Frage zur Systemkompatibilität

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo, ich hoffe mal, ich bin hier mit der Frage in der richtigen Kategorie.

    Ich überlege gerade, mir Transport Fever 2 zu holen. Ich bin nur nicht so wirklich der große Experte in Sachen PC Hardware (und ich hatte Anfang des Jahres bereits Probleme mit einem neu gekauften Spiel, welches dann doch nicht laufen wollte🙈)...

    Die Hauptkomponenten wären ein Intel i5-3470 und eine (zugegeben auch schon recht alte) AMD HD6800 Series Grafikkarte. Muss ich befürchten, dass ich das Spiel mit der aktuellen Hardware nicht zum Laufen bringen könnte (vergleichbar neue Spiele wie Planet Zoo laufen zu 70-80% flüssig)?

  • Da, wo man das Spiel kaufen kann, stehen üblicherwiese auch die minimalen und empfohlenen Systemanforderungen. Die gelten natürlich nur für das Vanilla-Spiel. Wenn du planst, viele Mods zu verwenden, erhöhen sich natürlich auch die Anforderungen.

  • Minimale Systemanforderungen Grafikkarte TPF2 laut Steam sowie GOG: NVIDIA GeForce GTX 560 oder AMD Radeon HD 7850, 2 GB VRAM.

    Ich würde also davon ausgehen, dass eine HD 6850 oder eine HD 6870, mit 1 GB VRAM, eher nicht ausreichen um das Spiel lauffähig zu bekommen.

  • Minimale Systemanforderungen Grafikkarte TPF2 laut Steam sowie GOG: NVIDIA GeForce GTX 560 oder AMD Radeon HD 7850, 2 GB VRAM.

    Ich würde also davon ausgehen, dass eine HD 6850 oder eine HD 6870, mit 1 GB VRAM, eher nicht ausreichen um das Spiel lauffähig zu bekommen.

    Ich frag es mich halt, da beispielsweise Planet Zoo (welches bei den Mindestanforderungen das hier "Intel i5-2500 / AMD FX-6350, NVIDIA GeForce GTX 770 (2GB) / AMD Radeon R9 270X (2GB) aufgeführt hat) weitgehend flüssig läuft.

    Ich weiß aber auch ehrlich gesagt nicht wirklich, ob die GeForce GTX 560 oder die GTX 770 die neuere (leistungsstärkere) Karte ist... Nach meiner Logik sollte Transport Fever 2 doch, wenn die 770 die bessere Karte ist, eigentlich auch laufen oder (ich musste leider immer wieder feststellen, dass Logik und was dann die Hardware am Ende macht, nicht immer so übereinstimmen).🙈

  • Da kann ich Dir leider nicht weiter helfen.

    Auf der einen Seite hat man die Mindest-Angaben des Herstellers, auf der anderen Seite kann man nur spekulieren ob es dann doch gehen könnte.

    Also gibt es nur 3 Optionen, entweder Du spekulierst, und gehst das Risiko dass TPF2 nicht laufen wird ein, oder Du hällst Dich an die Mindest-Systemanforderung, und rüstest auf. Option 3 wäre auf das Spiel zu verzichten.

    Die Entscheidung darüber kannst nur Du treffen.

  • Nach meiner Erfahrung mit TF / TpF und TpF2 solltest Du die empfohlenen Voraussetzungen als Mindestvorausetzung betrachten! Und so "nebenbei", ähnliche Erfahrungen habe ich auch mit anderen Spielen gemacht.

    Für TF hatte ich einen PC, der knapp die Mindestvorausetzung erfüllte. Ich habe zig mal neu angefangen, da das Spiel ab einer bestimmten Bebauungsdichte/Fahrzeuganzahl abstürzte. Bei den aktivierten Mods musste ich mich stark beschränken.

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Meine Erfahrungswerte:

    MiniPC mit 32 GB RAM und AMD Radeon 680M (integrierte Grafikeinheit eines AMD Ryzen 9 6900 HX, 8 GB vom RAM zugewiesen) -> Spiel lies sich unter LinuxMint (mit Steam) installieren und starten. Allerdings ist es häufig abgestürzt und war mit mehreren Mods quasi unspielbar.
    Mini PC mit 32 GB RAM und AMD Radeon 6600M + AMD Ryzen 7 5800H -> Spiel lies sich ohne Probleme auch mit mehreren Mods spielen, allerdings konnten sich Spielstände mit große oder monströsen Karten nicht laden lassen.
    MiniPC mit 64 GB RAM und AMD Radeon 6600M + AMD Ryzen 7 5800H -> Spiel lässt sich auch auf monströsen Karten problemlos spielen und Spielstände laden. Allerdings sollte man nicht mehr als 50 Mods gleichzeitig aktiv haben.

    Die Kamerafahrten waren größtenteils flüssig, auch mit 32 GB RAM. Ausschlaggebend ist hier halt immer noch die dedizierte Grafikkarten.

  • Maik hat es schon treffend beantwortet. Kleinste Karte mit minimalsten Einstellungen könnte laufen. Wie lange du daran Freude hast steht auf einem anderen Blatt.

    Bei deinem Rechner lohnt es auch nicht einzelne Komponenten aufzuwerten, daß wäre reine Geldverschwendung.

    Da du dich mit PC ja nicht so auskennst, ist ein Selbstbau vermutlich keine Option. Ich liege wohl aber nicht so falsch wenn ich sage, jeder Einsteiger Gaming-PC für 600-700€ ist dreimal besser wie deine aktuelle Hardware.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • Wenn Dir eine Aufrüstung des Rechners zu teuer ist ,wäre eine Konsole wie die Xbox X (429 Euro/Geizhals) oder PS5 Slim(431 Euro/Geizhals) eine Option.Rate Dir einen Gaming Pass bei der Xbox X zu lösen, so hast du Zugriff auf über 466 Spiele. Transport Fever 2 Standart Edition kostet aktuell mit Preisnachlass 26.54 Euro.

