Dynamische Zusatzanzeiger am Signal?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich vermute, dass die Wegfindung für den "Grünradius" die selbe Antwort annimmt, die bei der Berechnung des Bremsweges zum Signal herauskommt UND das nur das folgende Signal betroffen ist.

  • Ich weiss nicht wieweit du Vorsignale bereits berücksichtigt hast, aber gerade dieser "Kompromiss" erscheint für mich dafür sogar notwendig.

    Vorsignale stehen auch noch auf meiner Liste. Diese unterscheiden sich aber wohl in der Funktion, da sie diese - verbessert mich gerne - das folgende Signal widerspiegelt, während ein wie oben beschriebenes "Wegpunkt" Signal, eigene Inputs z.B. anhand der Streckengeschwindigkeit generiert.

    Aber in dem Fall, werde ich das so einbauen.

  • Ich vermute, dass die Wegfindung für den "Grünradius" die selbe Antwort annimmt, die bei der Berechnung des Bremsweges zum Signal herauskommt UND das nur das folgende Signal betroffen ist.

    Kann mir gut vorstellen, dass es an die Bremswegdistanz gekoppelt ist. Signale können jedoch auch mehrere gleichzeitig auf Grün gestellt werden. Auf meinem ersten Bild ist auf dem oberen Gleis ein grösserer Haufen an Signalen, welche alle Grün zeigen.

  • nightfury34

    Oh, okay. Dass mit den mehreren hintereinander folgenden Signalen, die "Grün" zeigen, ist mir noch nie aufgefallen, weil ich "realitätsnahe" Signalabstände verbaue ...

    Und da wäre es bei Schnellfahrstrecken so ab 160 km/h echt nötig, dass es eine "grüne Welle" gibt.

  • Heute habe ich für euch Vorsignale:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kleine Frage an alle, die sich mit dem Typ N Signalen auskennen:

    Zeigen die Vorsignale in der Regel ein gelbes Licht an, oder schalten die auf dunkel, wenn gerade keine Fahrstrasse gestellt ist?

    Finde es wirkt ein wenig komisch, wenn nur der Geschwindigkeitsanzeiger angeht um eine Geschwindigkeit "vorangezeigt" wird.


    Wie immer freue ich mich über Feedback :)


    P.S. Das Anzeigen von Geschwindigkeitsausführungen geht auch. Aktuell wird das noch beim Bau entschieden, ob eine Geschwindigkeits-Ankündigung oder Ausführung angeziegt werden soll. Möchte ich aber auch noch dynamisch gestallten.

  • Diese unterscheiden sich aber wohl in der Funktion, da sie diese - verbessert mich gerne - das folgende Signal widerspiegelt, ...

    Falls du diese Aussage auf das Typ N System bezogen hast, dann ist sie falsch. Normalerweise würde ich auch sagen, dass das Vorsignal eine Spiegelung des nachfolgenden Hauptsignals darstellt. Beim Typ N muss das aber gerade nicht der Fall sein.


    Ich kenne mich mit internationalen Sysgnalsystemen nicht aus, aber das Typ N Signale ist ein besonderes Signalsystem. Im Grunde gibt es keine Unterscheidung zwischen Vorsignal und Hauptsignal. Das "Vorsignal" unterscheidet sich lediglich darin, dass es nicht halt anzeigen kann.


    Vereinfacht könnte man sagen, dass orange mit der Geschwindigkeitsankündigung eine Vorsignalfunktion ist und grün mit der Geschwindigkeitsausführung eine Hauptsignalfunktion ist. "Vorsignale" und "Hauptsignale" können beim Typ N System beide Funktionen wahrnehmen.


    Siehe nachfolgendes Beispiel:

    (Bildquelle: https://de.wikipedia.org/wiki/…ten_Geschwindigkeiten.png Am Bild besteht kein Urherberrecht nach Art. 5 URG.)

    Die angekündigten 90 km/h gelten zwar am "ersten Hauptsignal", aber dieses wiederum kündigt bereits die Geschwindigkeit für das nächste Signal an. Hier spiegelt das "erste Hauptsignal" das nächste Signal wider, wobei das "Vorsignal" gerade nicht das folgende Signal widerspiegelt.


    Im Vergleich dazu hat beispielsweise das Typ L System zwei Signalschirme, einen länglichen Signalschirm oben für das Hauptsignal, und einen quadratischen Signalschirm unten für das Vorsignal. Das gleiche Szenario würde beim "ersten Hauptsignal" somit zu einem gemischten Signal führen, bei dem man aber klar zwischen Vorsignal- und Hauptsignalfunktion unterscheiden kann.


    f1rnen hat deine Frage bereits beantwortet. Für das bessere Verständnis möchte ich aber noch folgendes anfügen.

    Wenn keine Fahrsterasse gestellt ist oder wenn im folgenden Abschnitt ein Zug vorhanden ist, dann zeigt das Signal halt. Das vorherige Signal muss dann wiederum diesen Halt ankündigen, insofern es nicht selber halt anzeigt. Weil das "Vorsignal" kein halt anzeigen kann, wird stattdessen der folgende halt angekündigt.

