Update 5068 / 5080 / 5112

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich glaube manche haben hier den Knall echt nicht gehört und führen sich auf wie der Moralapostel vom Dienst nur weil bei ihnen die Wartezeit am Monatsende kürzer als eine Minute sind. Unglaublich, wie schnell sich hier eine Front aus geballten Unwissen bildet, die allen, die Performance-Probleme haben direkt den schwarzen Peter zuschieben will...


    Nur noch mal zur Info: der Hauptstraßen-Bug (edit: natürlich meine ich damit, dass alle Straßen als Hauptstraße definiert wurden) ließ sich bis zum letzten Build ohne jegliche "Hack" (ich nenne es eher Community-Patch) reproduzieren und hat nichts mit den Rucklern am Monatsende zu tun. Die Ruckler an sich sind definitiv eine Erscheinung der 50xx Builds und auch logisch erklärbar. Auch bei mir treten sie auf, unabhängig vom Spielstand. Nur halten sie sich bei mir mit unter 10 Sekunden (wenn ich das Spiel zwischenzeitlich beschleunige) noch in Grenzen. Die Angabe bezieht sich bei mir auf einen Spielstand im Jahr 2050 mit ca. 17.000 Einwohnern und ungefähr 200 von mir eingesetzten Fahrzeugen (größtenteils Züge, wenig innerstädtisch) auf einer großen Karte. Es sind ausschließlich Fahrzeug und Signal-/Depot-Mods im Einsatz.

  • Ihr solltet mal deutlich zwischen dem Hauptstraßen-Feature und dem Bug "alles Hauptstraße" unterscheiden.


    (Bitte sagt jetzt aber nicht, dass das Feature schon ein Bug an sich ist.)

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Die Ruckler an sich sind definitiv eine Erscheinung der 50xx Builds und auch logisch erklärbar. Auch bei mir treten sie auf, unabhängig vom Spielstand.


    Wie xanos geschrieben hat sin die monatsruckler auch bei mir erst seit den 50xx Builds, ich wollte den text eigentlich zitieren aber mit dem handy ist das eher bescheiden :)

  • ...


    Trotzdem haben diese Nutzer weiterhin die Spieler für Fehler verantwortlich gemacht,
    bis dann vielleicht der Bug auch bei Ihrem Spiel auftauchte.


    Ich bitte daher den Ton hier auf dem Forum zu ändern, das macht bald keinen Spaß mehr und das ist wirklich schade. Auch eure Spekulationen solltet Ihr mäßigen oder zumindest mit Fakten untermauern.
    ......


    Ich glaube manche haben hier den Knall echt nicht gehört und führen sich auf wie der Moralapostel vom Dienst nur weil bei ihnen die Monatsenderuckler kurzer als eine Minute sind. Unglaublich, wie schnell sich hier eine Front aus geballten Unwissen bildet, die allen, die Performanceprobleme haben direkt den schwarzen Peter zuschieben will...


    Was erwartet Ihr? Vorurteile und Dinge aus Pseudowissen zu schreiben ist bequem und geht schnell.
    Bei mir wurde es ja auch schnell auf die Hardware und die Systemkomponenten geschoben.


    Die beste Hardware der Welt bringt nichts wenn ein kleiner Fehler in der Software vorliegt.


    *hust* Ich könnte jetzt zwar Anführen, das ich Informatik studiert habe und weiß was ich bei meiner Hardware zusammengestellt habe, aber lassen wir das lieber. :D

  • Also sorry an alle die sich hier angegriffen fühlen, weil nach wie vor einige die wirklich gute und bei weitem ausreichend starke Systeme haben immer noch von Performance Problemen berichten. Wenn hier nur "Juhuuu Meldungen" gepostet werden sollen dann schreibt es bitte explizit rein.


    Ich sehe keinen Sinn darin sämtliche Mods runterzuschmeißen, die Grafik vielleicht auf Mittel runterzuschrauben nur um dann sagen zu können "ja Wahnsinn das update hat echt was gebracht !!!!, also sorry....


