Ich muss gestehen ich weiss nicht mehr genau wie ich das geschafft habe lol - aber ich meine wenn dann 2x Neigungsverbinder - build with collition hab ich nicht genutzt beim bau.
Der Modding-Bereich von Lennardo97
Willkommen in der Transport Fever Community
Welcome to the fan community of Transport Fever and Train Fever, the economic simulators of Urban Games. The community is free for you to share and inform yourself about the game. We cultivate a friendly and objective interaction with each other and our team will be happy to answer any questions you may have.
Registration and use is of course free for you.
We wish you a lot of fun and hope for active participation.
The Team of the Transport-Fever Community
-
-
Moin,
ich habe ein wenig herumgetestet und konnte bisher keinen weiteren Bug oder unbekannten Fehler ausmachen. Was ich mir wünsche, wenn ich darf, wären noch Haltestellenschilder für die 70er und 80er Jahre. Oft waren da noch Löffel- oder Doppelschilder vorhanden (analog einer Haltestellenschilder-Mod in TF1 von DenesBerky).
Wenn ich es rechtzeitig schaffe, bastel ich hier noch einen Screenie rein. Am Wochenende hab ich wieder ein wenig Zeit zu basteln und zu testen.
-
Hallihallo,
ich konnte jetzt auch mal ein bisschen rumtesten und bin begeistert von den Möglichkeiten die man hat.
Mir sind ein paar kleine Fehler ins Auge gesprungen:
- Bei den automatischen G2a-Signalen in den Kurvenmodulen sind manche einfach nur grau, andere gehen wunderbar. Zudem sieht man auf dem Screenshot auch gut die zu kurzen Masten:
- Am großen Kreuzungsmodul ploppt bei mir eine rote Ampel auf wenn eine Bahn die Kreuzung passiert und verschwindet danach wieder:
- Bei dem Ausfädelungsmodul scheint ein großes Schlagloch auf der Fahrbahn zu sein, weil Straßenfahrzeuge dort zur Seite ausweichen:
- Vielleicht nicht direkt ein Fehler, aber etwas nervig: Die Autos dürfen ja an der Kreuzung nicht geradeaus fahren, also biegen sie rechts ab um dann einen U-Turn durchzuführen, welcher dann teils in Stau endet. Kann man das irgendwie unterbinden?
- Das Haltestellenmodul der Kreuzung hat noch keine richtige Beschreibung im Baumenü:
- Und noch ein kleiner Wunsch meinerseits: Zaunmodule für die Haltestelle. Es sieht ohne etwas kahl aus und sehr sicher für die Fahrgäste ist es auch nicht
Ansonsten wieder eine sehr tolle Mod von dir! Endlich kann man auch u.a. vernünftige Umleitungsstrecken für den Regionalverkehr bauen

LG Robin
-
Nun habe ich auch mal ein wenig getestet. Das ist echt eine klasse Mod, welche nochmal tolle neue Möglichkeiten schafft. Kleinigkeiten, wie die zu kurzen Oberleitungsmasten, wurden ja bereits schon genannt. Daher hier allenfalls noch ein paar Ideen für mögliche Erweiterungen. Selber weiß ich nur zu gut, wie zeitintensiv so etwas werden kann und welchen Rattenschwanz ein paar "schnelle Änderungen" mit sich bringen können. Daher wie gesagt, wenn technisch überhaupt möglich, dennoch ein paar weitere Anregungen:
- Option von eingleisigen Modulen, wo das Gleis dennoch in beiden Richtungen befahren werden kann. Idealerweise noch mit der Variante von einer Fahrdrahthöhe 5,5 Meter für Meterspur. Hintergrund ist, dass sich so beispielsweise wie häufig in der Schweiz vorhanden, eingleisige Schmalspurbahnen im Straßenraum realisieren lassen könnten. Ganz grob so in der Art.
- Variante mit breiteren Straßen mit den Stadtbahngleisen in der Mitte und auf den äußeren Fahrspuren der übrige Verkehr. Ungefähr so vielleicht:
- Die Möglichkeit die Module auch auf "Kopfsteinoptik" umschalten zu können. Beispielsweise für Altstadtbereiche
Auf jeden Fall an dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön für diese super Mod und die ganze Arbeit, die bisher da reingesteckt wurde. Zum Schluß auch ein kleines Spaßbild: "Mit dem InterCity direkt in die City."