  • Falls du diese Aussage auf das Typ N System bezogen hast, dann ist sie falsch. Normalerweise würde ich auch sagen, dass das Vorsignal eine Spiegelung des nachfolgenden Hauptsignals darstellt. Beim Typ N muss das aber gerade nicht der Fall sein.

    Danke für die Klarstellung! Das vereinfacht das ganze ungemein. Ich hab mir da schon den Kopf zerbrochen, um irgendwelche sonder Konditionen.


    In dem Fall muss ich meinen Signalfundus erweitern, um auch die Vorsignale sinnvoll testen zu können.

  • Gibt es festgelegte Regeln, wann beim Typ N System Geschwindigkeitsankündigungen verwendet werden, oder geschieht das nach Bedarf?

    Ich bin nicht vom Fach, also wer es besser weiss darf mich hier gerne korrigieren.


    Ich würde sagen, dass grundsätzlich jede Abweichung von der Streckengeschwindigkeit, welche das obere Maximum bildet, signalisiert werden muss.

    Jede Ausführung einer tieferen Geschwindigkeit impliziert, dass der Lokführer vorgängig informiert werden muss, sodass er rechtszeitig abbremsen kann. Ergo sollte es für Geschwindigkeitsreduktionen immer vorher eine Ankündigung geben.


    Zugleich braucht aber nicht jede Abweichung von der Streckengeschwindigkeit ein Lichtsignal. Beispielsweise ein Kurve die nicht mit voller Streckengeschwindigkeit befahren werden darf, wird wohl mit 3 Tafeln signalisiert werden (Ankündigung der Reduktion > Ausführung der Reduktion > Aufhebung der Reduktion = Ausführen der Streckengeschwindigkeit). Genauso erfolgt, im Bild meines letzten Beitrages, die Ausführung der Streckengeschwindigkeit nach dem Bahnhof durch eine Tafel.


    Das Signalbild halt braucht nicht besonders zu erwähnt zu werden, weil dies im Grunde eine Ausführung der Geschwindigkeit 0 km/h entspricht, und somit entsprechend angekündigt werden muss.


    Bei einer dynamischen Ausgestaltung bräuchtest du wohl eine Unterscheidung, ob vorher eine höhere oder tiefere Geschwindigkeit ausgeführt wurde. Wenn sie tiefer war, reicht eine Ausführung der neuen höheren Geschwindigkeit. Wenn sie höher war, dann muss vorher diese tiefere Geschwindigkeit angekündigt werden.

    Oder andersrum wenn am dem nächsten Signal eine tiefere Geschwindigkeit gilt, dann muss das aktuelle Signal diese tiefere Geschwindigkeit ankündigen. Sonst kann die aktuelle Geschwindigkeit ausgeführt werden.


    Möglicherweise bräuchtest du da irgendwo eine Definition was die Streckengeschwindigkeit ist, sodass ein Signal zwischen freier Fahrt und Ausführung einer tieferen Geschwindigkeit unterscheiden kann.

  • In der Tat, der Bremswegabstand bestimmt den Zeitpunkt des Umschaltens des Signals, weil hier entschieden werden muss, ob der Zug bremst oder fahren kann.

    Das hat leider den Nebeneffekt, dass Züge bei niedrigen Geschwindigkeiten "nicht weit voraus planen".


    Hast du Realistic Train Brake aktiv? Weil das ändert ja den Bremsweg und daher auch das Umschalten von Signalen. (Auch das von Bahnübergängen btw)


    Das mit den Wegpunkten überrascht mich, aber ist wahrscheinlich dem geschuldet, dass Wegpunkte ursprünglich im Spiel nichtmal ihr Aussehen im "on" state ändern. Die werden dann vermutlich schon "on" geschaltet, wenn sie sich bereits im MOVE PATH befinden (der wie ich ja rausgefunden habe, deutlich länger als der Bremsweg ist).

  • Hast du Realistic Train Brake aktiv?

    Auf meiner Testkarte nicht, aber auf meinem Nachbau von Zürich, auf welcher ich die Mod auch bereits getestet habe, was meiner Meinung nach einen positiven Effekt hatte. Dadurch konnte ich im Bahnhofsbereich, wo eher langsame Geschwindigkeiten gefahren werden, Signale verbauen und musste nicht mit Wegpunkten auffüllen.

  • Die automatische Erkennung für die Vorsignalisierung ist nun auch implementiert. Also tiefere Geschwindigkeiten werden "vorsignalisiert".

    Damit sollten das Typ N Signal System in den "Grundfunktionen" zumindest was die Lichtfunktionen angeht, geschafft sein. Was noch fehlt, sind allerlei Extras, wie Schilder für Ein-/Ausfahrsignale und was man noch so alles an so einem Signalmast befestigen kann.


