Wohin nun mit den Mods im neuem TF?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hi Community,


    ich habe mal eine ganz banale Frage für Dumme wie mich :) Wo kommen denn nun eigentlich die Mods im neuem TF hin, damit man diese nutzen kann? Bitte für Mac erklären, gerne aber auch für WIN falls Windows Nutzer das gleiche Problem haben.


    Ich spiele auf nem Mac und nun heißt es die Mods gehören in den res Ordner rein. Gut und schön, wenn ich die dort reinkopiere werden die aber immer noch nicht erkannt. Andere reden von einem "mods"-Ordner, den habe ich aber nirgends verfügbar. Und der Mod-Manager meines Vertrauens (bei Mac bleibt da nicht viel übrig) funktioniert ja noch nicht.


    Da einige von Euch das ja schon manuell auf die Reihe gebracht haben, wäre es nett, wenn Ihr mir hier helfen könntet. :)


    Btw. hier mal noch mein kleines Feedback zum Update und DLC:
    Positiv:
    - neues Setting gefällt
    - neue Modelle sind extrem toll gemacht
    - interner Modmanager eigentlich toll, wenn er denn funktioniert
    - glaube die Performance ist wieder besser


    Negativ:
    - US-DLC ohne englische Städtenamen? ein absolute No-Go, da hat man böse geschlampt
    - ich habe das Gefühl viele der Häusermodelle stammen noch aus dem normalen Setting
    - neuer Mod-Manager (eigentlich gut, aber man hätte wenigstens eine Anleitung für Dumme machen müssen, damit man weiß, wie das neue System funktioniert, bzw. wo man die Mods nun reinkopieren muss. Kommunikation hilft gegen viel negatives Feedback)
    - fehlerhafter Mod-Manager (kann ich leider noch nciht bestätigen, was ich hier schon negatives gelesen habe, da ich froh wäre, wenn ich mal eine Mod zum Laufen bkommen würde)

  • EAT1963: Danke für die schnelle Antwort, aber das ist ja gerade das Problem. Ich nutze auf dem Mac TFMM und wenn ich die Mods installiere erhalten Sie zwar einen Haken, aber im inGame Modmanager erscheinen Sie nicht. Somit macht TFMM aktuell noch nicht das was das Update möchte.

  • EAT1963: sorry, aber wenn das so wäre, dann würde ich hier denke ich mal nicht diese Frage stellen.


    Anscheinend gibt es Unterschiede zwischen Win und Mac.


    Wie schon beschrieben, kann ich weder Mods irgendwo hinkopieren, damit diese verfügbar sind, noch werden diese vom TFMM dort hinkopiert, wo sie erkannt werden. Daher auch meine Frage, wo die Mods nun hin müssen, wenn man es manuell machen will denn einfach in den res Ornder schieben ist nicht mehr.

  • Hm, warum sollte auf dem Mac das Kopieren in den res-Ordner nicht mehr klappen, auf Windows jedoch sowohl? Hat UG dort etwas anders gemacht?


    Natürlich sind die Mods dann nicht auswählbar, aber halt, wie gewohnt, vorhanden.

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • DOCH! Einfach in den alten res-Ordner schieben.
    Mach ich zur Zeit auch bei den schon an das "neue System" angepassten Mods. Ich nehme den res-Ordner des Mods und schmeiß ihn in den "alten" res-Ordner von TF.
    Du siehst die Mods halt nur nicht in der unausgegorenen UI von TF.
    Im Spiel sind sie aber da...

  • Danke an @EAT1963 und @Tom


    Das saß der Fehler wirklich vor dem Computer und ließ sich von der schlechten Erklärung der Entwickler und der unausgegorenen UI von TF verwirren.


    Da die alten gemoddeten Speicherstände alle nicht mehr funktionierten, ging ich natürlich davon aus, das Mods nur noch laufen, wenn ich diese in der UI nun auswählen kann. Somit bin ich bei meinen Tests gar nicht auf die Idee gekommen, die testweise neu installierten Mods im Spiel selber zu suchen, sondern habs gleich wieder aufgegeben, wenn diese in der UI nciht verfügbar waren.


    Jetzt scheint es zu klappen. :D

  • Noch mal zur Erklärung: die alte installtuonsmethode funktioniert in so weit, dass alle Mods weiterhin von TF genutzt werden. Allerdings kann TF nicht wissen, welche Dateien im res Ordner Mods sind und welche Vanilla. Daher geht TF davon aus, dass alle Dateien im res Ordner Vanilla Dateien sind. Hierbei ist dann zu beachten, dass die Fahrzeuge im res Ordner nur genutzt werden, wenn man beim Spielstart entweder "EU" oder "alle" wählt.
    TFMM bekommt für alle Betriebssysteme ein Update für die neue Version. Allerdings veröffentliche ich das erst, wenn ich zumindest einigermaßen sicher bin, dass keine Fehler mehr im TFMM stecken. Auch wäre es nett, wenn UG die Fehler im modmanagement löst... Solange das nämlich bugs hat kann einem der TFMM dann auch nicht helfen.