    Grüße

  • Das einzige Problem welches ich bei dem einen oder anderen Kommentar habe ist, das es zu wenige Informationen zu dem individuellen Problem gibt.


    Da gibt es Kommentare nach dem Schema: "Seit dem Patch läuft alles schlecht - Das Spiel/UG sind schuld." Das ist nicht erst seit diesem Patch so.
    (Als Lehrer klingt das so: "Meine Noten sind schlecht, die Schule/der Lehrer ist schuld." Da reagiere ich dann manchmal komisch.)


    Natürlich kann das der Fall sein, aber wie eis_os schon schrieb: "Bitte mit Fakten untermauern". Wenn die Fakten vorhanden sind, ist alles Gut und man kann sich an die Behebung der Fehler machen.
    Ein jeder, der das so oder so schon tut, kann Kommentare wie diesen natürlich einfach Überlesen ;)


    Ich freue mich aber immer wieder über den (größtenteils) freundlichen, begründeten und intelligenten Umgangston in diesem Forum.


    (Sollte ich mal davon abweichen, bitte weißt mich darauf hin, ich habe so gut wie keine Erfahrung mit der Kommunikation in Foren, ich versuch mein Bestes. :/ )

  • Mädels und Jungs, bleibt "cool", Rom ist auch nicht an einem Tag gebaut worden...


    Das letzte Update hat enorm an Performance gewonnen. Ich kann sogar die Grafikeinstellungen wieder etwas hochdrehen.
    Der Monatsentruckler, der auf meinem System mit meiner Weihnachtsmap auftritt, ist zwar länger geworden (auch zwischen 10 bis 20 Sekunden), vermiest mir aber den Spielspass NICHT!


    Ich bin überzeugt, daß dieser bei den UG-Leuten als nächstes auf der Prioritätenliste steht. Und selbstverständlich kann da durch Änderungen/Neuimplementierung des Algorithmus noch geschraubt werden. Das Parallelisieren ist halt ein wenig komplexer und braucht seine Zeit...


    Edith meint zu Ergänzung:
    Der Monatsendruckler kann nichs mit Fahrzeug- und Gebäude-Mods zu tun haben. Es liegt an der Menge der Mini-Welt-Bewohner.

  • Kann mal bitte einer zusammenfassen um was es eigentlich noch geht...


    Na um den Diskussionsstil, den du in deinem Posting um 23:35 angefangen hast - du hast doch zuerst Leuten, die nicht von Verbesserungen schrieben, vorgeworfen, sie würden hier Schwachsinn schreiben, weil bei dir doch alles besser geworden sei. ;):D

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • i like the update and especially the door opening feature
    i got it to work with the repaint i am doing currently (EW IV)


    but: below you see 2 picture of the train stopping at the station
    from the platform side it looks like both doors still open, but when i look at the other side i can see that door is still closed
    any ideas on why this is the case?

  • Zitat von Kirsche

    Eure immer noch extremen Probleme rühren von Scriptmods her oder von Cracks.
    Wer einen Spielstand von einem gecracktem Spiel hat, hat kein Recht sich über Probleme die daher rühren zu beschweren.


    Also langsam hab ich echt das Gefühl das einige nicht nur den Knall nicht gehört sondern gar einen haben. Dir ist schon klar das du z.B mich, denn ich habe auch noch diverse Probleme nach dem Patch, mit dieser Aussage über die Unterstellung der Nutzung von cracks, also einer illegalen Version des Spiels, einer Straftat bezichtigst ohne irgendwelche Beweise oder dergleichen. Das nennt man Verleumdung oder üble Nachrede, ich würde Dir ernsthaft vorschlagen erst zu denken und dann zu schreiben!! Gott ganz ehrlich? Ich Koche grade und das nicht am Herd.


