Dann mal ran ans werk
[Mod] Bombardier Talent 2 "Hamsterbacke" bzw. BR 442
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Das Team der Transport-Fever Community
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Schon klar - ohne Einverständnis des Urhebers kann das jeder nur für sich selbst machen.
Ist ja einfacher als ich dachte - nur zeitaufwendig - da man ja jeden dieser Schritte für jedes Mesh wiederholen muss.
Aber danke für die Anleitung. -
Der Kopf besteht nur aus 5 Meshes, die anderen Wagen vermutlich auch nicht aus mehr
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Meine Zahlen bezogen sich auf den VT11.5
@Anleitung Keine Ursache, irgendwie muss man die Fahrzeit im ICE ja sinnvoll verwenden
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Wer beim Hamster Probleme mit der Meldung "Cannot apply to a multiuser" hat: Mesh angewählt lassen, Mauszeiger in die Modellansicht bewegen und "u" drücken, dann im aufploppenden Menü auf "Object & Data" klicken.
Dann ist das Mesh ein Singleuser und ihr könnt wieder nach der Anleitung von @Yoshi weiter verfahren!
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Dabei muss aber der Object- und nicht der Edit-Modus aktiv sein.
Das sieht man in der linken unteren Ecke der 3D-Ansicht. -
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Schau Mal die beiden Beiträge über deinem an
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@Angry_CJ Die Meldung kommt weil mehrere Meshes auf die gleichen Daten zugreifen. Da musst du nach der Anleitung von @unimatrix34 vorgehen, sonst nimmt das Mesh nicht die neue Skalierung an.
Kannst ja mal auf das "Plus" oben rechts im 3D-view klicken, in der neuen Spalte stehen dann die Dimensionen des ausgewählten Meshes
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Bei Scale sollte da jeweils 1 drinstehen, dann passt es.
@nicht-Single-User-Meshes: Typischerweise sind das Achsen, Drehgestelle, Türen, ...
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Ah.
Das habe ich nicht gesehen gehabt.
Probiere ich gleich nochmal. -
Rotation und Scale anwählen?
Und dann? Bei mir werden dann Links unten nur 2 Häkchen gesetzt und sonst passiert da nichts.
Und skalieren kann man doch auch ohne diese Häkchen - ich blicke da nicht durch. Der Triebkopf scheint über 20km lang zu sein (genau 1000 mal so lang wie Original?).
Soll ich da jetzt die Mech im den Faktor 1000 verkleinern (alle 3 Achsen) aber welche Funktion haben jetzt die beiden Häkchen? Und wozu brauche ich eigentlich Rotation - reicht es nicht die Größe zu scalieren?Spontan würde ich jetzt sagen im Fenster, welches mit "n" geöffnet wird, unter "Dimensions" einfach das Komma für alle 3 Achsen um 3 Stellen nach links setzen?
Außerdem blicke ich nicht durch was genau für ein Fenster das ist mit der Bezeichnung "Eigenschaften" und mir ist schleierhaft wo da TPF spezifische Eigenschaften angezeigt werden. Konnte bisher nichts dergleichen finden.
PS: Hat nicht geklappt - der Triebkopf ist nach wie vor unsichtbar obwohl nur noch ca. 20m lang. Zuvor sah man den Umriss des unsichtbaren Zuges, wenn man mit dem Mauszeiger drauf ist: Der ist jetzt auch verschwunden.
PS2: Heureka!
Habe es jetzt tatsächlich geschafft!Was ich übersehen hatte: Man muss natürlich auch in der .mdl-Datei für jede Achse jeweils 3 Nullen für die Scalierung löschen, weil das .mesh ja jetzt um den Faktor 1000 kleiner ist.
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Ich habe mir die Hamsterbacke nicht im Detail anschauen können, nur den VT.
Aber ja, die Hamsterbacke scheint ein wenig aufmüpfiger zu sein, was die "Behelfs-Konvertierung" angeht. -
Irgendwie flackern bei mir Die Räder beim fahren immernoch, irgendwas schein ich falsch zumachen.
Die Hülle an sich funktioniert, woran könnte es mit den Abständen liegen? -
Wenn du die Wagen neu exportierst berechnet Blender die Bounding Box neu da musste einfach nur die alten Werte der originalen mdl wieder eintragen.
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Gut also das mit der Bounding ist gemerkt, und woran liegt das nun das die Räder immer noch flackern?
Also Hülle und so hab ich so hinbekommen das nichts mehr flackert, Abstand liegt an der Boundingbox und die Räder bisher ungeklärt.