Ideensammlung für Train Fever Nachfolger

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Die ersten beiden Punkte kann man da nicht wirklich zählen. Ich habs ja schonmal geschrieben: Anhänger an/abkuppelbar machen, rückwärts fahren möglich machen (um an ne Laderampe zu kommen), Kipplaster realisierbar machen. Wenn es bei den Zügen um Signale usw geht, dann bitte auch im Verkehr Schilder und Ampeln ^^ Straßen/Schienen-Kombinationen hatte ich auch schonmal angesprochen. Fußgänger-Only "Straßen" -> Fußgängerzonen, Wanderwege (Tourismus)... Leider kenn ich mich bei Bus und LKW genauso gut aus wie bei Zügen ^^ Sonst gäbs da sicher noch vieeeel mehr, was man machen könnte. Aber jop, ist mir auch viel zu einseitig die Wunschliste. Der Fokus geht unweigerlich weg vom Zuch ^^

  • Also ich finde die Idee mit den Bahnhofsnamen richtig gut!


    Einfach ein Layer auf das Bahnhofschild, das dann mit dem Stadtnamen beschriftet wird. Sowas sollte doch bestimmt wie mit den Logos auf den Fahrzeugen machbar sein. Wobei das ja nicht per Auswahl, sondern automatisch geschen sollte. Also auf jeden Fall ein Stück Arbeit, die aber einfach gut wirkt.

  • Wenn 95% der Wünsche im Bahnbereich liegen zeigt es aber auch dass halt für viele das der wichtigste Bereich ist. Trotzdem sollte das Spiel es ermöglichen auch ohne Spaß zu haben, bzw sogar je nach Karte die Abwägung welchen Transportweg man nutzt zu fördern und die Vor- und Nachteile aller Verkehrsmittel berücksichtigen.


    System:
    MB: Asus Prime X370 Pro, CPU: AMD Ryzen R7-1700X @3,8 GHz, RAM: 32 GB @ DDR4-2666, Grafik: PNY Geforce GTX 1080 XLR8-OC 8 GB, Sound: Asus Xonar Essence STX-II, SSD 1: Samsung 960 Evo 500 GB M.2, SSD 2: Crucial CT512MX100 512 GB SATA, OS: Windows 10 Pro 64 Bit

  • In diesem Zusammenhang wünsche ich mir ein besseres Verkehrsmanagement. Es sollte Situationsbedingt handeln können, nicht stur die Kreuzung reservieren, obwohl er selber nicht weiter kann.
    Dafür hält ein anderes Fahrzeug sinnlos an der reservierten Kreuzung, obwohl sein Weg Frei währe.

  • Kann verstehen, dass man nicht nur auf Züge stehen muss, um Spaß haben zu wollen. Finde auch Flieger und Schiffe klasse. Bin aber leider der Meinung, dass die Kartengrößen da nicht genug hergeben. Wenn es möglich wäre Fahrzeuge (denke für mich an Schiffe und Flieger) an Orte außerhalb der Karte zu senden wäre ich Feuer und Flamme. Denke da an die Möglichkeit einen Flieger auf Flugplatz (selbst gebaut) der Stadt XXX (Whiskey) zu kaufen und es mit einem "Flugplan" zur Stadt YYY die außerhalb der Karte liegt (einfach eine Liste mit Nachfrage oder Passagieraufkommen) zu senden. Nahflugverkehr oder auch Nahschiffverkehr hinterläßt bei mir so einen komisches "naja" Gefühl. Bleibt mir also nur Bus/Bahn/LKW Verkehr. Also wird sich darauf konzentriert. und Züge sind noch relativ einfach ;)

  • Wenn ihr Ideen haben wollt, die nicht die Bahn betreffen. Wie wäre es mit funktionierenden Ampeln (nunja wurde abgelehnt mit der Begründung die Ampelschaltung sei zu kompliziert - hat mich aber nicht 100% überzeugt) und funktionierenden Verkehrsschildern?
    Und wenn ohne Beschilderung rechts vor links gelten würde (und nicht wer zuerst kommt malt zuerst, wie bisher)?


    Wenn ein Vorfahrt beachten Schild auftaucht muss das KFZ vorbeigelassen werden, egal ob es von rechts oder links kommt.


    Weiterhin wären da z.B. Tempolimits (macht auch bei der Eisenbahn Sinn so etwas funktionsfähig zu machen), gesperrt für alle Fahrzeuge (mit Zusatzschild: Anlieger frei, Straßenbahn frei, Radfahrer frei....ect.), Einbahnstraße: Busse und KFZ fahren tatsächlich nur in einer Richtung durch - evtl. noch mit Zusatzschild Radfahrer frei oder Straßenbahn frei (gibt es beides in Frankfurt).
    Da fällt mir ein: Wieso gibt es bei TF/TPF eigentlich keine Radfahrer?


    Was ist mit Wegepunkten für Busse, Schiffe, Flugzeuge?


    So, das wären so meine Ideen zum Nicht-Schienenverkehr - ob es umsetzbar ist? Ob es sich lohnt das Umzusetzen? Keine Ahnung!

