Ideensammlung für Train Fever Nachfolger

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ein Überholen mit Priotritäten geht wohl nicht dafür müsste das Spiel ja auch eine variables Pathfinding haben... höchstens wie bei Industriegigant wo die Züge dann durch den anderen durchfahren :/

  • Variable Linien und Fahrzielanzeige wäre ein tolles neues Feature. Stellt euch vor eure Busse würden die nächste Haltestelle im Fahrzielanzeiger anzeigen. Das gleiche wäre für die Liniennumner denkbar. Im Linienmenü könnt ihr die Liniennumner vergeben und die Anzeige auf Bussen etc. wechselt auch in Game.

    Ich glaube es wär nicht so schwierig, die Nummer anzeigen zu lassen; mit dem Ziel wäre es schwieriger
    aber tolle Idee :)

    Bus oder Tram, das ist hier die Frage! ;)

  • Ich fände es schön, wenn Straßenfahrzeuge überholen könnten. Das würde so manchen Stau verhindern.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Leider habe ich kein Bild mehr vom Locomotion Spiel, aber was ich eigentlich damit meinte ist folgendes:
    Man hat einen Bahnhof A und einen Bahnhof B
    zwischen diesen beiden Bahnhöfen ist eine Industrie, nennen wir sie Bahnhof C.
    Nun fährt ein Zug vom Bahnhof B richtung Bahnhof A und zeitgleich fährte ein Güterzug vom Bahnhof C ab.
    Der Güterzug kommt einige Sekunden vor dem Personenzug bei der Weiche an, nun konnte man damals bei Locomotion dem Personenzug die Priorität 1 geben und obwohl der Güterzug vorher an der Weiche war musste dieser dem Personenzug den Vortritt lassen, da eben dieser Güterzug nur Priorität 3 hatte.


    Ich kann mir schon vorstellen dass es schwierig würde das zu machen, aber vor zig Jahren bewies Locomotion ja schon das es geht.

  • An das Feature kann ich mich trotz unzähliger Stunden mit Locomotion nicht erinnern. Locomotion hat doch das gleiche (etwas beschränkte) Blocksystem wie TTD... sprich wenn der Block belegt ist (auch wenn das die ganze Bahnhofseinfahrt ist und sich die zwei Züge nicht auf dem selben Gleis begegnen können), ist rot und fertig.


    Wo es so was ähnliches gab war aber Railroad Tycoon (mindestens im zweiten Teil). Da entschied die Priorität aber lediglich, welcher der beiden Züge kurz anhielt und durchsichtig wurde, während der andere durch ihn durch gefahren ist. :D

    TT herrscht!

  • An das Feature kann ich mich trotz unzähliger Stunden mit Locomotion nicht erinnern. Locomotion hat doch das gleiche (etwas beschränkte) Blocksystem wie TTD... sprich wenn der Block belegt ist (auch wenn das die ganze Bahnhofseinfahrt ist und sich die zwei Züge nicht auf dem selben Gleis begegnen können), ist rot und fertig.


    Naja mit den 4-aspekt Signalen konnte man glaub ich mehr als 1-Block belegen...

  • Thema Gebäude - was mir noch in den Sinn kam:
    Es wäre schön, wenn man einzelnen Gebäuden (oder auch mehreren gleichzeitig) per Auswahl einen Style geben könnte - bspw. Fachwerkhäuser, Backsteinhäuser, moderne Bauten etc. und somit der bestehenden Zusammenstellung mehr Abwechslung bieten könnte, um Ortschaften oder Ortsteilen ein individuelleres Aussehen zu geben.
    Generell wären dabei ebenfalls grössere Bauten wie bspw. Stadien, Universitäten, Krankenhäuser (wie bei CIM) etc. im Zentrum der Orte wünschenswert, um den Wiedererkennungsbereich bestimmter Bereiche auf einer Karte zu erhöhen...

  • Noch eine Idee, die wir hoffentlich noch nicht hatten: Vielleicht kann man ja "spezielle Gebäude" auf der Karte platzieren, zu denen viele Leute hinströmen wollen. Ich denke da an Dinge, wie das Brandenburger Tor, Burj Al Arab, den Eiffelturm, eine generische Kathedrale, usw. (analog "Wundern" oder "Unique Buildings" in CIM2 oder C:SL). Über solche Gebäude könnte man dann Hot-Spots des Verkehrs, und vielleicht auch Städtewachstums, erzeugen. Auch für (Kampagnen-) Szenarien wären solche Gebäude interessant, und würde Städten so etwas wie Flair verleihen.


    Wahrweise könnte:
    1. das Szenarium solche Orte vorgeben, um Verkehrsströme vorzugeben
    2. der Spieler die Möglichkeit haben, einen solchen Ort (mit Baumarterial?) beliebig zu plazieren
    3. der Spieler einfach nur Helfen, ein solches Gebäude zu bauen. Eine Stadt könnte einen entsprechenden Auftrag erteilen, der dann die Lieferung von Holz / Steine / Stahl usw. erfordert.


    Der Bau von solchen Gebäuden könnte auch ein Szenario-Ziel sein.

  • @Yid
    Ich glaube, diesen Vorschlag gab es schon. Kann mich auch irren.


    Mir kam heute beim zocken noch eine (sicherlich schon vorhandene) Idee:
    Wie wäre es mit Wegpunkten für Straßenfahrzeuge? Wären super praktisch, damit man die Route vorgeben kann.

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

BlueBrixx