Ideensammlung für Train Fever Nachfolger

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Upgradebare Schienen mit Telegrafen-Leitungen! Verfügt die Strecke über solch ein hochmodernes Kommunikationsnetz, können die Lokführer sich abstimmen, ansonsten fahren sie wie bisher. Bei mehreren Zügen/Linien pro Strecke (wäre genauer zu definieren) brauchts dann eine Zentrale/Stellwerk, die die Koordination übernimmt ^^ Wer Effiziens will, muss Geld in die Hand nehmen! :P Entweder getrennte Strecken, was das effektivste, aber teuerste wäre, oder eben "Kommunikationsnetze".

  • nachdem ich mich gestern wieder mal stundenlang mit Güterzügen rumärgern durfte, die hintereinanderhergezuckelt sind, statt den von mir vorgegebenen Abstand einzuhalten - bitte ENDLICH die Möglichkeit schaffen, das klar zu definieren.
    I. d. R. definiere ich eine Linie von der Produktion zum Abnehmer ohne Zwischenhalt (wegen der beliebten frustrierenden 20Min-Regel) und schicke da bei grösseren Abständen zwei Züge drauf. Aktuell fahren die halt so, wie sie gerade durchkommen, was bei Strecken mit fünf und mehr Linien logischerweise zu Verzögerungen führt (warum eigentlich immer nur beim "vorderen" Zug?). Daher stelle ich mir einen einstellbaren Trigger vor, der den Zug ...

    Die Lösung und damit der "einstellbare Trigger" heißt, wie von mir bereits vorgeschlagen, "Fahrplan". ;)

  • ich dachte eigentlich, dass sich die Fahrzeuge ja automatisch im ungefähren Takt auf der Linie verteilen - bei Bus und Tram funktioniert dies ja auch wirklich ganz gut.


    Die Züge lasse/lies ich jeweils schon etwas angepasst auf die Strecke, hätte da jedoch bis vor kurzem noch nie ein Klumpenbildung erlebt...
    (erlebt habe ich es nun zum ersten mal, als ich ein paar Fahrzeuge auf ein Abstellgleis Zwecks der Optik stellen wollte und diese ebenfalls der Linie angehörten - werdne(wurden zwar in den Takt gerechnet, fahren aber nicht - dies hat jedoch zur Konsequenz das es nach kuzer Zeit immer den Klumpen auf der S-Bahn Linie gab...).

  • ich dachte eigentlich, dass sich die Fahrzeuge ja automatisch im ungefähren Takt auf der Linie verteilen

    Das tun sie auch, außer

    • sie halten in zu wenigen Bahnhöfen (typisch für Güterzüge), so dass die variable Wartezeit die Verzögerungen auf der Strecke nicht ausgleichen kann
    • die Verzögerungen durch andere Züge auf den selben Gleisen wird zu groß

    Auf meiner Karte sind die Probleme wegen des dichten Zugverkehrs und den langen Strecken chronisch. Daher gibt es auf allen kritischen Linien einen längeren Abschnitt ohne Signale, den nur diese eine Linie befährt. Hier warten dann die zu schnellen Züge und es verteilt sich wieder alles.


    Daher bin ich auch für Fahrpläne.

  • ich dachte eigentlich, dass sich die Fahrzeuge ja automatisch im ungefähren Takt auf der Linie verteilen - bei Bus und Tram funktioniert dies ja auch wirklich ganz gut.

    Das dauert aber teilweise dann doch schon ein wenig länger - gerade bei sehr langen Linien. Da würde ich es begrüssen, wenn bei einer neuen Linie die Fahrzeuge in einem vorzugebenden Takt aus dem Depot fahren (bspw. alle 60 Sekunden) und vorher klar ist, wieviele Fahrzeuge für diesen Takt benötigt werden...

  • ich dachte eigentlich, dass sich die Fahrzeuge ja automatisch im ungefähren Takt auf der Linie verteilen - bei Bus und Tram funktioniert dies ja auch wirklich ganz gut.

    Nö, das tun sie nicht wirklich von sich aus. Mach mal ne neue Linie und lasse die notwendigen x Fahrzeuge unmittelbar hintereinander aus dem Schuppen. Da wird schön hintereinander her gezuckelt und nix verteilt sich regelmässig. Haste sonst mal die Zugmeute einer Linie direkt hintereinander, bleiben sie so bis du den einen oder den anderen vorzeitig von hand wendest.

