Systemforderungen & Performance

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich stimme Luxor zu. Windows 8.1 läuft vom System her extrem gut. Hab mich mittlerweile angefreundet nachdem ich im letzen Jahr mehrere PC´s und ne Hand voll Laptops supportet habe die Windows 8 und Windows 8.1 drauf hatten.


    Ich denke es sind nur viele Vorurteile wegen der Oberfläche.

  • Mein System siehe unten, unter minimalen Einstellungen UNMÖGLICH ordentlich zu spielen, Treiber der radeon 14.4, nur ruckler, raus- reinzoomem ähnlich einer diashow. Wie ich mittlerweile hier und bei Steam lesen konnte, bin ich nicht der einzige mit ATI Grafikkarten Problemen.

    ---
    Mein PC:
    Intel Core2Quad Q9450 - 4x 2,86GHz
    AMD Radeon HD 7870 mit 2GB RAM DDR5
    WIN 7 64BIT

  • Ich fange an zu glauben dass ich mich auch Schon Sorgen machen muss. Noch ein Par Tagen und es kommt für die Mac,
    Ich habe einen iMac 1,5 Jahre alt,


    2,7 GHz inter Core i5
    8GB 1333 MHZ DDR3
    AMD Radeon HD 6770M 512 MB


    Wass denkt iher, wird das gehen ? :huh:

  • @ Logital:


    Hab auch WIN7 64bit und bei mir läuft das Spiel einwandfrei. Eventuell liegt es an den Grafiktreibern, die haben bei mir Anfangs für Probleme gesorgt.


    Performance Probleme? Wenn ja, wie hast du sie gelöst?

    ---
    Mein PC:
    Intel Core2Quad Q9450 - 4x 2,86GHz
    AMD Radeon HD 7870 mit 2GB RAM DDR5
    WIN 7 64BIT

  • Falls jemand von euch eine i7 CPU hat, guckt bitte in die FAQ. Train Fever möchte die eingebaute GPU au dem i7 nutzen und man muss das auf die richtige Grafikkarte umbiegen, damit es nicht ruckelt.


    Bitte im Forum "Support" im Thread "FAQ" nachsehen. Dort steht, wie man die richtige Grafikkarte wählt.

    Einmal editiert, zuletzt von Yid ()

  • Ich fange an zu glauben dass ich mich auch Schon Sorgen machen muss. Noch ein Par Tagen und es kommt für die Mac,
    Ich habe einen iMac 1,5 Jahre alt,


    2,7 GHz inter Core i5
    8GB 1333 MHZ DDR3
    AMD Radeon HD 6770M 512 MB


    Wass denkt iher, wird das gehen ? :huh:


    Hallo,


    ich denke laufen wirds. Allerdings kenn ich mich mit AMD Grafikkarten, vor allem den Notebook-Grafikkarten nicht aus und weiß daher nicht richtig einzuschätzen, wie stark die Grafikkarte ist. Laufen sollte es jedoch zumindest.

  • Also ich hab ein
    i7 920 @ 3,4 GHz
    12 GB DDR3
    GTX 580
    Windows 64 Bit


    Also ich bin jetzt im Jahr 1975 mit etwa 40 Linien ruckelt schon richtig. Aber halt nicht immer.
    Wenn ich wie raus zoom und stark Zeit beschleunige geht fast nicht mehr.
    Aber auch wenn ich eine Lok oder Bus aus nächster nähe verfolge ruckelt es leicht.
    Aber auch nicht immer. Weiß nicht warum aber ich hab Zeiten da läufts super.
    Muss mal Grafiktreiber erneuern.
    Probiere es dann mal auf meinem Win 8 Laptop aus.
    Aber ich hoffe mal es wird nochmal an der Performance geschraubt.

  • Allerdings kenn ich mich mit AMD Grafikkarten, vor allem den Notebook-Grafikkarten nicht aus und weiß daher nicht richtig einzuschätzen, wie stark die Grafikkarte ist.


    Danke für deine Antwort.
    Meine iMac ist zwar keinen Notebook, und bis jetzt geht alles auf meinen Resolutie: 1920 x 1080 Pixeldiepte: 32-bits kleur (ARGB8888) Bestens.
    Ich spiele auch auf diesen Mac die Sid Meiers Railroads, und SimCity 4 und die laufen Prima.

  • Performance Probleme? Wenn ja, wie hast du sie gelöst?


    Ich nutze:
    Acer Aspire Notebook
    Intel Core i5 2450M, 2,5GHz mit 3,1Ghz Overboost,
    8GB DDR3 RAM,
    500GB HDD,
    NVIDIA GT 630M-2GB
    WIN7 64bit


    Anfangs lief das Spiel ziemlich schlecht, lies sich aber mit den neuesten Treibern für die Grafikkarte beheben.
    Falls du auf einem Notebook spielst, solltest du Train Fever die Hochleistungsgrafikkarten im Einstellungsmenü der Karte fest zuteilen. Sonst kann es sein, dass er nur die Onboardgrafik nutzt.


