Ideensammlung für Train Fever Nachfolger

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Parkplätze oder Parkhäuser für die KI zum parken und umsteigen auf den öffentlichen Transport würden mir sehr gefallen. Eine KI die nicht nach Takt sondern nach Fahrt/Wartezeit handelt damit mehrere Linien benutzt werden. Soll heissen wenn der Bewohner aus seinem Haus geht die schnellste Strecke von A nach B wählt ausgehend von der Warte und Fahrtzeit. Somit könnte man weniger Züge aber längere Strecken und mehrere Linien nutzen.

    Ich mag Züge :thumbsup:

  • Zitat von MisterCookie1234

    Aber Tag/Nacht wechsel nur bedingt.

    Tag/Nacht Wechsel war von mir gedacht im Bezug auf Uhrzeiten die für die Fahrplanerstellung eine wichtige Rolle spielen würden.
    Ausserdem sieht so ein von innen beleuchteter InterCity bei Nacht einfach verdammt gut aus ;)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein PC: Intel Core i5-4690, 3.50Hz, 8GB RAM, AMD Radeon R9 390, Windows 10 - 64bit

  • Jahreszeiten wären gut.
    Aber Tag/Nacht wechsel nur bedingt.
    Da würde eher drauf ankommen inwiefern die Tage ne geeignete Länge hätten.
    Für Jahreszeiten würde ich mir ein Zeit System wie bei Simutrans Wünschen

    A-Train schafft es ja auch mit dem Tag/ Nacht wechsel, weiß jetzt nicht mehr wieviele Sekunden dort ein Tag waren. (Im langsam Modus)


    Was mir auch echt in Train Fever fehlt ist ein Rückgängig Button, das wäre ein zusätzlicher Wunsch von mir, für TF 2.
    Außerdem hätte ich gerne eine Kameraposition von einen Führerstand, zum mitfahren, das wäre mega! :D

  • Ich denke das TF deshalb so ein Erfolg war weil es auf einfache und zugängliche Weise, Modellbahner / Schönbauer wie auch Freunde der Wirtschaftssimulation anspricht.
    Eine zu starke Ausrichtung in eine dieser Richtungen würde meiner Meinung nach dem Charakter dieses Spiels nicht gut tun.


    Wer ausgeklügelte Signalsysteme oder z.B. das Umsetzen von Zügen sehen will, findet in einer Eisenbahnsim. doch eher ein Zuhause.
    Auch ein zu komplexes Wirtschafts- und Verkehrssystem von der Ampelsteuerung über Werbung oder Fahrpreisfestlegung usw. bläht das Spiel doch stark in eine Richtung auf die ich fraglich finde.


    Wenn ein TF2 Erfolg haben soll muss es wieder diese gesunde Mischung finden die mir grade gefällt.


    Verbesserungen wären erst mal in der Übersichtlichkeit, Linien-Zugverwaltung und beim Streckenbau anzustreben.


    Freuen würde ich mich über ein Werkzeug zum erörtern/erstellen von Geländehöhen um den Bau von Bahnhöfen/ Gleisen zu erleichtern.

  • Die Hoffnung ist sehr aussichtslos. Für TF1 behaupte ich, dass kein Multiplayer kommen wird.
    Ich kann mich auch nicht dran erinnern, dass dieser jemals angekündigt wurde.
    Soweit ich weiß wurde das maximal für eine eventuelle Erweiterung in Aussicht gestellt, diese Idee aber seit Veröffentlichung von TF1 nicht weiter verfolgt.

  • @Xanos Wie toll du dich wieder Informiert hast bzgl. deiner Antwort.



    - http://puu.sh/jYuwy/4f96452643.png (einfach mal ein kleiner Chat beweiß)
    Es wurde also durchaus angekündigt einen Multiplayer später hinzufügen.


    Ich habe ja auch gesagt ich HOFFE auf TF 1 denke aber dabei wirklich eher an TF 2.



    Edith;
    Quelle; http://www.train-fever.com/media/screenshots/

    MisterCookie1234 (Steam)
    MisterCookie1234#1283 (Discord)


  • Eifrige Antwort eines ambitionierten Admins ;) Und damit meine ich nicht mich.


