Ideensammlung für Train Fever Nachfolger

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich denke es ging ja erst mal um das "geht das überhaupt?"
    Bei random platzierten Industrien fände ich es auch semi Optimal, wenn aber, so wie ich gelesen habe, eventuell auch Industrien möglich sind die man selbst bauen kann wäre es wieder eine feine Sache.
    Oder wenn man die random Firma selbst noch rotieren könnte und per Optionen X Gleise mit einer Länge von X nachträglich gegen kosten anlegen kann.
    Aber das wäre quasi auch nur eine Optische Spielerei.
    Interessant wäre es Trotzdem :P

  • @Grimes beschreibt zu 100% meine Gedanken dazu. ^


    Ich dachte da halt daran, dass ich als User zB an eine Nebenstrecke ein was-auch-immer-Werk ranbaue, und da schon der Güterbahnhof die Industrie selber ist, die ich dann "nur" noch mit der Strecke verbinden muss. Sowas gibt es ja oft genug im RL, dass die Bahngleise in die Industrieanlagen hinein gehen.


    Bei random-platzierten Industrien wäre das natürlich schwachfug. Aber wenn ich daran denke, dass so ein Güterzug direkt in so ein Stahlwerk reinfährt, das wäre schon cool. Oder zB direkt ins Kohlebergwerk. Aber das war nur so ne Frage, die mir in den Sinn gekommen ist. ^^

  • Bin ich absolut bei dir habe TF auch nie im Sandbox gespielt meine LInien sollten schon immer "Wirtschaftlich" fahren... ich habe halt nur angst das zu viel Wirtschaft zu viel Micromanagement mitbringt und ich das Spiel dann quasi 1h im Pause Modus laufen habe und 5 min im Spiel modus, darum z.B. die Fahrplangeschichte mit A-Train muss ich nicht in TPF haben...

  • @fantomas741: Uhhh, Vollzitat, das wird ja gar nicht gern gesehen... :D


    Da du solch Angst vor Fahrplänen hast: @tomdotio arbeitet ja bekanntlich bei UG und für ihn ist offensichtlich in seinen LP's zu A-Train gerade die Spielerei und Optimierung mit den Fahrplänen ein großer Spielspaß.


    Vielleicht besteht ja auch deshalb die Chance, dass es in TPF OPTIONAL auch die Möglichkeit für einen Fahrplanbetrieb geben wird, was die Wirtschaftssimulation im übrigen auch gleich realistischer werden lassen würde... :)


    Um gleich den WiSim-Freunden den Wind aus den Segeln zu nehmen, die Angst oder keinen Bock haben, sich mit Fahrplänen auseinanderzusetzen: Sicherlich wäre es auch kein Problem, wenn in TPF wie bisher in TF die Züge automatisiert fahren und ihr euch einzig auf das Scheffeln von Geld konzentrieren könnt, was wir Bahnfreunde so nebenbei machen. ;)

  • @Werkstatt, das verstehe ich jetzt gerade nicht... ?(
    Oder meinst Du Gigantismus ohne Sandkasten? Klar geht das - wenn man vorher genug Kohle gescheffelt hat.
    Das braucht aber seine Zeit, in der die Örtchen und die Nachfrage Zeit zum Wachsen haben und sich so der "Bahnanlagen-Gigantismus" zur Stadtgröße relativiert.


    Das schöne für mich beim Verzicht auf den Sandkasten ist, das man über Jahrzehnte/-hunderte am basteln ist, immer zu tun hat und nie fertig wird... :)

  • Ich meinte, dass man mit einem straffen Budget sowie einigen guten Verbindungen auch im Normalo-Modus gut Geld machen kann. Auch due Städte hab ich schon auf 2000-3000 Einwohner hochgezüchtet, natürlich mit entsprechenden Performance-Einbußen. Und da ich weiß, dat du auch son Typ bist, konnte ich mir diese kleine Pointe ( zu Deutsch; geistreiche Antwort) einfach nicht verkneifen

    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
    ----------------------------------------------------------
    Auch mal ein Blick wert

  • Ich weiss nicht, ob es schon vorgeschlagen wurde... Aber ich wünschte mir noch die Multilinienbenützung. Das heisst, dass wenn auf einer (besonders frequentierten) Strecke mehrere Linien verkehren, dass dann die Leute den nächsten Bus/das nächste Tram/den nächsten Zug benützen und sich nicht auf eine gewisse Linie festsetzen. Die Überfüllung, wie bei CiM2 wäre natürlich auch noch was schönes ;)

