Problem: Züge bremsen plötzlich ab

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hi,


    ich beobachte immer wieder folgendes Problem: Züge verringern an einer Stelle plötzlich die Geschwindigkeit, obwohl die Gleise durchgehend höhere Geschwindigkeit erlauben, und die Strecke frei ist. Das fällt vor allem bei Hochgeschwindigkeitszügen auf. Es ist immer an der gleichen Stelle.


    Ich hatte erst Mod-Gleise im Verdacht, aber beobachte es auch mit Vanilla-Gleisen. Auch abreißen und neu bauen der Gleise löste das Problem an manchen Stellen nicht.


    Hat jemand von euch auch sowas beobachtet? Merkwürdigerweise finde ich keine Diskussion zum Thema, obwohl ich es immer wieder habe.


    Danke schon mal für jeden Hinweis!

  • MaikC

    Hat das Label wartet auf Userrückmeldung hinzugefügt
  • Diese "Angstbremse" wurde nie richtig gefixt, vor allem wenn Mods die Beschleunigungsleistung und/oder Bremsleistung sowie die Gütergewichte ändern, kommt die Game engine nicht mehr klar.

    Auf der einen Seite sind die Werte modbar, auf der anderen Seite erwartet die Game engine Vannillawerte, sonst wird irgendwas unrund auf- oder abgerundet und dann hakt's.

    Dann wird vor einem Vr2 zu früh gebremst, die Bremse kurz gelöst und wieder beschleunigt und dann richtig gebremst. Das passiert auch oft bei einer Bahnhofseinfahrt.

  • Danke für eure Beiträge! Sehr hilfreich!


    Ja, das klingt plausibel. Ich hatte die Mod "Realistic Train Brake" drinnen; wenn ich die rausnehme, verschwindet das Problem (schade, ich liebe diese Mod...)


    Interessant wäre, wie das Programm die Bremskurve berechnet, und wie viele Signalabschnitte voraus ein Zug sich die Trasse sichert. Da scheint es Konflikte zu geben.


    Ich hatte zunächst den Gleisbau in Verdacht, dass an schlampig verlegten Stellen die Vmax stellenweise niedriger ist als angezeigt. Das ist aber nicht der Fall.

  • die autos bremsen kurz auf 5 kmh und fahren danach normal weiter

    Sowas passiert bei mir auch regelmäßig, zum Beispiel an Kreuzungen oder so. Teilweise gibts auch Stellen wo die Autos abbremsen und dann komplett verschwinden. Das geht mir zum einen so auf den Sack, zum anderen hält es einfach unnötigerweise den Verkehr auf.

    If you're feeling like, you don't belong and feeling like a misfit or you're being bullied constantly: No, we accept you and love you very very much


    ~ Brendon Urie

  • This happens to me, but I use a lot of tracks that have different speed values. The only way that I've been able to fix it, is to mentally notate approximately where the braking occurred, go back and delete that section of Track and rebuild it. It has fixed it for me every time but its annoying because there is no indication visually by the game that this will occur. You will have to literally ride all of your routes to troubleshoot it 100%.


    Honestly, I don't care that much about it; it adds an extra layer of uncertainty that I like because you never know how that blip can affect the timing of routes. It's better to me than knowing everything is working like a perfect world scenario.

    I just wish I knew what causes it so I can deliberately create these speed blips instead of it just being a glitch.

BlueBrixx