Wo kommt wer her.

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ja, da zum Teil manchmal einfach nur der Satz "ich will das Fahrzeug XYZ wäre nett wenns einer macht" und das ist dann im Vergleich zu denn übrigen Requests garnichts und nichtmal das Minimum finde ich.


    Wenn jemand systematisch den gleichen Rechtschreibfehler macht und man davon ausgeht, dass er das auch ausserhalb des Forums tut, sollte man denjenigen dann darauf hinweisen?

  • Ne Ordentliche Aufräumung des Request bereiches, und feste Regeln für Requests würden einigen Stress wie diesen Ersparen...


    So Jungs, das geht mir auf den Keks.
    Erst wurde hier -> japanische zuge die Rechtschreibung usw. angesprochen, dies lief so weit das jeder darüber sprach außer über das eigentliche Thema.
    Dann ging das Thema Richtung Request Bereich, wie dort einige eine furchtbare Rechtschreibung haben.
    Nun soll das Durcheinander im Request Bereich verantwortlich sein das einige die Rechtschreibung nicht beherrschen? (Warum auch immer)


    Habt ihr mal darüber nachgedacht wie beleidigend ihr sein könnt?
    Da schreibt ein User etwas, sein Text ist nicht frei von Rechtschreibfehlern, oder der Satzbau ist durcheinander, schon wird ihm mitgeteilt das diese Furchtbar ist, ohne zu überlegen ob er eventuell aus einem anderen Land kommt, oder er eine körperliche oder geistige Schwäche hat.
    Wir haben nicht umsonst schon oft genug gesagt, dass ihr dies dem Forenteam überlassen sollt.
    Das Forenteam spricht denjenigen an, alles andere wird als unangemessene Hilfsmoderation angesehen und dementsprechend dann auch eine Verwarnung ausgesprochen.


    Es gibt auch genug die einfach nur alles Kleinschreiben, ohne Punkt und Komma, da diese sich nicht die Mühe machen, obwohl diejenigen es garantiert besser können.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Das man in einer Off-Topic Diskussion schnell durch verschiedenen Themen hüpfen kann, ist ja wohl nicht verwerflich, dafür ist es hier ja offtopic.
    Das man Beiträge melden soll, statt selbst aktiv zu werden (aus den verschiedensten Gründen) habe ich ja bereits festgestellt ;)


    Das ändert nichts daran, dass der Gedankenverlauf in dieser Unterhaltung hier zumindest nicht komplett un-nachvollziehbar ist, und die Ideen auch nicht verwerflich sind.
    Das Thema "schlechte Requests" wurde ja von SwissCH als ein Grund der "schlechten Laune" (ich nenne es mal frei weg so) aufgezählt, Rechtsschreibfehler bringen da schnell das Fass zum Überlaufen. Und unabhängig von dem aktuellen Thema einen Vorschlag zu machen, dass man den Requestberich aufräumen könnte ist doch nicht schlecht. Ich zB gehe gar nicht mehr da rein, weil ich es schrecklich finde - ich kann verstehen das die motivierten Modder da unzufrieden werden. Dort aufzuräumen ist also ein guter Vorschlag, in meinen Augen.

  • Ja und andere wie @Licaon und @Jey_Bee haben dies ebenfalls getan, ohne dass sich die Situation verbessert hat. Ich bin insgesammt auch gegen Restriktionen aber beim Requestbereich muss sich echt was ändern, schon nur deswegen, weil ich weiss dass die meisten Modder da nicht mehr reinsehen weil die "Echten Requests unter Forderungen und 1 Satz Themen untergehen".


    Sorry falls hier wegen mir das Thema gesprengt wird. Das war eigentlich nicht mein Ziel aber Ja das Fass ist, was der Requestbereich angeht, bei mir prinzipiell voll.

  • Ist es nicht immer so dass wir zu viel verlangen, der Gebende nicht ausreichend honoriert wird, Genies von der Masse erdrückt werden statt sich auf ihr zu entwickeln? Es ist der Kern der Menschheit und die Ursache für den Fortschritt. Nur die Werte, ja die sind verloren.


