Jahre in Train Fever

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo erstmals so was mich stört ist so zusagen die Zeit sie Läuft einfach weiter z.b bis zum Jahre 3000 ob wohl es für diese Zeit noch keine Loks und Wagons gibt wie so kann es nicht bei 2015 Stehen bleiben und mal selbst nicht die Zeit da anhalten kann das stört mich einfach ist ein Manko in diesen Spiel.

  • Also erstens: Bitte Satzzeichen verwenden, dein Beitrag ist an der Grenze zur Unlesbarkeit!


    Und zweitens verstehe ich dein Problem nicht ganz, die Zeit in der Anzeige läuft zwar weiter, aber was Fahrzeuge, Gebäude, etc. angeht bleibt sie ohne Mods spätestens 2020 stehen, weil dann keine neuen Objekte aus diesen Kategorien mehr erscheinen und die vorhandenen nicht mehr verschwinden.

  • Wenn man aber Mods benutzt bleibt die Zeit nicht stehen und das ist nicht Richtig da ich mittlerweile bei 2030 bin und das sollte behoben werden und zwar so das wenn es einer möchte bitte dann lote führ in die Zeit weiter Laufen
    für mich aber wäre es besser wenn ich sie dann anhalten könnte so das sie nicht weiter Läuft comprender.

  • Also Satzzeichen, Fehlanzeige... seufzt.
    Soweit ich das verstehe, ist das was Merk geschrieben hat, genau das was Madmax sagen wollte... ab ca. 2030 gibt es keine neuen Fahrzeuge etc mehr, aber die Zeit läuft weiter. Und wenn er das Spiel anhält, läuft nix mehr weiter :)
    Von daher scheint sein Wunsch zu sein, dass die Zeit stehen bleibt und das Spiel weiterläuft. Warum auch immer...


    *Übersetzer Ende*

  • @Madmax199 Ich antworte jetzt einfach mal auf das was ich meine in deinem Post gelesen zu haben...
    Wieso kann man selbst die Zeit nicht anhalten? Weil es keinen Button für diese Funktion gibt und diese Funktion vermutlich nirgendwo im Programmcode rumschwirrt.

    @Merk
    : Laut der re6_6.mdl verschwindet die Re 6/6 2050.
    In der br_185.traxx.mdl steht auch yearTo = 2050 drin, allerdings ist diese Zeile auskommentiert Ich weiß jetzt nur nicht, ob das durch eine mod gemacht wurde oder nicht.
    Jedenfalls kann man demnach nach 2050 ohne mods nur noch alle MUs nutzen und die BR 218 mit Güter- oder schweizer Doppelstockwagen... Ist in der Tat etwas sehr wenig.


    Ich sehe allerdings auch nicht wirklich den Nutzen davon die Zahl einzufrieren. Ich würde einfach sicherstellen, dass alle Wagen/Züge die man für immer behalten möchte nicht nach einem bestimmten Jahr verschwinden. Einfach in der entsprechenden .mdl die "yearTo" Zeile suchen und durch yearTo = 0 ersetzen.
    Außerdem ein paar mods installieren, damit es im späteren Spielverlauf (also so bis etwa 2020) nochmal ab und an neue Züge gibt.

    Dieser Beitrag wurde bereits ∞ mal editiert, zuletzt von Freahk (Vor π Minuten)

  • Etwas ähnliches wurde in diesem Thread einmal angedacht. Die "Schneeflocke", für die ich mich dort ausgesprochen hatte, würde auch auf das hier genannte Problem zutreffen.
    Idee dahinter war, eine Möglichkeit hinzuzufügen, die es erlaubt, die Simulation weiterlaufen zu lassen, während das Datum dies nicht tut, um den längeren Verbleib in einer bestimmten Ära zu ermöglichen.

  • Heno: schau mal hier, @BR146 hat da 'was gebastelt, was ziemlich genau das macht, was Du suchst. Das Datum läuft zwar weiter (es MUSS weiter laufen, da sämtliche Background-Prozesse der Simulation davon abhängig sind!), Du musst Dich aber nicht mehr um die mdl-Dateien kümmern, Du spielst einfach endlos die Epoche, die Du willst.

  • So wie ich es verstanden habe, stört ihn einfach nur das Datum. Für das Spiel ist es in der letzten Epoche doch völlig irrelevant ob da nun Jahr 2000 steht oder 2500.


    Ich finde jedoch, daß die Zeit generell viel zu schnell abläuft.
    Man sollte den Zeitintervall in dem das Spiel läuft, von Tagen auf Stunden umstellen.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • Sehe ich auch so. Auch wenn es mangels Fahrzeugen am Anfang etwas schleppend läuft, kommt eine Zeit wo ständig neue Fahrzeuge bereit stehen und man kaum noch zum gemütlichen Zuschauen kommt. Zeit langsamer laufen zu lassen wäre eine wünschenswerte Funktion. Aber sonst ist alles gut für mich. Immerhin kann ich das Spiel bis zum Jahr......Ähm, bis wann eigentlich?...laufen lassen und meine virtuelle Welt betreiben so lange und oft wie ich will. von mir aus muss da gar nix anhalten. Ich würde wenn etwas super aufgebaut ist und alles flutscht, wohl auch bis zum Jahr 342677 zuschauen ;-)
    die Mods mit Einschienenbahnen kommen doch noch, oder?