  • Bei mir geht nix mehr mit Mods.


    Muß aber vorweg gestehen das ich mich mit Computergedöns nicht wirklich auskenne.


    Ich nutzte bis dato immer den TFMM. Hat auch gut funktioniert. Dann hab ich das DLC installiert, und das wars mit dem Frieden.
    Erst ist mir das Spiel bei der Fahzeugauswahl ständig abgestürzt. Also bin ich den Empfehlungen von UG gefolgt (res Ordner löschen etc.).
    Und da waren sie weg die Mods
    Wieso also funktioniert bei manchen der TFMM und bei manchen nicht?
    Wie kriege ich die Mods wieder ins Spiel??? Der Spielinterne Modmanager ist bei mir komplett leer. Hab versucht meine Mods in den TF Modordner zu kopieren, hat aber auch nix gebracht.

  • Lese doch einfach mal die Nachricht direkt über Dir!


    TFMM kopiert in der aktuellen Version alle Mods noch in den res - Ordner. Durch das löschen von diesem sind natürlich alle weg. Wenn Mods mit dem TFMM (v0.6.x) installiert werden, erscheinen die nicht in der neuen ingame Mod-Liste von TF. Das geht erst mit der nächsten Version von TFMM (v0.8.x) die ich hoffentlich morgen oder übermorgen fertig bekomme.
    Alternativ kannst Du auch TFGM nutzen, der installiert Mods schon an den neuen Ort. Allerdings hat das neue Mod System in TF noch einige Bugs. Sobald die behoben sind, wird TFMM das neue System auch unterstützen.

  • Sowie ich das gesehen habe, bleibt FAST alles beim Alten. Wenn du den res-Ordner gelöscht hast, wirst du die Mods leider neu installieren müssen.
    Stöber mal im Verzeichnis - dort ist ein neuer Ordner dlcs - mit einem neuen res-Unterordner. Soweit ich das sehe, kommen da nur Fahrzeuge rein.
    (in meinem Spiel ist Zubehör wie Bähnhöfe etc. am alten Platz). Ich probiere es gerade aus, bin aber jahresmäßig noch nicht so weit.

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter-65 ()

  • Ich habe mir nun auch den neuen TFMM heruntergeladen.
    Leider verstehe ich das ganze noch nicht so ganz.
    Beim öffnen bekomme ich als erstes eine Error-Meldung. unrar.dll not found! RAR Files cannot be open.
    Wenn ich einfach auf ok drücke dann komme ich zu einem Fenster das so aussieht.



    Was muss ich da einstellen bzw. wo muss ich da drauf klicken?
    Vielen lieben dank schon mal an alle die mir helfen. :)

  • Ich hatte auch lange Probleme, bis ich mir den neuen und den alten nebeneinander geöffnet habe. Dann auf dem neuen den gleichen Pfad wie auf dem alten eingben. Kaum hatte ich dies erreicht, öffnete sich ein Fenster, Daten werden geladen oder so ähnlich. Und schwupps war alles erledigt. Vielleicht hilft dir das.

  • Danke dir schon mal für die Hilfe. :)
    Der Pfad ist der selbe wie im alten TFMM.
    wenn ich unten rechts auf <settings/save> klicke dann kann ich auch damit arbeiten.
    Ich habe nur leider dann das Problem das beim nächsten öffnen die Mods wieder verschwunden sind.

  • Sorry, hier im Forum stand an den verschiedensten Stellen in den letzten Tagen so viel an Infos, dass ich mir nicht mehr sicher bin:
    1. solange ich nicht das USA-DLC spiele, können auch in absehbarer Zukunft die Mods am alten Ort im res-Ordner bleiben? Sie werden dann halt im TF-Startfenster nicht angezeigt und sind dort nicht aktivierbar/deaktivierbar?
    2. sobald nur ein einziger Mod in dem neuen Mod-Ordner ist, erhält man keine achievements mehr?


    Wenn ich mit 1. gut leben kann, aber 2. mir wichtig ist, dann kann ich den bisherigen TFMM einfach weiter benutzen?


    Danke für die Aufklärung!

  • TFMM vorm starten in einen Ordner entpackt, indem es schreibrechte hat?...


    Denke mal das die Antwort an mich gerichtet war.
    Weiß ehrlich gesagt nicht wie das geht.
    Bei einer Älteren Version das TFMM ging das ohne Probleme.
    Habe den heruntergeladen und es ging einfach. :)
    Ansonsten nutze ich weiterhin die alte Version.
    Hoffe das ich die weiterhin problemlos verwenden kann.

  • Wenn der TFMM für das USA DLC nicht benutzt werden soll, nur neue Fahrzeuge in den neuen Ordener kopieren.
    ....../Train Fever/dlcs/usa_1/res
    Habe die Loks aus den Mods dahin kopiert und funktioniert. Werden aber als Vanilla erkannt.
    (Pennsylvania T1 und Challenger)

BlueBrixx