bei einigen Mods aufgefallen, dass sich allein durch das Verschieben die Versionsnummer des Mods ändert, etwa von 1.0 zu 1.2 oder ähnlich. Dabei habe ich wirklich nur das Mod-Verzeichnis verschoben. Woran kann das liegen?

    Ganz nebenbei fallen dabei auch Mods auf, die ich zusätzlich im Workshop abonniert hatte. Manchmal sind auch die Versionsnummern der verschobenen Mods höher als die aus dem Workshop. Aber Mods im Workshop werden eben nur dann automatisch aktualisiert, wenn der Modder sich drum kümmert.

  • Hallo,also ich habe in der Vergangenheit auch Mods aus dem Workshop und hier geladen und sehr viel doppelt gehabt,wenn sie im richtigen Ordner liegen. Benutze mal CommonApi(Mods,Einstellungen,Zeige alle Mods Haken setzen und nach Namen sortieren.)Unten wird angezeigt,wo der Ordner sich auf der Platte befindet,dort einfach klicken und du Landest dort im Ordner!?thumbnail=1

  • Bei mir liegen die Mods auch falsch - juckt das SPiel zum Glück nicht wirklich

    Wenn Du aber eine Map oder ein savegame Veröffentlichen möchtest, wirst Du bei anderen Spielern deren Mod's im richtigen Ordner liegen keine Freunde finden.

    Bei 65% der Steam Savegames liegen die Mod's im falschen Ordner und keiner hat Lust diese umzubetten, deshalb werden nur sehr wenige Sterne verteilt, da diese kaum Spielbar sind.

    Frage gibt es eine Begrenzung für Mods die das Spiel vertragen kann?

    Ich konnte bisher kein Limit feststellen, lediglich die Ladezeit verlängert sich bei bestimmten PC-Konfigurationen. Bei 4632 Mod etwa 25min (Test vor dem Update).

    Habe nach dem Update keine Tests mehr gemacht.


    Was die Begrenzung angeht, so Plädiere ich nur für Mod's die man auch wirklich nur benötigt, in meinem Fall alle Berliner Mod und natürlich Deko, komme jetzt z.Zt. auf 156 Mod.

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

    Einmal editiert, zuletzt von elektronikfreak ()

BlueBrixx