Ideensammlung für Train Fever Nachfolger

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Aus aktuellem Anlass wären ingame-Hilfen für bestimmte Dinge sehr hilfreich, wie z. B. die Ingame-Angabe der Fahrtzeit einer Linie (nicht der Taktung, die tatsächliche Laufzeit)... oder eben doch eine schon öfters genannte Änderung an den Zeitregeln. Wenn man wie blöde rätseln muss, warum eine Warenlinie nicht anspringt, und man dann nach einigen Umbauten feststellen muss, das es an der handgestopten 9 Sekunden längeren Fahrtzeit der vorherigen Streckenführung lag, dann ist das etwas, was man als Spieler eigentlich kaum herausfinden kann, ohne in den Tisch zu beißen. 8o Ist halt ärgerlich, wenn man nach langem tüfteln an einer Strecke erst nachher feststellt. das es sich nicht ausgeht, weil ein paar Sekunden fehlen. Soviel Augenmaß hab ich nicht mehr in meinem Alter.... :evil::D

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Ich hoffe, dass eine Map in Transport Fever nicht fehlen wird. Obwohl es mir Spass gemacht hat, diese Map zu erstellen, war es doch ein wenig Zeitaufwändig.



    Schön wäre es auch wenn es eine Möglichkeit gäbe, anhand eines Filters, Industrien, Linien, Städte usw. auf der Map anzeigen zu lassen.


    Dies vereinfacht einem um einiges, eine bessere Planung für sein Imperium zu gestalten :D

  • Hallo Leute!


    Ich kopiere meinen Beitrag aus dem anderen TF-Forum auch mal hier, da er gut passt.
    Was haltet ihr von meiner folgenden Idee?


    Hallo liebe Devs!



    Mit Train-Fever habt ihr ja schon ein altes Spiel in neuem Glanz erstrahlen lassen und mit dem kommenden Transport Fever erlebt das allseits unter Fans bekannte Transport Tycoon eine glanzvolle Wiederbelebung, das es aber durch den Detailreichtum, den ihr eurerseits ins Spiel bringt, zu einem richtigen Genuss werden lässt. Es ist sehr interessant die Entwicklung anhand eures Blogs mitzuverfolgen. Besonders klasse finde ich eure Zusammenarbeit mit der Community, was ja auch das Modding einschließt.



    Da ihr ja nun noch mehr im Spiel auch grafisch simuliert hätte ich noch ein oder zwei Vorschläge für euch, die das Management etwas herausfordernder machen und dem Spiel noch mehr Tiefe verleihen würden.



    1. Den normalen Zeitzyklus fände ich toll wenn dieser bei 5 Sekunden pro In-Game-Stunde liegen würde, was demnach 2 Minuten pro In-Game-Tag wären, aber mit der Option der Zeitbeschleunigung.



    2. Damit verbinden ließe sich die Planung von Transportwegen, welche aber nur als solche auf der Map vermerkt sind, bevor man sie tatsächlich zum Bau in Auftrag gibt. (ähnlich wie bei dem Spiel Schiene und Straße oder auch bekannt als TT3D)
    Das hätte den Vorteil, der auch realistischer ist, dass man nicht sofort baut und im Nachhinein wieder Teile der Strecke abreißen muss, weil etwas nicht passt und somit nicht unnötig große Löcher in die Finanzen reißt..



    3. Die Transportwege sollten vom Spiel automatisch in kleinere Straßenabschnitte bzw. Gleisabschnitte unterteilt werden, die am besten noch liebevoll grafisch detailliert den Bau simulieren, sobald man diesen in Auftrag gegeben hat.
    Das würde mehr Herausforderung mitbringen, wenn man Strecken umbaut oder aufrüstet, da dann Streckenabschnitte für die Zeit der Umbauarbeiten gesperrt wären und man sich mit z.B. Schienenersatzverkehr oder anderen Umleitungen beschäftigen kann, was dem Spiel noch VIEL mehr Spieltiefe verleihen würde.



    Ich stelle mir das so vor:
    Ich plane eine Strecke von Stadt A nach Stadt B, welche mir in Form von evtl. Kreide auf der Map angezeigt wird. Wenn ich unzufrieden mit der Planung bin kann ich somit noch etwas ändern. Sobald ich diese Strecke dann in Auftrag gebe wird vom Spiel Stück für Stück der Bau der Strecke, abhängig von den Möglichkeiten der Zeitepoche und Länge der Strecke, simuliert. (z.B. 1850 dauert es 2 Jahre für 200 km, 2000 dauert es ein halbes Jahr für dieselbe Strecke)
    Das dann eventuell noch der Zeit entsprechend grafisch dargestellt. Also 1850 fährt dann auf der Schiene eine kleine Dampflok mit Waggons, die mit benötigtem Gleismaterial beladen sind bis zum derzeitigen aktiven Bauabschnitt der Strecke und man sieht wie Arbeiter die Gleise verlegen, als eine Art grafischer Loop, auf den man als Spieler keinen Einfluss hat, was aber einfach schön anzuschauen wäre. Ähnlich könnte man es mit dem Straßenbau halten.
    Sobald man die Zeit schneller laufen lässt könnten dann die Bau-Animationen vom Spiel automatisch ausgeblendet werden.



    Was haltet ihr von dieser Idee und wäre diese denn umsetzbar?



