Ideensammlung für Train Fever Nachfolger

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Zahnradbahnen / Ädhaisionsbahnen


    Was ich in letzter Zeit vermisse sind Zahnradbahnen oder zumindest Ädhaisionsbahnen (Züge mit wechselbarer funktion zwischen normalem Einsatz und Zahnradeinsatz).
    Transportfever wäre das erste, neuere Spiel, das Zahnradbahnen unterstützen würde. So könnte man auch höhergelegene Städte und Fabriken erreichen, was meiner Meinung nach ein vollkommen neue Perspektive eröffnen würde.
    Man stelle sich zum Beispiel eine Zermattbahn vor, oder eine Rigibahn, oder eine Gelmerbahn, die die Gütern vom Stausee runterbringt, es wäre einfach zauberhaft.


    Ich weiss, dass das eine schwierige Arbeit sein wird zum programmieren und das Designen einer völlig neuen Art von Fahrzeugen ebenfalls nicht so leicht wäre, aber das Ergebniss wäre umwerfend und einzigartig.


    Mfg Dark_TeddyCH aus Aarau

  • Naja das wäre ja logisch. Man könnte ja weitere Steigungsgrade einführen und ab xyz Grad wirds ne Zahnradbahn. Jetzt bin ich als Zug-Noob bissel ratlos. Für mich ist ne Zahnradbahn eine Strecke mit starker, aber durgehend gleicher Steigung und Speziellen Wagen. Also eben so "schräge" die die Steigung ausgleichen sollen. Damit das für's Spiel sinnvoll umsetzbar wäre, müsste man sich auf eine Steigung einigen, damit die Wagen passen. Nur ob man immer mit genau dieser Steigung zurecht kommt...


    Also jetzt rein aus diesem Blickwinkel find ich's ebbes unbrauchbar für's Spiel :/

  • Jetzt bin ich als Zug-Noob bissel ratlos. Für mich ist ne Zahnradbahn eine Strecke mit starker, aber durgehend gleicher Steigung und Speziellen Wagen. Also eben so "schräge" die die Steigung ausgleichen sollen.

    Das was du hier beschreibst ist eher eine Standseilbahn. Es gibt zwar schon Zahnradbahnen mit "speziellen" Wagen, "normal" ist aber, dass Zahnradbahnen "normale" Wagen haben. Lediglich auf steilen Abschnitten hat es Zahnräder.

  • Zahnradbahnen / Ädhaisionsbahnen


    Was ich in letzter Zeit vermisse sind Zahnradbahnen oder zumindest Ädhaisionsbahnen (Züge mit wechselbarer funktion zwischen normalem Einsatz und Zahnradeinsatz). ...

    Was du schreibst, ist leider falsch.


    Eine Adhäsionsbahn (Adhäsion = Kraftschluss durch Haftreibung) ist nichts anderes als die ganz normale Eisenbahn mit Schienen ohne Zahnstangen.


    Was du meinst, ist die Mischform "Bahnen mit gemischtem Adhäsions- und Zahnradantrieb". Diese Züge sind tatsächlich in der Lage, auf normalen Schienen ohne Zahnstangen (= Adhäsionsantrieb) sowie auf Schienen mit Zahnstangen (= Zahnradantrieb) zu fahren.

  • Ich weiß nicht ob das Thema schon genannt wurde:
    Aber mehr Straßen-Arten wären auch gut (zumindest für Schönbauer):
    (Nicht nur: kleine/große zweispurige und vierspurige) sondern auch z.B:
    Einbahnstraßen, Straßen mit Mittelstreifen (Allee), Straßen mit Tram im Mittelstreifen (auch neben der Straße), Autobahn (mit höherer Geschwindigkeit als 100 km/h), Hochstraße, .... (oder zumindest passende Modding-Möglichkeiten)

    Bus oder Tram, das ist hier die Frage! ;)

  • Ja das Problem habe ich z.B mit dem Tram-Pack: Die Tram-Schienen werden spätestens nach 1 TF-Jahr degradiert (meistens zur großen zweispurigen Straße)

    Das Problem habe ich gelöst indem ich erst die ganz kleine Straße baue, wenn da dann die Gebäude dran angrenzen mach ich die normale Straße drauß.


    Das hat den Vorteil das die Straße dann halt zu schmal ist um die große zweispurige Straße drauß zu machen.

  • Aber dann bitte nur mit dem 'Sperrschalter' damit die KI diese Strassen nicht gleich wieder degradiert! ;)^^

    Die KI hat generell ihr "virtuellen Finger" vom Straßenbau zu lassen! :cursing:
    Es kotzt mich so dermaßen an, wenn die KI selbst in dem kleinsten Häuserblock (In dem nicht einmal ein Haus hinpasst), meint nochmal eine Miniquerstraße bauen zu müssen.
    Oder Sinnlose Sackgassen baut... schlimmer noch durch einen Straßenbau die Linienführung von Bussen verhunzt wird.
    Auch das down/upgraden der Straßen seites der KI war mir IMMER ein Dorn im Auge! :thumbdown:

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Da wir schon dabei sind am Thema Strassen. Evtl. wurde es bereits geschrieben, die unterschiedlichen breiten der beiden grösseren Strassentypen. Das wäre echt der Hammer wenn man das selber einstellen kann, vor allem innerhalb einer Stadt.
    Mein Auge leidet immer wenn ich einen kurzen Strassenabschnitt sehe der so unnatürlich breiter ist als Normal.


    Auch wenn der Platz links und rechts der Strasse frei ist, sollte man zumindest die Wahl haben ob man die breiteren Gehwege will oder nicht.

  • Schwierig schwierig... Woran will man das festmachen? Ich will mich definitiv nicht selber um den ganzen Stadtausbau kümmern müssen, also müsste es halt irgendwie eine Logik hinter einem setzbaren Schalter geben. Aber welche? Wenn ich diese Unsitte sehe 3km lange Straßen am Stück zu bauen - wenn die Teile dann als "fest" markiert wurden, kann da nichmal ein Abzweig dran? Das werden öde Städtchen >< Aber eventuell bekommen wir hier ja ein paar konkrete Ideen heraus. Also mich nervts auch, wenn die Buslinien durch neue Straßen umgeleitet werden durch die engsten lahmsten Gassen. Bei Straßenbahnen is das egal, da die ja an ihre Schienen gebunden sind, da kann man das also prima durch die Schienen festtackern. Eine mögliche Lösung hier wäre, dass Busspuren wie "Schienen" funktionieren - der Bus also auf die Busspur-Straße gezwungen wird. Dann müsste man aber auch bedenken, dass man hier und dort Busspuren nur optional setzt, also nicht überall. Woran kann das Spiel dann feststellen, ob ein Busspur-Abschnitt zu einer Linie gehört? Grenzwerte bestimmen? "Wenn die Strecke dadurch nicht zu sehr zunimmt bla" - oder isses eventuell garnicht so dramatisch? Keine Ahnung ^^ Schienen kann man schließlich auch kreuzen und mehrere Linien drauf betreiben.


    Das wäre aber nur die eine Hälfte des Problems. "Prachtstraßen" oder solche Sachen wie die Tramgleise von Patti sind die andere. Kann man hier eventuel mit Prioritäten/Wertigkeiten arbeiten? Was habt ihr für konkrete Ideen? Wie könnte man sowas algorythmisch umsetzen? Bedenkt aber bitte auch, dass eure erdachten Eingriffe uU auch andere Effekte (Seiteneffekte) bewirken, die ggf noch schlimmer sind, wie das Problem, dass sie zu lösen versuchen ^^

BlueBrixx