Systemforderungen & Performance

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Mittlwerweile ist das Spiel bei mir fast unter der Spielbarkeitsgrenze gerutscht. (Grosse Karte, 2040er, viele Züge). An der Hardware kann es nicht liegen (Intel Core-i7 4770K, 16GB RAM, Radeon HD 7950 3GB).


    Da diese gigantischen Ruckler bei anderen Spielen normalerweise nur auftreten wenn der RAM voll ist (bzw. die Pagefile genutzt wird) habe ich mal die Pagefile deaktiviert, was aber scheinbar keine Wirkung zeigt (Habe auch neugestartet). Laut MSI Afterburner nutzt Train Fever 2GB RAM und satte 5GB sollen auf der SSD im Pagefile liegen (Was die gigantischen Ruckler erklären würde). Kann es sein das Train Fever sehr viel Speicher braucht, die meisten pages davon aber nur sehr selten benutzt, und deswegen das OS fast alles auf die SSD packt statt im RAM zu lassen?


    Edit: Der Rote Kreis gibt den Zeitpunkt an wo ich Train Fever beendet habe.


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140909/6teedb4x.png]

  • CPU: AMD Phenom II X4 955
    GPU: GeForce GTX 560 Ti mit 2 GB VRAM
    RAM: 8 GB
    OS: Win7 64 Bit


    Das Spiel liegt auf einer Standard-Festplatte, das System auf einer SSD.


    Große Karten mit maximalen Einstellung laufen bisher sehr anständig.


    OK, beim Start genehmigt sich Train Fever ein bis zwei Gedenksekunden, bevor das Drehen und Zoomen flüssig vonstatten geht. Auch im Spiel stockt das hin und wieder ein bisschen, ist aber nicht wirklich störend. Die Kombination aus Maus und W-A-S-D-Tasten kommt mir geschmeidiger vor, als wenn ich alles per Maus zu steuern versuche.
    Und gestern habe ich im Pausenmodus rund 180 Fuhrwerke auf einmal ausgetauscht (mit der $-Funktion im Routenmenü). :whistling: Als ich es da wieder laufen ließ, da hat das Spiel dann ein bisschen geruckelt, bis diese Befehle abgearbeitet waren.


    Aber grundsätzlich kann ich mich trotz meines nicht mehr ganz taufrischen Systems wahrlich nicht beklagen.

  • Ich würde grundsätzlich davon abraten die Pagefile komplett zu deaktivieren... bisher läufts bei mir Flüssig... zum Monatswechsel ruckelts wenn alle drölfzig Fahrzeuge ihre unterhaltskosten Spammen...

  • Ich würde grundsätzlich davon abraten die Pagefile komplett zu deaktivieren... bisher läufts bei mir Flüssig... zum Monatswechsel ruckelts wenn alle drölfzig Fahrzeuge ihre unterhaltskosten Spammen...


    Ok, ich aktiviere sie jetzt wieder, hat leider eh nichts gebracht. Kann es sein das Train Fever einen Memory Leak hat oder verbraucht das Spiel wirklich so abartig viel RAM:


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140909/cviy44xe.png]


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140909/o948jsq5.png]

  • Ok, ich aktiviere sie jetzt wieder, hat leider eh nichts gebracht. Kann es sein das Train Fever einen Memory Leak hat oder verbraucht das Spiel wirklich so abartig viel RAM:


    Ich Monitor meine Systemdaten und werde später mal meine Logs für Gestern und Sonntag angucken wie die Speicherlast ist...

  • Ok, ich aktiviere sie jetzt wieder, hat leider eh nichts gebracht. Kann es sein das Train Fever einen Memory Leak hat oder verbraucht das Spiel wirklich so abartig viel RAM:


    Das hatte ich schon einmal nachgeschaut aber konnte nicht feststellen das der Speicherbedarf über die Zeit zunimmt, insofern wohl kein Speicherleak. TF scheint aber viel Speicher auf der Grafikkarte zu benötigen und das Heruntersetzen der Grafikeinstellungen hat bei mir dann zum ruckelfreien Spiel geführt.

