Hallo liebe TF2-Modder,
kann mir jemand kurz mitteilen, wo und wann diese Signalbauform (siehe Foto) im Einsatz war/ist und wie die genaue Bezeichnung dazu lautet.
Vorab schon mal Danke.
Welcome to the fan community of Transport Fever and Train Fever, the economic simulators of Urban Games. The community is free for you to share and inform yourself about the game. We cultivate a friendly and objective interaction with each other and our team will be happy to answer any questions you may have.
Registration and use is of course free for you.
We wish you a lot of fun and hope for active participation.
The Team of the Transport-Fever Community
Hallo liebe TF2-Modder,
kann mir jemand kurz mitteilen, wo und wann diese Signalbauform (siehe Foto) im Einsatz war/ist und wie die genaue Bezeichnung dazu lautet.
Vorab schon mal Danke.
Ich kenne diese Form von ESTWs und es ist ein normales Lichtsperrsignal. Sieht halt nur anders aus als die klassischen bei Relaisstellwerken.
Das ist ein Zwergsignal/Sperrsignal HP0 kann man auch am Dateinamen sehen.
Klar, das es ein Zwergsignal/Sperrsignal ist, kann man der Bauform erkennen.
...nur wo ist/war es bei uns zu finden?
Das Internet war hier nicht besonders ergiebig, was diese Infos anbelangt.
Der Dateiname "zwsp_sh0" ist von mir so gewählt worden.
Das Foto ist ein Detailausschnitt einer größeren Aufnahme.
Ist eine neue Bauform, meines Wissens nach gibt es diese Art Sperrsignale mit nur einem roten Lichtpunkt erst ab der Einführung der ESTW, so grob gesagt ab den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts. Zu finden also bei Um-, Aus- und Neubauten seit dieser Periode, vielleicht z. B. in den Abstellanlagen der großen ICE-Werke. Alle Angaben ohne Gewähr. ![]()
Hallo liebe TF2-Modder,
Vorab schon mal Danke.
Bauform Siemens müsste es sein, genaue Bezeichnung kann ich dir leider nicht sagen. Glaube das Sperrsignal müsste ab den Simis D Stellwerken verbaut worden seid und ab ca. 2020 gibts nochmal eine neu Bauform mit LED Technik.
PS: Müsste mal bei uns in der Ks-Signalen schauen, kaleut hatte das gebaut.
Ich korrigiere mich mal. Die Ls Bauform ist auch schon mit LED ausgeschattet.
Bingo!
D A N K E für die Info.
.... ist gerade in der Bauabteilung gelandet! ![]()
Dann gibts das jetzt zwei mal, noch eine Anmerkung das Signale muss nach hinten länger sein, also wie ein Rechteck.
Habs schon auf dem PDF-File gesehen!
Nein, so direkt zweimal wird es das nicht geben (das "Original" ist besser
) :
Meines ist für die Meterspur gedacht und daher etwas näher am Gleis (Lichtraumprofil).
Natürlich kann man für sich privat den Gleisabstand in der .mdl recht easy ändern,
nur wenn man eine Meterspur-Map veröffentlicht, dann gehen die Abstände der Signal-Mod verloren.
Ist also nicht wirklich eine Konkurrenz (wäre auch Unsinn) sondern nur eine Ergänzung für kleinere Spurweiten.
In Köln Gremberg stehen solche Sperrsignale.
Die Einführung von HP 0 an den Sperrsignalen kann man als Entstehungsdatum für diese Signale nicht verwenden.
Es vor her schon die ältere Bauform mit nur einem roten Licht.
In KG stehen die aber nur in den Stellbereichen des Stellwerks Gnf wenn mich nicht alles irrt. In Gsf stehen normale hochstehende LS, im Rest des Bf sind's Form/Garkeine/H/V LS
Ja nur bei Gnf.