Es ruckelt gewaltig

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Naja es zeigt erstmal eins: Egal ob Nvidia oder AMD, das Spiel hadert mit beiden Grafiklösungen. Das würde die These unterstützen, dass es ein CPU Problem ist, das zb zu wenig CPU-Zeit für die Grafik überbleibt.

  • Wohl im Lotto gewonnen die 970 gibts doch auch erst seit September???


    Hab das großzügige Rückgaberecht von Amazon in Anspruch genommen und die Differenz zur R9 290 in Höhe von 75 Euro war es mir wert. Nun bin ich um eine Erfahrung reicher und einige andere vielleicht auch.



    Noch etwas zum Thema: Im offiziellen Support-Forum hat ein User eine Mail/Beitrag von November von einem Entwickler in meinen Thread kopiert, dort steht folgendes:


    ...
    You are right, the game could/should run faster, especially with multiple windows open (PIP). We are working on this. You can expect improvements in the near future (however not in the next days / weeks). Here is our near-future-todo-list:


    - Make PIP rendering less expensive
    - Display PIP windows more intelligent (e.g. do not show 10 windows when buying 10 buses, as you suggest)
    - Reduce CPU load (i.e. compute paths of all people / cars / agents not on the main thread / core. Use at least on more core for that. At the moment every time a person leaves a building, the shortest path to the destination is computed, and this is very expensive when having 10’000 persons)
    - Make “end of month” CPU calculations faster / less blocking


    Until then we can just suggest to not have multiple PIP windows open and to play small or medium maps if you are very “fps-sensitive”.

  • Naja dann wissen wir jetzt zumindest das es kein Nvidia only Problem ist :)


    Ist die Performance auf kleinen und mittleren Maps im Lategame eigentlich auch so furchtbar oder geht das da besser ? Überlege mal auf so einer Map zu Starten hat natürlich kein Wert wenns trotzdem Ruckelt wie scheisse im Lategame :D

  • Hat vielleicht jemand einen Vanilla Late-Game-Spielstand für mich (oder einen mit einer bescheidenen Anzahl bekannter Mods)? Ich habe mir ein neues System zugelegt (Intel Core i7-4710HQ, 16 GB DDR3 RAM, Geforce GTX 860M, 4 GB GDDR5, aber leider noch mit HDD) und bvor ich 150 Jahre Spiele um rauszufinden, wie die Performance auf grossen Karten ist, frag ich lieber hier ;) So was um 2000-2050 wäre cool, länger spiel ich erfahrungsgemäss (OTTD) eh nicht.


    Habe testweise mein altes Savegame (1989, Mittlere Karte, ca. 8000 Einwohner) geladen und wo ich vorher auf niedrigstem Grafikniveau bei ca. 6 FPS aufgegeben habe, komm ich jetzt mit rund 30 fps auf "Hoch" gut mit, auch in grossen Städten.

    TT herrscht!

  • Moin zusammen,


    ich würde gerne mal ein Savegame ausprobieren, wo die Städte schon sehr groß sind.
    Mal sehen ob mein System es schafft.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Guten Abend


    Ich habe im moment noch keine extremen Preobleme mit meiner Performance, zurzeit habe ich 132 Linien mit ka wievielen Fahrzeugen :) bin aber auch erst im Jahr 1993 gewesen. ( ca. 25Fps )
    Musste leider ein neues Spiel beginnen aufgrund Permanenter abstürze....shit happens^^


    Mein System


    I7 4770k @ 4.2Ghz
    16Gb Ram 1666mhz cl9
    Gtx 980
    512 gb SSD


    Im jetzigen Spiel ( erst 1890^^ ) gibts wie bei vermutlich allen noch garkeine Probleme ( ca. 60-120 Fps )


    Mfg

  • Also ich habe jetzt 4 Städte mit deutlich über 2k EW das kommen noch 5 die bereits über 1k haben. Momentan geht bei mir so gut wie nix mehr. Kann eigentlich nur noch im Pause-Modus vernünftig was machen.


    Das Märchen, dass auf einer Map nur bis zu 10.000 EW platz haben stimmt also nicht.

