Warenverteilsteuerung nicht wirklich existent in Transport Fever 2 ?

Willkommen in der Transport Fever Community

Welcome to the fan community of Transport Fever and Train Fever, the economic simulators of Urban Games. The community is free for you to share and inform yourself about the game. We cultivate a friendly and objective interaction with each other and our team will be happy to answer any questions you may have.

Registration and use is of course free for you.

We wish you a lot of fun and hope for active participation.

The Team of the Transport-Fever Community

• Hallo,

in den letzten Tagen war ich im Netz immer wieder auf der Suche nach einer Lösung, wie ich den Warenfluß innerhalb von TF 2 steuern kann. Allmählich

habe ich das Gefühl, die Entwickler haben diese Technik gar nicht eingebaut oder ich übersehe sie komplett.

Immerhin ist das ein Wirtschaftsspiel. In meiner naiven Annahme sollten sich doch Fragen steuern lassen wie

a) 50% der Ware wird bei Bahnhof A ausgeladen und 50% bei Bahnhof B. Alternativ eine absolute Zahl

b) Ein Warenumschlagplatz verteilt Waren aus der Quelle gleichmäßig auf 3 Verteiler-Linien.

c) Ein Zug/LKW fährt erst ab, wenn er zu 100% voll beladen ist

d) ....

Also im Prinzip total simple Anforderungen an einen Wirtschaftssimulator denke.

Kann es aber sein, dass diese Funktionalitäten überhaupt nicht existieren?

Hier mal ein Beispiel zu Punkt b)

Der ganze Bahnhof steht bei mir mit Weizen voll und vergammelt laut Spiel sogar auf dem Bahnsteig. (Ausrufezeichen werden angezeigt)

Linie a hat quasi 100% der Güter bekommen und Linie b gar nichts bzw. bekommt immer so ein paar Krumen ab. So

5% von allen Gütern die produziert werden. Der Rest wird wohl direkt in die Prärie gekippt für hungrige Geier.

Beide Züge beliefern übrigens die selbe Fabrik falls jetzt der Einwand kommen sollte, dass bei Linie A mehr Bedarf herrscht.

Frage 2./

Kann es sein, dass diese Einstellungsmöglichkeiten überhaupt nichts bewirken?

Ich habe damit mal ein

paar Tests gemacht. Egal was ich anhake oder auch wenn ich sage, fahre erst los, wenn der Zug

voll ist wird komplett ignoriert. Der Zug macht einfach das was er will.

Bsp. Er soll 100% ausladen. --> Macht er nicht. Lädt zum Bsp nur 80% der Güter aus obwohl da noch Platz ist im Ziellager.

Oder auch "Volladen einer Fracht" wird komplett ignoriert. Der Zug fährt einfach weiter, als wenn der Lokführer früh

in Feierabend will.

Frage 3./

Kann man auf der Karte irgendwo die Himmelsrichtungen sehen? Falls ja, wo?

Frage 4./

Was ist der "Erreichbarkeits-Wert" ?

Frage 5./

Ich habe mir mal eine Lok gekauft die 100 km/h fahren kann. Allerdings schafft sie immer nur 80 km/h. Woran könnte das liegen? Wie viele

Anhänger dran hängen scheint dabei irrelevant zu sein.

Die Gleise sind Hochgeschwindigkeitsgleise.

Freue mich über ein paar hilfreiche Antworten. Danke.

VG

• Beide Züge beliefern übrigens die selbe Fabrik falls jetzt der Einwand kommen sollte, dass bei Linie A mehr Bedarf herrscht.

Mehrere Linien zwischen 2 Fabriken mag TPF2 überhaupt nicht. Es entscheidet sich fast immer nur für eine. Also hier alle Züge auf die selbe Linie bringen und lieber mit Alternativbahnsteigen arbeiten.

Bsp. Er soll 100% ausladen. --> Macht er nicht. Lädt zum Bsp nur 80% der Güter aus obwohl da noch Platz ist im Ziellager.

Mit den Prozentreglern gibst du nur ein Maximum vor.

Ich habe mir mal eine Lok gekauft die 100 km/h fahren kann. Allerdings schafft sie immer nur 80 km/h. Woran könnte das liegen?

Klingt sehr danach, dass mind. ein Fahrzeug/Wagen im Zug nur 80 km/h darf. Ja, auch Wagen haben eine Höchstgeschwindigkeit.

