Dörfer in Transport Fever

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    eine Frage bzw. Idee beschäftigt mich schon lange. Wieso gibt es keine "Dörfer" in Transport Fever 2? Geringeres Wachstum, keine Industrie, wenn überhaupt Gewerbegebäude, sonst nur Wohnhäuser. Auch weniger Platzverbrauch. Könnte man schön idyllisch mit Schmalspurbahnen, Schienenbussen und Regionalbahnen abklappern, während der ICE nur durch den Bahnhof schießt. Fände ich sehr immersiv und realistisch.

  • Es gibt Städte unterschiedlicher Größe, davon können die kleinen als Dörfer angesehen werden. Das Wachstum kannst Du, wie charly_o sagt, durch ÖPNV und Belieferung, aber auch noch durch Lärm (Bahnhof im Wohngebiet) beeinflussen.


    Außerdem kannst Du *alle* Industriegebäude abreißen, dann baut die Stadt keine neue Industrie, und es fehlt auch eine der wachstumstreibenden Komponenten. Wenn Du ungemoddet wirtschaftlich spielst, solltest Du bis zum Abriß die Stadt überhaupt nicht versorgen, damit der Abriß billiger wird.

    Damit gibt es aber vermutlich Balancing-Probleme (wäre auszuprobieren): Ich gehe davon aus, daß die Anzahl der Industriebetriebe in den anderen Städten nur von der Zielgröße dieser Städte und nicht vom Bedarf an Arbeitsplätzen anhängt. Dann fehlen insgesamt Arbeitsplätze; das könntest Du mit Mods kompensieren. Wenn Du diesbezüglich schlauer wirst, schreibe es bitte.

    13! = 13*12!

  • Den Gedanken mit dem Dorf hatte ich auch schon.

    Ja, lässt sich mit manuellem Eingreifen und entsprechenden Mods zwar auch erreichen, ist aber mühsam und eher ein bisschen "bescheissen". Und man muss schon fast aufpassen, dass man nicht "ausversehen" das Stadtwachstum zu sehr anregt. Ich fänds schön, wenn das Spiel von Haus aus ganz "offiziell" diese Möglichkeit bietet.

    Mir würde ca. drei Stufen vorschweben:

    1. Dorf (kaum Wachstum und ohne Industrie und Gewerbe)

    2. Kleinstadt (so in etwa wie die Vanillastädte aktuell aber ohne grösste Gebäudestufe)

    3. Grossstadt (Grösste Gebäudestufe kann nur hier gebaut werden, alle Güterarten werden benötigt und sehr starkes Stadtwachstum)

    Trolle bitte nicht füttern. Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Elli ()

  • Mods sehe ich in den meisten Fällen nicht als ein bißchen "bescheißen". Das wäre es eigentlich nur, wenn Du Dir gegenüber anderen Leuten Achievements vereinfachst. Bei dem, was Du beschreibst, sehe ich es als "ich will ein anderes Spiel, also mache ich es mir". Den Segen von UG brauchst Du nicht dafür; rechnen würde ich auch nicht damit, denn sie haben auch ohne genug zu tun.

    Und selbst, wenn die Mod Dein Single-Player-Spiel vereinfacht: Die Frage ist nur, ob das vereinfachte Spiel Dir Spaß macht.


    So ganz gewerbe- und industriebefreite Dörfer gibt es ja auch praktisch nicht, und wenn, dann erst in den letzten Jahrzehnten. Irgendwo hast Du immer einen Klempner, Schreiner, Glaser, Bauunternehmer (vom Landwirt ganz abgesehen, aber der ist in TpF2 eh anders geregelt), und wenn in zwei Dörfern gar kein Einzelhandel ist, plöppt in dem dritten ein Edeka auf.

    13! = 13*12!

  • Die mod "No Town Development" von VacuumTube verhindert, dass die KI weitere Häuser baut.

    Die mod "Town Building Filter (Level)" von VacuumTube kannst Du durch setzten auf Level2 dazu bewegen nur kleine Häuser zu bauen. Achtung: Das kann aber auch zu einer flächenmäßig größeren Ausdehnung führen!

    Die mod "Town tuning " von lollus hat sehr viele Parameter zum Beschleunigen bzw. Verlangsamen des Wachstums. Einfach mal damit rumspielen.

  • Sollte im Grunde auch ohne Mods möglich sein, sofern ich mich an die Anfangszeit bei TpF 2 richtig erinnere. Ich glaube man muss in der Setting oder Config.lua den Stadtbau aktivieren oder gleich im Sandkastenmodus spielen, dann z.B. eine winzige Stadtgröße wählen, die Stadt im Spiel platzieren und danach im Grunde nur die Straßen sperren. (also auf privat umstellen) Dann gibt es in dem Bereich auch keine "Entwicklung", weil die KI nirgends expandieren kann. Sollte sogar auf unterschiedlichen Höhenebenen gehen. Und man muss natürlich die Infrastruktur im gewünschten Baubereich weitgehend vorgeben. In dem kleinen Bereich ist dann alles vorhanden und kann auch alles beliefert werden. Die Stadt expandiert nur nicht mehr, weil, wie gesagt, der Platz dazu fehlt oder gesperrt ist. ;)


    Und dennoch wird man immer einen Unterschied zwischen KI Stadt und Eigenbau sehen.


    Gruß

  • Straßen auf "Spielereiegentum" stellen verhindert die Flächenexpanssion einer Stadt. Sind allerdings Hochhäuser verfügbar, werden diese gebaut. Wird u.a. wirtschaftlich gespielt, können gespeerte Straßen ganz schön ins Geld gehen...

    Schade, dass das Spiel so programiert ist, dass Mods nur global was an Städten ändern :(

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Die mod "No Town Development" von VacuumTube verhindert, dass die KI weitere Häuser baut.

    Die mod "Town Building Filter (Level)" von VacuumTube kannst Du durch setzten auf Level2 dazu bewegen nur kleine Häuser zu bauen. Achtung: Das kann aber auch zu einer flächenmäßig größeren Ausdehnung führen!

    Die mod "Town tuning " von lollus hat sehr viele Parameter zum Beschleunigen bzw. Verlangsamen des Wachstums. Einfach mal damit rumspielen.

    Vielleicht ist dies derzeit der beste Weg, dies zu tun, da die Simulation normalerweise sowieso darauf bedacht ist, unrealistisch hohe Gebäude in relativ kleinen Städten zu errichten. Wenn die Simulation nur auf Level 1 und 2 bauen kann, ist es nur ein kleiner Aufwand, manuell höhere Gebäude hinzuzufügen. So mache ich es auch. Daher ist es möglich, die angestrebte Zielgröße der Stads (Eure Dörfer) auf einen sehr, sehr niedrigen Wert festzulegen.

BlueBrixx