Spiel laggt: Wie kann man dies umgehen?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo miteinander :D
    Ich habe eine Frage bezüglich Transportfever 2. Ich habe eine grössere Map heruntergeladen, einige Städte errichtet, aber es laggt schlimm. Gibt es eine Möglichkeit, um diesen Lag zu entfernen? Könnte man mehr Arbeitsspeicher für das Spiel freigeben (Wie bei Minecraft), damit das Spiel nicht derart laggt oder muss ich einfach weniger Städte, weniger Fahrzeuge und kleinere Maps benützen, damit es nicht laggt?

    --

    Zudem eine zweite Frage: Gibt es eine Mod, die das Autoplacement von Ampeln deaktiviert oder wenigstens für öffentliche Verkehrsmittel schneller zu umgehen sind? Es ist ein wenig mühsam, denn immer wieder wird automatisch bei einer Doppelspur die Ampel gespawnt, und da ich immer zwei Spuren platziere, damit die öffentlichen Verkehrsmittel überhaupt fahren können, sind überall Ampeln...

    Liebe Grüsse

    master_kingdomII

    master_kingdomII

    Arbeite in TPF2 für bessere schweizerische Verbindungen :)

    E-Mail: [email protected]

    Schreibt mich gerne an :D

  • Option 1: Download the "Town Tuning Mod". Once in the game, turn your pedestrian population down a notch in the mod.


    Option 2: If you're in sandbox mode, build a city but give them a low population. Build more roads that continue outside of this city. Download tons of Asset mods and place them yourself along with people magnets to make people visit them. This will give you big cities without as much lag, but beware it is time-consuming because you have to build the cities yourself.


    If you do all your building while the simulation is paused, you will also have less lag.


    Option 3: If you want a save that will last forever, download the "start paused mod" and do ALL of your building while the game is paused in a brand new free game. When you're done building, make a save and back that one up. Now you can start playing the simulation and look for issues in your map flow. When you find issues, reload that save you made before you started the simulation and apply any changes you want to that version. If you continue to do things in this manner you can have a fully developed map without any population spawned yet and the game will be performing at its best.


    If you're a player that wants to simulate construction, maintenance, and more while the world is in motion then Option 3 is not for you.

  • Kann es sein, dass das Spiel laggt, weil ich mehrere Linien erstellt habe, um den Privatverkehr zu umgehen? Habe gedacht, dass damit das Laggen weniger werden würde, aber anscheinend sind die Passagiere das Problem, welche den Lag verursachen...

    Kann mir jemand diese Theorie bestätigen?`

    Liebe Grüsse

    master_kingdomII

    Arbeite in TPF2 für bessere schweizerische Verbindungen :)

    E-Mail: [email protected]

    Schreibt mich gerne an :D

  • Habe es probiert, aber es ist nicht besser geworden

    Ich schicke einmal ein Video, damit man sieht, wie langsam das Spiel ist. Vielleicht hilft das mehr...

    Liebe Grüsse


    Ich kann leider kein Video schicken, da es "anscheinend" zu gross ist. Jedenfalls rutschen die Fahrzeuge und Passagiere nach. Heisst: Sie laufen, bleiben dann wieder stehen, dann laufen sie wieder, dann bleiben sie wieder stehen. Und immer so weiter...

    Und ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust ein neues Spiel zu starten, denn ich habe da ca. 400 Stunden investiert....

    Liebe Grüsse

    master_kingdomII

    Arbeite in TPF2 für bessere schweizerische Verbindungen :)

    E-Mail: [email protected]

    Schreibt mich gerne an :D

    Einmal editiert, zuletzt von MaikC () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von master_kingdomII mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Ich weiss langsam nicht mehr, was ich tun sollte. Ich entferne die ganze Zeit mods, die ich nicht mehr brauche, versuche immer sparsamer zu werden, aber es lagt trotzdem. Was soll ich tun?

    master_kingdomII

    Arbeite in TPF2 für bessere schweizerische Verbindungen :)

    E-Mail: [email protected]

    Schreibt mich gerne an :D

    Einmal editiert, zuletzt von MaikC () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von master_kingdomII mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich weiss langsam nicht mehr, was ich tun sollte. Ich entferne die ganze Zeit mods, die ich nicht mehr brauche, versuche immer sparsamer zu werden, aber es lagt trotzdem. Was soll ich tun?

    Nix. Das bringt nix.

    Mods reduzieren verringert nur Ram/Vram Nutzung und die Ladegeschwindigkeit.


    Mach mal ein Video von dem Lag, das wäre am hilfreichsten.

    Wie viele fps hast du ingame?

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Navigiere zu:"C:\Program Files (x86)\Steam\userdata\DEINE STEAM ID (b.s. 955657324)\1066780\local" dort navigierst du dann zum "shader_cashe" ordner und löscht den kompletten inhalt (das gleiche könntest du dann auch mal bei dem texture_cashe machen) (Crash_dump würde auch mal gerne geleert werden wenn du schon einmal dort bist, denn da werden alle spielabstürze gespeichert da gehen auch so 1 GB drauf)

  • @master_kingdomII,

    Hast du eventuell, Advanced Statistics zu laufen? Wenn ja nimm mal die Filter raus.



    LG volvic6000

    TPF 2

    MAINBOARD ASUS ROG STRIX B550 F GAMING (WI-FI) / AMD RYZEN 5 3600X

    ASUS RTX 2060 STRIX 6GB OC EVO / RAM 48 GB DDR4 2066

    Windows 11 Pro/64 Bit (23H2)

BlueBrixx