  • Evtl hilfreich:

    Bei Steam kann man Spiele innerhalb von 14 Tagen nach Kauf und wenn nicht mehr als 2 Stunden gespielt wurde zurückgeben. Quelle: Steam Store


    Kannst es ja mal lesen und ausprobieren?

    Einfach nicht länger als 2 Stunden spielen...


    Klar ist aber, je länger man das Spiel hat, desto mehr Mods will man (evtl.), desto höher die Anforderungen an das System. Aber zum mal schauen, obs in der Vanilla-Version gut läuft, vielleicht ein Versuch wert?

  • Ich habe auch eine Frage bezüglich PC-Equipment...

    Ich möchte von Galaxus einen PC kaufen, welcher von Captiva ist. Ich möchte nicht direkt die ganzen Informationen auflisten, weshalb ich den Link platziere. ACHTUNG! Es ist ein externer Link und möchte einfach warnen. Galaxus.ch ist nicht eine illegale Seite, aber ich warne einfach vor. Meine Frage zum Captiva Ultimate Gaming R72-736 Ryzen 7 RX 7900 XT ist Folgende: Kann ich mit diesem PC Transportfever ohne Probleme starten? Wie viele Bewohner dürfte die Karte etwa haben, damit das Spiel aber noch einwandfrei läuft? Ich habe schon streams gesehen, da haben Streamer Städte von fast 100'000 gehabt und es lief ziemlich flüssig, also brauche ich irgendwie einen Anhaltspunkt, damit ich nicht viel Geld in etwas investiere, was sich nicht lohnt (Weil die Schweiz nachbauen möchte und natürlich nicht die volle Grösse der Schweiz erreichen möchte, aber sicher bis maximal 200'000 Einwohner wäre schon gut zu wissen, ob das möglich wäre). Zudem würde ich gerne wissen, welches Verfahren ich anwenden muss, wenn ich den PC wechsle. Werden meine Daten durch Steam einfach transferiert oder muss ich ein Backup mit einem USB-Stick machen?

    Freundliche Grüsse


    master_kingdomII

    Arbeite in TPF2 für bessere schweizerische Verbindungen :)

    E-Mail: [email protected]

    Schreibt mich gerne an :D

  • master_kingdomII Dieser Pc ist mehr als ein schlechter Witz,veraltete und schlechte Komponenten verbauen und dann einen Wucherpreis verlangen dafür steht Captiva.Auf Digitec/Galaxus gibt es sogar einen Bericht darüber wie schlecht diese Marke ist wie auch deren Support.2059 Franken soll dieser kosten,wenn ich dann sehe das ein 37 Franken teurer Cpu Kühler Xilence M705D verbaut wird,dazu ein b650m OEM Board,Captiva 850 Watt Netzteil,64 Gb DDR5-4800 Mhz OEM RAM,anstatt zb.6000 Mhz Ram,dann bin ich eigentllich schon lange rauss.Das einzig gute an diesem Pc ist die RX 7900 XT.Würde dir zu einem Selbstbau raten,Videos dazu gibt es x-fach auf Youtube bsp.Tim and Tech(TheGnaaHD) da erklärt er dir auf Deutsch Schritt für Schritt.Ein kleiner Tipp Windows 11 gibt es bei der Manor für 9.90 Franken.

  • Ich bin da nicht so gut und selbst bauen ist wirklich nicht so meins :/
    Ist der PC wirklich soo schlecht?

    Ich habe ein Video geschaut und ich kann garantieren: Bauen ist nicht meins und wird es nicht sein. Schon nur beim Anfang war ich überfordert...

    master_kingdomII

    Arbeite in TPF2 für bessere schweizerische Verbindungen :)

    E-Mail: [email protected]

    Schreibt mich gerne an :D

    Einmal editiert, zuletzt von master_kingdomII () aus folgendem Grund: Aktualisierung

  • master_kingdomII Lass besser die Finger davon,komme im Selbstbau mit den gleichen oder ähnlichen Komponenten(hab da aber keine OEM Produkte gewählt) auf einen Endpreis von 1359 Franken,Galaxus verlangt 2059 Franken,das ist ein Aufpreis von 700 Franken.Das ist Wucher.Und eines darf man dabei nicht vergessen Captiva hat einen anderen Preiszugang bei den Händlern,als ich als Endnutzer.Solltest du dennoch diesen Pc kaufen wollen,aus welchen Gründen auch immer, kaufe ihn in der Schweiz bei Playthek die verlangen dafür 1902.50 Franken und ist somit der günstigste Anbieter.

  • Computerservice Plein in Oberhausen (NRW). Meinen jetzigen PC (s.u.) hätte ich im Internet nicht wesentlich billiger bekommen!

    Ich weiß aber nicht, ob der PC's verschickt...

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • War ja nur ein Tipp.


    LG volvic6000

    TPF 2

    MAINBOARD ASUS ROG STRIX B550 F GAMING (WI-FI) / AMD RYZEN 5 3600X

    ASUS RTX 2060 STRIX 6GB OC EVO / RAM 48 GB DDR4 2066

    Windows 11 Pro/64 Bit (23H2)

  • Kirsche . War auch nicht für dich. (der Tipp).


    LG volvic6000

    TPF 2

    MAINBOARD ASUS ROG STRIX B550 F GAMING (WI-FI) / AMD RYZEN 5 3600X

    ASUS RTX 2060 STRIX 6GB OC EVO / RAM 48 GB DDR4 2066

    Windows 11 Pro/64 Bit (23H2)

BlueBrixx