Ideensammlung für Train Fever Nachfolger

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Größere Maps, mit unterschieden in der Größe der Städte so das man auch wirklich mal einen kleinen Schienenbus (Nebenbahn) nutzen kann. Dafür wäre natürlich ein Karten Editor ne geile Sache :)
    Und mein absoluter Favorit wäre noch Modulare und komplett Modbare Bahnhöfe (Personen sowie Güter). Generelle Verbesserungen am Gütersystem wären auch gut.
    So das man wirklich auch mal einen Umschlagbahnhof bauen könnte. Abschaffung der 20 Min Regelung sehe ich da er skeptisch, die Regelung das die Fahrzeit oder die "Umlade"-zeit nicht mit in die Wertung fallen fände ich da besser.


    Edit: Ups, was ein vergessenes Wort doch am Sinn ändern kann :whistling:
    Edit2: Bestimmt schon einmal benannt aber aus dem Grunde das ich doch tatsächlich mal wieder selbst gezockt habe ;) Rampen bzw Tunnelabfahrten ohne Böschung sondern mit Stützwänden (Gegen Aufpreis?) Das wäre ne Super Sache.

    149758-signatur-gif-gif

    172169-faq-logo-png

    3 Mal editiert, zuletzt von Grimes ()

  • Ich würde mir für TF2 ein tabellarischen Aufbau in den Baumenüs wünschen mit einem Scrollbalken an der Seite damit man nicht mehr Fingerkrämpfe kriegt.

    fertig ausgebildeter Techniker der LST bei dert DB Netz AG in Koblenz
    Tatkräftiges Mitglied bei der Brex und im DB Museum
    Leidenschaftlicher Techniker der Eisenbahn (alles mit Technik, besonders alles mit Elektrik, liebe ich)
    Für alles rundum Signaltechnik und Relaistechnik und auch ein paar Plänen einfach anschreiben

  • Vielleicht wäre auch die Unterscheidung der "Käffer" in Dorf und Stadt ganz sinnvoll.

    Genau so etwas fände ich gut, um "Lücken" zwischen grösseren Städten zu füllen - bspw. auch als Bergdorf mit historischen Schönbauobjekten wie einer Burg. Macht zumindest optisch (für den Schönbauer) was her.


    so das man auch wirklich mal einen kleinen Schienenbus (Nebenbahn) nutzen kann.

    Siehe oben - das komplettiert dann das Bergdorf-Szenario... :)
    Edit: Um so ein Bergdorf auch in wirtschaftlicher Hinsicht interessant zu gestalten, könnte man z.B. so eine Burg als grosses Freizeitgebäude deklarieren (darf dann dort natürlich nur einmal gebaut werden - vorausgesetzt, der Spielcode liesse so etwas generell überhaupt zu). Dann wäre möglicherweise auch ein reger Verkehr auf den Zubringern gewährleistet...

  • Hallo

    Edit: Um so ein Bergdorf auch in wirtschaftlicher Hinsicht interessant zu gestalten, könnte man z.B. so eine Burg als grosses Freizeitgebäude deklarieren (darf dann dort natürlich nur einmal gebaut werden - vorausgesetzt, der Spielcode liesse so etwas generell überhaupt zu). Dann wäre möglicherweise auch ein reger Verkehr auf den Zubringern gewährleistet...

    Das sollte doch als Industrie möglich sein. Ein wenig weiter gefasst, fällt Gewerbe ja auch unter Industrie. Das könnte so aussehen: akzeptiert Passagiere und Waren und produziert Passagiere. Was es dazu an Änderungen am Fracht- btzw. Wirtschaftssystem bedarf, sollten die Jungs von UG wissen.


    Tschö, Auge

  • Schönen guten Tag


    Gehört zwar nicht ganz hier hin aber wollte meine Idee mal mit euch teilen.
    Ein "Planer Fever". Eine Spedition aufbauen mit der Grafik von TF.


    Natürlich müsste es dann eine Menge mehr Firmen geben und eine viel größere Anzahl an Gütern. Dann müssten die Lkws auch verschiedene Güter laden können usw.


    Ein Nacht / Tag Zyklus wäre auch genial damit die Fahrer auch ruhe Zeiten beachten müssen. Bzw der Spieler darauf achtet. Fahrer mit verschiedenen Qualifikation... Bei Fahrern die besser sind geht das Laden schneller sind aber teurer usw. Da gibt es unzählige Möglichkeiten.


    Es gibt verschiedene Lkws mit mehr Power und verschiedene Ausstattung und Ausführung. Dadurch erhöht sich die Zufriedenheit usw.


    Beim laden/ abladen vllt noch schöne Animationen.


    Parkplätze wo sie pause machen können.


    Speditionsgelände was man ausbauen kann... Lagerhalle, Tankstelle, Bürogebäude und Werkstatt.


    Wie gesagt ne Mischung aus Planer und TF.
    Ich habe damals Planer und Planer2 bis zum erbrechen gespielt. Ich hoffe mancher kann sich das so einigermaßen vorstellen wie ich es meine.


    Lieben Gruß
    Turbo

  • Nee der ist nix für mich :D hab mir den mal geleistet aber das ist viel zu eintönig wie ich finde. Ich möchte ja nicht selbst fahren.... Das mache ich ja schon den ganzen Tag. Da muss ich nicht noch in meiner Freizeit am Bock sitzen ;)

  • Grimes hatte weiter oben ja schon etwas von modularen Bahnhöfen geschrieben. Man könnte die Idee noch weiter entwickeln: ein Bahnhofsbau wie in Locomotion.
    Zudem wäre es cool, wenn zumindest in Gleisbögen mit großem Kurvenradien auch Bahnhöfe baubar wären.
    Im Prinzip könnte man dadurch die Bahnhöfe viel flexibler umbauen und erweitern, ohne jedes Mal die halbe Stadt/Gleissystem abreißen zu müssen.