    Achte mal genau auf das Datum - diese Antwort ist über ein Jahr vor Veröffentlichung des Spiels geschrieben wurden. Selbst von den Inhalten, die zu Alpha-Zeiten bereits im Spiel waren, wurde einiges wieder gestrichen. Von einem Multiplayer, der noch hätte entwickelt werden müssen, ganz zu schweigen. Die Gerüchte / Anmerkungen, dass so ein Modus eventuell als DLC/Exansion kommen könnte haben sich natürlich weiterhin gehalten, wurden aber nach Veröffentlichung nicht weiter bekräftigt.


    Im Forum auf Train-Fever.com wurde auf Multiplayer anfragen seit 2014 soweit ich das sehe keine Antwort mehr gegeben (siehe zB hier, hier und hier) und in einem Interview vom 22.09. (kurz nach Release) wurde geäußert, der Multiplayer sei für Teil 1 nicht mehr vorgesehen. Seien wir mal ehrlich, so viele Wünsche wie die Community noch hat wäre der einbau eines MP einfach eine Nummer zu groß ;)


    Da Urban Games seit Ankündigung eines neuen Spiels aber auch Programmierer mit Erfahrung in Netzwerk-Programmierung sucht, ist ein eventueller Multiplayer für das nächste Spiel aber zumindest noch eine Möglichkeit.


    P.S.: Ironische Kommentare kannst Du Dir gerne sparen @MisterCookie1234.


    P.P.S.: Natürlich ist der Wunsch nach einem MP aber weiterhin ein valider "Vorschlag für TF2" ;) Schöner wäre es natürlich, wenn Du diese Idee etwas mehr konkretisieren würdest :)

  • Konkretisierte Wünsche für TF 2.


    -> Multiplayer Modus.
    Dabei stelle ich mir durchaus vor das es eine Große Welt gäbe auf der man mit seinem Freund bzw maximal 4 Online Spielern spielen kann und dies auch speichern.


    Wenn man jetzt zum Beispiel eine Strecke gebaut hat und ein anderer diese Strecke mitnutzen möchte zahlt diese eine bestimmte Summe "Schienen Nutzungs Gebühr" an den anderen.


    Um das ganze "Fairer" zu gestalten könnte man ein "Stadt und Industrie" Kaufs Management einplanen.
    So würde ich das zum beispiel auf einer map mit ~ 20 Städten und 4 Spielern so einteilen das ein Spieler wenn er auf einer bislang nicht genutzen Stadt klickt dort eine Baugenehmigung holen kann.
    Maximal kann er 5 Städte "bebauen".
    Die anderen gehören fairnishalber den Anderen 3 Spielern.
    Inwiefern man dieses System dann "komplex" gestaltet liegt natürlich an den spielern. Natürlich könenn sie auch einfach 5 Städte nahebeieinander beliefern oder natürlich wild gemischt.


    Inwiefern dies allerdings Realisierbar ist, ist mMn. fraglich.
    Man müsste dementsprechen um die Städte eine "Protection" erstellen die wenn man dort als nicht genehmigter eine Schiene legen möchte sagt das man diese Stadt nicht nutzen kann/darf da sie entweder nicht gekauft oder jemand anderen gehört.


    -> Möglichkeit direkt Doppelgleisig zu bauen (Würde einiges erleichtern)


    -> Überland oder Unterland Strommasten und ein Stromkraftwerk.
    Quasi das man ebenfalls auch Strom bereitstellen muss damit überhaupt irgendetwas in dieser Stadt läuft


    Bitteschön @Xanos

    MisterCookie1234 (Steam)
    MisterCookie1234#1283 (Discord)


  • Werde ich dann mal mit aufgreifen, da ich grade solche Games unwarscheinlich gerne im Lan oder halt Online mit Kollegen zocke.


    Finde deine Ideen nicht schlecht auch das mit der Baugenehmigung diese würde ich allerdings auf die Bahnhöfe beschränken bzw generell auf Gebäude. Damit man sich auch, wie du schons geschrieben hast, gegen Gebühren an fremde Bahnhöfe oder Gleißanlagen anschließen kann.


    Interessant wäre auch die unterstützung von Mods im MP, das stelle ich mir zb so vor wie bei Sins of a Solar Empire.
    Bei dem Game wird aus allen Mods eine Checksumme errechnet, diese muss bei allen die beitreten wollen identisch sein.


    Welche Ziele es geben sollte könnte ich aber wiederum nicht sagen, denn zb bei Railroads gab es eine sehr vereinfachte Börse. Allerdings konnte man da auch aufgekauft werden wenn man garkeine Aktien ausgegeben hatte. Fand ich ziemlich bescheiden.