    System: Win 10 auf IntelCore i5, CPU 2,9 GHz, RAM 16 GB *** Geforce GTX1160, 6GB, GDDR5, OC *** Spiel von GOG-Galaxy *** Schnellkaffee vom Supermarkt

  • In den Trailern und Bildern sehen die Gewässer ja sehr ähnlich wie in TF aus; mit steil abfallenden Ufer, wie man hier sieht:
    http://static1.fore.4pcdn.de/p…/01/92523846-vollbild.jpg


    Ich würde mir wünschen, dass der See-/Flussgrund nicht nur eine U-Form hat, sondern auch flachere und unregelmäßige Stellen hätte.
    Beim Schiffsverkehr müsste man somit auch auf den Tiefgang des Schiffes achten, oder ein z B ein Becken graben.

  • Ich würde mir wünschen, dass der See-/Flussgrund nicht nur eine U-Form hat, sondern auch flachere und unregelmäßige Stellen hätte.

    So etwas wie Inseln wären dann schön, oder Strände, an den sich die Leute entspannen können, als Freizeitaktivität sozusagen. So könnte man die Leute nicht nur zur Arbeit oder zum einkaufen fahren, sondern auch zu einer schönen Freizeit wie wander, schifffahren oder am See baden.

  • die Leute nicht nur zur Arbeit oder zum einkaufen fahren, sondern auch zu einer schönen Freizeit

    Zur freizeitlichen Aktivitäten reisen sie doch auch bei Train Fever schon. Man denke an die Lokale, Parks und Sportplätze.

    oder am See baden

    Warum habe ich plötzlich das beliebte Modellbahnmotiv vom FKK-Strand und dem Spanner hinter dem Busch vor Augen?

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Fahrzeugspur

    Die Kraftfahrzeuge fahren auf der Straße immer in der gleichen Spur. Es sähe realistischer aus, wenn jeder Fahrzeugtyp der KI jeweils um ein paar Koordinaten seitlich nach links oder rechts versetzt würde.


    - Was ja z.B. über die "local unitMat" definiert werden könnte.


    - Natürlich so, dass die Fahrzeuge nicht in den Gegenverkehr geraten ^^

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

  • Hat denn eigentlich garkeiner Ideen oder Anregungen für die anderen Transportmittel? Wie gesagt ist TpF nicht mehr ganz so auf die Schiene eingeschossen ^^ Daher wären paar Ideen zu Flugzeugen oder Schiffen sowie dem Straßenverkehr auch mal eine willkommene Abwechslung.


    Und kommt jetzt nicht mit "Ach, das interessiert mich nicht so, ist mir egal". Gibt auch genug denen Züge egal sind ;) Denen bringen 90% der Ideen hier rein garnix.


    Flugzeuge:


    Für einen Flugverkehr fehlt mir noch die Vorstellungskraft, wie man da bei einem Spiel, das einerseits auch den Verkehr in den Städten detailliert darstellt, andererseits gleichzeitig auch für Flugverkehr auf halbwegs vernünftige Distanzen kommen kann. Eventuell ließe sich das am besten lösen, indem es ...


    * ... einen "Land"-Modus gibt, in dem man alle Städte und Dörfer sieht, aber dafür keine Fahrzeuge, Fußgänger, und sonstige Details innerhalb der Städte, sowie
    * ... für jede Stadt je einen "Stadt"-Modus, wo dann alle Details in der jeweiligen Stadt dargestellt sind und in der Stadt gebaut werden kann, aber eben nur für die gerade ausgewählte Stadt. Man kann natürlich jederzeit zu einer anderen Stadt wechseln - nur halt nicht, in dem man direkt den sichtbaren Ausschnitt solang weiter schiebt, bis man bei einer anderen Stadt ist, sondern in dem man in den "Land"-Modus zurückgeht und für eine andere Stadt den "Stadt"-Modus öffnet.


    Fahrzeuge, die auf Schienen oder Straßen fahren, wären natürlich sowohl im "Stadt"-Modus als auch im "Land"-Modus im Detail darzustellen - im "Land"-Modus halt nur jene Züge und Fahrzeuge, die sich gerade nicht in Städten befinden, und natürlich weniger groß dargestellt. Dafür wären im "Land"-Modus auch Flugzeuge zu sehen. (Im Stadt-Modus sollte man die Flugzeuge natürlich schon auch sehen, aber nur beim Abheben vom Flughafen sowie beim Landen, und natürlich solange sie gerade am Flughafen stehen.)