  • Ja alles gut und schön eure Vorschläge nur was ist der Sinn dann davon wenn ich das Jahr z.b 3000 erreicht habe! aber ihr wisst wie es in Jahre 3000 im Zugverkehr ausschaut ????? und das genau stört mich was nützt mir es wenn ich im Jahre 3000 Spiele z.b aber keiner weiß wie es sein wird und das ist für mich Persönlich Unrealistisch und das ist der Punkt Unrealistisches Datum ich kenne kein Simulator wo ich noch 2000 Jahre in die Zukunft Spiele ohne das ich weiß wie die Endwicklung im Zugverkehr ist. Wenn es nach mir ginge würde ich das Datum ganz raus nehmen und nur Uhrzeit rein machen wegen Tag und Nacht.



    Zum Abschluss ich mache nie Satzzeichen damit sich andere Krümel Leser Aufregen dürfen finde ich Cool.

  • Wäre es dir lieber, wenn das Spiel 2020 einfach aufhört? Das die Jahreszahl stehenbleibt, obwohl weiterhin Tage und Monate ablaufen wäre auch unrealistisch, diese werden aber für diverse Berechnungen benötigt, mal ganz abgesehn davon, dass die Jahreszahl überhaupt nur in der Datumsanzeige unten rechts und in den Bilanzen zu sehen ist.
    Wenn es dir aber wirklich so wichtig ist, dass die Jahreszahl nicht mehr weiterläuft, nimm dir ein PostIt, schreib "2020" drauf und klebe as an die Stelle des Monitors, wo die Jahreszahl angezeigt wird. Vermutlich solltest du es da aber ab und zu mal wieder entfernen, damit es keine Klebespuren gibt. :rolleyes:


    Zum Thema Satzzeichen verweise ich mal auf die Forenregeln und das blaue Feld unter meinen nicht vorhandenen Avatar.

  • Ganz ehrlich, wen interessiert die Jahreszahl? In welchem Jahr ich bin, bekomme ich meist nur mit, wenn ich einen Spielstand lade. Ob da nun 1985, 2050 oder 4391 steht, ändert das irgendetwas am Spiel selbst? Wenn du natürlich lieber Jahreszahlen mit Fahrzeugen vergleichst, anstatt TF zu spielen....

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • Mich Stört es ist einfach da ich nicht in einer Zeitepoche verbleiben kann die mir gefällt oder wo ich gerne noch mehr bauen möchte so hat jeder seine Macken.

    Einmal editiert, zuletzt von Madmax199 ()

  • Ja gut, aber da sind wir ja wieder beim Urschleim: die Zeit läuft zu schnell. Gut ok, wissen wir alle.
    Modden daran is nicht, die Entwickler werden (wenn sie denn haben) sich was dabei erhofft, gewünscht oder vorausgesetzt haben; wer weiss....


    Musste halt jetzt damit leben oder ein anders Spiel spielen und fertig!!
    Oder sieht noch irgendjemand irgendeine andere Chance?? - bin mir sicher: wenn sie dir helfen können, dann helfen sie dir hier :-)

  • @Madmax199: Schonmal TimeFreeze ausprobiert? Damit bleibst du in deiner Epoche (auch wenn die Zeit weiter läuft auf'm Zähler) - nur einen Haken hat's: der Verkehr nimmt leider trotzdem zu... Ist leider hardcoded. Aber der Rest wird "eingeforen".


    Wenn es nach mir ginge würde ich das Datum ganz raus nehmen und nur Uhrzeit rein machen wegen Tag und Nacht.

    Und wann kommt dann die Umstellung von Dampf zu Diesel? Um 12? ;) Irgendwie braucht man da eine Jahreszahl... Ich finde diese Übergangszeiten immer spannend.

  • Mit den neuen spielseitigen Mods kann man doch wunderbar selbst seine Spielperiode wählen.
    Einfach den Mod laden lassen welcher Fahrzeuge nicht veralten läßt.
    Dann entscheidest du, wann du von Dampf auf V- oder E-Traktion umsteigst.


    Nichtsdestotrotz, ich finde auch das die Zeit zu schnell abläuft.
    Einen extra Stundenzähler, welcher so abläuft wie jetzt die Tage, wäre gut.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • Wieso nicht?
    Es würde den Zeitablauf lediglich um den Faktor 24 verlangsamen.
    Man muß ja auch nicht im Einstundentakt die Zeit laufen lassen, im Zweistundentakt reicht auch völlig.
    Das hat den Vorteil das man 12mal länger in jeder Periode steckt.
    Ich denke nicht daß dies programmiertechnisch ein Problem darstellt.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

BlueBrixx