  • Jetzt läuft das Spiel wieder einigermassen Rund nachdem ich diese Veränderungen vorgenommen habe (Ruckler beim Kamera drehen, Züge verfolgen und rein + raus zoomen gibt es immer noch):


    1. Geometry auf Low gesetzt.
    2. Shadows auf Low gesetzt.


    3. Diese Einstellungen in Settings.lua verändert:


    useTextureCompression = true,
    vsync = false,


    4. Pagefile komplett deaktiviert (nicht sicher ob das überhaupt was bringt)
    5. Train Fever auf einer Ramdisk installiert.


    Die Performance von Train Fever ist einfach eine Katastrophe (Grosse Karte, viele Linien). Mich errinnert das ganze an den Launch von Gothic 3.

  • @thysol


    Probier doch mal die Pagefile in deine RAM DISK auszulagern. Ich bin mir allerdings nicht sicher wie schnell deine RAMDisk erzeugt wird, da unter Umständen Windows dieses File bereits beim Booten beansprucht, und deine RAM Disk erst etwas später zur Verfügung steht.
    Ein Versuch wäre es wert.


    Ansonsten ist RAM Disk eine sehr guter Lösungsansatz zumindest so lange es kein Update gibt welches die Performance verbessert.


    Kannst ja mal berichten, würde mich brennend interessieren.

  • Ich hab gestern mal meine Logs angeschaut,


    das Spiel zieht bei mir ca. 2-4 GB in den Arbeitsspeicher und bleibt dann aber auch auf dem Level, Physikalischer speicher waren im Worst Case noch 68% Frei also 11GB... was ich jetzt nicht schauen konnte ob er da irgendwie nen Cap hat im OS und sagt ich geb dir maximal 4 GB dannach packst dus auf die Platte... hatte Gestern nach 3-4h mal eine "Mega Lag" hat sich dann aber wieder beruhigt...


  • Habe die Pagefile in die Ram Disk ausgelagert. Leider hat das nicht geholfen. Die Pagefile war aber nur 1303MB gross (Mehr Platz war nicht auf der RamDisk frei neben Train Fever und die Radeon RamDisk Utility erlaubt es einem nur eine einzige 4096MB RamDisk anzulegen wenn mann keinen Radeon RAM besitzt). Übrigens muss mann nicht rebooten wenn mann eine neue Pagefile anlegt und keine alte vorhanden ist, mann muss nur rebooten wenn mann eine alte löschen will.

  • Prima wenn kein Reboot notwendig ist, ich verwende Soft Perfect Ram Disk. Diese ist kostenlos und 32Bit wie auch 64Bit fähig.
    Sehr gut finde ich hier die Funktion das man Abbilder erstellen und laden kann. So kann man am Ende die RAM Disk wieder im Image speichern und folgend später wieder aufrufen.
    Ein Limit in RAM ist mir dort nicht bekannt. Mehrere Disks parallel sind auch möglich.
    http://www.chip.de/downloads/S…ct-RAM-Disk_45186040.html

  • Moin zusammen.


    Auch ich habe schon so einiges versucht, komme jedoch kaum zurecht mit den Ruckeln und den Lags.
    Das einzige was geholfen hat war die Grafikeinstellungen wieder ganz hoch zu schrauben.
    Komisch ist das mein PC kaum ein Mucks macht, also kaum beansprucht wird.


    Das vsync werde ich versuchen heute mal zu deaktivieren, schauen ob es dann besser wird.


    Mein PC:
    CPU: AMD Bulldozer FX 8150/3600MHz
    GPU: ASUS EAH7850 DC2, 2GB DDR5, PCI-E 3.0
    RAM: 8 GB, DDR3
    OS: Win7 64 Bit


    Vielleicht hat jemand noch ein Tipp, wie das Spiel - spielbarer wird.