    Bevor das passiert, überarbeite ich aber nochmal den eigentlichen Signalcode (Also das Evaluieren). Mein Ziel ist es, dass erstellen von neuen Signalpaketen "möglichst" einfach zu gestalten. Als Referenz: Der aktuelle Code, der die Hauptsignale steuert, ist so wie er aktuell im File steht ca. 100 Zeilen lang. Dafür muss noch ein wenig was gemacht werden.

    Zudem erhoffe ich mir, die Performance noch etwas verbessern zu können.


    Mal schauen :)

    Jedenfalls freue ich mich schon auf euer Feedback, wenn ich eine erste Testversion fertig habe!

  • Es hat sich wieder einiges getan, auch wenn es davon diesmal nicht viel zu zeigen gibt.

    Bei den Änderungen handelt es sich diesmal hauptsächlich um Verbesserung in der Handhabung und der Performance.


    Einerseits haben alle Signale nun eine Checksum, wodurch Signale nur noch aktualisiert werden, wenn sich auch etwas am Signalbild geändert hat. Zuvor wurden jeweils alle Signale, zu jedem "GameTick" aktualisiert, dabei war gleichgültig, ob es überhaupt relevante Änderungen gab.

    Zudem funktionieren Signale jetzt auch bei Mitfahrten und in den kleinen Eventfenstern.



    Auf diesem Bild habe ich mal die Radien eingezeichnet, in welchen Fahrzeuge erkannt werden.

    Für alle Fahrzeuge, welche sich in den markierten Bereichen befinden, wird die Fahrstrasse analysiert und dementsprechend die Signale geschaltet.


    Der grosse Radius stellt dabei den "Einflussradius" der Spiel/Hauptkamera dar. Er befindet sich mittig auf dem Bildschirm und bewegt sich mit dem Spieler mit.

    Die beiden kleineren Kreise folgen den beiden Fahrzeugen, da diese aktuell in den kleinen "Extra Fenster" aufgerufen werden.


    Diese "Einflussradien" sind da, dass nur sichtbare Fahrzeuge ausgewertet werden und eure Framerate so gut es geht geschützt wird. (Die Kreise wird man in der finalen Mod nicht sehen und dienen hier nur der Veranschaulichung)


    Die Technik im Hintergrund wäre damit auch abgeschlossen. Nun kann ich mich der Ausgestaltung der Signale widmen.

  • Endlich gibt es wieder etwas zu zeigen :)

    Ich hab mein Bestes versucht und habe mich an ein paar Signalschildern versucht. Diese können jetzt - sowie auch der Geschwindigkeitsanzeiger - nach Belieben ein und ausgeschalten werden.

    Der Text in den Bahnhofschildern kann ebenfalls via dem Namen des Signals geändert werden. Da suche ich aktuell noch eine sinnvolle Lösung.


    Aktuell setzt sich der Name wie folgt zusammen:


    NAME#SIGNALNUMMER#BAHNHOFSKÜRZEL


    Denke da gibt es durchaus noch smartere Lösungen, :) Gerade weil ein Name wohl nicht wirklich gebraucht wird, wenn die Signale bereits eine Nummer erhalten? Da bin ich auch wieder auf euer Feedback angewiesen.


    Gibt es von eurer Seite noch Schilder, Features, die definitiv dabei sein müssen? Ansonsten, würde ich das Projekt ein bisschen aufräumen, selber noch ein bisschen Stresstesten und dann für einen ersten Test herausgeben :)

  • Was gemäss deinem Bild definitiv noch fehlt ist das Wiederholungssignal.


    Für meine Mod zu Mod hatte ich auch noch eine Tafel für Rangierhalt erhalten, ob es die aber im Spiel braucht weiss ich nicht.


    Für die Ziffernanzeige gäbe es auch noch ein paar zusätzliche Signalbilder, falls diese noch nicht dabei sind.

    Zum einen gibt es ein V für Vorwarnung. Zum anderen gibt es einen Strich für kurze Fahrt (blinkend) oder besetztes Gleis (konstant leuchtend).

    Ob es die Blinkanimation im Spiel unbedingt braucht weiss ich nicht.


    Bezüglich der Namen, stellt sich die Frage wieviele, respektive welche Funktionen damit einhergehen sollen. Hierzu lässt sich bis zur ersten Version kaum etwas sagen.

  • Was gemäss deinem Bild definitiv noch fehlt ist das Wiederholungssignal.

    Guter Punkt! Das hätte ich beinahe vergessen.

    Für die Ziffernanzeige gäbe es auch noch ein paar zusätzliche Signalbilder,

    Stimmt auch, da hatte ich auch schon ein paar Grafiken erstellt. Muss ich noch schauen, wie ich die sinnvoll einbinden kann.

    Denke den verkürzten Blockabstand für "V"s, werde ich als Parameter beim Platzieren eines Signals einbinden.


    Wenn möglich wäre eine Blinkanimation wohl nicht verkehrt einzubinden, allein als "Prove of concept" für Erweiterungen.

BlueBrixx