- Option von eingleisigen Modulen, wo das Gleis dennoch in beiden Richtungen befahren werden kann. Idealerweise noch mit der Variante von einer Fahrdrahthöhe 5,5 Meter für Meterspur. Hintergrund ist, dass sich so beispielsweise wie häufig in der Schweiz vorhanden, eingleisige Schmalspurbahnen im Straßenraum realisieren lassen könnten. Ganz grob so in der Art.
-
Super vielen Dank euch!
Chill_LP alles klar, dann versuche ich das mal zu rekonstruieren
Bahntroll Die historischen Haltsetellen-Schilder habe ich auf der To-Do-Liste und werde ich bald umsetzen.
robbitobbi erstmal vielen Dank für das Dankeschön

- Die Beschilderung schaue ich mir an - wahrscheinlich platziert mir das Skript da ausversehen zwei Schilder ineinander. Könntest du mir noch einen Screenshot von Oben auf den betroffenen Abschnitt machen, so dass ich den Straßenverlauf rekonstruieren kann?
- Die überflüssige Linksabbieger-Ampel schaue ich mir auch an - wahrscheinlich hab ich da das falsche Wegpunkt-Modell erwischt.
- Den Schlenker in der Ausfädelung musste ich aus Platzgründen machen, damit die unsichtbaren Bahnübergänge dort hinein passen. Aber ich schaue nochmal, ob ich das etwas entschärfen kann, da es beim Gelenkbus doch sehr auffällt...
- Das Verhalten der Autofahrer kann ich leider nicht beeinflussen und auch die "Wendemöglichkeiten" im Straßenverlauf wird man leider nicht los. In solchen Situationen bleibt leider nur die Kreuzung mit Linksabbiegern zu nutzen oder eine attraktivere Route für den Straßenverkehr zu schaffen.
- Ich wusste ich hab irgendwo eine Beschreibung übersehen - wird korrigiert.
- Zäune sind schon fest eingegeplant, kommen also auch bald.
- Oberleitungshöhe von 5,5m ist ein guter Hinweis, das müsste ich noch ganz gut nachwerfen können.
- Über eingleisige Abschnitte habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber noch nicht mit der Umsetzung begonnen. Wahrscheinlich wird es eher auf ein Gleis in Mittellage (wie bei historischen Straßenbahnsystemen), da das mit den Modulen besser umsetzbar ist und ich dann bei Zweirichtungsverkehr über die Straßenbreite dafür sorgen kann, dass Autos und Bahnen aneinander vorbei passen.
- Zur breiteren Straße:
Ist ganz aktuell in Arbeit. Eine Variante mit besonderem Gleiskörper wird auch noch kommen. - Weitere Texturen für die Straßen habe ich vor zu erstellen, sobald diese grundlegenden Dinge zum Straßen-Layout erstellt sind. Ich bin noch unschlüssig wie genau ich es umsetze. Einerseits tendiere ich dazu die Straßentextur dann analog zur Oberleitung über das Kontext-Menü wählbar zu machen. Um die Textur im Laufe der Straße zu wechseln, müsste man dann allerdings einen neuen Abschnitt bauen. Alternativ müsste jedes Modul in unterschiedlichen Texturen im Modul-Menü auftauchen. Der Aufwand ist etwa der Gleiche, aber letzteres ist einerseits flexibler und andereseits unübersichtlicher.
-
Die Beschilderung schaue ich mir an - wahrscheinlich platziert mir das Skript da ausversehen zwei Schilder ineinander. Könntest du mir noch einen Screenshot von Oben auf den betroffenen Abschnitt machen, so dass ich den Straßenverlauf rekonstruieren kann?
Betrifft tatsächlich auch nur diese eine Stelle. Die Schilder für den Kfz-Verkehr und die Ankündigungsdreiecke stimmen ansonsten überall.
-
Servus, kurze verständnisfrage. Da es sich ja hier um Konstruktionen handelt wird die KI wahrscheinlich keine Gebäude an den Straßen bauen und ich müsste quasi einen unsichtbaren Fußweg daneben ziehen damit dort Häuser gebaut werden oder?.
Ich freu mich auf jeden fall sehr über diesen Mod.