  • Wenn wir schon beim Thema Strasse sind:

    • Globale Geschwindigkeitslimiten für Lastwagen und Busse unabhängig der Strassenhöchstgeschwindigkeit: also wie in Mitteleuropa üblich z.B. Busse 100 km/h (Stadtbusse 80 km/h), LKW 80 km/h (die deutsche Geschwindigkeitsbeschränkung auf 60 km/h für schwere LKWs auf Landstrassen wäre dann doch etwas viel, die gibt's sonst eigentlich nirgends).
    • Möglichkeiten für intermodale Verbindungen: sprich Park&Ride also aus nicht per Bahn erschlossenen Dörfern oder Stadtteilen, können die Bewohner auch per Auto zum Bahnhof fahren und dort dann die Bahn nehmen, falls es sinnvoll ist. Allenfalls könnte man das dann auch noch um Car- und Bike-Sharing oder ähnliches in den Städten selber ergänzen.
    • In dem Zusammenhang: Grosse Parkplätze und Parkhäuser, die dann die Umgebung bedienen - damit müssten die Bewohner nicht mehr immer bis zu ihrem Haus fahren.
    • Bushaltestellen in Buchten, gezielt baubar, im Zentrum sind Fahrbahnhaltestellen gar nicht mal so eine schlechte Sache, denn damit bleiben die Autos hinter dem Bus.
    • Busbevorzugung: Am liebsten mit Ampeln, ich könnte aber auch damit leben, wenn Fahrzeuge aus Busspuren einfach "Vortritt" hätten.
    • Kreisverkehre: Linksabbieger sind nicht gerade förderlich für den Verkehrsfluss, von mir aus auch einfach mit Einbahnstrasse zum selber basteln.
    • Getrennte Ein- und Ausfahrten für Verkehrsinfrastrukturen: Die Kurvenradien beim bisherigen Vanilla-Busbahnhof sind schon ansich kriminell, dass die Busse und Strassenbahnen sich an der einzigen Ein- und Ausfahrt noch gegenseitig blockieren ist ziemlich ungünstig.
    • Trolleybusse und andere alternative Antriebe wobei sich Hybridbusse als Dieselbusse simulieren lassen und z.B. der Volvo 7900 electric mit entsprechender Türanimation und spezieller Haltestelle "geladen" werden könnte.
    • Bessere Fussgängerführung: Fussgängerstreifen durch Unter-/Überführungen austauschbar bzw. ganz aufhebbar.
    • Wegpunkte zur Fixierung der Haltekanten bei Bus- und Strassenbahn-Haltestellenanlagen
    • Einfache Laderampen für Lastwagen. Am besten im Verteilerverkehr auch die Möglichkeit, Güter direkt am Strassenrand umzuschlagen
    • Freie Kombination von Zugmaschinen und Anhängern- und Aufliegern: Also z.B. ein LKW mit Kofferaufbau kann einen Holzanhänger ziehen oder auch ein Sattelschlepper einen normalen Anhänger (ja, das gibts vereinzelt), die Art (und das Vorhandensein) der Anhängerkupplung könte über Variablen festgelegt werden und so die die Anhängerauswahl beschränkt für ein Zugfahrzeug werden.
  • Ich frage mich gerade ob es ein Entwickler Blog für die Ideensammlumg geben wird?
    Was hat es geschafft und was kommt später eventuell noch nach oder fällt sogar ins Wasser. :D

  • Ich hätte da einen Wunsch, der für alle Transportarten interessant ist:
    Das Anerkennen von Linienüberlagerungen als Taktverdichtungen auch bei z.T. unterschiedlichen Unterwegshalten.
    Gerade Bussysteme und der Agglomerationsverkehr (S-Bahn, Regio Express) und Systeme mit hohem Takt (Fernverkehr, Fähren) würden davon enorm profitieren und es lassen sich (wie in der Realität) ökonomische und kundenfreundliche Verbindungen schaffen.


    PS: Und als Extra: Flügelungen für Züge

  • ich finde es blöd ,das man Gleise jetzt quer (90grad) über andere Gleise verlegen kann.
    Ug sollte lieber eine bessere Bilanz ermöglichen anstatt so ein blödsinn.

    Ich finde das auch doof, das mein Bäcker jetzt Sahneschnitten verkauft!
    Der sollte sich lieber um bessere Öffnungszeiten kümmern, anstatt son einen Blödsinn.


    Im ernst.. einige Leute haben echt sonderbare Probleme. o.O


    Ps: Warum/was genau findest Du daran "blöd"?
    Hast Du das ganze Prinzip dahinter überhaupt verstanden? (Ungeachtet des Winkels)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • @alex256:


    Insbesondere in Industriegebieten waren 90Grad-Kreuzungen früher gar nicht mal so selten. Selbst auf Staatsbahngleisen gab es (selten) so etwas - mindestens noch bis in die 50er Jahre.
    Bis vor wenigen Jahren gab es im Riederwald noch eine fast rechtwinklige Kreuzung zwischen (eingeschottertem) Straßenbahngleis und einem Gleis der Hafenbahn. Ganz abgesehen von den vielen Kreuzungen der Straßenbahn nach Bergen (Rillenschienen im Straßenbelag) mit etlichen Anschlußgleisen der Hafenbahn).


    Wenn Du es nicht willst musst Du es ja auch nicht bauen! Baue halt 1zu9 Regelkreuzungen.

BlueBrixx