    Ich denke aber, dass sowas an der (im Vergleich zu Locomotion um ein Vielfaches fortgerschrittene) Grafik scheitern wird?!

  • Im Prinzip könnte man dadurch die Bahnhöfe viel flexibler umbauen und erweitern, ohne jedes Mal die halbe Stadt/Gleissystem abreißen zu müssen.

    Und selbst wenn es nur ein Gebäude ist: In der Spielstufe schwer - und wenn der Abriss des Gebäudes ne Million kostet - kann bereits diese Situation dazu führen, vom Ausbau abzusehen - grade in der Anfangsphase eines Spiels, wo man noch nicht so viel verdient.
    Da wäre Flexibilität beim Bahnhofsbau (und eine KI, die nicht genau am Bahngleis immer ihre Gebäude so vergrössert, dass Ausbauprobleme auch bei anderen Bereichen wie Bahnübergangserweiterung etc auftauchen) sehr wünschenswert...

  • Eine Idee wäre beim Bahnhofsbau doch, dass man - vielleicht neben dem aktuellen Modus - einen zweiten Weg schafft, Bahnsteige zu bauen, vom Gebäude, Straßen usw. unabhängig:


    Man "zieht" einfach den Bahnsteig neben dem Gleis entlang, genau wie man es heute schon bei parallelen Gleisen macht!
    Das würde den Bahnhofsbau in Kurven problemlos ermöglichen, wie ich finde.
    Und man könnte es ja programmieren, dass dies nur bis zur "leichten" Steigung möglich ist, und ansonsten die Steigung für einen Bahnsteig zu groß ist.


    Um das ganze an die Straße anzubinden für Passagiere könnte man ja einen Gehweg als ziehbare Straße einführen, der auch entsprechend dünn ist und zB auch zwischen Häuser passt. So würde man meiner Meinung nach vor allem kleine Haltepunkte (Vorstadt-S-Bahn) um einiges besser hinbekommen;
    Und das Problem mit den doch sehr unflexiblen Bahnsteigslängen wäre gleich mit gelöst - man könnte den Bahnsteig einfach verlängern, wenn man es braucht, oder auch mal eben nur 50 Meter an Bahnsteig zu machen, wenn man halt nur mit 2 Regioshuttles (25m Länge) zB fährt.


    (Falls die Idee schon mal auf kam sorry, ich habe mir nicht alle 21 Seiten durchgelesen :D)

  • Hallo!


    Ich möchte mal den Erstellern der letzten ~15 Posts mal freundlich darauf hinweisen, dass das allesamt keine Vorschläge für "TF2" sind!
    Mal abgesehen davon, dass diese Gespräche mittlerweile zig Mal gelaufen sind...


    Ich wünsche mir für TF2 hauptsächlich einen Multiplayer. Sei das einfach nur von der KI erstellte Firmen (so wie in OTTD, wobei TF2 jetzt sonst nicht wirklich wie OTTD sein muss), oder auch, dass andere Spieler im Netzwerk/Internet andere Firmen im selben Spiel gründen können.
    Vielleicht wäre das auch interessant, um zusammen zu spielen? Muss ja nicht immer gegeneinander sein! :)
    In der Realität sind ja auch oft Nahverkehr, Fernverkehr und Güter getrennt (auch wenn weiter oben in der Hierarchie die Sachen wieder zusammenlaufen).

    Lg, YstlDystl

  • @YstlDystl


    Das Problem bei einem Multiplayer ist immer die Zeit. Alles was länger als 60 Minuten dauert wird schwierig.
    Um vielleicht 2 von 10000 damit zufrieden zu stellen scheint mir der Entwicklungsaufwand zu hoch.

  • Ich wünsche mir für TF2 hauptsächlich einen Multiplayer.

    Die Idee hatte ich auch schon. Allerdings müssten dann auch die Rechner synchron ruckeln. Die Parallelisierbarkeit macht es dann auch völlig zu nichte. Der langsamste Rechner gibt dann das Tempo vor. Sonst driften die Welten auf den verschiedenen Rechnern auseinander. Das problem gibt es immer wieder bei OpenTTD, wenn jemand einen Patch erstellt und dabei nicht auf die Randbedingungen achtet.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Hm, da habt ihr natürlich recht. Mir ist auch klar, dass ich mit dem Argument "Aber bei OTTD geht das doch" nicht sehr weit komme ;)
    Trotzdem meine ich, dass recht viele, z. B. Strategiespiele, durchaus über eine Stunde dauern und trotzdem funktionieren?


    Unter Umständen müsste eine erzwungene Autosavefunktion eingebaut werden beim MP, der wie bei TF jedes Jahr abspeichert und die Synchronisation einpendelt?
    Ooooder, man lässt von vorne alles über einen Host PC laufen, dann ruckelt es bei allen Clients gleich! :D (Siehe MMOs oder Minecraft)

    Lg, YstlDystl

  • Wenn Bahnhöfe sich wie Gleise verhalten, dass wäre Prima. Würde auch dabei Helfen, die Bahnhöfe in den Städten unterzubringen. Also, dass die Bahnhöfe biegbar (verschwenken) sind wie Gleise. Im realen Betrieb, sind solche Bahnhöfe keine Seltenheit.


    Und neue passende Musik, dass ist überfällig!

BlueBrixx