Moin ihr,
Hab seit Ewigkeiten mal wieder Tpf 2 gestartet und Bau mir einfach mal was zusammen. Mir ist aber aufgefallen, dass meine Kurvenradien sehr extrem sind, also viel zu weit, normalerweise sind die etwas kleiner.
Ich frage mich jetzt, ob etwas geändert wurde, oder ob da 'nen Mod für verantwortlich ist. Ich zeige euch mal die Mods und den Radius, den ich meine bei 100km/h. Als Vergleich ist ein Gleis mit 90 km/h. Das ist doch nicht normal?
Gleiskurvenradien
Willkommen in der Transport Fever Community
Welcome to the fan community of Transport Fever and Train Fever, the economic simulators of Urban Games. The community is free for you to share and inform yourself about the game. We cultivate a friendly and objective interaction with each other and our team will be happy to answer any questions you may have.
Registration and use is of course free for you.
We wish you a lot of fun and hope for active participation.
The Team of the Transport-Fever Community
-
-
Das liegt an der Konfiguration der NEP-Gleise mit LZB. Die sind so eingestellt, dass sie ziehbar einen Mindestradius von 480m haben.
-
Oke danke, aber dann müssten das alle Gleise sein, denn auch die ohne LZB sind so.
-
-
Ich kenne folgenden 2 Skriptmods die die Kurvengeschwindigkeit ändern. Vielleicht ist einer aktiv.
Realistische Kurvengeschwindigkeiten / Real curve speeds 1.7
Realistische Gleisgeschwindigkeit
wobei es bei letzterer auch eine Option gibt, die strengen Werte für unter 120 Gleise abzuschalten.
-
Jo kenne die beiden auch, hab aber keinen an, ich geh jetzt mal die Luas durch
-
-
Mit diesem Problem schlage ich mich auch gerade rum.
Die Gleise von EMP Schweizer Normal und Meterspurgleise und die Gleise/Oberleitung von f1men Schweizer Oberleitung weisen grosse Unterschiede in den Kurvengeschwindigkeiten auf, wobei die Gleise von f1men sehr grosse Radien aufweisen.
Mit WernerK's Mod's Realistische Gleisgeschwindigkeit und Gleise: Mindestradien lässt sich alles global einstellen. Man muss nur beim Bau von Strecke-/ oder Bhfgleisen an die Einstellungen denken.
Oder wie schon von Computerhocker beschrieben; die Lua's in Kleinarbeit abändern.
Eine andere Lösung kenne ich auch nicht.
-
Wenn du die luas durchsuchen willst achte auf diese Dinge hier:
Geschwindigkeitskonfiguration
Die Höchstgeschwindigkeit auf geraden Abschnitten beträgt
speedLimitund wird auf gebogenen Abschnitten nach der folgenden Formel berechnet.CodespeedLimit = 300,0 / 3,6 – [m/s] Höchstgeschwindigkeit auf gerader Strecke speedCoeffs = { .9 , 15,0 , .63 } – Geschwindigkeitsbegrenzung in der Kurve = a * (Radius + b) ^ cRadius- und Neigungskonfiguration
In Transport Fever 2 ist es möglich, einen minimalen Radius sowie eine maximale Steilheit von Steigungen festzulegen, um Schmalspurbahnen mit engen Kurven und steilen Schienen im Gebirge zu realisieren.
Codet . minCurveRadiusBuild = 60,0 -- [m] minimaler Radius beim Ziehen t . minCurveRadius = 44,0 -- [m] minimaler Radius beim Einrasten (und parallelen Spuren)Weitere Informationen kannst du hier holen: https://www.transportfever2.co…?id=modding:tracksstreets
-
^ Punkte statt Kommata.
-
Dann sag das Urban Games, denn das ist aus Ihrer Wiki ;-P
-
In der UG Wiki ist es richtig, wenn Ihr ein Übersetzungstool nutzt, braucht Ihr euch nicht wundern...
-
Uiuiui, da brauchts wohl wieder Hirnschmalz ...
Punkte statt Kommas, wie wenns nicht schon schwierig genug währe ... lach 
-
Kurze Frage weitab vom Thema, aber da ichs grad mit Kurven im Gelände zu tun habe,
möchte ich mal versuchen in dieser Mod: Better Terrain Layer die dunklen Höhenlinien in weisse Linien umzuschreiben.
Frage welchen Farben Code oder Farbenwert hat Weiss?
Z.B. hier:
contourLinesConfig.baseColor = { 1.0, 0.8, 0.8, 0 }
contourLinesConfig.contours = { -- base_config original values
{ id = "majorContour",
name = _("Major contour (100 m)"),
color = { .05, .05, .05, .5 },
level = 100.0,
width = 1.5,
fadeDist = -1.0
-
Mit WernerK's Mod's Realistische Gleisgeschwindigkeit und Gleise: Mindestradien lässt sich alles global einstellen. Man muss nur beim Bau von Strecke-/ oder Bhfgleisen an die Einstellungen denken.
Oder - wenn die richtigen Gleise schon lagen, bevor die Gleisgeschwindigkeits-Mod installiert wurde - den Gleis-Aktualisierer drüberlaufen lassen. Betrifft natürlich nicht den Mindestradius.

-
-
Ich Frage mal hier weiter:
Bei der Mod Natural Environment Professional die Gleise lassen sich nicht gut in einem angemessenem Radius ziehen, die normalen, nicht LZB Gleise. Ich habe auch kaum Mods aktiv und das ist auch ohne mods nur NEP, ist da eine Einstellung falsch oder, zB die 160 kmh Gleise lassen sich nur gleich viel biegen wie die 10 kmh Gleise und um manche Kurven kommt man einfach nicht gut rum. Wenn ich aber an ein anderes Gleis andocke, wo der Radius kleiner ist macht er es und ich kann auch engere Kurven befahren. Weiß jemand wieso ?
Danke im Voraus und frohes neues wünscht
462
-
Es sollen halt vorbildgetreue Gleise mit vorbildgetreuem Mindestradius sein, wobei das in der praktischen Anwendung dennoch meistens weniger ist als die Gegebenheiten beim Vorbild. Ich kann verstehen, dass das so gehandhabt wird, zumal wir ja doch auf einer virtuellen Anlage etwas mehr Platz haben als auf dem berüchtigten Märklin-Anfangsoval.
Wer die ganze Welt auf 16 x 16 km quetschen will, kann eigentlich gleich die Vanilla-Gleise verwenden. Ok, das ist meine harte, aber rein subjektive Meinung.
Im Übrigen gelten die Mindestradien beim Vorbild selbst dann, wenn ausschließlich langsam gefahren wird. Ausnahme sind Klein-, Industrie- und Straßenbahnen. Genau dafür gibt es dann ja z.B. meine Kleinbahngleise, die sogar optisch kompatibel zu NEP sind, sofern NEP zusätzlich installiert ist.Warum sich manchmal dennoch kleinere Radien realisieren lassen? Es gibt zwei Mindestradien in den Gleisparametern, und der kleinere ist möglich
- wenn du ohne Limit-Check baust (z.B. mit Build With Collision)
- bei Verbindungsgleisen
- bei parallelen Innenkurven
Bei NEP ist allerdings der Unterschied zwischen den beiden Parametern sehr groß - vermutlich hat man einfach den kleineren von Vanilla übernommen.
-
Danke für deine Antwort, ja das scheint Sinn zu machen.
Tolle Mod diese Kleinbahn Gleise, kannte ich noch gar nicht

Werd sie mir direkt mal laden.