Update 5068 / 5080 / 5112

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • ok mal am Rande - die Leistung der GaKa ist eher zweitrangig da selbst mittelklasse Karten von vor paar Jahren mit dem Spiel zurecht kommen - der VRam wird IMMER zu 100% vom Spiel benutzt werden da er hier eben alles zwischenpuffert - je mehr des so besser.
    Alles was nichtmehr in den VRam passt und die Spieldaten an sich sind wohl das was den Ram zukleistert(bei mir derzeit immer so um die 2,5-3,5GB), darin sind wohl die Daten der Sim und ihre wege gespeichert.
    TrainFever ist ein extrem CPU belastendes Spiel wodurch auch die Ruckler zu erklären sind da das Spiel eben jeden einzelnen Sim bei jeder Reaktion neu zu berechnen scheint.

    i7-4700MQ | GTX 765M 2GB | 8GB | Win7 64bit
    i7-7700HQ | GTX 1070 8GB | 16 GB | Win10 64bit

  • Dazu fällt mir ein schon etwas in die Jahre gekommener Spruch ein, auch wenn's bisl böse klingt:
    "Was nützt Intel inside, wenn Trottel outside."


    Da haste wohl recht, man könnte auch sagen :
    "Lesen bildet"
    denn der Computer ist nur so intelligent wie der, der davor sitzt. :P

    Ich sage was ich denke damit ich höre was ich weis!

  • Ich habe nach dem 5112er-Patch eine neue große Karte begonnen. Habe mittlerweile alle 27 Städte angebunden. In jeder Stadt zwischen 1 und 3 Linien ÖPNV.
    Etliche Zug-Linien. Bin mittlerweile im Jahr 2020. Ich kann nur sagen dass bis auf wenige kleine Ruckler zum Monatsende (die Knete muss ja auch in die Kasse einsortiert werden *grins*),
    die sich auf >1 sec. belaufen, dass Spiel flüssig läuft.


    Mein System: WIN 7 Prof., i7 2700 K, 4x3,5 GHZ, 16 GB RAM, 64-Bit-System, Nvidia GTX 550 Ti.

  • man sollte _bevor_ man von Rucklern redet oder generell der Meinung ist, dass das Spiel nicht rund läuft, folgendes tun:


    - erst einmal die Grafikeinstellungen ganz runter stellen !

  • Mal ne Frage, arbeitet jemand wieder an einem Nutzerupdate bzgl. der Hauptstrasse abreißen? Ich kann schon wieder bestimmte Strassen Überland nicht abreißen, trotz Umfahrung und bin ehrlich gesagt etwas genervt.

    AMD Ryzen 9 3900x, Noctua nh-d15 chromax.black, Gigabyte X570 Aorus Ultra, 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16, Powercolor Red Devil X5700XT, 2x Corsair MP510 1TB, Aerocool DS200 Orange Edition, Win 10

  • eis_os hat in seinem Thread *hier klicken* eine aktualisierte Version vom Binärpatch hochgeladen, die jetzt auch mit der neuen 5112 .exe geht.


    Ansonsten bzgl. CPU lastig. Da kann ich definitiv wohl mit eines der Besten Beispiele anbringen.
    Ich hatte bis vor noch einigen Monaten ein AMD System mit 8GB Ram und einem FX-8320 mit 4.0 GHz (wohlgemerkt eine sehr gute CPU von AMD mit 4 Kernen/8 Threads).
    Jetzt habe ich auf einen i7-4790K aufgerüstet, auf 4.4 GHz übertaktet und das sind Welten von der Leistung her ... Ich kann mittlerweile gut 30 Fahrzeugfenster offen haben und trotzdem weiterhin mehr oder minder ruckelfrei spielen. Mit dem AMD wurde es ab ca. 6-8 Fenstern schon merkbar ruckeliger. Anmerken muss ich, dass die Grafikkarte dabei gleich geblieben ist, lediglich der Arbeitsspeicher wurde verdoppelt, aber 8GB wurden sowieso weder vorher noch jetzt genutzt.


    Für mich ist nach dem ganzen gepatche schon eine Leistungssteigerung zu verbuchen, ich muss aber gestehen, dass ich leider kein Savegame habe, dass so weit fortgeschritten wie es bei einigen hier ist.

  • Das du bei diesen beiden CPU einen merklichen Unterschied gemerkt hast glaube ich dir gerne da sie auch auf vollkommen andere Zielgruppen setzen. Die mögliche anzahl an Kernen alleine sollte man niemals als Leistungsangabe verstehn - auch wenn das die Werbung einem gerne einzureden versucht. damit ein AMD FX-Kern die gleiche Leistung wie ein Intel i7-Kern schaft müsste dieser schon min. mit 6GHz+ getaktet sein. Selbe Situation wie seinerzeit mit Intel-Pentium4 und AMD-Athlon nur mit vertauschten Seiten.

    i7-4700MQ | GTX 765M 2GB | 8GB | Win7 64bit
    i7-7700HQ | GTX 1070 8GB | 16 GB | Win10 64bit

  • Hallo zusammen, ich habe TF nun auch mal über mehrere Stunden wieder gespielt und es ist nicht einmal Abgestürzt, waren so ca. 3-4 Stunden.


    Das Ruckeln hat bei mir auch stark nachgelassen wenn ich in der 2. oder 3. Geschwindigkeitsstufe das Spiel laufen lasse.


