Hallo,
in den letzten Tagen war ich im Netz immer wieder auf der Suche nach einer Lösung, wie ich den Warenfluß innerhalb von TF 2 steuern kann. Allmählich
habe ich das Gefühl, die Entwickler haben diese Technik gar nicht eingebaut oder ich übersehe sie komplett.
Immerhin ist das ein Wirtschaftsspiel. In meiner naiven Annahme sollten sich doch Fragen steuern lassen wie
a) 50% der Ware wird bei Bahnhof A ausgeladen und 50% bei Bahnhof B. Alternativ eine absolute Zahl
b) Ein Warenumschlagplatz verteilt Waren aus der Quelle gleichmäßig auf 3 Verteiler-Linien.
c) Ein Zug/LKW fährt erst ab, wenn er zu 100% voll beladen ist
d) ....
Also im Prinzip total simple Anforderungen an einen Wirtschaftssimulator denke.
Kann es aber sein, dass diese Funktionalitäten überhaupt nicht existieren?
Hier mal ein Beispiel zu Punkt b)
Der ganze Bahnhof steht bei mir mit Weizen voll und vergammelt laut Spiel sogar auf dem Bahnsteig. (Ausrufezeichen werden angezeigt)
Linie a hat quasi 100% der Güter bekommen und Linie b gar nichts bzw. bekommt immer so ein paar Krumen ab. So
5% von allen Gütern die produziert werden. Der Rest wird wohl direkt in die Prärie gekippt für hungrige Geier.
Beide Züge beliefern übrigens die selbe Fabrik falls jetzt der Einwand kommen sollte, dass bei Linie A mehr Bedarf herrscht.
Frage 2./
Kann es sein, dass diese Einstellungsmöglichkeiten überhaupt nichts bewirken?
Ich habe damit mal ein
paar Tests gemacht. Egal was ich anhake oder auch wenn ich sage, fahre erst los, wenn der Zug
voll ist wird komplett ignoriert. Der Zug macht einfach das was er will.
Bsp. Er soll 100% ausladen. --> Macht er nicht. Lädt zum Bsp nur 80% der Güter aus obwohl da noch Platz ist im Ziellager.
Oder auch "Volladen einer Fracht" wird komplett ignoriert. Der Zug fährt einfach weiter, als wenn der Lokführer früh
in Feierabend will.
Frage 3./
Kann man auf der Karte irgendwo die Himmelsrichtungen sehen? Falls ja, wo?
Frage 4./
Was ist der "Erreichbarkeits-Wert" ?
Frage 5./
Ich habe mir mal eine Lok gekauft die 100 km/h fahren kann. Allerdings schafft sie immer nur 80 km/h. Woran könnte das liegen? Wie viele
Anhänger dran hängen scheint dabei irrelevant zu sein.
Die Gleise sind Hochgeschwindigkeitsgleise.
Freue mich über ein paar hilfreiche Antworten. Danke.
VG