Ich glaube es ist wichtig, noch mal auf die manuelle Sicherung der Mod-Verzeichnisse des Spiels hinzuweisen, bevor in fortgeschrittenen Spielständen wieder Mods verloren gehen und der Spielstand damit vielleicht nicht mehr nutzbar ist.
Ich kenne das Verhalten von Mods über mod.io noch nicht, aber ich sah eben in TPF2 etwas, das mir direkt wieder Sorgenfalten auf die Stirn trieb und meinen Ansatz der manuellen Installation bestätigte.
So sehe ich, dass Ingos Observatorium für TPF2 nicht mehr verfügbar sei. Die Quelle ist dabei mod.io. Das gibt mir zu denken: Fliegen Mods auch wieder aus dem Spiel, wenn sie in mod.io nicht mehr zur Verfügung stehen?
Es scheint so.
Daher die Empfehlung, regelmäßig die folgenden Verzeichnisse zu sichern:
1. ..\Steam\userdata\*EIGENE_ID*\3493540\local\mods
2. Den "modio" Ordner, wo auch immer er bei Euch liegt sichern. Unter C:\Users\*BENUTZER*\AppData\Local\mod.io lässt sich der Pfad in der globalsettings.json nachsehen und auch ändern.
Ich packte den "modio" Ordner einfach in den "mods" Ordner und muss somit nur ein Verzeichnis sichern, das gleich beide Installationen (manuell und mod.io) beinhaltet.
Ein kleines Tool wäre hier praktisch, das per Knopfdruck einfach alles wegsichert. ![]()
Beim Workshop war es ja so, dass man bei einer fehlenden Mod, diese einfach aus dem Backup wiederherstellen konnte. Die Lösung war dabei, die Datei umzubenennen (entsprechend den üblichen Mod-Namensvorgaben) und diese dann in den User-Ordner zu packen. Vielleicht klappt das bei mod.io ja auch.