    Mein System:
    Windows 7-Ultimate 64bit
    8 GByte RAM
    GForce GTX 460 mit 768MByte Grafikram
    TF-Grafikeinstellungen auf niedrig, damit kann ich gut leben, ne neue Grafikkarte wird es vielleicht bald geben bei mir, aber werde eh mein System komplett aufrüsten mit Intel Core I7 und mindestens 3,2Ghz CPU, überlege noch ob ich eine Quad-Core oder gar Hexa-Core nehmen soll.


    Ok die Power brauche ich eher für 3D-Rendering als fürs Spielen.

  • Hm.. Hatte Train Fever neu Installiert, und auch nur die selben Mods drauf die ich vorher hatte, nicht mal alle und mein Erster Absturz nach dem Update, Build 5112... und lange Tunnel bauen geht immer noch nicht Grummel, aber wenigstens kann man jetzt das Gleis im Berg wieder abreißen

    Woher soll ich Wissen was ich Denke... bevor ich lese was ich schreibe!?

  • Das konnte man schon immer auch im Berg wieder wegmachen - man musste nur die Stelle finden die meist in der mitte des Gleises war und nicht wie normal eine Beliebige.

    i7-4700MQ | GTX 765M 2GB | 8GB | Win7 64bit
    i7-7700HQ | GTX 1070 8GB | 16 GB | Win10 64bit

  • Das konnte man schon immer auch im Berg wieder wegmachen - man musste nur die Stelle finden die meist in der mitte des Gleises war und nicht wie normal eine Beliebige.


    Ähm nein, das stimmt so nicht, eine Zeitlang konnte man im Berg, wenn man ne Mega langen Tunnel gebaut hatte *restgleise* nicht mehr abreisen
    Der Bug wurde ja auch behoben mit Patch.. ähm Habs vergessen...
    Ah nee Guggst du
    Build 4820

    Woher soll ich Wissen was ich Denke... bevor ich lese was ich schreibe!?

  • Mal meinen Senf von vor ein paar Tagen konkretisieren:


    das sehr CPU Lastige Train Fever verbraucht doch ca. 25% meines i7 5820K (OC auf 4.445 GHz), und selbst mit den niedrigsten Grafikeinstellungen im winzigsten Fenster ruckelt und zuckelt meine 42k+ Einwohner Map gehörig auf meiner GTX 980. (flüssig für ca. 2-3s, dann stotterts kurz für 1s, vor Build 5080 nur ca. 1 FPS, und bis 5112 ende Monat mehrminütige Denkpausen)


    aber auf einer weit weniger Fortgeschrittenen Map lief TF auch vorher schon butterweich in höchsten Einstellungen. Und dann hab ich 50 Mods installiert. Mit vielen Fahrzeugen im Einsatz.


    Mit der nativen Auflösung von 3440 x 1440 werden 3.5 - 3.8 GB an Videoram verwendet, wenn ich dann noch NVidias Dynamic Super Resolution aktiviere, sind 4GB nicht mehr genug und die FPS gehen auch im Pausenmodus in die Knie.


    ok, muss zugestehen das kein vernünftiger Mensch in 6880 x 2880 Auflösung spielt (aber es ist soooo geil!!!).

  • @ KawaiiImoto-e
    Mann kann ja auch alles übertreiben *lol*
    Ich zogge lediglich auf 1600 x 900
    auch wenn meine Graka 1920 x 1080 schaffen würde,
    Langt mir 1600 x 900 auf einem 23 Zöller völlig aus ^^

    Woher soll ich Wissen was ich Denke... bevor ich lese was ich schreibe!?

    Einmal editiert, zuletzt von Veruslux ()

  • Södele, loten wir die Grenze doch mal nach unten aus! ;)


    DualCore e7300 2x 2,67 gHz
    4 gb RAM / Win 7 64 bit
    460 GTX (1gb Vram)
    1680*1050
    Einstellungen:
    2x AA
    Der Rest auf min. ausser HDR (glaube ich, was das Bild halt etwas weicher und dunkler macht.^^)


    Mittlere Map bis ins Lategame (aktuell 2070) mit ca. 50 Mods und "üblich" vielen Linien (ca. 80-90) spielbar (19 fps) Monatsenderuckler hatte ich Immer (egal welches Build bisher) höchstens 1 sec. Spielgeschwindigkeit ist aber auch (insbesondere im Lategame) immer auf normal. Sobald ich einmal über die gesamte Karte bin, problemlos scrollbar, bis dahin aber eine Standbildorgie. Bei schnellen Zooms über die komplette Distanz kommst zu leichten Aussetzern. Beim mitfahren, insbesondere bei schnellen Zügen, gibts regelmässig kleine Ruckler. Nutze keine der Performance bringenden Mods.


    Große Map wird ziemlich früh unspielbar. Kleine Map dementsprechend am Rennen aber klein ist halt... klein. Alles in allem absolut Glücklich.


    Ach ja! In 580 Spielstunden nur ein Absturz, die restlichen 99 durch modding meinerseits.

  • @KawaiiImoto-e Wenn eine Grafikkarte mal 8GB, 16GB oder mehr RAM hat, wird es die Zeit sein, mit der solche Auflösungen mehr am kommen sind. Denn dann reicht auch der Speicher dafür aus.
    Vermutlich ruckelt TF mit Deinem System nicht, wenn Du mit reduzierter Auflösung spielen würdest. Was an großen Auflösungen geil ist, verstehe ich sowieso nicht - egal. Die Diskussion gab es schon hier wo und ich hab nur den Kopf geschüttelt.

BlueBrixx