Andere Güter

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hi,


    Momentan gibt es eine Ware, die einen Gebäudetypen interessiert, nämlich "Güter" und "Industrien". Ich hätte gerne 2 neue Sorten Güter für die anderen Gebäudetypen. Hier wäre mein Vorschlag:


    Für Wohngebäude hätte ich gerne "Lebensmittel". Darunter läßt sich sicher alles subsumieren, was ein Privathaushalt braucht. Mögliche Produktionsketten wären hier:

    • Bauernhof (Vieh) -> Schlachtbetrieb(Fleisch ==Lebensmittel) -> Wohnhaus
    • Bauernhof (Milch) -> Molkerei (Käse == Lebensmittel) > Wohnhaus

    Bei Komeriellen Gebäuden (Geschäfte & Kneipen) käme folgendes in Frage:

    • Schafzucht (Wolle) -> Textilwerk (Kleidung == Konsumgut) -> Kommerzielles Gebäude
    • Bauernhof (Getreide) -> Brauerei (Alkohol / Bier = Konsumgut) -> Kommerzielles Gebäude
    • Obsthof (Obst) -> Destillerie (Alkohol = Konsumgut) -> Kommerzielles Gebäude

    (Man kan leicht erkennen, dass ich zu viel RRT3 gespielt habe...)



    Das ganze natürlich mit den üblichen Wachstumseffekten für das Zielgebäude. Wenn ich das richtig sehe, wachsen ja auch Industrien dann, wenn ihr Warenbedarf gedeckt ist.

  • Da würde dann eine Lieferkette mit LKW wieder sehr viel sinn machen, der sich nur auf die "Stadt" begrenzt und vom Güterbahnhof, die einzelnen Waren an die Lebensmittelketten bzw Gewerbegebiete liefert. Also so ähnlich, wie man die Personenlinien erstellt, könnte man dann ja LKW-Linien erstellen, die zu den einzelnen Industrien bzw Gewerbegebieten fährt und die Ladungen vom Güterbahnhof abholt

  • Aber ein wenig unrealistisch ist es schon, wenn Wohnhäuser ihre Lebensmittel direkt vom Transportunternehmen beziehen.


    Naja wenn man das ein bisschen anders macht geht das schon.


    Industrie -> Güter bleibt
    Freizeit -> Konsumgut
    Geschäfte -> Lebensmittel
    Wohngebäude -> nichts (Dienen ja schon als Produzenten für Fahrgäste :D)

  • Da Güter ja das Wachstum von Städten beeinflussen, könnte man durch verschiedene Güteranlieferungen auch unterschiedliche Städte erzeugen. Wenn ich beispielsweise viele Güter (TF Vanillia) liefere, wächst die Industrie der Stadt, wenn ich aber Konsumgüter liefere, wächst der Freizeitbereich der Stadt. Das hat glaube ich viel Potential.

  • Als SuS-Fan, war ich über das Güter Angebot von TF anfangs auch arg enttäuscht. Man gewöhnt sich schnell an die vergleichsweise kurzen Produktionsketten.
    Generell würde ich aber eine Unterteilung von Industrie, Geschäfts und Freizeit Gütern ebenfalls begrüßen.
    Lebensmittel und Konsumgüter wären wirklich eine Bereicherung.


    Könnte aber auf den kleinem Karten auch wieder schnell eng werden.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)


  • .... Generell würde ich aber eine Unterteilung von Industrie, Geschäfts und Freizeit Gütern ebenfalls begrüßen.
    Lebensmittel und Konsumgüter wären wirklich eine Bereicherung.
    Könnte aber auf den kleinem Karten auch wieder schnell eng werden.


    Die Komplexität des Gütersystems könnte man in Abhängigkeit zur Kartengröße handhaben ( klein, mittel, groß)

  • Leider sind die Endgüter nicht modbar man kann zwar neue zwischengüter einbauen aber das produkt "Güter" ist fest im Spiel drin und nicht modbar deswegen müssten schon die Entwickler selbst hand anlegen um andere Endgüter möglich zu machen.

