Meinungen zum DLC

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich werde dann auch mal meine Meinung zu äussern.
    Vorab: spielerisch ändert sich nichts, dass heisst Ihr könnt euch das DLC sorgenlos ziehen


    Zum DLC:
    Das DLC leidet meiner Meinung nach unter schwerster Qualitätsschwankung, was einem leider sofort in's Auge springt. Das Hauptaugenmerk wurde klar auf die Fahrzeuge gelegt und diese erscheinen auch wie bereits jene im Hauptspiel detailiert gestalltet zu sein.
    Das Grundgerüst für dieses DLC, nämlich eine glaubhafte Spielwelt, die sich eingefügt, ist hier nicht vorhanden. Das ist umso mehr Schade, da die Fahrzeuge im grossen und ganzen wunderbare Modelle sind, aber sie täuschen nicht davon weg wie uneingebettet und lieblos die Umgebung um sie herum wirkt.


    Der grösste Schwachpunkt wie viele schon angesprochen haben, ist die Umgebungstextur, welche so gar nicht passen will zu den Bäumen, Feldern und den Flüssen. Sie fühlt sich steril und undefinierbar an. Es ist weder Prärie noch Wüste noch vertrocknete Erde.


    Die Belichtung wiederum finde ich ganz stimmig in einigen Punkten fällt sie allerdings wesentlich zu dunkel aus, so dass man fast Nachtstimmung haben könnte.
    Die Flora an sich ist schön modeliert und (nur in sich) stimmig. Erinnert mich aber doch eher an Nordcalifornien.
    Die Himmel Textur zeigt auf wie unvorsichtig oder halt schnell an manchen Punkten gearbeitet werden musste, indem sie eine Kannte aufweist. Das auffinden einer Seamless Texture in Google hätte da schon genügt
    Allgemein bekomme ich den Eindruck vermittelt, dass keine klare Vorstellung bestand welchen Landschaftstyp representiert werden soll.
    Als Landschaftstyp sollte wohl ursprünglich der Nördliche mittlere Westen herhalten Im Gespräch damals im ts hiess es Umgebung Chicago...
    Davon ist nichts zu sehen.
    Klar UG ist ein echt kleines Team und es ist schwer die Prioritäten richtig zu setzen, aber hier kommen einzelne Puzzelteile zusammen die am ende nicht passen wollen.
    -Klasse Fahrzeugmodelle
    -Gute Flora
    -wenig neue US Gebäude
    -fehlende neue props
    -schlechte Bodentexturen


    Damit wird man wohl kaum viele Amerikanische Käufer gewinnen, und wenn doch dann werden die meisten vermutlich etwas entäuscht sein.


    Aber es ist gratis und das update bietet ein paar neue funktionen, desshalb ist es alles im allem dennoch eine Verbesserng.

  • Ok dann bin ich auch dran:


    Pros:
    - Es ist gratis
    - Schöne neue Modelle
    - Ein paar hübsche USA Gebäude
    - Gute neue Funktionen im Bereich des Moddings


    Contra:
    - Lieblose Landschaft (repaint der alten)
    - Wuropäische Gebäude
    - Europäische Straßen
    - Europäische Bahnhöfe, Signale und Depots
    - Felder in der Wüste
    - Zu viele Städte auf einer Karte für eine Wüste im Jahr 1850
    - Keine Neuen Industrien


    Die Modelle sind das beste am DLC sonst ist es eher mAger leider ich habe auch schon eine E-Mail an Ug geschickt und nachgefragt ob es noch Content geben wird hoffe Sie antworten

    Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei :thumbsup:

  • Ich bin noch nicht so richtig zum durchtesten gekommen, aber mein Eindruck bisher ist etwas durchwachsen.
    Die neuen Fahrzeuge finde ich bisher richtig super und was die angeht klasse DLC.


    Ich habe auch den Eindruck, das sich an der Optik an einigen Stellen positiv was getan hat. Es liegt nicht mehr die halbe map im Smok und die Sonne ist auch nicht mehr rechteckig.