13! ≠ 13

• Das Spiel entscheidet selber, wo welche Ware hin will. 100% Kontrolle ist schwer möglich, dafür müsste die Linie isoliert vom restlichen Netz betrieben werden.

Kann nützlich sein, aber auch nervig.

Beispiel zu b):

Wenn die Ware das gleiche Ziel haben, empfiehlt es sich nie, mehrere parallele Linien einzurichten. Da wird meistens eine gegenüber den anderen bevorzugt.

Frage c)/2:

Doch, die sollten funktionieren. Also z.B. fahre erst, wenn voll.

Was ich hingegen nicht nutze ist die Möglichkeit, entlade nur x%, da ja wie gesagt die Warenverteilung durchs Spiel vorgenommen wird. Über das funktionieren dieser einen Funktion kann ich drum keine Aussage machen.

Frage 5:

Die Wagen haben auch eine Höchstgeschwindigkeit. Die Höchstgeschwindigkeit des Zuges richtet sich nach der geringsten Höchstgeschwindigkeit der verschiedenen Loks/Wagen im Zug.

[edit]

wunder99 war schneller ^^

Trolle bitte nicht füttern. Danke!

Edited once, last by Elli ().

• Es wurde ja schon gesagt, dass man nur ein Spediteur (mit Verkehrswegeplanungsmöglichkeit) ist und das Spiel keine Wirtschaftssteuerung ist, man somit keine Gewalt darüber hat, was die Produzenten an welche Abnehmer geliefert haben möchten und welche Transportwege sie dafür nutzen. Aufgabe ist es, den Transport zu steuern, konfigurieren, optimieren.

c) Ein Zug/LKW fährt erst ab, wenn er zu 100% voll beladen ist

Es gibt die bereits genannte Einstellung "Warten bis vollgeladen". Aber eigentlich braucht man diese Einstellung nicht zu verändern. Man ändert damit nur am Symptom etwas, aber nicht an der Ursache.

Die Mathematik im Spiel hat eine wichtige Kennnummer, das ist die Rate. Produzenten haben eine Rate, Verbraucher haben eine, und die Linien haben ebenfalls eine. Die Rate bezieht sich immer auf (produzierte, konsumierte, transportierte) Einheiten pro Jahr. Diese Raten bekommt man überall angezeigt: in den Dialogen der Firmen, Orte, Linien und in den jeweilgen Mangement-Übersichten.

Wenn man die Kapazität einer Linie so anpasst, dass deren Rate der Rate des Verbrauchers entspricht, hat man das Optimum erreicht. Das sollte man dann weiter rückwärts bis zur Rohstoffquelle beachten. Die Produzenten produzieren dann übers Jahr gesehen genauso viel, wie die Linie transportieren kann, und wieviel verbraucht wird. Es gibt damit keine leer fahrenden Fahrzeuge und keinen Warenstau an den Terminals. Fürs Lagern bekommt man kein Geld, kostet nur Unterhalt. Lagerkapazitäten sollte man lediglich als Puffer betrachten, wenn man bei stetiger Produktion die Waren erstmal sammeln muss, bevor das Fahrzeug mit hoher Kapazität wieder vorbeikommt. Oder dass man beim Abladen Platz hat, bis die kleineren Fahrzeuge die Lieferung nach und nach verteilt haben.

Wenn Fahrzeuge warten müssen, bis sie voll sind, und/oder halb leer durch die Gegend fahren, hat man zu viel Kapazität auf der Linie. Oder es wird zu wenig produziert und die Zulieferung hat ein Problem. Hat man hingegen Warenstau, ist die Transportkapazität zu gering oder die Firmen produzieren mehr als verkauft werden kann. Die regeln sich zwar auch wieder runter, aber das dauert sehr lange.

Bsp. Er soll 100% ausladen. --> Macht er nicht.

Das Ausladen kann man nicht regeln. Der Schieberegler gilt für das Einladen, dass da noch Platz gelassen wird, z.b. wenn man mehrere Quellen für einen Abnehmer gleichmäßig belasten möchte. Lohnt aber eigentlich nur für Rohstoffproduzenten.

Kann man auf der Karte irgendwo die Himmelsrichtungen sehen? Falls ja, wo?