  • Leider sind die Endgüter nicht modbar man kann zwar neue zwischengüter einbauen aber das produkt "Güter" ist fest im Spiel drin und nicht modbar deswegen müssten schon die Entwickler selbst hand anlegen um andere Endgüter möglich zu machen.


    Dann könnte das doch z. B. so aussehen:


    Bauernhof -[Vieh]-> Schlachterei -[Fleisch]-> Lebensmittelfabrik -[Güter]-> Stadt


    Bauernhof -[Milch]-> Molkerei -[Güter]-> Stadt


    Bauernhof -[Getreide]-> Lebensmittelfabrik -[Güter]-> Stadt



    Dazu passend neues und dann auch sinnvolles Rollmaterial für Vieh (Viehwaggon) und Fleisch, bzw. Milch (Kühlwagen).


    Mit persönlich wäre das dann schon umfangreich und komplex genug.

  • Allerdings sollte man auch beachten das wenn man sonst nichts ändern würde als die Güter komplexer zum machen ganz schnell der ganze Güterverkehr zusammenbrechen würden, da wenn man sich anguckt wie Momentan Industrien auf die Karte gesetzt werden es sehr gut vorkmmen kann das diese an den ungünstigsten Positionen zueinander stehen. Man müsste dann fast schon ein System dazubekommen das die Industrien mit mehr System plaziert oder gleich das das Hinzufügen organisch im Spiel selbst passieren kann (Also das sich Industrien dort entwickeln wo es für den Betrieb selbst auch Sinnvoll ist).

  • (Also das sich Industrien dort entwickeln wo es für den Betrieb selbst auch Sinnvoll ist).


    Dann wären allerdings die weiterverarbeitenden Industrien alle im Stadtzentrum, wegen der kurzen Transportwege zu den Industriegebäuden der Stadt, die die Güter abnehmen. Das würde uns allerdings den Spaß rauben, denn Transportmöglichkeiten wären dann obsolet.

  • Die Entwickler könnten das (vielleicht auch modder) ganz einfach einfügen ein Kuhstall steht irgendwo auf der Map und die Entwickler könnten jetzt festlegen dass der weiterverarbeitende Betrieb (Molkerei oder Schlachthof) mindestens 500 meter weit weg entsteht und maximxal 3 km weit weg im Umkreis. Damit könnte man locker dafür sorgen, dass die Betriebe nicht zu weit auseinander sind aber auch nicht zu nah indem nur die weiterverarbeitende Betriebs neu gegründet werden können nachdem die Grundbetriebe gespawnt bzw geladen sind.


    Andererseits fand ich es in Transportgihgant auch immer gut wie neue Industrien gegründet und andere geschlossen wurden.


  • Dann wären allerdings die weiterverarbeitenden Industrien alle im Stadtzentrum


    Nicht unbedingt, denn
    1. Grundrohstoffbetriebe könnten immer nur dort sein wo es auch eine Quelle hat. Für ein Eisenbergwerl bspw nur da wo es auch Eisen hat. Ein Bauer nur dort wo es Platz für Felder hat etc.


    2.Die Weiterverarbeitenden Betriebe müssen nicht im Stadtzentrum sein oder selbst wenn sollten die nicht im Überfluss gesäht sein, d.h. das man bspw dann beide Städte Gütertechnisch verbinden müsste, weil Stadt A keinen weiterverarbeitenden Betrieb für Konsumgüter Stadt B aber schon und das ganze mit Lebensmitteln Rückwärts.


    Es müsste dann halt so aussehen das für bsp Konsumgüter ein Betrieb auf 2 Städte kommt und das selbe mit den anderen Güterarten auch.

  • Zitat

    Als SuS-Fan, war ich über das Güter Angebot von TF anfangs auch arg enttäuscht.


    Dem kann ich mich nur anschließen. Klar gewöhnt man sich an das reduzierte Angebot, jedoch hoffe ich mal, dass die Entwickler bei diesem Punkt noch nachbessern.

BlueBrixx