    Man kann es ja mal mit nem Entwicklerbereich im Forum versuchen. Gibts auf anderen Servern auch und funktioniert ganz gut. Also eine Ecke wo die Modder unter sich sind, bleiben und Neuzugänge erst mal was liefern müssen um die Brauchbarkeit zu prüfen. Zum Arbeiten geht man da hin, zum rumdoofen an den Mainstream.
    Klar wird das eine zwei Klassen Geschichte, na und? Haben wir überall um uns herum, was solls.
    Ich hätte als jemand der eben keine Mods erstellt damit NULL Probleme. Ganz im Gegentum. Macht Euer Ding in Ruhe und enspannt, um so besser wird es.


    Aber los wird man das Thema damit doch nicht ganz.
    Klugscheisser werden melden das slavisch besser slawisch zu schreiben sei. Schwyzer Dytsch ohnehin eine eigene Sprache darstellt und Tastaturen ohne Umlaute unbrauchbar sind - na und? Ist das wichtig?
    Aber wenn es wichtig wird, seid lieb zu euch selbst, lehnt euch zurück, nehmt nen Whiskey (ja der wird in Irland so geschrieben ;-)) und lernt die Dinge etwas unernster zu nehmen.


    Kurz noch was zu den Mod Requests:
    - der Umsetzer verlangt es bis zu lesbaren Zeichnung
    - der "Zeitsparende" bis zur *.dxf Datei
    - der Gemütliche sagt: schau mer mal, dann seh mer schon
    - der Eine arbeitet mit dem was er hat
    - der Andere arbeitet mit dem was er hasst
    - der Enthusiast nimmt die Idee auf und schaut was er wo bekommen kann wenn es ihn interessiert
    - der Erstling versucht sich und bricht ab, der Könner lächelt über alles, der Engstirnige geht daran zu Grunde


    Ähm, woher weiss nun der Fragende wer ist wer? Wissen es die Modder selbst immer so genau?
    Macht mal richtig harte Regeln, klare Punkte und ignoriert einfach den ganzen Rest.
    Thema, was muss ein Request beinhalten. Und dann ne einfach zu begreifende Tabelle, sonst nix.
    Keine Erklärung, keine Beschreibung, keine Entschuldigung - gar nix.
    Wenn was reinkommt und nicht passt, schmeisst es raus - die Begründung "Angaben zur Umsetzung nicht ausreichend" sollte reichen und hilft der Charakterbildung.
    Die von Liacon und Jey_Bee angepinnten Beiträge sind gut und richtig, aber leider wohl nicht ausreichend...


    Naja, nur so Ideen von mir. Evtl. hilft es ja...

  • Wenn es nach mir geht, dann würde ich den Requestbereich ersatzlos streichen, zumindest von der Spielerseite her.
    Diejenigen die Modden, wissen an welchen Stellen TrainFever ausbaufähig ist und haben bisher entsprechend Arbeit geleistet, oder für Neu-Modder, sind in Begriff einen Beitrag dazu zu leisten.


    Mein Erfahrungsschatz sagt mir, dass es Sinnvoller und praktikabler ist, wenn ein "Modder" einen Request stellt und die Spielerschaft dazu angehalten ist auf die Suche entsprechender Materialien, als unterstützende Maßnahme, zu gehen.

  • Naja, grundsätzlich finde ich die Idee, dass User sich Fahrzeuge/Gebäude/udgl. "wünschen" können, nicht verkehrt. Manchen ist es, sei es wegen fehlender Zeit oder fehlender Fingerfertigkeit, leider verwehrt, in großem Stile zu modellieren, daher kann man versuchen, vielleicht erfahrene Modder zu überreden, seinen Wunsch zu erfüllen.
    Natürlich ist die Idee, dass der Modder nach Matieralsuche dazu anfragt, auch nicht verkehrt.


