Falsche Geschwindigkeiten - Güter

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Sehr ärgerlich, besonders wenn ich "Vanilla" lese, sind falsche Geschwindigkeiten beim Güterverkehr.


    Von vor 1900 habe ich selber keine genauen Informationen, aber ich denke, man kann davon ausgehen, daß der Güterverkehr nicht schneller als 40-45 kmh war. Bei der Reichsbahn (1920-1945) waren 65 kmh das übliche, 80 kmh waren schnell und erst mit der BR 44 möglich, und nur für "besonders schnellen Güterverkehr" (=Fischzüge aus Norddeutschland) wurden 90 kmh etabliert einschl. der BR 41. Auch später, zu DB-Zeiten, ist mir kein Güterwagen geläufig, der für mehr als 120 kmh zugelassen wäre.Bis weit in die 80er Jahre waren 80kmh bei der DB die übliche Geschwindigkeit für Güterverkehr.


    Güterwagen, mit einer Vmax= 200kmh sind völlig unrealistisch und - vanilla.


    Fazit: Die Güterwagen von Vanilla-TF verlangen nach der Bespannung mit Schnellzugloks, da keine schnellen Güterzugloks verfügbar sind, wie zB die 140, oder 151. Nicht sehr realistisch, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von N8Dreams ()

  • und nur für "besonders schnellen Güterverkehr" (=Fischzüge aus Norddeutschland)


    auch generell LEIG-Züge und Eilgüterzüge fuhren 80/90 km/h; allerdings meist auch nur theoretisch. (Man muss hier Gleiszustand und Lokauswahl bedenken, zahlreiche damals noch eingesetzte 57er und 58er konnten nicht schneller als 65 fahren)


    Zitat

    Auch später, zu DB-Zeiten, ist mir kein Güterwagen geläufig, der für mehr als 120 kmh zugelassen wäre.Bis weit in die 80er Jahre waren 80kmh bei der DB die übliche Geschwindigkeit für Güterverkehr.


    Ist sie tw. auch heute noch, 80-120 sind so die üblichen Geschwindigkeiten.... einzige Ausnahme, die mir bekannt ist, ist der Inter Cargo Express, der konnte 160 fahren, bewährte sich jedoch nicht und die Wagen wurden schließlich verschrottet.

    MfG, die Licaon

  • Ich weiß zwar nicht was die Geschwindigkeit mit Vanilla zu tun hat und was daran ärgerlicher ist als wenn Mods völlig unrealistische Geschwindigkeiten haben aber naja...
    Du hast schon recht und ich hab auch bei mir die Geschwindigkeiten vor allem der Güterwagen schon lange angepasst, man könnte mal einen Mod draus machen bei der die Geschwindigkeit der Vanilla-Wagen angepasst wird :-D .


    Aber auch wenn du keine Güterwagen >120km/h kennst, es gibt/gab sie trotzdem bei der DB: Sgss 703'' , Hbillss-y 307


    Gruß Maik
    Edit: Liacon war schneller, Mist ;-)

  • das liegt ja am Spiel selber. Mit den kurzen Frachtzeiten will man kurze schnelle Züge erzwingen.
    Man müßte für Güter die 20 Minuten Regel ( sind ja nur 10 als Radius ) ändern auf ZB 40, dann könnten man doppelt lange und realistische Geschwindigkeiten fahren.
    In der Nähe meines Wohnortes ist eine Hauptverkehrslinie für Güter. Die DB fährt da schon um und über 100 km/h ( leider auch innerorts) die Privaten
    sind deutlich langsamer und eben auch leiser.

  • Hallo,


    ja ist mir auch schon aufgefallen und ich hatte mal bei UG diesbezüglich angefragt... aber da kam nie eine Stellungnahme dazu.... Gut waren auch sicher 10 Fragen in der Mail^^


    ich fahre meine Güterzüge auch immer mit max 120, alles andere sieht echt bescheuert aus ^^"


    Gruß
    fauztin

  • Hallo,


    finde das auch sehr schade! Vorallem da dann der Güterverkehr erst wieder von den schnellen Personenloks befördert werden muss, sobald man eine anständige Entfernung zwischen den Betrieben hat. Somit haben reine Güterzugloks im Spiel eigentlich nur noch eine Nebenrolle, da sich durch die geringe Geschwindigkeit auch auf kurzen Strecken die Betriebskosten erhöhen (-> größerer Takt -> mehrere Züge notwendig -> höhere Betriebskosen)..
    Um dem entgegenzuwirken werde ich die Betriebskosten der kkStB 380 und meiner zukünftigen Güterzugloks etwas senken.

  • "Vanilla" ärgert mich, weil es von TF/UG als Erleichterung angegeben wird ("das Verwenden von Mods schließt den Erwerb von Erungenschaften aus"), wobei allerdings das Basisspiel ohne Mods auf "schwer" nicht spielbar ist. Grund ist der mangelhafte Fahrzeugpark in der Grundversion und die Unmöglichkeit (ohne Mods und ohne Editieren) auch ältere Fahrzeuge nachzukaufen. Natürlich machen es gerade die privaten Eisenbahn-Betreiber vor, eben auch alte oder überflüssige Fahrzeuge von den Staatsbahnen zu kaufen.


    Der Güterverkehr scheint ein wenig das Stiefkind von TF/UG zu sein. Wegen der Steuerung des Güteraufkommens über den "Bedarf" der Städte sind lange Güterzüge eigentlich nie notwendig. Besser wäre sicher, das Städtewachstum in Abhängigkeit der angelieferten Güter zu steuern.


    Je länger die Simulation andauert, vorallem jenseits 2000, macht sich ein Mangel an kleinen (und billigen) Fahrzeugen bemerkbar.

  • Also ganz kann ich dir nicht zustimmen, die älteren Fahrzeuge kannst du wenn du schon entsprechendes rollmaterial besitzt im Depot klonen... Und auch im lategame hatte ich Güterzüge mit den letzten Vanilla Waggons (also hohe Kapazität) mit 20 Waggons und mehr die auch voll waren.. Natürlich sinds in echt doch bissl mehr aber das sieht auch ingame recht nett aus..
    Aber gerade früher hat es einfach länger gedauert bis die waren an ihren Besitzer gelangen und das sollte im Spiel auch berücksichtigt werden.. Ich bin nach wie vor der Hoffnung dass sie das Gütersystem überarbeiteten oder zumindest modbar machen.. Allerdings hoffe ich auch schon seit Release dass es schienenkreuzungen gibt oder Signale/weichen auf Brücken oder Tunnels was definitiv nie kommen wird :/

  • na ja wenn es einstellbar wäre ... unterschiedlich für Personen und Güter, wär es es ja schon mal ein Gewinn.
    Ich denke wenn dann noch Streckenlängen und/oder echte Fahrzeiten messbar / nachvollziehbar wären geht's uns schon mal gut.
    Aber, so denke ich auch, Änderungen nahe an der Grundengine werden wohle eher nicht gemacht.


    Also Längen an den Gleisen messen wäre ein Schritt, der sicher auch so machbar wäre, denn das Spiel muß das ja wissen, wenn es die Taktzeiten ermittelt.
    Man könnte ja KM Steine setzen

BlueBrixx