  • Ich weis nicht welche Probleme ihr habt von wegen "Dann kann ich nicht bestimmen in welche Richtung er zeigt"


    Es gibt doch die Tasten M und N: Damit kann man Bahnhöfe drehen. Also auch Güterbahnhofe! Wenn die wie ein Industrieanschluss aussehen ist das kein Grund, weshalb M und N plötzlich nicht mehr funktionieren sollen.
    Dazu brauchen wir noch nicht mal auf TPF warten, das bekäme ein Modder auch schon bei TF hin. Das Industriegebäude (welches eigentlich ein TF-Güterbahnhof ist) könnte dann so an das Random-Industrie Gebäude drangebaut werden, dass es aussieht als sei es ein Teil davon (ein Industriekomplex besteht eh in der Regel nicht nur aus einem einzigen Gebäude).


    Selbst wenn in TPF die Industrie bereits selber ein Bahnhof ist: Wer sagt denn, das dann nicht auch die M und N wie bei Bahnhöfen funktionieren werden?
    Selbst bei randomisierten Industrien könnte ich mir vorstellen, dass man die einfach anklickt um sie dann mit M und N zu drehen, wie man sie haben will!

    2 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Haben wir eigentlich schon über Aussenverbindungeng geredet? Ich denke an Schienen und Straßen, die von der Karte nach aussen führen. Man könnte so etwas definieren, wie einen entfernten Bahnhof.


    Besonders Flugzeuge werden ja kaum auf einem 30x30km großen Stück Land starten und landen. Aber auch andere Verkehrsmittel könnten so gebaut werden, dass sie "von der Karte runter fahren" können. Weiss jemand, ob so etwas vorgesehen ist?

  • Haben wir eigentlich schon über Aussenverbindungeng geredet? Ich denke an Schienen und Straßen, die von der Karte nach aussen führen. Man könnte so etwas definieren, wie einen entfernten Bahnhof.


    Besonders Flugzeuge werden ja kaum auf einem 30x30km großen Stück Land starten und landen. Aber auch andere Verkehrsmittel könnten so gebaut werden, dass sie "von der Karte runter fahren" können. Weiss jemand, ob so etwas vorgesehen ist?

    Ich finde das eigentlich immer doof, wenn Fahrzeuge über den Kartenrand raus fahren und im imaginären Nirvana verschwinden und dann wieder von dort zurückkommen. Das ist auch etwas, was mir z.B. in A-Train nicht gefällt.


    Allerdings ist es natürlich ebenso blöd und unrealistisch, wenn sich alles aquariummäßig auf einer im Vergleich zu realen Welt mikroskopisch kleinen Karte abspielt. Vielleicht ist dann das "über die Karte rausfahren" doch das etwas realistischere und damit kleinere Übel?


    Ich bin da unentschieden. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man das lösen könnte? Wäre es möglich, eine theoretisch endlos große Map zu kreieren, indem man die Mapbestandleile, die in Sichtweite kommen, wie Kacheln nachlädt? Wären so nicht theoretisch auch Maps in Kontinentalgröße möglich?

  • Auch die Geschehnisse auf den ausgeblendeten Kacheln müssen berechnet werden.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Es gibt doch die Tasten M und N: Damit kann man Bahnhöfe drehen. Also auch Güterbahnhofe! Wenn die wie ein Industrieanschluss aussehen ist das kein Grund, weshalb M und N plötzlich nicht mehr funktionieren sollen.

    Du hast das etwas missverstanden. Ich dachte, als ich das schrieb, dass es um vom Spiel platzierte Industrien geht (so wie das bisher auch der Fall ist). Dann wird die Industrie eben irgendwie ausgerichtet generiert - vom Spiel. Ich hab da keinen Einfluss drauf -> doof. Da kann ich M und N spammen wie ich will ;) Auch kann man da modden wie man will, in TF ist ein Bahnhof ein Bahnhof und eine Industrie eine Industrie. Man kann rein optisch eines aussehen lassen wies andere, aber funktionell bleibts immer das gleiche.


    Später wurde dann allerdings weiter ausgeführt, dass mit selbstplatzierbaren Industrien (die man dann ja hoffentlich wirklich wie gewohnt selber vorm Platzieren drehen kann) ein Integrierter Bahnhof durchaus denkbar wäre.

BlueBrixx