    Also: ich wäre gegen eine totale Abschaffung. - natürlich gilt oben genanntes Statement nur, wenn der Ton und die Form gewahrt wird. Und da sind wir eben beim aktuellen Problem: das ist derzeit nicht der Fall.... wobei man einige gelungene Requests schon hervorheben muss - da gibt es auch durchaus positive Reaktionen drauf.


    Also, meine Lösung des Problems wäre, dass eben - wie hier auch schon angedacht - der Requestbereich aufgeteilt wird.... "Wunschecke" mit "geht sowas überhaupt?"-Anfragen und 08/15 Requests wo gerne auch dazu gepostet werden kann, und dann eben einen echten "Request" Bereich, für den dementsprechend Regeln gelten, wie ein Beitrag zum ausschauen hat (Plan, Beschreibung, warum wieso weshalb, Bilder, oder eben auch konkrete Anfragen von Moddern nach Plänen, etc...). Das Ganze natürlich auch moderiert - klar, irgendeinen Aufpasser braucht es .... nicht entsprechende Beiträge werden eben in die Wunschecke verschoben, bei mehrmaliger (bewusster?) Mißachtung sollte es dann aber auch ggf. Konsequenzen geben.


    Und sollte es an einem Teammitglied dazu fehlen, der sowas übernimmt, könnte man ja abstimmen bzw. fragen - das lässt sich sicher mit den Usern hier arrangieren.


    Was meinen die Anderen?

    MfG, die Licaon

  • Dafür bin ich auch. Es braucht einen ordentlichen Requestbereich mit klaren Regeln - anders scheint es einfach nicht mehr zu funktionieren. Vor einigen Tagen hab ich mich dort umgeschaut, weil ich tatsächlich nicht wusste, was ich als nächstes modden soll - das kommt ja auch ehr selten vor. Aber bei den unzähligen Beiträgen dort, findet man kaum was brauchbares. Ich hab mir dann immer 5 -10 Sekunden pro Request Zeit genommen, einfach weil das meiste Schrott war. Da gehen dann natürlich die ernsthaften und gut aufbereiteten Beiträge total unter - und das ist natürlich schade.


    Wenn man also möchte, dass auch aktive Modder sich den requestbereich überhaupt anschauen, dann braucht es Regeln. Und ein Requestbereich der von den Moddern ignoriert wird (was sicher bereits einige tun) hilft am Ende ja auch keinem.


    @BR84: Natürlich hat jeder Modder andere "Anforderungen". Für meine Mods hab ich auch nicht immer Zeichnungen/Pläne. Aber wenn es zu einem Vorbild solche technischen Unterlagen nicht gibt, steigt der Aufwand enorm. Und einen solchen Mod fängt man nur an, wenn man das Fahrzeug selbst unbedingt haben möchte. Aber im Requestbereich geht es ja darum einen Modder für die eigene Idee zu gewinnen und da ist es natürlich sinnvoll, ihm möglichst viel Arbeit abzunehmen.


    Fred

  • Moin zusammen,


    den Vorschlag an sich, den Request Bereich aufzuräumen, geht in Ordnung und wird jetzt intern besprochen.
    Auch welche Regeln dafür gelten oder geschaffen werden müssen, eine Vorarbeit dafür existiert ja schon und wird starken Einfluss darauf haben.


    Das dies schon längst hätte gemacht werden müssen ist auch klar, aber dennoch wird dies nicht von Heute auf Morgen geschehen, darum bitte ich um etwas Geduld.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Lässt sich das nicht vllt als Formular einpflegen? Also die Requesterei. Folgendes Szenario, wie ich mir sowas vorstelle:
    Statt einen Thread zu startet, klickt man "im Menü" (wie wo auch immer man das nu konkret unterbringt - sicher irgendwo neben Portal und Lexikon...) auf "Request starten" oder so - gerne auch einen Aussagekräftigeren Titel ^^ - und gelangt zu einer neuen Seite mit einem Formular. Dort hat man verschiedene Input- und TextArea-Felder in die man eine Beschreibung, einen Titel und und und einmeiseln kann, zudem am Ende noch Platz für bis zu 5 Bilder (beispielsweise). Man tippelt das also ein, und es wird in der DB gespeichert. Wer nun als Modder schauen mag, lässt sich die Request auf einer weiteren Seite anzeigen.