  • Hallo,


    ich habe folgendes festgestellt:


    Mit dem aktuellen NVIDIA Treiber 340.52 ist das Spiel bei mir unspielbar. Es ruckelt ohne Ende. Also habe ich mal versucht einen speziell betitelten Gaming Treiber zu installieren. Dabei habe ich extra darauf geachtet, dass er mind. OpenGL 3.2 unterstützt und dabei den Gaming Treiber 331.82 (Nov. 2013) gefunden. Diesen dann installiert und et voilà, dass Spiel läuft bis auf wenige Ausnahmen (Monatsabrechnung) flüssig. Ich spiele mit einer Auflösung von 1920x1080 auf mittlerer Grafikeinstellung und kleiner Map. Bin im Jahr 1943 und habe insgesamt über 30 Linien und mehr als 200 Fahrzeuge im Einsatz und die aktuellste TF Version (Build 4246). Allerdings spiele ich auch immer im Offline Modus.


    Mein System:


    Sony Vaio Notebook
    CPU: Intel i5-2450M 2,5 GHz
    RAM: 8 GB DDR
    Graka: NVIDIA GeForce GT 540M
    BS: Windows 7 64 bit


    Vielleicht hilft es dem ein oder anderem...


    Grüße

  • Mein PC:
    CPU: AMD Bulldozer FX 8150/3600MHz
    GPU: ASUS EAH7850 DC2, 2GB DDR5, PCI-E 3.0
    RAM: 8 GB, DDR3
    OS: Win7 64 Bit


    Vielleicht hat jemand noch ein Tipp, wie das Spiel - spielbarer wird.


    Ja - andere CPU, anderes Board. Wenn die CPU schon im 3 Jahre alten Test gut 25% langsamer war als ein Intel I7-2600K weißt du Bescheid. Da nützt auch keine RAM Disk, die kostet ja noch mehr CPU-Leistung. AMD ist bis heute keine echte Alternative für Zocker-PC's, zu lahm, und verbraten zu viel Strom.


    http://m.chip.de/test/AMD-Bull…d-FX-8150-3_60674067.html


    Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk

  • @Blowfly
    Na ja, an der CPU liegt es zu 100% nicht - da Train Fever weder meine CPU, noch meine Ram oder Graka auslasten mag, der PC schnurrt vor sich hin ohne sich im geringsten anzustrengen.
    Ausserdem reicht es ja auch für Arma, Tomb Raider, Far cry oder Assasins Creed.



    Habe Aber gestern eine/meine Lösung gefunden. Einfach die Automatische Übertaktung eingeschaltet und schon kann ich TF fast ohne Ruckler Spielen. Die CPU wurde gerade 2Grad wärmer als im Ruhemodus, Die Graka merkt immer noch nicht das TF läuft - die wird ja im Office mehr beansprucht. :)


    Freue mich jetzt endlich TF normal spielen zu können.

  • Also gestern war es doch recht ruckelieg bei mir große Karte im Jahr 1946. Schaue ich also in den Taskmanager und was sehe ich dort 7,6 GB Ram von 8 GB in benutzung :huh: Also gespeichert TF ausgemacht und neu gestartet und siehe da es hängt nicht mehr und Auslastung des Ram unter 2 GB. Die CPU is anscheinend zu vernachlässigen die macht es sich gemütlich bei 12 % auslastung.


  • Also gestern war es doch recht ruckelieg bei mir große Karte im Jahr 1946. Schaue ich also in den Taskmanager und was sehe ich dort 7,6 GB Ram von 8 GB in benutzung :huh: Also gespeichert TF ausgemacht und neu gestartet und siehe da es hängt nicht mehr und Auslastung des Ram unter 2 GB. Die CPU is anscheinend zu vernachlässigen die macht es sich gemütlich bei 12 % auslastung.


    Wenn die CPU nur eine geringe Auslastung aufweist könnte die CPU trotzdem der limitierende Faktor sein denn das Spiel ist offensichtlich zum grossteil Single-threaded, das heisst das Spiel nutzt nur einen CPU Kern aus. Eine Auslastung wäre also bei einem Achtkerner (oder 4 Kerne + Hyperthreading) normal. Bei meinem Intel Core i7-4770K ist die Auslastung auch nicht viel höher.

BlueBrixx