    Es müsste dann im "Land"-Modus richtig viele Orte geben, also - sowohl die Städte als auch die Dörfer eingerechnet - in Summe schon zumindest mehr als 100 Orte, damit es halbwegs Sinn macht, ein paar Fluglinien, wo natürlich zwischen den Flughäfen jeweils ein paar Dörfer und Städte dazwischen liegen, die überflogen werden.


    Aber es genügt ja, wenn es den detaillierten "Stadt"-Modus, wie oben beschrieben, eben nur für Städte, jedoch nicht für Dörfer gibt. Dörfer würden dann nur dazu dienen, dass man in jedem Dorf Bahnhöfe für Eisenbahnstrecken, Bushaltestellen für Regionalbuslinien, sowie Haltestellen für Straßenbahn-Regionalbahn-Mischlinien bauen kann, die dann halt nur im "Land"-Modus direkt auf die Dörfer gesetzt werden.


    Damit das nicht missverstanden wird: Selbstverständlich müsste jede Linie, die auf Straßen und/oder Schienen fährt, auch gemischt beliebig viele Haltestellen in mehreren Städten und zusätzlich Halte "am Land" haben können; Wenn man in der Linien-Verwaltung eine solche Linie öffnet, würde man natürlich in Listenform auch alle Haltestellen der gesamten Linie sehen. Klickt man in der Liste auf eine Haltestelle in einer Stadt, wird eben automatisch in den "Stadt"-Modus für die jeweilige Stadt navigiert. Klickt man auf eine Haltestelle am Land, wird im "Land"-Modus der sichtbare Ausschnitt zu der Haltestelle bzw. Bahnhof gesetzt.


    Bei Fluglinien gibt es dann eben nur Städte in der Liste, und nur einen Halt pro Stadt.


    Straßenverkehr:


    Hier wurde ja schon vieles genannt, außerdem gibt es da ja bereits in "Train Fever" durchaus schon recht vieles. Bei Straßenbahnen (und falls es O-Busse gibt, auch bei diesen) wäre halt wichtig, dass sie auch einspurig möglich sein sollen. Außerdem wäre nett, wenn man unterirdische Straßenbahn-Strecken (auch mit unterirdischen Haltestellen) bauen könnte, selbstverständlich dann mit der Möglichkeit, dass eine Straßenbahnlinie zum Teil unterirdisch und zum Teil an der Oberfläche fährt.


    Eine neue Idee, die mir dazu noch einfallen würde:


    Taxis:
    Diese könnte man in Straßenfahrzeug-Depots kaufen. Sie fahren aber natürlich nicht auf Linien, sondern man kann jedem Taxi-Fahrzeug eine Konzession für eine oder mehrere ganze Städte erteilen und innerhalb dieser wird das Taxi dann von der KI gesteuert, dem Bedarf entsprechend, und bringt natürlich entsprechend Gewinne oder Verluste (letzteres, wenn für den aktuellen Bedarf zu viele Taxis unterwegs sind). Erteilt man einem Taxi die Konzession für mehrere Städte, darf es auch alle Dörfer, die in der Nähe dieser Städte sind, bedienen, und selbstverständlich auch Fahrgäste von einer Stadt zur anderen führen.


    Schiffe:


    Ich freue mich darauf, dass es auch diese geben wird ;) Naheliegend sind da wohl Schiff-Linien auf Seen, entlang von Flüssen, eventuell auch zur Überquerung von Flüssen. Und falls es Inseln gibt, natürlich auch für den Verkehr zwischen diesen Inseln. Zumindest reine Personen-Fähren wird es wohl sowieso geben. Außerdem hoffe ich auf Güter-Schiffe. Besonders interessant fände ich auch kombinierte Schiffe, die also Personen und Güter zusammen transportieren. Eventuell (falls das nicht zu aufwendig zum realisieren wird) Auto-Fähren.


    Schiffe, die auch Züge transportieren können, und wo man dann eine Eisenbahnlinie machen kann, wo die Züge zwischendurch auf eine Fähre fahren, einen See überqueren bzw. auf eine andere Insel, und dann von der Fähre runter und wieder weiter auf normalen Eisenbahngleisen, wäre auch cool - aber ich denke, das wäre zu kompliziert für ein so umfangreiches Spiel wie es "Transport Fever" wohl sein wird.

BlueBrixx