Für die Himmelsrichtung braucht man Bezugspunkte, wie den Nord- und Südpol der Erde. Da die Karten aber nicht mit der Erde als Grundlage generiert sind, und keine Pole existieren, ergeben Himmelsrichtungen im Prinzip keinen Sinn. Bei nachempfundenen Karten könnte man anhand der Lage der Orte und landschaftlichen Besonderheiten sagen, "dort" wäre Osten/Süden/Westen/Norden. Das kommt aber darauf an, wie die Ersteller die Karte gedreht hat, bevor sie mit der Gestaltung begannen.

Wenn man definieren will, dass beim ersten Aufruf der Karte nach deren Generierung die Oberkante den Norden darstellt, dann kann man nach beliebigen Drehungen die Ausrichtung am Schattenwurf erkennen. Die Sonne steht quasi immer im Osten. Zeigt der Schatten nach links ist der Norden oben.

• Frage 2./

Kann es sein, dass diese Einstellungsmöglichkeiten überhaupt nichts bewirken?

Wenn Du "Volladen einer Fracht" auswählst, dann denn Schieberegler für "Max. Wartezeit" ganz nach rechts, damit der Zug zu 100% beladen wird. Sonnst fährt der Zug nach der max. eingestellten Wartezeit los, egal wie viel er geladen hat.

In Deinem Fall lädt er maximal 100% in maximal 3 Minuten. Je nachdem, was eher eintritt führt zur Abfahrt des Zuges.

Mal probiert für die max. Wartezeit eine sehr kurze Zeit einzustellen und einen Zug mit viel Frachtraum voll zu laden? Wenn die "Loadspeed" länger ist als die max. Wartezeit, fährt der Zug los, obwohl nicht zu 100% geladen und noch Frachtgut am Bahnhof rumsteht (?).

Als Bsp. für die untere Einstellmöglichkeit:

Die Waggons des Zuges können Erz und Kohle laden. Es soll beides mit diesem Zug zum Stahlwerk. 1. Halt Erzmine - 2. Halt Kohlebergwerk - 3. Halt Stahlwerk

Fährt der Zug erst eine Erzmine an und lädt dort 100%, dann íst er voll Erz und kann beim nächsten Halt am Kohlebergwerk keine Kohle mehr laden.

Einstellung: 1. Halt 50% Erz; ! 2. Halt 100% Kohle ! (stehen beim 2. Halt 50% Kohle, so werden die leeren Wagen zu 50% mit Kohle beladen)

Mir ist es schon passiert, dass ich die zu ladende Fracht nicht eingestellt habe und die KI irgendeinen Weg gefunden hat, Fracht auf abstrusen Wegen über die Karte zu schicken.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das nicht gänzlich Entalden ist schwer nervig. Mein Zug entlädt raffiniertes Öl und soll Rohöl laden. Leider behält es 1t-2t raffiniertes Öl, was einen ganzen Wagen blockiert für Rohöl X(

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Egal ob an die Realität angepasst oder nicht - das Festlegen und Anzeigen der Himmelrichtung mittels Kompaßnadel o.ä. wäre sehr hilfreich. Insb., wenn ich selbst definieren könnte, wo Norden ist.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Abschließend stimme ich zu, dass TpF2 eine Transporsimulation ist. Du stellst die Infrastruktur zu Verfügung. Über die Nutzung entscheiden die Verbraucher/Marktteilnehmer (die KI). Das ist die besondere Herausforderung bei TpF2. In die Köpfe der Verbraucher lässt sich nicht schauen und wie in der Realität hat es dazu, was in den Köpfen vorgeht, hier schon ellenlange Abhandlungen von Experten gegeben....

I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

Edited 4 times, last by oberhausener68 ().

• Bzgl. Himmelsrichtungen: Es müssen welche vom Spiel aus festgelegt sein. Zumindest bei m Stadtionsbau nutzt das Spiel neben "Stadt", "Stadt-Anbau" usw. auch "Stadt Himmelsrichtung". Diese Bennenung nach Himmelsrichtung scheint meinen Beobachtungen zu Folge auch einem Muster zu folgen bzgl. wo die Station zum Stadtzentrum hin liegt. Sprich, wenn man in mehreren Städten eine Ost-Station hat, dann liegen diese immer in der gleichen Richtung vom jeweiligen Stadtzentrum. Es scheint auch so zu sein, dass, wenn man durch die Ost-Stationen weiß, wo Osten ist, dass die Süd-Stationen auch entsprechend im Süden der Städte sind (mit Nord & West analog).

