Sehr lange Ladezeiten

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrĂŒĂŸen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur VerfĂŒgung damit ihr euch ĂŒber das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverstÀndlich kostenlos.

 

Wir wĂŒnschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin.

    Ich habe seit dem ich mods nutze, ca 600 😅

    Mit Ladezeiten (gemessen) von ĂŒber 20 min zu leben.

    Mein Rechner:

    16 GB Ram

    GeForce RTX 2060

    Intel Core I7 10700 glaube 4 GHz


    Ich starte mein Spiel eigentlich immer auf einer GrĂ¶ĂŸenwahnsinnigen Karte und wie gesagt mit ĂŒber 600 Mods. Es kann natĂŒrlich auch sein das das völlig normal ist ich aber zu lange an fifa und TSW 3

    Ladezeiten gewöhnt bin. LG Strecki

    Einmal editiert, zuletzt von Strecki ()

  • Das ist bei mir auch mit doppelt soviel RAM Ă€hnlich lange.

    Ich starte das Spiel und nutze dann die Zeit fĂŒr den Wocheneinkauf und fahre das Auto nochmal in die Waschanlage nachdem ich gebĂŒgelt habe. Wenn es mich ĂŒberkommt nutze ich die ĂŒbrigen 15% Ladebalken noch zum fensterputzen. 😅

  • Was noch etwas Zeit herauskitzeln könnte, wĂ€re der Wechsel von HDD auf SSD.
    Ist aus deiner Beschreibung nicht ersichtlich, ob du schon eine SSD nutzt.

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM – Transport Fever Build 15434

  • GrĂ¶ĂŸenwahnsinnigen Karte

    Ich denke mal, das die Ladezeit auch von der grösse der Karte abhÀngt.


    ich spiele momentan auf einer Karte Klein mit 700 mods und es braucht ca. 4 bis 5 min.

    Intel Core i9-9900k @ 3.60GHz / 64 GB DDR4 SDRAM 2133 / NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti 12288 MB GDDR6X

    BenQ PV3200 3840 x 2160 / 1x NVM 2 1TB / 1x NVM 2 2TB / 1x SSD 1TB / Win 10 Pro / TPF2 VULKAN

  • Ich spiele auch auf einer grĂ¶ĂŸenwahnsinnigen Karte mit ca. 250 Mods oder 300 (nicht mehr genau sicher) und habe ladezeiten von ca. 5 bis 8 minuten (die 2560 Fahrzeuge wollen auch erstmal geladen werden XD )

  • Ich habe festgestellt, dass der Speicherort entscheident ist.

    Der Wechsel von Festplatte zu SSD hat die Ladezeit von 22 auf 6,5 Minuten reduziert.


    Mittelgrosse Karte (16km x 16km) mit rund 450 Mods

  • Bei mir: riesige Karte 20x20 km, SSD, Prozessor i7 bei 4,7GHz, nvidia 3080 und 32 GB Arbeitsspeicher, liegt die Ladezeit mit 275 Modifikationen bei zweieinhalb Minuten. Mit jeder Mod die zusĂ€tzlich geladen werden muß, verlĂ€ngert sich diese Zeit. Viele Modifikationen sind auch vom Speicherbedarf her viel zu umfangreich programmiert. Mods mit GebĂ€uden, wo jedes einzelne GebĂ€ude mehr als 100MB requiriert, und das auch noch ohne LOD-Stufen, oder Mods mit endlos vielen Variationen von Waggons (oder Lokomotiven), von denen man letztendlich maximal drei benutzt, sind sehr belastend fĂŒr den Arbeitsspeicher. Ich habe diese Ursache selbst erst mit der Zeit bemerkt und richtig zuordnen können, und lade seither neue Mods, z.B. eines Lok- oder Waggon-Typs, der allein schon 400 MB oder 1GB benötigt, gar nicht mehr herunter. FĂŒr manche Ersteller von Mods, die im Grunde hervorragende Arbeit leisten, wĂ€re es gut, solche Mammut-Mods aufzuteilen in kleinere, wo man sich dann gezielter von vornherein bestimmte Fahrzeuge o.Ă€. auswĂ€hlen kann, ohne seinen Arbeitsspeicher mit den restlichen unbenutzten 90 Prozent der Mod aufzufĂŒllen. Ebenso sind qualitativ hochwertige Texturen von GebĂ€uden ohne LOD-Stufen nicht sinnvoll. LOD-Stufen erfordern halt leider erheblichen Mehr-Aufwand beim Programmieren, aber entlasten deutlich die flĂŒssige Darstellung des Spieles. Dieses Problem ist nicht von Urban Games verursacht, sondern von uns selbst, weil wir einfach vielen dieser wundervollen Mods nicht widerstehen können. Sie sehen, bei "nur" 275 Mods verzichte ich schon notgedrungen auf etliche, die ich doch auch gern hĂ€tte. Es ist wie im tĂ€glichen Leben, wenn wir uns nicht ein bißchen einschrĂ€nken können, ist das Konto leer, - bzw, hier der Arbeitsspeicher voll. Trotzdem: viel VergnĂŒgen, beim Weiterspielen - ich tue es auch!

  • Dieser Beitrag hilft zwar nicht, das Problem mit den langen Ladezeiten zu lösen, aber ich mache mal mit.


    Karte: GrĂ¶ĂŸenwahnsinig

    Mods: 525

    Ladezeit: 6min 25sec

    PC: siehe unten


    Gerne hÀngt sich das Spiel bei 4% Ladevorschritt auf. Manchmal, nicht immer.

    Das einzige "systematische" ist, dass das HĂ€ngenbleiben sicher auftritt, wenn ich lange auf einer großen/vollen Karte gespielt habe und ohne Umweg ĂŒber den Desktop einen anderen Spielstand laden möchte. Mal gehts ĂŒber die 4%, mal sind 4% die HĂŒrde. Da es bei diesem Ladevortschritt eh lĂ€nger dauert, kann das Laden o.g. Spielstandes auch schonmal 15min dauern. Zu beachten ist ja auch die Zeit, bis ich vom Desktop im TpF2-Startbildschirm bin.

    Hinzu kommt die Zeit, bis ich nach sichtbarwerden des Spielstandes was bewegen kann und sich was bewegt. Und die Zeit, die das Spiel beim ersten Bauen an einer BrĂŒcke mit der Überlegung verbringt "oh, eine BrĂŒcke! Da muss ich erstmal in der Schweiz bei UG per berittenen Boten anfragen was jetzt zu tun ist"


    Aber zurĂŒck zur Ladezeit: Ist die auch davon abhĂ€ngig, was auf der Karte alles kreucht und fleucht und rumsteht?

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Zu Beitrag #10:


    SaveGame Complexity Info: estimatedMb=26419,

    area=570.95,

    population=77758,

    vehicleModels=144,

    vehicles=902,

    assetGroups=340146,

    assets=1094853,

    mil=454113,

    models=2761806,

    lines=178,

    cargoTransported=3292263,

    passengersTransported=1217292,

    cargoInStock=30773

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

BlueBrixx