    Herzliche Grüße - Cel

  • DIe Zeit wird ja (wenn es so bleibt) vom Spieler selbst gewählt.
    Sprich der eine braucht für ein TF tag 5 Min, der andere 2 Min.
    Mit dem Streckenplan wäre ich sehr zufrieden.
    So kann man schauen ob das alles so passt usw, wie du eben schon gesagt hast.
    Mit den Bauarbeiten für die jeweiligen stellen..
    Mh. Also an sich eine tolle sache. Aber ich finde das so schon ok in TF mit dem Bauen, also Das es sofort fertig ist.
    Sonst startest du 1850 und fängst erst 1900 an, wegen den ganzen Bauen..
    Wenn dann eher nach dem Prinzip von Sim City 4 damals.
    Dort stück für stück in einer art Zeitraffer Fahrzeuge ankommen lassen, die die jeweiligen Bauabschnitte "erstellen".
    Aber da wünsche ich mir doch eher das mit den Brücken..
    (jeder, bzw fast jeder müsste wissen, was das beinhaltet mit den Brücken.)

  • Warum erst 1900? Wenn doch der Bau nach 2 Jahren abgeschlossen ist (Planung evtl. im Pause-Modus), dann kann doch 1852 schon der erste Zug fahren. ;)


    Und es wäre realistischer bei Umbauarbeiten. Ich fände es klasse, wenn man umrüstet etc., dass man dann evtl. einen SE einrichten muss.


    Edit:
    Und da ja in TpF noch weitere Tranportmöglichkeiten hinzukommen gestaltet sich das auch gar nicht so schwer. Eine Strecke am Fluss könnte dann während der Bauarbeiten mit einem Wassertransportmittel ersetzt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Celciur ()

  • Vielleicht in den Optionen wahlweise an- und abschaltbar.
    Mich reizt der Gedanke sehr und er würde dem Spiel noch mehr Tiefe verleihen.
    Bin mal gespannt ob sich noch jemand dafür begeistert, aber vor allem, ob es überhaupt umsetzbar ist. :)

  • Vorsicht mit Euren Wünschen betreffend Zeit - zwei Minuten pro Tag bedeutet eine Stunde je Monat, oder 12 Stunden pro Jahr. Um dann von 1850 auf 2000 zu kommen wären 1800 Spielstunden notwendig, und auch mit 4-fach Beschleunigung noch 450. Eigentlich habe ich mit meinem Leben auch noch was anderes vor...

  • Sckgassen: Nette Idee. Ist aktuell sogar in Train Fever schon machbar (Haltestelle am Straßenende)


    Minimaps: Must have! Die habe ich in Train Fever schon so häufig vermisst und mir dann in der Regel selbst eine kleine Übersichtskarte gebastelt, die ich dann natürlich immer manuell updaten musste und auch bei weitem nicht die Möglichkeiten bietet, die eine solche Minimap ingame bieten würde.
    Bitte setzt die Minimap aber nicht permanent sichtbar in irgend eine Ecke, sondern baut die als extra Fenster ein.


    @Dampfnudel Ich habe aktuell einen Simutrans Server mit knapp über 24 Stunden pro Jahr laufen. Vorher waren es "nur" 12 Stunden pro Jahr und das war uns zu kurz, da wir gerne das Game nebenbei jeden Abend mal etwas zocken und das dafür über ein halbes bis ein Jahr. Wird bei Transport Fever bei uns wahrscheinlich genau so sein, falls es denn einen guten Multiplayer mitbringt (für die meisten meiner aktuellen Simutrans Mitspieler wird der Multiplayer wohl über "kaufen oder nicht kaufen" entscheiden)

    Dieser Beitrag wurde bereits ∞ mal editiert, zuletzt von Freahk (Vor π Minuten)

  • Heute Im Zug hab ich sechs Stunden darüber nachgedacht... dennoch fällt mir jetzt nur noch wenig ein!



    Also: Ein ICE kann man laut Rechtsanwalt machen, wenn das DB Logo nicht benutz wird, dann können die Dev's doch einmal anstatt DB hinzuschreiben, TF hinschreiben.



    Bahnhofslängen: ein Bahnhof mit einer beliebigen Länge von 50 - 400m. Bei der freien Wahl, würde ich einen Bahnhof nehmen, wo gar nichts drauf ist, also eine leere Platte, den man dann nachher selber mit Sachen beschmücken kann (Ich glaube, es gibt da schon eine Mod für).



    Wartezeiten in einem Bahnhof: Bei einer Linie, die mehrere Stationen hat als 2 oder 3, ca. einen Monat (InGameZeit) am Bahnhof warten lassen (Fahrerwechsel).



    Online-Chat: Man kann in den Einstellungen einen Chat einstellen, in dem man sich mit Spielern Online schreiben kann, der Chat muss in DE, CH und Österreich verfügbar sein (Keine Ländertrennung).



    Das war's. Ich hoffe, es wird möglich sein. :)

  • Also: Ein ICE kann man laut Rechtsanwalt machen, wenn das DB Logo nicht benutz wird, dann können die Dev's doch einmal anstatt DB hinzuschreiben, TF hinschreiben.

    Nein, eben nicht!
    Beim ICE ist nämlich nicht nur das DB-Logo geschützt, sondern das GESCHMACKSMUSTER.
    Das bedueted, dass die Kombination aus Form, Farbe und Logo geschützt ist.

    In diesem Sinne
    photoshotter

  • Die Erfinder des Markenrechts in der heutigen Form haben sich für einen an der Waffel entschieden.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Moin zusammen,


    bevor hier wieder das Thema Markenschutz, Geschmacksmuster usw. diskutiert wird, verweise ich auf folgendes Thema -> Diskussion zum Marken- und Designschutz in Mods (mal wieder...) dort könnt ihr gerne weiter darüber diskutieren.
    oder hier -> Schleichwerbung? oder hier -> Klarstellung zum deutschen Markenschutzgesetz in Mods! oder hier -> Markenrechte in Modifikationen


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

BlueBrixx