Empfehlung Notebook

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,
    ich bin unter der Woche immer Unterwegs, da im Außendienst tätig. Hier nun bewaffnet mit Handy und so einem dämlichen Tablet der Firma.


    Somit kann ich nur am Wochenende Modden und wie @Grimes mal erwähnte, Modden macht süchtig.


    Meine Überlegungen gehen nun in Richtung Notebook. Die Frage ist nur welches und zu welchem Preis. Schließlich möchte ich nicht noch anfangen müssen in Kürze meine Hemden selber zu Bügeln. :D


    Was sollte das Notebook denn können:
    - Natürlich TF spielen, mindestens zum Testen.
    - Blender und Photoshop müssen tadellos funktionieren.
    - 64 Bit Windows ist gewünscht.
    - Eine SSD ebenfalls, wobei 256 GByte reichen.
    - 15 Zoll ist genug. Es will ja auch noch transportiert werden.


    Hat jemand eine oder mehrere Empfehlungen, welche er mir mitteilen möchte?


    LG
    Enno :)


    Edit Goya: Meine Empfehlung - Off-Topic-Forum nutzen.

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

    Einmal editiert, zuletzt von Goya ()

  • Hallo.


    Naja, nachdem dein Kriterium ein 15" Book ist, falle ich heraus; jedoch möchte ich es dennoch erwähnt haben.


    Ich besitze das ASUS Rog G751 JY. http://www.notebooksbilliger.d…48-4b8d-a55e-8662b23db533


    Bin sehr zufrieden, das Teil geht ordentlich ab! Ist mit seinen 1900,- nicht das günstigste, aber als alter Mac User bin ich solche Preise gewöhnt. 8|


    Nach ewigen Recherchen fällt man in etlichen Foren und Kommentaren immer auf die Hauptargumente zurück, wie zugänglich die Komponenten zwecks Wartung/ Lüfterreinigung sind. Hier ist es zwar nicht oberste Klasse ( Hier punktet das MSI GT72), jedoch habe ich mich trotzdem hierfür entschieden. Creative Suite läuft äußerst schnell ( ich bearbeite Kataloge mit ca 400 Seiten im ID ) und nutze sehr oft Photoshop mit gößeren Dateien.


    Train Fever, Dying Light, und Battlefield laufen bei Max Details bei ca 75 fps + ( jedoch bin ich bei TrainFever erst bei ca 1980 angelangt)




    Gruß

  • Ich selber hab einen der Acer Aspire E1 572g und bin mit der Leistung sehr zufrieden. hab letztens erst eine SSD eingebaut und nun läuft auch das System ordentlich schnell. Es gibt auch schon Nachfolger die sicherlich auch einen i7 drin haben.
    Bin grad selber am Handy unterwegs, kann dir darum jetzt keinen Link geben.


    Aber generell kommt es auch immer drauf an, wofür du den benutzen willst, und ob du z Beispiel auf die neueste Graka und den neuesten CPU verzichten kannst.

  • Hm, danke Leute. Sehr nett von Euch.


    1900.00 Euro und ich muss meine Hemden, wie erwähnt, in Zukunft selber Bügeln. Das geht leider nicht.


    Das VN7 für wenig über 600 Euro hört sich vom Preis ausgezeichnet an. Da es verschiedene Ausbauformen gibt, welche wäre denn besonders zu empfehlen, was Preis Leistung betrifft?

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Ich bin auch der definitiven und überzeugten Meinung, dass man auch unter (oder bis max) 700 € gute Laptops bekommt die die meisten aktuellen spiele zufriedenstellend und TF zumindest auf mittleren maps meistern können sollte ^^


    Bestimmte Marken wie Apple, Sony, spezielle Gamimg-Serien oder auch Ultrabooks schlagen mit extremen Preisen zu Buche die nicht immer dem Gerät sondern oft dem "Guten Namen" zu Grunde gelegt sind. Mit ein bisschen Vergleichen und abgestimmten Komponenten kann man aber auch bei "Marken"-Modellen wie zB von Dell, Aus, Acer, ... Schnäppchen landen.

  • Das hört sich gut an, Xanos. Bleiben folgende Fragen :
    Sollte es ein I7 sein oder ist ein I5 in Ordnung?
    Welche NVIDIA Karte sollte es sein?
    Reichen 8 GB RAM oder sollte es mehr sein?


    Beim PC ist das alles kein Thema für mich, aber bei Notebooks bin ich nicht so bewandert.

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Für TF kann ein I7 nicht schaden, 8 GB RAM mindestens, mehr schadet auch nicht, wenn Du mehrere Speicherfresser gleichzeitig offen hast.
    Spiele auf einem zwei Jahre alten Dell Inspiron (damals ca. 900 €).
    Haben jetzt auch gute Angebote unter 1000 €.
    Seit Dell wieder privat ist, stimmt auch wieder der Service...


    PS: In den aktuellen Geräten der Preisklasse sind AMD-Grafikkarten verbaut. Ich habe noch Nvidia. Da hätten wir die Frage der Treiberqualität. Zumindest unter Linux soll es da aber gute Fortschritte geben. Zu der Qualität der Windows-Treiber kann ich nix sagen.