    Ich fände einen MP in TF2 auf jeden fall total genial! Dafür würde ich mir sogar ein mini DLC kaufen in dem sich der MP befindet.

  • Multiplayer währe sicher eine feine Sache, ob es aber so wie Ihr das wünscht Sinn macht alle auf der selben Karte.
    Eventuell währe ein Szenario eher möglich dass es eine (ähnlich wie Simcity) Region gibt und die Spieler kaufen sich das recht auf einer Mappe dieser Region ihr Monopol aufzubauen und die Spieler treten dann über Gleis/Strassenanbindungen die an den Rand gezogen werden, mit den anderen Mappen in Kontakt.


    So könnte dann Ressourcen Austausch statt finden, einer spezialisiert sich z.bsp auf Arbeitsplätze, der andere auf Freizeit usw.

  • Auch eine sehr interessante Idee.
    Auch für den Singleplayer wäre es mMn sehr interessant, wenn bestimmte Städte sich zB auf Freizeit spezialisieren und somit den umliegenden Städten als "Magnet" dienen.
    Zwar balanzieren sich auch aktuell in TF1 Städte nicht 100%ig aus, aber doch ist es schon so, dass jede Stadt selbsterhaltend überleben kann - ich fänd es interessant, wenn bestimmte Sädte manche Sachen Bedürfnisse alleine nicht erfüllen.
    Einfachstes Beispiel: Eine große Stadt zieht viele Leute an, die kurze Wege zu den ganzen Freizeit- und Einkaufsmöglichkeiten in dieser Stadt haben wollen, aber aufgrund der hohen Mieten vielleicht lieber in eine nahe gelegenen Nachbarstadt ziehen. Diese Nachbarstädte haben dann wiederum ein deutlich kleinere Freizeit und Einkaufsgebeite, aber eben große Wohngebiete.


    Wie genau man so etwas im Spiel umsetzen könnte weiß ich noch nicht, daher habe ich die Idee noch nicht ausformuliert und in mein erstes Posting hinzugefügtgt.

  • @Xanos ja das wäre auch für SinglePlayer interessant.
    Bis zu einem gewissen Punkt kann man aber jetzt bereits der Stadt eine Gewisse 'Spezialisierung' aufzwingen, indem der Bahnhof sehr nah an das entsprechende Gebiet angebaut wird. Am Anfang evtl. sogar ohne ÖV, damit die Sims eher direkt am Bahnhof sich niederlassen und bauen. Hatte diese Tendenz bei der letzten Mappe beobachtet, die eine Stadt mit Bahnhof nahe an Industrie bekam einen Industrie zuwachs, die andere Stadt mit Bahnhof nahe der Wohngebiete hatten mehr Einwohner als Arbeitsplätze.

  • Ich fände ja einen Multiplayer interessant wo jeder auf seiner eigenen Karte spielt, die beiden Karten allerdings aneinander angrenzen. Die Simulationen würden dann parallel laufen und Züge könnten über den Kartenrand hinweg verkehren. So gäbe es Nah- und Fernverkehr.

  • Eventuell währe ein Szenario eher möglich dass es eine (ähnlich wie Simcity) Region gibt und die Spieler kaufen sich das recht auf einer Mappe dieser Region ihr Monopol aufzubauen und die Spieler treten dann über Gleis/Strassenanbindungen die an den Rand gezogen werden, mit den anderen Mappen in Kontakt.

    @Mr_Tattarisuo nicht mal 3 Beiträge weiter oben bereits erwähnt ;)



    Edit: ok, sind doch 5 Beiträge dazwischen... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

  • Meine Wünsche für TF2:


    -Bessere Performance
    -Modularer Bahnhof (Passagier und Güter)
    die Bahnhöfe muss man upgraden das z.B. dort Schnellzüge halten lassen kann
    -Das manche Züge durch Neigetechnik schneller durch Gleise fahren können
    -Straßenkreuzungen upgraden, so wie bei Bahnübergängen. das Füßgänger durch Unterführungen benutzen können und nicht den Straßenverkehr behindern (sehr ärgerlich beim Bahnhof)
    -ein Autotransporter wie der Furkatunnel in der Schweiz, sicherlich als Schweizer sehr interessant und in Verbindung mit Jahreszeiten, das man im Winter nicht mit dem Auto über den Berg fahren kann sondern den Autotransporter nehmen muss.
    -ein Kraftwerk mit dem man die Oberleitung speist

BlueBrixx