    Ansonsten hab ich mir von der neuen LAndschaft aber wesentlich mehr versprochen gehabt.
    Habe da aber erstmal eine Frage zu:
    Sehen bei euch die Berge, wenn ihr ein Spiel mit "hügelig" startet, auch so seltsam aus?
    Ich habe das Spiel extra neu installiert, weil ich erst dachte, dass es an meinem Gebirgsmod läge, aber bei mir haben alle hügel so ne unschöne Schmierfarbe und dann Schnee aufm Gipfel... Finde ich leider gar nicht ansprechend, besonders mit der Wüstenlandschaft die nur aus grünen Feldern besteht. Mir ist ja klar das in den USA an unmöglichen stellen Wasser für Landwirtschaft genutzt wird, aber 1850? Irgendwie wäre es für mich schöner die Felder im USA dlc durch Wälder oder Buschland zu ersetzen.
    Was mich dann noch massiv stört ist, dass die alten Bahnhöfe so gar nicht ins Bild passen wollen und deren Straßenanschluss der aus dem Europa setting ist. Das erzeugt auf mich so einen unausgeglichenen Eindruck.


    Was ich als letztes noch vermisse wäre ein changelog oder patch notes, wüsste sehr gerne was sich jetzt, besonders auf der modding Seite so getan hat.


    Mein Fazit dazu ist anonsten folgender:
    Ich hätte lieber ein richtiges Addon gehabt, gerne auch zu einem Preis von 15€ und dann dafür nicht das Gefühl von halbgarer Ware zu haben.

  • Hat UG denn irgendeinen Vertrieb hinter sich? Ich dachte, da TF hauptsächlich über Steam verkauft wird, sind die unabhängig. Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Jungs Druck hatten den DLC zu veröffentlich, außer den, den sie sich selber gemacht haben. Klär könnte bei TF vieles besser sein, allerdings finde ich es schon erstaunlich, was UG mit nur vier Leuten, wovon ja nicht alle Programmierer waren hingekriegt haben.

  • Dies ist meine persönliche Meinung: Schwach, ganz schwach. Wie vorherige Schreiber schon erwähnt haben, ist Urban Games die Zeit rasend schnell davon gelaufen. Und der Termin Februar 2015 sollte/mußte eingehalten werden. Das Ding USA DLC zu nennen ist gelindegesagt eine Frechheit, auch wenn es kostenlos ist. Die alten Problem gibt es weiterhin. Da hätte man sich dransetzen sollen. Kleines Team hin oder her, aber das darf nicht als Neuerung verkauft werden. Ich möchte mich bei den TF-Freunden aus USA entschuldigen. Deren comments sprechen für sich. Habe dem nichts mehr hinzuzufügen. Trauerspiel!

  • Die Europa-Version war ja mehr Bus-/Tram-/Truck-Fever als Train-Fever. Klar, man konnte auch auf schwierig profitable Bahnlinien bauen, aber alles andere war deutlich einfacher.


    Nun wurde das Balancing etwas angepasst. Ich habe noch nicht den Überblick über alle Fahrzeuge, aber was mir aufgefallen ist: Züge wurden etwas günstiger im Unterhalt, fertige Kompositionen teils sogar deutlich günstiger. Busse und LKWs etwas teurer. Trams teils viel teurer (jedenfalls das Pferdetram).


    Zudem: In der Neuzeit können LKWs nicht mehr alle Güter transportieren. Auf dem Hinweg Öl und auf dem Rückweg Güter geht dann zB nicht mehr. Nimmt den Zügen auch einen Nachteil gegenüber den LKWs. (Ob der Bug, dass verschiedene Güter gleichzeitig geladen werden können, weiterhin besteht, weiss ich nicht - ich nehme mal an schon.)


    Das sind Verbesserungen, die auch für die Europa-Version übernommen werden können, falls sie sich bewähren :)


    Was mich sehr erstaunt hat: Die Güterwagen sind in den USA grösser, die Güterzüge somit kürzer. Einige User wünschten sich ja lange Güterzüge wie in Amerika - nun haben wir Amerika, aber mit noch kürzeren Zügen ;)


    Rein optisch gefällt mir die Europa-Version besser. Und die von den eiszeitlichen Gletschern und späteren Fliessgewässern geprägte Hügellandschaft zusammen mit der durch relativ dichte Besiedlung und gemässigt-feuchtem Klima geprägten Kulturlandschaft mit einer Mischung von Viehhaltung und Ackerbau, wie wir sie in Teilen Mitteleuropas kennen, ist in sich stimmig.