    PPS: Meine große Map benötigt zur Zeit ca. 6,5 GB Hauptspeicher.

  • Ich bin mit einem ASUS N551JM-CN078H unterwegs. Intel Core i7-4710HQ 2.5 - 3.5 Ghz, 16 GB DDR3 RAM, GTX 860M mit 4 GB GDDR5 (sic!). Komme damit eigentlich ganz gut zurecht, obschon es an der üblichen ASUS Krankheit leidet, denn es wird relativ schnell relativ warm. TF ist bisher kein Problem, wobei man im lategame natürlich schon etwas von den höchsten Grafikeinstellungen abkommen muss ;).


    Edith meint noch, dass es immernoch so viel kostet, wie als ich es gekauft habe und das waren/sind 1199.- CHF. Deutsche Preise habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

    TT herrscht!

    Einmal editiert, zuletzt von TT junkie ()

  • Der Acer ist nicht schlecht, in der gleichen Preisklasse in etwa kannst du aber noch mehr rausholen, z.B. dieser hier (mein eigener :D , daher vllt. nicht ganz objektiv) :


    http://www.notebooksbilliger.d…58-4f44-bd18-776171785a77


    Ich kann nur zu diesem Gerät eine Aussage treffen, da ich es eben selbst habe, und ich muss sagen, ich bin extrem zufrieden. Starke Leistung, TF läuft einwandfrei und auch gehobenere Grafikansprüche á la Battlefield 3 etc. packt der locker. Kostet zwar 100 Euro mehr als der Acer, ist dennoch einen Blick wert.


    Erwähnt seien die Aufrüstoptionen hinsichtlich M-SATA und RAM


    EDIT: Der Link den ich dir gepostet habe ist eine Version, die ohne OS ausgeliefert wird. Gibt den gleichen aber auch noch mit Windows 7 vorinstalliert (oder Win 8, je nach Bedarf)


    Gruß

  • Ich hab mir immer Benchmarks von CPU und Grafikkarte angeschaut, als ich mich für einen Laptop entscheiden musste.
    notebookcheck.com ist dafür eine gute Adresse. Wenn du dafür Geduld und die Muße hast, dich damit bisschen zu beschäftigen, bekommst du auch schnell den Dreh raus, welche Grafikkarte zwar gut klingt, aber gar nicht so gut, und andersrum.


    Allerdings erschwert das manchmal auch die Auswahl.. wie das halt immer so ist, wenn man einmal damit anfängt, ergeben sich unzählige Möglichkeiten.. :D


    Aber ich bin auch der Meinung, dass unter 700 € was gutes zu finden ist. Manchmal gibt´s auch Laptops ohne Windows, da sparst du nochmal etwas.

  • Lieber einen guten i5 als einen mittleren oder schlechteren i7. Vor allem: lieber mehr GHz als mehr Kerne, 4 Kerne reichen total aus.
    8GB RAM ist Pflicht, mehr ist schön aber der Sprung auf 16 ist nicht unbedingt nötig. Je nach preis sind vll 12 GB drin.
    Bei der GPU darauf achten, ob die Bezeichnung nicht nur ein Deckname für eine alters Serie ist.Benchmarks können hier helfen. Außerdem mag TF vor allem viel Graphic RAM sehr gerne :)
    Bei den platten: SDD + HDD kosten meist mehr Geld bzw brauchen natürlich auch mehr Platz. Viele 15"er kommen deswegen mit einem Hybrid daher - sicherlich keine schlechte Wahl.


    P.S.: alle Tipps beziehen sich bei mir allgemein darauf, ein gutes Preise-Leistungs Verhältnis für die Mittelklasse (ca 700€) herauszuholen. Natürlich würde man evtl gerne einen i7 und 32GB RAM haben aber wenn man sich vorher eine bestimmte Grenze für die Kosten festlegt und dort dann mit ausgeglichenen Komponenten das maximum raus holt ist es deutlich effektiver als sich einfach dir teuersten und neuesten Komponenten zusammenzuschustern.

  • lieber mehr GHz als mehr Kerne, 4 Kerne reichen total aus


    Kommt darauf an, was man alles (gleichzeitig) machen möchte.
    Für das reine Daddeln mag es zutreffen.
    Ich kann TF im Hintergrund die katastrophalen Auswirkungen meiner Maßnahmen auf ein paar Jahre simulieren lassen und habe noch genug Rechenkraft übrig, um in einer virtuellen Maschine unter Windows mit Visual Studio Geld zu verdienen.
    Wie gesagt, kommt auf das Nutzungsverhalten an und ob man noch andere Software einsetzt, die von mehreren Kernen profitieren kann...

  • Herzlichen Dank für Eure Antworten. Bin im Moment zwar noch im tiefen Wasser, aber das wird schon noch.
    Also 700 Euro, nen schnellen I5, min 8 GB RAM, eine GTX 850 M mit mehr als 2 GB VRAM, das wird wohl nix. Diese Zusammenstellung halte ich jedenfalls für relativ gut. Hoffe ich irre mich da nicht.

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

BlueBrixx