    Was ließe sich damit alles anfangen?
    Man könnte in dem Formular das Herkunftsland mit erfassen. Am besten wäre hier eine Select-Box. Vorteil: Einheitliche Benennung bla, Nachteil: eventuell fehlende Länder. Man sollte hier als Default auf jedenfall ein "unbekannt" anbieten. Bringt nun was? Die Requestliste ließe sich nun Filtern. Ich als Modder schlender da rein - 100 Request... "Joa leckens mi am Orsch!" ^^ "Mensch, ich will mal nen japanisches Löckle bauen!" (eine rein zufällige Anspielen *hust* ^^), also Filter ich einfach. Genauso kann man nun technische Daten usw erfassen. Von wann bis wann gabs die Lok, welchen "Motortyp" oder so hat sie (Elektrisch, Diesel, Kohle, Antimaterie xD). Zudem könnte man eventuell den Request erweiterbar machen. Also wenn der eigentliche Ersteller nicht weis, von wann bis wann es die Lok gab und er lässt das offen, so kann ein Zweiter, der das eben weis, nacheditieren und den Request so vervollständigen.


    Wo wir gerade bei diesem Thema sind... Genauso kann man gewisse Kriterien zusammenzählen. Wieviele Werte und Angaben wurden gemacht? Am Ende kann man dann dem Request eine Prozentzahl zuordnen. "80%? Klingt gut - das schau ich mir mal an" - sagt sich der Modder. "20%? Hui, vielleicht kann ich hier was ergänzen, weil der Request intressiert mich auch" - sagte ein Anderer ^^


    Mods können Request ggf auch Löschen (Nazi- oder Porno-Bilder angehängt, Propaganda-Texte eingefügt... gebt ja genug Dummfug, den manche Treiben - oder einfach nur nen doofer oder doppelter Request ^^). Und Der geneigte Modder kann ihn sich "sichern". Er steht dann dabei als Modder, vllt wird dabei gleich nen Thread geöffnet? Wobei das vllt zuviel des Guten wäre. Weiterhin könnte man überlegen, dass der geneigte Modder hier gleich noch Hilfe anfragen kann. Sprich: Er macht das Mesh und sucht nen Maler ^^ Gibt ja zig Möglichkeiten.




    Generell: Solch ein Formular schreckt "Einzeiler-Ersteller" vllt ab, auf der anderen Seite wird so vllt zwingend vor Augen geführt, dass man ein paar mehr Daten zusammen suchen sollte, damits was wird. Und: Es könnte die Zusammenarbeit der ommunity stärken. Gegenseitiges aushelfen bei Wissenslücken sowie beim Umsetzen usw. Was haltet ihr von sowas?

  • Sehr guter Vorschlag, aber eventuell etwas "overkill", oder wie man auch sagt: Mit Kanonen auf Spatzen schießen.


    Außerdem gibt es ein Problem: Erfahrungsgemäß gibt es immer Leute, die "Einzeiler"-Requests stellen. Und das immer und vor allem überall. Mit dem Request-Unterbereich gibt es dafür zumindest ein "Auffangbecken", vorher trudelten diese Anfragen in Unmengen in jedem Thread ein, wo es um Modding ging. Löst man den Request-Bereich durch ein Formular ab, fühlen sie die durchaus hochintelligenten Ersteller der "ICH WILL DB LOK"-Requests überfordert und lassen ihren Schmalz wieder woanders ab ;)


    So etwas wie eine Mod- /Request- DB könnte man aber wirklich mal entwickeln - und ja damit meine ich mich, wenn ich Zeit hätte :D Allerdings haben wir das ja quasi schon in Form der Filebase (wenn auch nur als Mod-DB, nicht für Requests)

BlueBrixx