    Aktuell spiele ich auf der mittleren Karte im Jahr 1965, hab ca. 20 Linien und um die 100 Fahrzeuge. Spiele mit maximalen Einstellungen, so langsam fängt es ein wenig an zu ruckeln. Meist aber nur wenn ich Fahrzeuge im extra Fenster verfolge oder weit rauszoome.


  • Windows 8 ist kein Schrott. Die Benutzeroberfläche ist gewöhnungsbedürftig aber die Performance ist spürbar besser als bei Windows 7. Ausserdem laufen einige Spiele wie z.b. Battlefield 4 auf Windows 8 schneller.


    Ich spiele mit einem Intel Core-i7 4770K, 16GB RAM und einer Radeon HD 7950 3GB (Catalyst 14.4) und es ruckelt bei mir wie sau seitdem die Städte gewachsen sind und seitdem relativ viele Linien auf der Karte sind. Spiele übrigens auf einer grossen Karte. Was mir aufgefallen ist, es ruckelt nicht wenn ich nur die Gleise von oben ankucke, das heisst, es sind keine Fahrzeuge im Hintergrund zu sehen, daraus müsste mann ja schliessen das die niedrige Performance nicht an der Simulation liegt, die läuft ja im Hintergrund weiter. Oder ist es möglich das wenn mann nicht hinkuckt, die Simulation etwas grober abläuft, also das jedes Fahrzeug sich nur jede 10 Frames bewegt statt jedes Frame?


  • Du hast Windows 2000 vergessen, wobei das ja auch eher ein "Business" System als Nachfolger von Windows NT gedacht war :)

  • Danke für deine Antwort.
    Meine iMac ist zwar keinen Notebook, und bis jetzt geht alles auf meinen Resolutie: 1920 x 1080 Pixeldiepte: 32-bits kleur (ARGB8888) Bestens.
    Ich spiele auch auf diesen Mac die Sid Meiers Railroads, und SimCity 4 und die laufen Prima.



    Das glaub ich dir sofort dass Railroads und Simcity4 prima laufen. Allerdings sind beide auch schon gut um die 10 Jahre alt.


    Du hast Windows 2000 vergessen, wobei das ja auch eher ein "Business" System als Nachfolger von Windows NT gedacht war :)


    Einfach in der Liste 98 SE (meiner Meinung nach keine eigenständige Version) durch 2000 ersetzen, und es passt. Ansonsten kommt die Liste sehr sehr gut hin! ;)

  • Mein System:
    PH II X4 955 (3,2 Ghz)
    HD 5770 1 GB
    8 GB DDR3
    Win 7 64 bit


    Ich spiele auf der großen Karte. Anfangs liefs sehr gut, doch nach 150 Jahren Spielzeit, 16 Buslinien und 8 Zuglinien bewegen sich die fps langsam im Rahmen der Unspielbarkeit, vorallem in größeren Orten. Aber ich muss auch dazu sagen, dass meine Grafikkarte vermutlich nicht voll ausgelastet wird. In allen intensiveren Spielen wie GTA, oder Tomb Raider dreht meine Grafikkarte den Lüfter hoch - bei Train fever nicht.
    Ein bisschen Schade. Hatte mir noch extra den aktuellsten Catalyst geholt, und nun hoffe ich, dass nachgepatcht wird oder AMD sich um treiberseitige Verbesserungen kümmert.


  • Dann schau dir mal mit GPU-Z die Auslastung des VRAM an bei GB habe ich festgestellt wird es doch auch schnell eng

  • Ich spiele mit:


    AMD Radeon 7950
    16 GB Ram
    Wind 7 64bit
    1 TB Festplatte
    4x 3,6 GhZ Intel I7


    Ich muss sagen es läuft doch sehr flüssig, spiele auf Mittel mit ca. 300 Fahrzeugen und 6000-7000 Einwohnern und es ruckelt nur wenn das Linien Menü geöffnet ist oder bei schneller Geschwundigkeit und beim Zoomen. Ansonsten ohne Probleme wobei diese Probleme nicht den Spielspass stören und ziemlich normal sind bei so einer hohen Auslastung ^^

  • Ich spiele es aktuell auf meinem Laptop
    i5 2410M
    Nvidea GT 540M mit 2GB VRAM (keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben)
    6GB DDR3
    Win7 64 bit


    Es läuft auf mittleren Karten, ich verzichte aber aktuell auf innerstädtische Tram/Buslinien, da die Performance irgendwann einfach in den Keller rauscht. Auf der mittleren Karte startet es bei 60fps, nach den ersten Linien fängt er sich bei 30. Hab ich dann alle Städte angebunden hält er sich bei ca. 24 fps, rauscht kurzfristig auch auf 11-12 runter.


    Heute Abend teste ich es dann endlich auf meinem PC, freue mich schon richtig auf die große Karte.


    i5 4670k
    Nvidea Palit GTX 770 OC
    8 GB DDR 3
    Win7 64 bit

BlueBrixx