Gleise mit Höchstgeschwindigkeiten

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community



  • Es treibt den Zug an, also Lok ^^ Es hat den Motor, also Lok :P Ob nun Dampflok oder Diesellok oder Treib"Lok" ^^ - Lok xD


    Der Triebkopf kann auch in seltenen Fällen einfach nur Hauptschalter, Trafo und div. Sekundärantriebe beinhalten, die Fahrmotoren sind bei modernen Zügen meistens auf mehrere Drehgestelle aufgeteilt (dadurch kann man mehrere kleinere, als wenige große Motore verwenden) ;)


    Daher muss man sehrwohl zwischen Lok und Triebwagen unterscheiden, eine Lok ist ein komplettes System für sich und kann auch vollkommen alleine fahren, während der Triebkopf im Regulärbetrieb meistens noch was dazu braucht - zB zum Rückwärtsfahren einen Steuerwagen; Zwischenwagen mit Motoren; etc....


    Aber kein Problem, dass Triebwagen Loks sein sollen, liest man ja sogar in diversen Tageszeitungen, wenn sie mal über die Bahn schreiben.

    MfG, die Licaon

  • Wobei der Triebkopf des ICE 1 durchaus alleine fahren kann. Bei der Erprobung kurz nach Indienststellung fehlte es noch an Mittelwagen, so hat man ganz normale Bm- Wagen drangehängt.
    Auch der Motorwagen vom Schienenbus kann durchaus alleine fahren, ohne Bei- und Steuerwagen. Allerdings fahren in einer Lok keine Fahrgäste mit, im Motorwagen vom Schienenbus schon. Dieses Argument gilt aber nicht für den Triebkopf des ICE 1.
    Ein Argument ist jedoch, das eine Lok während eines Zuglaufes planmäßig gewechselt werden kann, während eine Triebwageneinheit im Betrieb immer zusammen bleibt und höchstens in der Werkstatt trennt. Das schießt natürlich Nicht aus, dass mehrere Triebwageneinheiten hintereinander gekuppelt werden können, so dass dennoch ein Flügeln möglich wird. Bestes Beispiel die Rheinblitz-Gruppe oder auch verschiedene Zuglaufe mit ICE 2/3

    Einmal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Hallo,
    Vielen Dank für die vielen Kommentare!
    Leider haben die wenigsten mit meinem eigentlichen Thema zu tun. :-(


    Wenn ihr über Doppeltraktionen, Zugkraft und -hacken usw. Diskutieren wollt, dann macht doch ein eigenes Thema auf.


    Zur Aussage mit dem Wagen dran zu hängen, kann ich nur sagen, dass ich es auch schon ausprobiert habe, aber es sieht blöd aus, wenn ich an einem IC einen Güterwagen dranhänge oder mit einer Rangierlok fahren lasse. Und extra Kurven einzubauen, damit es langsamer wird finde ich auch nicht schön.


    Es sollte ja nur ein Wunsch sein, den ich geschrieben habe. Daher danke an für die Verschiebung ins "richtige" Thema!


    Freundliche Grüße

  • @RaBueRued, einfach einen Mod eines passenden Waggons ähnlich einem "Fake", nur mit herabgesetzter Geschwindigkeit machen.
    Für den IC also eine .mdl-Datei eines IC-Waggons als Basis nehmen, die Geschwindigkeit anpassen und in den Zug ein Exemplar einhängen.
    Dies ist die einfachste Möglichkeit, Zuggeschwindigkeiten ohne Zerstörung des Bildes anzupassen.


    Als Beispiel im Anhang der offene Güterwaggon, mit dem ich die Geschwindigkeit auf "vorbildgerechte" 65 km/h für Güterzüge um 1900 unabhängig von Lok- und Streckengeschwindigkeit anpasse.
    Meine "Bremsklotzsammlung" beinhaltet mittlerweile unterschiedliche Personen- und Güterwaggons...

  • Auch dir danke für den Tipp.
    Und was mache ich bei einem Triebwagen (ICE usw.)
    Da sieht dann ein angehängter Wagen recht merkwürdig aus.


    Aber egal. Es war ja auch nur als ein Wunsch geäußert und mehr nicht.


    Freundliche Grüße

  • Danke auch für diesen tollen Tipp.
    Ja, habe auch schon mal ein IC mit einer Dampflok gesehen. Vor nicht allzu langer Zeit. ;-)


    Ich möchte aber weder irgendetwas programmieren ncoh irgendwelche Fakewaggon dran hängen.
    Fände es einfach schön, wenn man diese Auswahl, die man ja auch bei den Strassen hat bei den Schienen haben könnte.


    Wie gesagt noch mal allen vielen Dank für die Kommentare und Tipps.


    @Administrator: Bitte diesen Tread schließen! Danke!! KAnn ihn ja leider nicht löschen.

  • Naja auf deine Ausgangsfrage gibt es nun ein mal leider nur die Antwort, dass es einfach nicht geht - es steht aber auf so gut wie allen Wunschlisten für Updates bzw Ideen für das nächste Spiel von Urban Games.
    Das das Gespräch danach dann in andere Richtungen geht ist relativ normal - und da das eigentliche Thema (mangels Klärungsbedarf) nicht gestört wird auch nicht schlimm.
    Du hast natürlich jederzeit das Recht, aus der Unterhaltung auszusteigen - bzw einfach nicht mehr zu antworten.
    Falls Dich die Benachrichtigungen über neue Antworten in diesem Thread stören - diese kannst Du mit einem Klick auf das kleine weiße Symbol (das zweite von links am oberen rechten Bildschirmrand) verwalten und abschalten :)

  • Das es nicht geht ist mir schon klar. Sonst hätte ich es ja auch nicht als Wunsch geäußert.


    Ach ja, ich fand das Thema schon gestörrt, weil ich definitiv nicht über Zughacken usw reden wollte.


    Freundliche Grüße

BlueBrixx