[MOD] E 80
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Nur keine Eile. Gut Ding braucht Weile. DRG Repaint ist soweit fertig. Nur das normal macht mir ein wenig Kopfzerbrechen. Ich habe schonm bei einigen Community Modellen gemerkt, dass die Strukturen nur einseitig zur Geltung kommen. Das fällt besonders bei den Lütergittern und Beschriftungen auf. So ist es auch bei der E 80 und bei den Schürzenwägen von @xAlex666. Da ich die Fahrzeuge nur auf meinem Rechner teste, aber dort auf voller Qualität, vermute ich, dass es nicht an den Einstellungen liegt sondern an den normals oder den mtl. Könnte es an den Einstellungen liegen:
two_sided = {
twoSided = false,
},Muss man es in
two_sided = {
twoSided = true ändern,
},??
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Normalmaps (mit den Strukturen) werden nur auf der "Sonnenseite" des Modells geladen, die anderen Seiten müssen ohne auskommen. Das ist in der Engine so.
twoSided bedeutet, dass man das Material von beiden Seiten sieht, z.B. damit man die gegenüberliegenden Türen sieht wenn eine Seite offen ist, die wären mit twoSided=false durchsichtig da nur von aussen zu sehen. -
Danke für die Info, die mir sehr für das Verständnis der Engine hilft. Dann wäre tatsächlich das DRG Repaint fertig.
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Normalmaps (mit den Strukturen) werden nur auf der "Sonnenseite" des Modells geladen, die anderen Seiten müssen ohne auskommen. Das ist in der Engine so.
Ohne mich wiederholen zu wollen
Wäre auch sehr skuril, wenn es anders wäre Eine Normalmap beeinflusst ja das Shading des Objekts. Also dessen Schattierung. Und Schatten zu schattieren dürfte schwer fallen
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Normalmaps (mit den Strukturen) werden nur auf der "Sonnenseite" des Modells geladen, die anderen Seiten müssen ohne auskommen. Das ist in der Engine so.
twoSided bedeutet, dass man das Material von beiden Seiten sieht, z.B. damit man die gegenüberliegenden Türen sieht wenn eine Seite offen ist, die wären mit twoSided=false durchsichtig da nur von aussen zu sehen.Wo finde ich dieser "two_side" parameter in Blender 2.78?
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Diesen Parameter gibt es meines Wissens nur in den mtl-Dateien.
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In blender ist es die Funktion "Backface Culling" Reiter Shading.
Wenn du das Hackerl setzt, siehst du nur die "eine" Seite.
lg -
Das wird aber nicht so exportiert.
Die two_sided-Funktion gibt es nur über die Materialeinstellungen. -
Das stimmt natürlich, aber die Funktion gibt es.
lg -
Im Datei tf_mesh_mdl.py (export plugin vom Merk) finde ich diesen Satz:
for j in range(len(material_data[i])):
if 'two_sided' in material_data[i][j]['params']:
twoSided = material_data[i][j]['params']['two_sided']['twoSided']
else:
twoSided = False
k = bpy.data.materials.find(material_data[i][j]['name'])
if k >= 0 and bpy.data.materials[k].diffuse_intensity == 1.0:
newmaterial = bpy.data.materials[k]
if j == matConfig[i]:
for tex_type in texturetypes[material_data[i][j]['type']]:
if tex_type == 'map_color_reflect':
for tex in newmaterial.texture_slots:
if tex != None and 'map_color_reflect' in tex.name:
material_diffuse_image = tex.texture.image
elif tex_type == 'map_color_alpha':
for tex in newmaterial.texture_slots:
if tex != None and 'map_color_alpha' in tex.name:
material_diffuse_image = tex.texture.image
elif tex_type == 'map_color':
for tex in newmaterial.texture_slots:
if tex != None and 'map_color' in tex.name:
material_diffuse_image = tex.texture.imageIch weiss aber nicht wo ich die params schreiben soll.
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Nach dem Export kannste die mtl mitm texteditor (notepad++) öffnen. Und es dann da reinschreiben.
Aber für TPF kannste das Exporttool nicht verwenden um die mtl's zu erstellen, da musste eh von Hand dran.
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2-3 Lod's reichen völlig und kleiner Tip mach mal unter Fahrzeugmods einen eigenen Thread für deine Arbeit, dann kannst du deine Arbeit und Probleme dort vorstellen, keine Sorge wir finden das schon. Da musst du nicht "fremde" Threads hijacken denn das hat jetzt nun so gar nicht mehr mit Bandion's E80 zu tun.
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Danke für das info, werde ich machen