-
ChaosLokfuehrer ja, es ist exakt so, wie du erklärt hast

-
Frohe Weihnachten in die Runde!
Ein keiner Zwischenstand: Die freien Tage kann ich für ein paar Weiterentwicklungen nutzen, so dass ich euch hoffentlich in den nächsten Tagen ein Update der Beta-Version zur Verfügung stellen kann.
An Bugs gefixt (hoffentlich) habe ich folgendes:
- Die überflüssige Linksabbiegerampel
- Die zu kurzen Oberleitungsmasten
- fehlende Beschreibungen
Neu hinzugekommen sind:
- Zaun-Module (bisher alle Zäune aus der modularen Straßenbahnhaltestelle, aber noch keine anderen Varianten)
- vierspurige Straßen mit passendem Modul für die große modulare Kreuzung
Seht selbst:
Vor dem Upload werde ich noch vierspurige Varianten der Ein- und Ausfädelungen erstellen, so der Plan. Je nach Aufwand vielleicht auch gleich für eine vierspurige Straße mit besonderem Bahnkörper. Gedanken über Haltestellen für diese Varianten mache ich mir erst danach.
Das Problem mit der automatischen Beschilderung an der Oberleitung, was robbitobbi gefunden hat, konnte ich zumindest nachstellen, aber noch nicht beheben. Irgendwie platziert mir das Oberleitungsskript an der Stelle das ganze Quertragwerk doppelt und dreht es dabei einmal...

-
Wie läuft das eigentlich ab wenn zb. 2 Bahnen hintereinander fahren würden. Sind dort unsichtbare Signale verbaut sodass die Bahnen relativ dicht hintereinander fahren würden oder ist das nur auf eine Bahn pro Konstruktion begrenzt und die nächste Bahn müsste am Anfang warten bis die vorherige schon weit weg ist?
-
ChaosLokfuehrer Signale befinden sich immer nur in Knoten-Modulen, also Kreuzungen, Einmündunge, Ein- und Ausfädelungen und vor Haltestellen (geht auch nicht anders, da man Signale nur auf Gleisen, aber nicht auf den Lanes eines Modells platzieren kann). Auf einem Straßenabschnitt aus Verbindungs-Modulen kann sich also immer nur eine Bahn befinden.
Allerdings halte ich es in der Form auch für sinnvoll, da man so etwas mehr Kontrolle darüber hat, dass die Bahnen möglichst nicht an Stellen stehen bleiben, wo dann Autos durch sie hindurch fahren.
Zu Beachten ist dabei, dass sich (leider) auch unsichtbare Signale vor Haltestellen und Ausfädelungen befinden, so dass es dort doch passieren kann, dass Autos durch die stehende Bahn hindurch fahren. Das war notwendig, da sonst der unsichtbare Bahnübergang zu früh schließt und die Bahnen somit immer durch Autos hindurch fahren würden, die vor der Haltestelle warten. Außerdem kann so eine Bahn in der vorherigen Haltestelle/Kreuzung/etc. bereits abfahren, wenn die folgende Haltestelle noch besetzt ist. Letzlich heißt das, dass man nur keine langen Wartezeiten in den Haltestellen haben darf.
-
-
Liebe Beta-Tester,
ihr habt ab sofort Zugriff auf das erste Update der Betaversion.
Zu Weihnachten hatte ich ja bereits berichtet, dass ich die wichtigsten Bugs beheben konnte. Seit dem ist vorallem der Modulsatz für vierspurige Straßen ohne und mit besonderem Gleiskörper hinzugekommen; sowie die Oberleitungshöhe von 5,5m für Schmalspur. Die müsstet ihr allerdings erst in den neuen Mod-Einstellungen aktivieren!
Also wieder ganz viele Möglichkeiten für neue Bugs