13! ≠ 13

• Ich verstehe nicht ganz, was ihr eigentlich für ein Problem habt. Warten bis voll und maximale Ladung auf 50% funktioniert doch auch ohne das er voll lädt. Der fährt dann bei 50% los. Du kannst aber auch spezifizieren was die einzelnen Waggons für Ladung laden sollen. Dann ist er voll wenn kein Waggon für das Gut mehr vorhanden ist. Oder wurden diese Funktionen entfernt seit dem ich das letzte Mal gespielt habe.

Und was die Geisterladungen angeht, dass passiert immer dann, wenn es Wege gibt die Waren zu einem nicht ausgelasteten Betrieb zu senden gibt, direkt oder indirekt. Der Erzeuger klebt halt den Empfänger-Stempel auf die Ware auf. Bei völlig fremden Ladungen für den Zug lässt sich das aber auch durch die Einstellung der Warentypen für die Waggons begrenzen.

• Ich danke erstmal allen für die ausführlichen Erklärungen. Das es eine Transport Simulation ist, war mir nicht bewusst. Ich favorisiere es halt, wenn ich alles bis zum letzten Gramm selber einstellen kann. Aber nun gut, geht halt nicht. Mit diesem Wissen würde ich das Game dann auch eher als Landschaftsbau- bzw. Schönbau-Simulator ansehen mit dem Zusatz-Feature, ein paar Güter von A nach B zu bringen. Was ja nicht schlecht sein muss.

Momentan bin ich dabei die Kampagne durchzuspielen und die Karten konnten auch erfolgreich abgeschlossen werden.

Bei der Mallorca Karte bin ich allerdings nie in die Gewinn-Zone gefahren. Die Flugzeuge haben nur Verluste produziert und der

Unterhalt hat meine anderen Gewinne wieder komplett zunichte gemacht, so dass ich immer so mit 5 MIo Verlust pro Jahr rausgegangen bin.

Eventuell lade ich den Spielstand mal hoch und ihr könnt mir sagen, was ich da falsch gemacht habe.

Man kann doch Spielstände teilen, oder?

• Bei den Tutorials ist es nicht ganz so wichtig, Gewinn zu erzielen. Meist bekommt man deutlich mehr zur Verfügung gestellt als im freien Spiel. Da geht es hauptsächlich darum, dass du Spielmechaniken kennenlernst.

Flugzeuge sind besser geeignet für längere Strecken. Sie brauchen recht viel Zeit auf dem Flughafen und verdienen dort nichts, haben nur die regelmäßigen Unterhaltskosten. Das holen sie dann über die Zeitersparnis und den höheren Ertrag pro Entfernungseinheit wieder rein. Aber auf Kurzstrecken geht das halt schwer, Tutorial-Karten sind ja oftmals überschtlich klein gehalten. Man kann die Situation vielleicht verbessern oder auch noch mehr verschlechtern. Wichtig für das beste Verhältnis zwischen Gewinn und Kosten ist immer, dass die Raten von Verbrauch, Produktion und Transportlinien annähernd gleich sind. Wenn die Transportrate zu hoch ist, man also Überkapazität hat, hat man unnötige Wartezeiten oder (Halbleer-)Fahrten, also weniger Gewinn bei gleichbleibend hohen Kosten. Wenn nun aber die Mission fordert, mindestens soundsoviel Fahrzeuge zu haben, kann man das entweder einfach so hinnehmen oder man kann man für den Gewinn nur schauen, ob man die Verbrauchsrate hochbekommt, z.B. durch einen größeren Bedarf einer größer gewachsenen Stadt. Man kann nach der Erfüllung der Teilaufgabe meist auch die Überkapazität wieder abschaffen. Aber wie gesagt, man muss das in den Missionen nicht zu genau nehmen. Man sollte es nur nicht zu sehr übertreiben und hoffnungslos Pleite gehen. Aber selbst dann hat man (hoffentlich) einen Lerneffekt.

Bei einigen Missionen ist es auch sinnvoll, nur stur nach den Aufgaben vorzugehen und nicht zu sehr nebenher vergolden zu wollen. Eines der Szenarios hat diesbezüglich besonders hohes Frustpotential. Aber wie gesagt, da ist das Ziel nicht, großartig Geld zu verdienen, sondern zu lernen, dass man Bahnhöfe auch umbauen kann.

BlueBrixx