  • Wenn immer nur das berechnet wird, was man auch sieht, wird es nicht weniger ruckeln, weil beim Betrachten der restlichen Karte immer alles neu geladen und berechnet werden muss. Bezweifle, dass sich dadurch viel rausholen lässt... aber vielleicht kann man das besser machen, dass bei den Fenster-im-Fenster nicht so viele Daten geladen/berechnet werden müssen.


    Das Spiel ist einfach super dynamisch, nett ausgedrückt seiner Zeit voraus. ;)

  • @Tom


    das würde schon reichen.
    Ist dies ein Bild von deiner Map?
    Würdest du so freundlich sein und sie mir als Savegame zur Verfügung stellen? (Oder der Allgemeinheit als Download in der Filebase?)


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Ja, das Bild ist von der Map.
    Ich kann sie in die Download-Ecke stellen.


    Doch vorab: Wie sieht es mit den Mods aus?
    Nutze viele Fahrzeuge und Dekos aus den Downloads. Zeigt TF nützliche Infos der fehlenden Mods oder nur Dateinamen (wie ich es als Linux-Benutzer wg. der Groß/Kleinschreibung kenne), die nicht unbedingt auf den Mod schließen lassen?


    Eine Übersicht der Map vom Spieljahr 1955 ist in einem meiner Alben.


    Edith meint: Habe alle verwendeten Mods von hier in einem Verzeichnis. Wenn nichts dagegen spricht, könnte es als ein Zip-Archiv zusammen mit der Map in die Download-Ecke?

  • aber vielleicht kann man das besser machen, dass bei den Fenster-im-Fenster nicht so viele Daten geladen/berechnet werden müssen.


    Mag sein, dass man da nur ganz wenige Details anzeigen sollte.
    Aber ich würde mal sagen, dass das nicht das Hauptproblem ist. Bei mir ruckelt es auch ohne die zusätzlichen Fenster. Vor allem beim Abreißen. Ich muss immer in Pause wechseln.

  • Ich befürchte leider das wir ausser "Detailreduzierung" nix mehr hinsichtlich der Perfomance gepacht bekommen, die Algorithmen sind vermutlich zu komplex im Gamecore verwurstet als das man hier noch was erwarten könnte. Vielleicht sollten die Entwickler sich mal überlegen für einen kleinen Teil der Community den Quellcode offen zu legen, ich denke sonst bekommen die das zu fünft halt einfach nicht mehr hin mit den beschränkten Ressourcen vorallem sinds ja auch nicht alles "Programmierer" im klassischen sinne...

  • Also laut Urban soll in den nächsten Üatches Multithreading unterstütz werden. Also ich denke die arbeiten schon drann. Es macht ja bei einer WiSim keinen Sinn irgendwann nur wegen Performancegründen aufzuhören. Das wäre kein aktzeptables Endgame :X

  • ich denke schon, dass UG auch weiterhin an der Performance arbeitet. Schließlich wollen sie auch noch TF2 rausbringen. Auch wenn dann vielleicht eine andere Engine benutzt werden sollte, wird man die Verbesserungen mit in den nächsten Teil nehmen können.


    Wenngleich ich sagen muss, dass erst einmal TF1 gut laufen muss und man sich nicht darauf verlassen sollte, dass mit einem evtl. TF2 die Hardware mehr Power hat. Und wenngleich mich die Ankündigung für das USA-DLC mit anderen Texturen mal überhaupt nicht vom Hocker haut.

  • Nun ja, in einem möglichen TF2 wird Urban wohl oder übel einige Kompromisse eingehen müssen, welche die Community sicher spalten wird. Auch Maxis musste das schmerzlich erfahen. Ziel muss es in Zukunft sein, Performance und Gameplay in Einklang zu bringen. Ich hoffe, dass Urban diesen Spagat hinbekommt, denn das Konzept von TF ist einmalig und Genial. Ich hatte vor TF noch nie ein Spiel so intensiv "genossen" wie TF, auch wenn ich mich jetzt in einem fortgeschrittenen Spiel über die Hardwarekeule ärgere. Aber ich gebe da den Jungs von Urban überhaupt keine Schuld, denn sie haben mit ihrem Erstlingswerk wirklich für einen Paukenschlag gesorgt. Da soll sich Colosal Order mal ne Scheibe abschneiden.

BlueBrixx