    Ich bin hier her gekommen um mit anderen über die geilen Sachen wie aber auch die Probleme mit dem Spiel reden (schreiben) zu können und vielleicht Tips zu bekommen von anderen Benutzern die auch Probleme haben/hatten und es vielleicht Lösen konnten oder Leuten die echt Ahnung von dieser Materie haben und Ideen einbringen können für sogenannte Workarounds. Nicht aber um mich hier ständig diffamieren lassen zu müssen.


    Und ja ich habe mich damals als ich das Spiel vorbestellt habe informiert Herr Xanos, ich glaube Du warst es ja der meinte man sollte sich mal erst informieren bevor man etwas kauft, wenn nicht dann entschuldige bitte, dann darf sich derjenige der es war jetzt angesprochen fühlen :P. Gebracht hat mir das ganze eigentlich gar nichts, denn das Spiel läuft bei mir schon seit Veröffentlichung nicht gescheit und davon stand in den Beschreibungen des Produkts nichts. Die empfolenen Vorraussetzungen übersteigt mein Rechner ebenso bei weitem. Also hab ich im Grunde einen Fernseher mit defektem Reciver gekauft auf dem nicht alle Programme gehen. Tja bei Amazon (wo ich das Spiel vorbestellt habe) würde ich das Ding jetzt einfach zurück schicken und mir was anderes von der Kohle kaufen. Ach mist Software ist ja vom umtausch ausgeschlossen grml, wie gut für den Verkäufer. Dann überrascht es diejenigen bei welchen das Spiel ja scheinbar und angeblich absolut fehlerfrei läuft, dass die Leute bei denen es nicht so ist eine Veröffentlichung eines DLC, Update, Erweiterung wie auch immer man es nennt eher kritisch sehen, weil sie befürchten müssen das sie das Spiel nun doch ganz in die Tonne kloppen können da sich der Hersteller ja nun mit seinen bekanntlich, beschränkten Kräften lieber auf andere Märkte zu konzentrieren scheint statt auf seine Kunden welche das Produkt nicht oder nicht richtig nutzen können.
    Mir gefällt das Spiel wirklich was meine über 600 Stunden sturmlaufen gegen Ruckler, Abstürze und Bugs beweisen dürften. Aus dem Grund frustiert es mich vielleicht einfach doppelt und dreifach, aber trotzdem fange ich nicht an jetzt hier wild die Leute zu beleidigen und/oder diffamieren bei denen es funktioniert. Das erwarte ich umgekehrt aber genauso von denjenigen bei denen es geht gegenüber uns bei denen es nicht geht. Das ihr hinter der Firma steht und alles ganz toll findet was sie machen ist eine schöne Sache, und wenn ihr das kundtuen wollt dann macht das, aber hört auf andere dabei anzufeinden.


    So nun zum Patch, den 5080 hab ich nicht Probieren können, aber den 5068 und ich habe keine 10-30 Sekunden langen Ruckler am Monatsende, ne halbe Minute würde wohl auch mein Windows nicht warten bevor es das Programm wegen keine Rückmeldung schließt :D. Bei mir ist "Gefühlt" das verfolgen eines Zuges flüssiger (flüssig) geworden, aber nach wie vor Ruckelt es recht häufig wenn diese Zahlen auftauchen, und das nicht explizit "nur" am Monatsende sondern eher am laufenden Band.
    Ja ich nutze Mods und zwar ausschließlich Mods die neue Modelle (Fahrzeuge, Gebäude) einfügen oder Repaints vorhandener Fahrzeuge.
    Da ich aber nicht blöd bin und selber darauf kommen kann das es eventuell an einem Mod liegt, teste ich das Spiel natürlich auch mit einem unveränderten Spielstand in welchem das Spiel im Originalzustand läuft, leider mit dem gleichen Ergebniss.
    Was jetzt mit dem 5068 leider wieder dazu kam ist das, dass Spiel unvermittelt abstürzt. Ich hoffe zwar das es das mit dem 5080 dann nicht mehr abstürzt aber glaube kaum das, dass in der kurzen Zeit überhaupt bekannt war.


