Systemforderungen & Performance

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich hatte heute irgendwie das Gefühl, dass das Spiel nach der Installation des neusten Nvidia-Treibers langsamer läuft als vorher. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


    Der neue Treiber bringt eigentlich nur noch etwas wenn du über Geforce 8/9 Grafikkarten verfügst. Ansonsten würde ich die Finger davon lassen, ausser Probleme wirst du dir vermutlich nichts einhandeln (und das gilt nicht nur für Train Fever). Es sind zwar noch ein paar Fixes für irgendwelche exotischen Spiele-/Grafikkartenkombinationen unterhalb der 8/9er Serie enthalten, sowie auch für SLI, aber nichts was uns hier betreffen würde. Ich hab die letzte Version jedenfalls nicht installiert.

  • Wer Problem mit der Leistung (Ruckeln) hat sollte auch mal versuchen die Geometrie auf Mittel oder Low zu setzten. Das Terrain selbst schluckt auch eine Menge Leistung (kleines Mesh) und die wird dadurch frei für Eure vielen Züge und grossen Städte.


    NIEMALS... XD nene ich lebe mit den Rucklern und warte auf den Patch. Grafik runterschrauben ist nicht ;) War ja eh nix mit meiner Pause bis zum Patch sitze schon wieder dran.

  • Hallo zusammen,


    Ich hab das Gefühl, seit ich die Skymod installiert hatte, das es besser läuft. Ich rede mir ein, dass es an den reduzierten Partikeleffekten liegt. Sieht jetzt zwar nicht mehr so imposant aus, wenn sich´ne Dampflok den Berg hoch ackert aber dafür ist es allgemein etwas hübscher und wie gesagt (subjektiv) etwas flotter.


    Könnte aber auch daran liegen, das ich in der Setting(.lua) Datei, den Anisotopischen Filter (oder wie er sich schimpft) auf 0 gestellt habe. War nämlich der Meinung, das es diese Option im Spielmenü nicht gab. Ich habe es nur nicht nacheinander gemacht, sondern in einem Zuge ziemlich viel verändert/verstellt (auch was hier an Tips gegeben wurde, wie V-Sync, Kompatibilitätsmodus, etc) und dachte dann: "Oh, jetzt ist besser! Bloß nichts mehr anrühren!" ;-) Von daher kann ich nicht konkret sagen, was jetzt da für Besserung gesorgt hat.


    Wobei das Monatsende immer noch 1-2 sec. hängt. Da hat sich nichts verändert.


    Ajo, spiel mit´nem Core2Duo (2,67 gHz)/GTX 460/4 gb Ram/Win7 64bit. Auf einer kleinen Karte.

  • Darf ich daran erinnern, dass das alte Verkehrsgiant (über 10 Jahre alt) bereits 10.000e Einwohner mit der damaligen Hardware korrekt simulierte? Auf damaliger Mittelklassehardware ohne Ruckeln.

  • Darf ich daran erinnern, dass das alte Verkehrsgiant (über 10 Jahre alt) bereits 10.000e Einwohner mit der damaligen Hardware korrekt simulierte? Auf damaliger Mittelklassehardware ohne Ruckeln.

    Auch wenn ich mich wiederhole, das Problem sind nicht die Einwohner, sondern die Fahrzeuge (kann man gut testen: bei 300+- Fahrzeugen die Liste einfach mal nach Einnahmen sortieren, das sieht man dann sehr gut, wo das Problem liegt).

  • Moin,
    Kann es sein dass das gestottere "gelagge" am Spiel selber liegt ? Habe auf ganz niedrig gestellt mit der neuen Grafik Karte (ATI Radeon HD 2900 XT)
    Ist zwar keine ganz neue und zwar keine Super Gamer Karte, trozdem kann ich z.B GTA 4 The Ballade of Gay Tony auf fast ganz Hohen einstellungen Ruckelfrei Spielen.
    (Das Spiel habe ich als bsp. genannt, daher es sehr schlecht Programmiert ist.)

  • Ich vermute stark, dass du im CPU-Limit hängst. Da bringt das runterstellen der Grafikeinstellungen nicht wirklich viel.
    Die AMD-FX CPUs sind leider nicht die schnellsten was die Single-Thread-Leistung angeht. Ich habe hier mit einem vergleichbaren Prozessor (A10-5800K - gleicher Kerntyp; allerdings "nur" 4 davon) schon auf kleinen Karten starke Performanceprobleme, sobald mal ~20 Linien laufen. Trotz relativ viel Grafikleistung (GTX750ti).
    Ich vermute, dass nur 2 Kerne vernünftig ausgelastet werden. Ich werde heute Abend am Hauptrechner mal die CPU-Auslastung beobachten.

BlueBrixx