Ich habe außerdem noch etwas versteckt, was ich noch nicht erwähnt habe, aber selber dringend brauchte, obwohl es nur so halb in eine Infrastruktur-Mod passt... Wer es findet, kann mir ja mal verraten, ob ich irgendeine Animation übersehen habe, die doch nicht richtig funktioniert.
Viel Spaß beim weiteren Testen und ich bin gespannt auf euer Feedback!
-
Servus,
schreibt mir mal bitte per Discord(dylan67).
-
Seit dem ist vorallem der Modulsatz für vierspurige Straßen ohne und mit besonderem Gleiskörper hinzugekommen; sowie die Oberleitungshöhe von 5,5m für Schmalspur. Die müsstet ihr allerdings erst in den neuen Mod-Einstellungen aktivieren!
Ui sieht interessant aus, was wären alles für mods den Nötig?
-
ian_1 Kommt ganz drauf an, was du anstellen willst.
Ein paar Meterspur-Gleistypen und der Modulsatz einschließlich Haltestelle im Straßenraum sind ja in dieser Mod dabei. Einige zusätzliche Auswahl bei den Gleisen liefern Tram Rail System und Light Rail System von Pantograf .
Für die Stationen empfiehlt sich natürlich grundsätzlich die Modutram-Haltestelle samt "Deutsche Bahnhöfe"-Addon (was dann wegen der Abhängigkeiten auch den Motras-Bahnhof und Deutsche Bahnhöfe für Motras einschließt), sowie auch das 760mm-Schmalspurpaket (auch wegen der Modutram-basierten Stationen, nicht wegen der Gleise).
Und bei Rollmaterial habe ich keinen Überblick, aber es gibt auf jeden Fall eine ganze Menge Schweizer Meterspurfahrzeuge, die auf 5,5m Oberleitungshöhe ausgelegt sind.
-
Ich habe gestern eine Mini-Mod zusammen gescriptet, die bei allen Gleistypen die Vanilla-Oberleitung unsichtbar macht. Das ganze ist aus der Motiviation heraus entstanden, dass es ganz schön umständlich sein kann auf bestehenden Strecken und insbesondere in Bahnhöfen alle Gleise manuell auszutauschen, wenn man flächendeckend die ziehbare Oberleitung einsetzen möchte.
Vielleicht kann das ja noch jemand gebrauchen

Zu finden hier in der Filebase

-
-
Naja in Köln fahren die Strabs auch auf Bü1/0

-
Hier noch ein Beispiel für so ein BÜ Signal aus Dresden.
Hast du davon noch ein Bild von vorne in eingeschaltet?
Wenn das prinzipiell ein normales Ampelgehäuse mit entsprechendem Signalbild ist, kann ich das mit relativ wenig Aufwand mit einbauen. Allerdings kannte ich bisher nur das Bü0/Bü1 im Eisenbahn-Stil (wie in Köln laut Chill_LP und ich glaube auch in Halle/Saale) oder als normales Fahrsignal (in Braunschweig und ich glaube auch in Hannover und Bremen).
Signale für Abfertigung, Türen schließen, Kontaktanforderung und natürlich was mir aus der BOStrab sonst noch so an Blechtafeln unterkommt, wollte ich eh noch einbauen bzw. existiert teilweise schon als Modell und muss nur noch eine Konstruktion kriegen.