    So und nun noch einen schönen Sonntag ihr Lieben.

  • Na um den Diskussionsstil, den du in deinem Posting um 23:35 angefangen hast - du hast doch zuerst Leuten, die nicht von Verbesserungen schrieben, vorgeworfen, sie würden hier Schwachsinn schreiben, weil bei dir doch alles besser geworden sei. ;):D


    Achso... ja stimmt. Und was hat das jetzt mit einer Zusamnenfassung zu tun ? Oder das es für das Grundspiel sehr wohl Verbesserungen gebracht hat?

  • Hallo @all,


    zur Info für euch / die Entwickler mein persönlichen Statement zu den beiden neuesten Updates:


    Es läuft auf meinem Rechner mit meinen verwendeten Mods wunderbar! Ich kann jetzt sogar endlich wieder meine End-Savegames spielen, hier habe ich einen Gewinn von 10 bis 20 FPS (je nach Ortschaft). So macht mir das ganze endlich wieder richtig Spaß :-).
    Umso mehr tut es mir leid, dass es hier wirklich einige Spieler geben zu scheint, die trotz guter Hardware trotzdem noch Probleme mit der Performance und dem Straßen-Abreiß-Bug haben. Ich hoffe die Entwickler nehmen sich diesem Problem schnellst möglich an.
    Als Vergleich für euch poste ich hier kurz meine Daten zu meinem Spiel und meiner Hardware:


    Train Fever V 5080
    148 Fahrzeug- und Gebäudemods (keine Scripts etc.)
    Alles installiert auf einer Samsung SSD


    System:
    Windows 7 Home Premum x64
    Intel i5-4670K @ 3.40GHz
    8,00GB RAM
    Nvidia GTX 770 4GB


    Eins will / muss ich noch anmerken: Vor diesem Patch habe ich auch den Patcher von eis_os benutzt, um mit neuen Savegames beruhigt spielen zu können. BEVOR ich dann diese beiden neuen offizielen Updates installiert habe, habe ich die Train-Fever.exe wieder durch vorherige Sicherheitskopie ersetzt! Wenn ich jetzt eine komplett neue Karte starte, tritt bei mir der Fehler das alles eine Hauptverbindung zu sein scheint, nicht auf!


    Fazit: Bei mir funktioniert alles wie es soll, ich kann wieder flüssig spielen und es macht riesen Spaß! Danke an die Entwickler für das wirklich tolle Spiel und an all euch Modder und an diese Community, ohne die es nur halb so viel Spaß machen würde.

  • Solch dankbaren Kunden wie euch, kann sich jedes Unternehmen nur wuenschen. Ihr habt jeden Monat einen "freeze"von mehreren Sekunden und nennt das spielbar? Unglaublich.


    Ich spiele testweise auf einer grossen Karten mit etwas ueber 30k Einwohnern und habe monatlich seit dem Patch nun ein Standbild von 6 Sekunden. Zugegeben sind die FPS waehrend des laufenden Monats verbessert worden, dennoch ist das Spiel so einfach nicht spielbar in meinen Augen.


    Vor dem Patch hatte ich lediglich zum Jahreswechsel hin einen minimalen Aussetzer, aber auch sonst war es kaum noch spielbar bei dem Geruckel. Meine Hardware ist jedoch nagelneu und ich bin daher doch stark enttaeuscht.


    Ich befuerchte die Performance werden UG auch zukuenftig nicht wirklich verbessern koennen. Scheinbar haben sie nun Berechnungen, die sonst waehrend des Monats nebenher liefen, an das Monatsende gelegt. Da bleibt die Wahl nur zwischen Pest und Cholera: Ruckler waehrend des laufenden Monats oder zum Monatsende ein Monsterruckler.

BlueBrixx