    In (Halb-)wüsten sind die Geländeformen anders. Beim Übergang in trockenere Gebiete verschwinden zuerst die Äcker, erst dann die Weiden (Äcker sind dann zuerst nur noch den Flussläufen entlang). Wälder verschwinden vor den Wiesen/Steppen. Diese Dinge stimmen beim DLC grundlegend nicht.


    Die Häuser hingegen... Die Siedler haben sich beim Häuserbau immer vor allem von Europa und viel weniger von den amerikanischen Ureinwohnern oder afrikanischen Sklaven inspirieren lassen. Aber wahrscheinlich haben sie meistens etwas einfacher gebaut, weniger massiv. Das stört mich aber nicht.

  • Naja ich finde es ist etwas durchwachsen das ganze. Klar es ist kostenlos also sollte man nicht soviel meckern auf der anderen Seite hat man eine Chance verpasst. Die Fahrzeuge sind gut wenn auch ganz am Anfang zu teuer. Insbesonders finde ich es schon unglücklich wenn die Pferdekutsche z.b. teurer ist, mehr Unterhalt benötigt und noch weniger Passagiere befördert. Das ist schon happig. Von der Landschaft her hat sich nichts positives getan. Das ist in Europa schon nicht der Hit aber die USA erst recht nicht. Das ist das gleiche aber in unschönen Farben. Das Modsystem hat sich geändert und wie immer gibt es keinerlei Beschreibung usw. Schade.

  • Es heißt ja, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Also will ich auch nicht so viel meckern. Im Grunde gefällt mir das DLC ganz gut, kleinere Fehler wie deutsch beschriftete Häuser sind meiner Meinung nicht so schlimm.
    Was mich wirklich stört, vor allem da man es auch sieht, wenn man weit herausgezoomt, sind die Felder. Die ganze Karte ist eine Wüste und mitten drin gibts knallgrüne Weiden^^ Hier hätte man die Texturen an das Wüstenschema anpassen können. Das ist bis jetzt aber auch das Einzige, was mir störend aufgefallen ist.

  • Selbst mit der mäßigen Landschaftsgestaltung könnte man, meiner Meinung nach, wesentlich besser leben, wenn wenigtens Bahnhöfe, Straßen, Bahnübergänge, Signale, Haltestellen, Ortsnamen in US-Ausführung vorhanden wären. Das passt einfach vom Gefühl her alles nicht zusammen.
    Die Fahrzeuge dagegen sind größtenteils gut bis sehr gut, auch wenn die Auswahl manchmal etwas seltsam anmutet.



    @donoteat
    Playing the vanilla european game there are also times where u cant buy appropiate locomotives for passenger/freight service, especially in late 19th and early 20th century. I do hope that more mods will close at least some of these gaps in US rolling stock.


    As i go along with you concerning the lack of some EMD covered wagons, i'd like to know what lets you prefer the Sharknose to the PA. Maybe you are a diehard Baldwin fanatic and we'll see a Centipede in TF at some time... :D


    I'm not really into passenger equipment, I can't really talk about the mentioned inaccuracies with the Metroliners, but the last tank car comes too early imo and a 50ft boxcar with roofwalk looks a bit outdated in late 20th century and should have already met the scrappers torch by then.


    Just my two cents.


    Edit: GP9's engineer seems to be a former Southern Railway guy, running that thing long hood forward.

  • Ich muss jetzt auch mal was dazu sagen


    Positiv

    • Die neuen Fahrzeuge (Danke auch nochmals an die Modder die alle mitgemacht haben)
    • Die neuen Häuser
    • Das es Gratis ist
    • Das die Mods nun ein eigenes Verzeichnis bekommen haben

    Negatives

    • Keine USA Orte + Straßen (Dank Community ja verfügbar)
    • Die Karte hätte besser sein können
    • Deutsche Bahnhöfe
    • usw......


    Aber was mich noch interessiert wie kann ich das neue Modsverzeichnis nutzen ? Das die Mods im Ingame UI angezeigt werden ?


    Mfg
    Funny2009

BlueBrixx